Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.04.2002, 19:38
SSIN.RaVeN

wer von euch hat schon mal einen Menschen gemoddelt? Also ich find das moddeln an sich schon schwer.. aber da ich schon mühe hab nen menschen auf'm papier zu zeichnen stell ich mir das hammerhart vor...

wer hat schon mal sowas gemacht? screeenies?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.04.2002, 20:04
Heimdall

Is nicht sooo schwer, wie man denkt. Mit einiger Übung lässt sich das Machen.
Und ich kann selber nicht so gut auf Papier zeichnen.

Vorderansicht
Rückansicht

Meine Empfehlung:

Klick

[edit]
Bitte keine Mod-Anfragen vorerst ;-). Danke
[/edit]

--

...take us to Walhalla when we'll pass the gate of Heimdal. When the bridge will make a way for all the northern gods all the dead will ride on Bifrost and they're coming by the storm Sagas from the ancient days are written in the sky. When you read the runes again Walhalla and Asgard are reborn...
---
Visit 3D Editing - Die Deutsche modeling Community

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2002 um 20:06 von Heimdall bearbeitet.
002
12.04.2002, 20:35
SSIN.RaVeN

wow! sehn echt toll aus.. besonders der Zauberer... hast auch noch screens mit Texturen? wär voll fätt :-) danke für den Buchtipp.. vielleicht zieh ichs mir rein.. oder ich lass es ganz ;-)

--

003
12.04.2002, 21:21
Postmann

hi

zum Buchtig von Heimdall:

Das Buch ist meiner Meinung nach das Non Plus Ultra für Leute die Interesse am Game modelling haben. Da wird der Leser an viele Grundlegende und brauchbare Techniken herangeführt! Ich Empfehle jedoch das Buch nicht ganz ohne Grundkenntnisse im Modelling zu lesen, obwohl eigentlich alles sehr gut durch Bilder dargestellt ist ;).
Wer also 55 EUR Sinnvoll Investieren will, sollte sich das Teil zulegen!

Zum Playermodelling:

Wie Heimdall sagt. Es ist auf keinem Fall eine Unlösbare Aufgabe ;).
Wenn du damit Anfangen möchtest und schon Grundkenntnisse im Bereich Modelling hast empfehle ich dir: Such dir ein paar gute Refpics von Hinten/Vorn sowie von der Seite eines Körpers. Die Körperteile bildest du nun Schritt für Schritt mit den Grundkörpern (Zylinder; Quader) nach. Einfach mal einen Zylinder auf das Bein legen (Refpic) und dann die einzelnen Teile am Körper wie Oberschenkel, Unterschenkel und Gelenke durch neue Zylinder Segmente zu erstellen. Mit Hilfe der Refpics fängst du an die einzelnen Polygone zu verschieben. Mit der Zeit wirst du merken das man da langsam die Körperteile wieder erkennt :D. Wenn du dann einmal den Körper fertig hast kannst du mit den Details weiter machen. Du ersetzt Faces und fügst neue Polygone hinzu bzw. Extrudes Flächen bis deine Details wie z.B. ein Gürtel usw. entstanden sind. Du wirst sehen mit etwas Übung kommt man da zu guten Ergebnissen.
Das ist jetzt alles ziemlich grob erklärt und es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten so ein Playermodell zu erstellen. Das sollte aber für den einstieg reichen ;).

Ich hoffe ich konnte ein bissel helfen...

cya

--

mfg post
Task.Force Game Artist|Post's Privat Seite

004
12.04.2002, 21:43
Snut

Ich finds auch nich so schwer, hab das Buch nich gekauft und schau hier! Die Skin ist zwar nich so toll und das Model ist noch nich fertig aber naja. Das schwierigste ich glaub ich der Kopf, ich hab aber nich so auf die Polys geachtet.

Vergrössern

Vergrössern

Vergrössern

Vergrössern

--

005
12.04.2002, 21:46
Postmann

naja im Buch werden halt Sachen beigebracht die man nicht nur für das Playermodelling gebrauchen kann. Da wird z.B. auch gezeigt wie man ne ordentliche UVW Map macht.
Du kannst dann halt alles auf andere Sachen abwandeln.

--

mfg post

006
12.04.2002, 21:47
SSIN.RaVeN

hey ... great tnx! ... ich werd mich dann mal wieder melden wenn ich ein bisschen erfahrung hab mit dem zeugs... bin eben ein totaler newbie (jedoch bin ich konstrukteur und hab daher schon ein gewisse Kenntnisse, und so 3D-Vorstellungsvermögen) ...

aber herzlichen dank für die Tipps!

--

007
12.04.2002, 21:47
Teppic

jo, das buch is gut, habs auch schon lange. das lohnt sich auf jedenfall, aber wiegesagt, man sollte am besten schon n gescheites maxbuch, zB das handbuch halbwegs durchgearbeitet haben, zumindest die modellingkapitel, weil n absoluter noob wird da seine probleme haben, besonders die ganzen post-pubertären hier, die kein tut in englisch lesen können, geschweigedenn ein 529-seiten buch =)

imo ist aber playermodelling leichter las waffen. ok, bei waffen entwickelt man ne gewisse routine, die eine nschneller werden lässt, aber man hällt sich eben an genaue vorlagen, bei menschen hat man gewisse spielräume. also zumindest ich bau die waffen soweit wie möglich millimetergenau nach

--

Move In!

008
12.04.2002, 21:51
Snut

Am besten du fängst mit leichten Sachen an, wie Parkbänke, Laternen, Tischen, Betten usw, alles was noch nich so schwere ist zu moddeln und zu texturieren!

--

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2002 um 21:52 von Snut bearbeitet.
009
12.04.2002, 22:00
Sprengmeister

Achtung jetzt wirds Peinlich:
Das Vieh hat 360 Polygone, eigentlich sollte es nur 300 Haben, aber die Keule und der 2te Kopf haben soviele gebraucht ;)
Wie findet ihr es so? Naja, is mein erstes Model überhaupt.
Auf dem Bild kann man auch nicht umbedingt viel erkennen...

--

010
12.04.2002, 22:03
Tubgirl

Was auch immer das ist... hab sowas ähnliches mal in Baldur's Gate 2 gesehen...

Aber wie Snut schon sagte:

Zitat:
Snut postete
Am besten du fängst mit leichten Sachen an, wie Parkbänke, Laternen, Tischen, Betten usw, alles was noch nich so schwere ist zu moddeln und zu texturieren!
Würd' ich auch machen, wenn ich modeln wollte ;)

--

011
12.04.2002, 23:20
Heimdall

Hmm, also im Gegensatz zu Teppic muss ich sagen, dass mir Playermodeln immernoch um einiges schwerer fällt, als anderes. Ok, bei Waffen hält man sich u.U. genauer an die Vorlagen, aber in meinen Augen is Waffen modeln einfach Kinderfasching im Gegensatz zu Menschen und Tieren.

Was das Buch betrifft. Da drin hats massig ( !) Bilder und das Englisch ist leicht verständlich :)
Wer sich ein "anspruchsvolles" Buch kaufen will dem kann ich aber auch ein Buch empfehlen *g*: Inside 3D Studio Max R4 von Kim Lee

@ SSIN.RaVeN
Wie Postman schon sagte, such dir GUTE ref Pics ! Möglichst ein und die selbe Person in verschiedenen Ansichten, wenn du gleich mit Menschen anfangen willst. Ansonsten halt erstmal andere Sachen modeln um sich erstmal an die ganzen Modifier zu gewöhnen, etc.

@ Sprengmeister

Ok, fürs erste model überhaupt ;)
Ansonsten wüsste ich nicht, wo die 360 Polys sein könnten.

Noch ein Tut von Cold Heat : Tutorial

P.S: Was die Polys da oben angeht: Magier: 700 Polys, Ritter: 800 Polys, Dämon 1000 Polys ( liegt am Gesicht), Pferd: 750 Polys

--

...take us to Walhalla when we'll pass the gate of Heimdal. When the bridge will make a way for all the northern gods all the dead will ride on Bifrost and they're coming by the storm Sagas from the ancient days are written in the sky. When you read the runes again Walhalla and Asgard are reborn...
---

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2002 um 23:22 von Heimdall bearbeitet.
012
13.04.2002, 09:06
Teppic

für menschen refpics nimmst du am besten paar photos und zeichnest dir selber welche, das is am besten, weil du kannst diese vorlage ja dann für alle models verwenden und einfach immer äbändern

--

Move In!

013
13.04.2002, 17:21
-DoD-

Der Fehler bei den meisten liegt meist darin das sie versuchen mit den geometrischen figuren (box,cylinder...) an die arbeit gehen.
ich finde das so etwas nie zu nem ordentlichen ergebniss führt.
Ich setzte darauf in kleinarbeit jeden vertex einzeln zu setzen.

--

014
13.04.2002, 18:48
Postmann

@ DOD:

Das kann man Mit Sicherheit nicht verallgemeinern, das Vertexmodelling vorteilhafter ist. Wer sich mit dem Boxmodelling mal richtig auseinander setz, wird sehen das man da Endgeile Sachen mit zaubern kann. Der zweite Vorteil ist das man mit Boxmodelling deutlich schneller und sauberer arbeiten kann. Zum ausarbeiten von Details ist meiner Meinung nach das setzen jedes einzelnen Vertex wieder Praktischer.

Also sag bitte nicht das es ein Fehler ist so zu arbeiten, wenn du nen wenig Ahnung vom Modellig hast ;)!

--

mfg post

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2002 um 18:50 von Postmann bearbeitet.
015
13.04.2002, 19:27
Sprengmeister

Meint ihr mit Vertexmodelling jeden Punkt einzeln setzen? Oder wie funktioniert das?

--

016
13.04.2002, 19:58
Teppic

jo, das is gemeint, allerding sarbeit ich nur mit boxmodelling, denn das ist wie schon gesagt sauberer und schneller und wenn mans wirklich beherrscht, kriegt man die details genauso rein wie bei vertexmodeling. allerdings untschätzen viele, wie wichtig edge turning ist

--

Move In!

017
14.04.2002, 02:19
Coffeemaker

So sieht mein erstes Playermodel aus :)
Alles mit Vertexmodelling, ich komm damit einfach besser klar.
Edit: Nein, es ist kein Mensch :D

--

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2002 um 02:20 von Coffeemaker bearbeitet.
018
14.04.2002, 15:52
-DoD-

Ich habe nicht gesagt das es nicht geht aber es ist das was die meisten machen.
Dann wird der kopf ein cylinder an dem ein bissel gezogen wird.
Waffen gehen da viel besser.
ein bein aus nem cylinder zu ziehen geht, sieht aber beschießen aus!

Wollt ihr damit sagen ihr macht eure menschen modells nur mit geometrischen figuren?

--

019
14.04.2002, 15:56
Heimdall

Also ich fang eigentlich immer mit primitives an. Geosphäre für den Kopf und Zylinder für Arme und Beine. Klar, die muss man bearbeiten ( edge Divide&Turn), aber zum Grossteil Primitives, ja :)
Den Körper ansich mach ich als erstes als Spline-Cage. Geht sehr schnell und man bekommt von anfang an ein gutes Ergebnis.

--

---

020
14.04.2002, 16:16
Postmann

jo, ich mache das genauso wie Heimdall.
Aus der Geosphäre kann man gut das Gesicht formen und Zylinder mit fünf oder vier Seiten ist Optimal für Beine, Arme usw. bei LowPoly Playermodells.

--

mfg post

021
14.04.2002, 16:22
T15net

Hinweiß an den armen Modeller mit seinen 360 Polys...

HOL DIR GEFÄLLIGST G-MAX!!!!!!!!!

--

022
14.04.2002, 18:11
-DoD-

Also ich setze JEDEN Vertex einzeln.
fange bei den schuhen an und ende am kopf.
Gerade das letzte für eftd ich kann mir nicht vorstellen das das mit euren geometrischen figuren ginge.
naja max hat da ein paar mehr tools. benutze ja milk

--

023
14.04.2002, 22:45
Teppic

mit primitives? das beste und wenn gut eingesetzt auch poly-spanrenste ist boxmodeling. in der zeit, in der ihr euren zylinder an den köper klebt, hab ich das ben scho aus dem körper rausgemodelt

--

Move In!

024
14.04.2002, 23:06
Sprengmeister

Zitat:
T15net postete
Hinweiß an den armen Modeller mit seinen 360 Polys...

DAs tUt mir für dich leid!

Ich hab Lightwave 7.0...

Aber wie macht ihr nen Splinecage?
P.S. das war mein erstes Playermodel, da kann man ja nicht viel erwarten ;) Und das ohne Tut

--