.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 12.04.2002, 19:38 SSIN.RaVeN |
wer von euch hat schon mal einen Menschen gemoddelt? Also ich find das moddeln an sich schon schwer.. aber da ich schon mühe hab nen menschen auf'm papier zu zeichnen stell ich mir das hammerhart vor... wer hat schon mal sowas gemacht? screeenies? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 12.04.2002, 20:04 Heimdall |
Is nicht sooo schwer, wie man denkt. Mit einiger Übung lässt sich das Machen. Meine Empfehlung: [edit] ...take us to Walhalla when we'll pass the gate of Heimdal. When the bridge will make a way for all the northern gods all the dead will ride on Bifrost and they're coming by the storm Sagas from the ancient days are written in the sky. When you read the runes again Walhalla and Asgard are reborn... Dieser Beitrag wurde am 12.04.2002 um 20:06 von Heimdall bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 12.04.2002, 20:35 SSIN.RaVeN |
wow! sehn echt toll aus.. besonders der Zauberer... hast auch noch screens mit Texturen? wär voll fätt :-) danke für den Buchtipp.. vielleicht zieh ichs mir rein.. oder ich lass es ganz ;-) -- |
|
Profil || Suche |
|
003 12.04.2002, 21:21 Postmann |
hi zum Buchtig von Heimdall: Das Buch ist meiner Meinung nach das Non Plus Ultra für Leute die Interesse am Game modelling haben. Da wird der Leser an viele Grundlegende und brauchbare Techniken herangeführt! Ich Empfehle jedoch das Buch nicht ganz ohne Grundkenntnisse im Modelling zu lesen, obwohl eigentlich alles sehr gut durch Bilder dargestellt ist ;). Zum Playermodelling: Wie Heimdall sagt. Es ist auf keinem Fall eine Unlösbare Aufgabe ;). Ich hoffe ich konnte ein bissel helfen... cya --mfg post |
|
Profil || Suche |
|
004 12.04.2002, 21:43 Snut |
Ich finds auch nich so schwer, hab das Buch nich gekauft und schau hier! Die Skin ist zwar nich so toll und das Model ist noch nich fertig aber naja. Das schwierigste ich glaub ich der Kopf, ich hab aber nich so auf die Polys geachtet.
|
|
Profil || Suche |
|
005 12.04.2002, 21:46 Postmann |
naja im Buch werden halt Sachen beigebracht die man nicht nur für das Playermodelling gebrauchen kann. Da wird z.B. auch gezeigt wie man ne ordentliche UVW Map macht. mfg post |
|
Profil || Suche |
|
006 12.04.2002, 21:47 SSIN.RaVeN |
hey ... great tnx! ... ich werd mich dann mal wieder melden wenn ich ein bisschen erfahrung hab mit dem zeugs... bin eben ein totaler newbie (jedoch bin ich konstrukteur und hab daher schon ein gewisse Kenntnisse, und so 3D-Vorstellungsvermögen) ... aber herzlichen dank für die Tipps! -- |
|
Profil || Suche |
|
007 12.04.2002, 21:47 Teppic |
jo, das buch is gut, habs auch schon lange. das lohnt sich auf jedenfall, aber wiegesagt, man sollte am besten schon n gescheites maxbuch, zB das handbuch halbwegs durchgearbeitet haben, zumindest die modellingkapitel, weil n absoluter noob wird da seine probleme haben, besonders die ganzen post-pubertären hier, die kein tut in englisch lesen können, geschweigedenn ein 529-seiten buch =) imo ist aber playermodelling leichter las waffen. ok, bei waffen entwickelt man ne gewisse routine, die eine nschneller werden lässt, aber man hällt sich eben an genaue vorlagen, bei menschen hat man gewisse spielräume. also zumindest ich bau die waffen soweit wie möglich millimetergenau nach -- |
|
Profil || Suche |
|
008 12.04.2002, 21:51 Snut |
Am besten du fängst mit leichten Sachen an, wie Parkbänke, Laternen, Tischen, Betten usw, alles was noch nich so schwere ist zu moddeln und zu texturieren! --Dieser Beitrag wurde am 12.04.2002 um 21:52 von Snut bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 12.04.2002, 22:00 Sprengmeister |
Achtung jetzt wirds Peinlich: _______________________ |
|
Profil || Suche |
|
010 12.04.2002, 22:03 Tubgirl |
Was auch immer das ist... hab sowas ähnliches mal in Baldur's Gate 2 gesehen... Aber wie Snut schon sagte: Würd' ich auch machen, wenn ich modeln wollte ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
011 12.04.2002, 23:20 Heimdall |
Hmm, also im Gegensatz zu Teppic muss ich sagen, dass mir Playermodeln immernoch um einiges schwerer fällt, als anderes. Ok, bei Waffen hält man sich u.U. genauer an die Vorlagen, aber in meinen Augen is Waffen modeln einfach Kinderfasching im Gegensatz zu Menschen und Tieren. Was das Buch betrifft. Da drin hats massig ( !) Bilder und das Englisch ist leicht verständlich :) @ SSIN.RaVeN @ Sprengmeister Ok, fürs erste model überhaupt ;) Noch ein Tut von Cold Heat : Tutorial P.S: Was die Polys da oben angeht: Magier: 700 Polys, Ritter: 800 Polys, Dämon 1000 Polys ( liegt am Gesicht), Pferd: 750 Polys --...take us to Walhalla when we'll pass the gate of Heimdal. When the bridge will make a way for all the northern gods all the dead will ride on Bifrost and they're coming by the storm Sagas from the ancient days are written in the sky. When you read the runes again Walhalla and Asgard are reborn... Dieser Beitrag wurde am 12.04.2002 um 23:22 von Heimdall bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 13.04.2002, 09:06 Teppic |
für menschen refpics nimmst du am besten paar photos und zeichnest dir selber welche, das is am besten, weil du kannst diese vorlage ja dann für alle models verwenden und einfach immer äbändern -- |
|
Profil || Suche |
|
013 13.04.2002, 17:21 -DoD- |
Der Fehler bei den meisten liegt meist darin das sie versuchen mit den geometrischen figuren (box,cylinder...) an die arbeit gehen. |
|
Profil || Suche |
|
014 13.04.2002, 18:48 Postmann |
@ DOD: Das kann man Mit Sicherheit nicht verallgemeinern, das Vertexmodelling vorteilhafter ist. Wer sich mit dem Boxmodelling mal richtig auseinander setz, wird sehen das man da Endgeile Sachen mit zaubern kann. Der zweite Vorteil ist das man mit Boxmodelling deutlich schneller und sauberer arbeiten kann. Zum ausarbeiten von Details ist meiner Meinung nach das setzen jedes einzelnen Vertex wieder Praktischer. Also sag bitte nicht das es ein Fehler ist so zu arbeiten, wenn du nen wenig Ahnung vom Modellig hast ;)! --mfg post Dieser Beitrag wurde am 13.04.2002 um 18:50 von Postmann bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 13.04.2002, 19:27 Sprengmeister |
Meint ihr mit Vertexmodelling jeden Punkt einzeln setzen? Oder wie funktioniert das? --_______________________ |
|
Profil || Suche |
|
016 13.04.2002, 19:58 Teppic |
jo, das is gemeint, allerding sarbeit ich nur mit boxmodelling, denn das ist wie schon gesagt sauberer und schneller und wenn mans wirklich beherrscht, kriegt man die details genauso rein wie bei vertexmodeling. allerdings untschätzen viele, wie wichtig edge turning ist -- |
|
Profil || Suche |
|
017 14.04.2002, 02:19 Coffeemaker |
So sieht mein erstes Playermodel aus :) Dieser Beitrag wurde am 14.04.2002 um 02:20 von Coffeemaker bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
018 14.04.2002, 15:52 -DoD- |
Ich habe nicht gesagt das es nicht geht aber es ist das was die meisten machen. Wollt ihr damit sagen ihr macht eure menschen modells nur mit geometrischen figuren? -- |
|
Profil || Suche |
|
019 14.04.2002, 15:56 Heimdall |
Also ich fang eigentlich immer mit primitives an. Geosphäre für den Kopf und Zylinder für Arme und Beine. Klar, die muss man bearbeiten ( edge Divide&Turn), aber zum Grossteil Primitives, ja :) ...take us to Walhalla when we'll pass the gate of Heimdal. When the bridge will make a way for all the northern gods all the dead will ride on Bifrost and they're coming by the storm Sagas from the ancient days are written in the sky. When you read the runes again Walhalla and Asgard are reborn... |
|
Profil || Suche |
|
020 14.04.2002, 16:16 Postmann |
jo, ich mache das genauso wie Heimdall. mfg post |
|
Profil || Suche |
|
021 14.04.2002, 16:22 T15net |
Hinweiß an den armen Modeller mit seinen 360 Polys... HOL DIR GEFÄLLIGST G-MAX!!!!!!!!! |
|
Profil || Suche |
|
022 14.04.2002, 18:11 -DoD- |
Also ich setze JEDEN Vertex einzeln. |
|
Profil || Suche |
|
023 14.04.2002, 22:45 Teppic |
mit primitives? das beste und wenn gut eingesetzt auch poly-spanrenste ist boxmodeling. in der zeit, in der ihr euren zylinder an den köper klebt, hab ich das ben scho aus dem körper rausgemodelt -- |
|
Profil || Suche |
|
024 14.04.2002, 23:06 Sprengmeister |
DAs tUt mir für dich leid! Ich hab Lightwave 7.0... Aber wie macht ihr nen Splinecage? _______________________ |
|
Profil || Suche |