Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.09.2005, 19:04
Tubgirl

Sowohl mein Rechenknecht als auch meine Maus sind alt, nur die Frage bleibt, an was genau liegt es.

Meine Maus (Logitech Mouseman Dual Optical) fängt in unregelmäßigen Abständen an zu haken. Dann kann ich sie über den ganzen Schreibtisch schieben und der Mauszeiger macht nur zwei kleine, abgehackte Hüpfer auf dem Bildschrim - und wenn ich was anklicke kommt das auch selten genug durch.
Das passiert unberechenbar und ohne erkennbares Muster... und hört ebenso schnell/lansgam auf. Die Maus kann 20 Stunden ohne Problem laufen und dann für 10 Minuten rumspinnen - oder auch umgekehrt.

Wenn das passiert, fängt das nette rote Licht am Nager an gleichmäßig zu blinken. Außerdem erscheint im Systray das USB-Gerät-Icon, allerdings, wenn man's anklickt, ohne angezeigte Geräte.

Das passiert wenn ich die Maus an einen USB-Port anschließe ebenso wie wenn ich die mittels eines Adapters an den PS2-Port stecke.

Das passiert nicht, wenn ich die Maus an einen anderen Rechner anschließe.

Es passiert nicht mit einer Logitech-PS2-Maus aus grauen Vorzeiten die z.Z. mein Ersatz ist.

Woran mag's liegen, was könnte man tun?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.09.2005, 20:17
remmidemmi

Ich hatte mal etwas Ähnliches bei meiner MX700 - optischer Sensor kaputt, meinte der Verkäufer beim Mediamarkt-Umtauschservice. Hast Du denn noch Garantie? Logitech gibt sich da sehr kulant, und z.B. bei Mediamarkt konnte ich meine Maus mit Verpackung, Treiber-CD & Co. abgeben und gegen eine geringe Zuzahlung ne neue Maus-/Tastatur-Kombo bekommen.

Zitat:
-Sir_Pepe- postete
Das passiert nicht, wenn ich die Maus an einen anderen Rechner anschließe.
Wie lange hast Du sie denn am anderen Rechner laufen lassen? Bei mir trat das Ruckeln/Haken nicht gleich sofort aus. Vielleicht war es nur Zufall, dass sie am anderen PC lief?

--

002
28.09.2005, 20:31
Mettwurzt

oder du überprüfst mal diese Logitech Software.

Also ich meine diese "Mouseware" Install / Deinstall etc...

--

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

003
28.09.2005, 20:43
Tubgirl

Zitat:
Wie lange hast Du sie denn am anderen Rechner laufen lassen? Bei mir trat das Ruckeln/Haken nicht gleich sofort aus. Vielleicht war es nur Zufall, dass sie am anderen PC lief?
~22 Stunden. Ich werde aber morgen oder so die an einen noch anderen Rechner anstöpseln.

Garantie habe ich auf das Fossil nicht mehr... steinalt. Schade dass das Ding heutzutage nicht mehr gebaut wird.

Software/Treiber/USB-Kram habe ich alles bereits deinstalliert und wieder installiert, ohne jede Art von Auswirkung.

--

004
29.09.2005, 14:59
remmidemmi

Okay, bei mir trat das Problem an jedem Rechner auf, an den ich die Maus und die Tastatur angeschlossen hatte. Also wird es das vermutlich nicht sein... - Meine Mäuse haben bislang erst einmal die Garantiezeit überdauert - jedes Mal war irgendwas kaputt, meist etwas an der Optik oder dem Laser^^

--

005
29.09.2005, 20:09
McScore

Ich tippe auf kabelbruch. Diese ganzen tollen optischen Mäuse haben denselben Konstruktionsfehler: Das Kabel wird vorne abgeklemmt. Ich hab das Kabel schon zweimal geflickt -> keine Chance. Meine Uralt-Seriell-MS-Maus funktioniert seit 5 Jahren wunderbar.
Du solltest das mal biegen und durchmessen bzw. ausprobieren. Das die Maus an einem anderen Rechner funktioniert liegt dann meistens daran, dass das Kabel anders liegt.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

006
29.09.2005, 20:23
Grey

bei kabelbruch müsste dann aber ein ganz normaler wackelkontakt auftreten und nicht sowas ... würd ich behaupten. Da ja die empfindlichen stellen direkt an der maus liegen und somit immer in bewegung sind.

das hier sind ja schon etwas abnormale symptome (zugegeben, der unregelmäßigkeit wegen nicht weit entfernt von einem solchen problem) ... da würd ich eher auf software ebene suchen. Aber naja ferndiagnosen halt :)

--

007
30.09.2005, 16:38
Tubgirl

Das mit dem Kabelbruch klingt plausibler als der Rest, den ich schon durchprobiert habe... ich habe andere USB-Geräte problemlos angeschlossen und betrieben, Treiber und alles de- und wieder installieret, immer das selbe. Dann werde ich mal am Kabel herumsägen und schauen was passiert.

--

008
30.09.2005, 17:36
Deciever

pöpö, wenn du nach dortmund kommen kannst, kann ich dir supergünstig eine verkaufen :P

musst nur sagen welche und ich guck nach.

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

009
30.09.2005, 18:13
KillerKuh

Freund von mir hat auch ne DualOptical, die son besagten kabelbruch hatte - in seinem fall hatte es die stromleitung erwischt... die maus ging nichmehr an... dann hat er an dem ding rumgelötet und zack gings wieder...

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

010
01.10.2005, 02:52
Ricemanu

Ob sich der Aufwand lohnt... Ich würde Pepe einfach raten sich ein neues Teil anzulegen. Die M$-Mäuse halten alles aus. Ich hab meine schon seit 99´oder so, M$-Optical. Ihr Windoof is´komisch, aber bei Mäusen kann man ihnen absolut nix vorhalten. Die sind nämlich saugeil.

--

http://ricemanu.deviantart.com
http://tnm.offtopicproductions.com

011
01.10.2005, 14:28
KhanRKerensky

Meine Explorer litt auch an nem Kabelbruch, jetzt hat sie halt nen etwas kürzeres Kabel und sieht innen durch die Reperatur halt etwas komisch aus, aber hauptsache sie funzt an nem anderen Rechner. Dagegen ist im Endeffekt keine Kabelmaus gefeit.
Gegen die Logitechmäuse kann man btw auch nichts sagen. Meine MX700 läuft auch wunderbar ohne Kabel und das sogar ohne Verzögerung.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

012
02.10.2005, 15:03
Grey

ich hatt noch nie n kabelbruch ... vll. weil 90% meiner mäuse vor 95 angefertigt wurden ... hmm
und meisstens wars logitech

--

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2005 um 15:04 von Grey bearbeitet.
013
06.10.2005, 01:58
Red Storm

hab meine mech maus auch schon seit 8 jahren - da wird das rad schon etwas morsch aber noch hält sie ^^

und ich denke auch , dass es bei deiner maus am kabel liegt - die unregelmäßigkeit der ausfälle deutet ziemlich auf einen wackelkontakt hin

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)