Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
075
16.12.2003, 18:32
xenomeliteforce

Also, hier die Fakten:
- Single-Player Mapping Contest
- MOD: modified Half-Life Source
- Mapgröße: 2-3 kleine Maps

Zur Idee dem den Story-Writern:
Das würd ich weg lassen.
Nichts gegen diese Leute, sie machen auch sehr innovative Arbeit.
Jedoch wäre es schlecht, wenn man ne geniale Story am Schluss hat, aber jede 2-Map-MOD hat ne ganz andere Thematik.

Jedoch fällt auch die Story der einzelnen MODs bei der Bewertung mit ein.

Coder können sich an dem Contest auch beteiligen.
Bei ihnen gilt dann, bestimmte Features so gut es geht zu realisieren.
(oder aber, jeder macht nen anderen Code, aber dieser sollte mit allen Maps spielbar sein. Also wären nur Additionen möglich (Partikel-Effekte, Lensflare/-glare, neue Ansichten ...))

Modeler könnten eine Art Logo für den Contest modeln, das jeder Mapper irgendwo in seine Map einbauen muss (z.B. ne Statue vom Gewinner *zu Sir_Pepe schau* ;) ).

Das Ganze sollte etwas mit der Half-Life1/2-Thematik zu tun haben.
Ansonsten werden dem Mapper nur einige Stichpunkte genannt, die die Map auf jeden Fall enthalten sollte (z.B. das Logo).

Bliebe noch die Frage ob man eine spezielle WAD benutzen sollte (standard-HL.wad oder komplett eigene Wad) und ob jeder mit dem groben Layout so einverstanden ist.

[edit]
Zur Idee von MrMariusen:
Das wäre auch nicht schlecht.
Dann treten immer kleinere Teams gegeneinander an.
Hier würde sich zwar die MOD-Größe vergrößern, jedoch kann man sagen:
"Ich habe Map 1+5 erstellt" und so wird der Einzelne bewertet.
Die Anderen sollten dann halt nur Tipps und Anregungen intern austauschen und nicht dass einer 6 Maps macht und dann den Ruhm für alle einsackt.
Sonst haben diejenigen, die vielleicht hier keine Freunde haben, nen Nachteil ;)

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2003 um 18:36 von {IoL}Phoenix bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
076
16.12.2003, 18:52
Dr.Zenz

Übertreibt mal net ...

Wenne s sowas wie eine "Contest-Mod" geben soll, wäre es am sinnvollsten, jeder bekommt den auftrag einen Level zu erstellen. Wie man die Level storytechnsich verknüpft kann amn sich erst überlegen,. wenn die Levels fertig sind. Problematsich wird hier btw. auch werden, dass der Schwierigkeitsgrad kontinuierlich ansteigen muss, d.h. die Monster in den Maps müssen austauschbar sein. Rätsel dürfen nciht von bestimmten Waffen abhängig sein (oder man dreichxelt die story dann ensprechend hin). als Wad uso komtm eigentlich nur HL-standart in Frage, weil sie die größte Wad ist, die vom Style her zueinanderpasst und viele Szenarien zulässt. Allerdings müsste die WAD wieder jemand resizen (viel Spass dabei). Monster usw. den HL-Standart.

Alle Levels müssten irgendwie in BlackMesa oder einem vorher festgelegten Ort vorkommen können, sonst lässt sich der Spass net verknüpfen.

Bewertet wird nach Originalität, Rätseln, Ausgewogenheit des Schwierigkeitsgrades usw.

In meinen Augen übrigens ein utopischer Contest, aber macht mal.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

077
16.12.2003, 19:14
tommydanger

Würde Phoenix gern bei der Organisation helfen.

Mehrere Mapper mappen zu einem vorgegebenen Thema, der der das Gameplaytechnisch und Grafisch am Besten rübergebracht hat, kommt in den Mod.
Das wär schon mal ein Mini Contest
Natürlich nicht jeder an einem Thema ;)

Die Modeller müssen ne MP5 :P oder sonst ne Waffe modeln, die beste/schönste....
Das wär wieder ein Mini Contest

So gehts auch den Codern.
Das wär noch einmal ein Mini Contest

Verflixt 3 Contests in einem ;)

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

078
16.12.2003, 19:25
Sprengmeister

SP lvl Contest

Standart hl.wad

1 Modell das jeder reinbasteln muss

Bestimmte Thematik

Bei dem mod denk ich das früher oder später wieder alles untergeht weil die Motivation oder der Zeitpegel sich dem 0 Stand zuneigt.

--

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2003 um 19:32 von Sprengmeister bearbeitet.
079
16.12.2003, 20:42
xenomeliteforce

also tommydanger und ich werden uns dann mal kontaktieren und ein bissel über das weitere Vorgehen des Contests unterhalten.
Die Ergebnisse werden wir so schnell es geht hier reinposten.

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

080
16.12.2003, 21:38
Burgerbarti

Also ich denke das nen reines SP reicht und nicht das man nen eigenen Mod mit Code macht!

Ich meine wenn jeder nen kleines Ding macht (1-3 maps ) und das abgibt reicht und ist schon Zeitintensiv genug!

Ich denke auch das eine Map reicht denn wir erinnern uns wie lange das letzte mal eine Map gedauert hat wie soll das bei 2-3 maps sein? O_o

--

MAPPER A.D.

081
16.12.2003, 22:03
MrMariusen

Zeit war bis jetzt auch immer mein Grund, dass ich nicht mitmachen konnte. Entweder was Kleines (eine Map, da hab ich lange genug zu tüfteln) oder 2-3 mit mehr Zeit.

--

082
16.12.2003, 22:08
Burgerbarti

Also ich wäre auch eher für eine Map da ein Projekt von 2-3 Maps denke ich zuviel wäre um das nebenbei zumachen bzw. sich das bei einem sehr langen Zeitraum nich verfliegt weil immer mehr abspringen!

Also ich wäre für eine Map aber die dann richtig!

Ne kleine Sp map mit einem oder mehreren rätseln wäre bestimmt lustig!

--

MAPPER A.D.

083
20.12.2003, 22:01
xenomeliteforce

ok, also hier der aktuellste Stand:
Der Mapping-Contest ist jetzt für Snow-War.
Als Map-Typ wurde capture the flag ausgesucht.
Nähere Informationen gibt es in unserem Contest-Board.
Der Contest hat zwar noch nicht angefangen, jedoch kann man sich schonmal anmelden und posten.
Wer als Jury-Mitglied mitmachen möchte, der sollte sich einfach per PM bei mir melden.

Wir suchen auch noch einen Modeler, der uns einen Schneemann erstellen kann.
Dieser fungiert als Logo für den Contest.
Wer Interesse hat, darf sich auch gerne in unserem Board anmelden und sich dann bei einem der Organisatoren melden oder einfach nen Thread hierzu aufmachen.

--

xenom[GER]

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2003 um 22:01 von {IoL}Phoenix bearbeitet.
084
20.12.2003, 22:06
Tubgirl

Nen Schneemann... das würd' zur Not sogar ich hinbekommen :D

--

085
20.12.2003, 22:25
chriss

Hm, wozu nen extra Forum, wenn man mit dp reden würde, würde er sicher nen board hier spendieren..

--

086
20.12.2003, 22:51
xenomeliteforce

Letztes Mal gab's ja auch ne Contest-Page, da haben wir halt gedacht:
"Wer mitmachen möchte soll sich halt im Board anmelden", da man ja auch gut ein Forum anstatt ner Contest-Page verwenden kann.
Außerdem ist es, wenn man es in nem eigenen Board macht, ein bissel übersichtlicher.

Aber stimmt, hätten wir auch machen können.
Wir sind nur nicht daraufgekommen.

--

xenom[GER]

087
21.12.2003, 04:49
epidemic

hrm, ich mag kein Snowwar...
Naja, ihr seid ja nicht auf mich angewiesen (leider)

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

088
21.12.2003, 10:24
[RMen]OneStone

Nur so nebenbei:
Sprengmeister und ich arbeiten derzeit an den Details des Single-Player Mapping Contests. Es wird wohl so sein, dass jeder über ein langes Wochenende 2-4 Maps als einen Abschnitt mappen soll. Damit dann das ganze nachher trotzdem, ohne unbedingt fortlaufende Story als eine Mod zusammengefasst werden kann, wird jeder Abschnitt als eine "Mission" gehandelt. Das wiederrum heisst dann, dass das Orga-Team eine Basis stellen wird, in die der Spieler immer wieder zurückkehren wird, sowie einige Entities. Bisher sind angedacht:

+ ein Briefing Menü: der Spieler kann mittels Tastendruck Informationen über seine Mission abrufen. Während des Missionsverlaufes kann dieses Menü mit Einträgen durch Entites erweitert werden.
+ eine Overview Map: der Mapper bekommt die Möglichkeit mithilfe eines kleinen Tools Overview Maps (wie in NS) zu erstellen. Diese Overviews sind keine Pflicht, dürfen jedoch eingesetzt werden, um an bestimmten Stellen das Gameplay zu verbessern.
+ MoveWith / ParticleSystems: wir wollten eventuell auf dem Spirit of Half-Life Code aufsetzten, oder das SDK noch um diese zwei Funktionen erweitern, mehr dazu unten.
+ Schlüssel / Zahlenschlösser / Notizzettel: eventuell kommen noch ein paar kleinere neue Entities dazu, um ein spannenderes Gameplay zu ermöglichen; so könnten auch Rätsel gemacht werden.

Der Konflikt, ob wir SoHL verwenden, oder nur die zwei oben erwähnten Features implementieren sollen, rührt daher, dass wir die Maps eigentlich im Oldschool Style lassen wollte und auch die Kreativität der Mapper fördern wollen, andererseits bietet SoHL einfach die Möglichkeit aufregendere Maps zu gestalten. Wir sind hier noch sehr offen für weitere Vorschläge!

Sollte kein Interesse mehr am SP Contest bestehen, dann sagt bitte bescheid, damit wir uns nicht umsonst bemühen.
Bevor ich es vergesse: alle ausser CN sind nach ihrer Meinung gefragt.. >D

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

089
21.12.2003, 10:37
xenomeliteforce

Ich würd da zwar schon mitmachen, jedoch finde ich es blöd wenn 2 Contests gleichzeitig laufen...
Naja - meine Meinung :)

--

xenom[GER]

090
21.12.2003, 10:59
[RMen]OneStone

Nen SnowWar Contest zählt noch nichtmal als Contest... ;D

edit: Wer hat eigentlich gesagt, dass die gleichzeitig laufen?

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

Dieser Beitrag wurde am 21.12.2003 um 10:59 von [RMen]OneStone bearbeitet.
091
21.12.2003, 11:14
K-Putt

Coding Contest oder so wär echt mal nett, würde auch sicher bei mehr Spielern ankommen, da es in jeder mini-mod was neues zu sehn gibt, wird sicher von mehr Leuten heruntergeladen & angespielt als "bloß" ne map.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

092
21.12.2003, 11:23
[RMen]OneStone

Naja, der feinste Code bringt ohne Map nix..

--

093
21.12.2003, 11:30
FallenAngel

Ein Glück ich dachte ihr habt den SP Contest vergessen ;). Snow War passt natürlich zur Jahreszeit, aber ich denke für die Spieler ist ein SP Contest interessanter, was man als zusätzliche Features implentiert halte ich nicht für derartig wichtig viele HL SP Mods kommen auch ohne overview etc. aus. SoHL würde wahrscheinlich vollkommen als Grundlage ausreichen, aber plant mal weiter. Ihr solltet vielleicht die kommenden Feiertage als Contest Zeit nutzen.
Achja ein paar wenige Maps würden ausreichen muss ja keine tiefgehende story sein...

--

Für unser Spiel The Whispered World beim Deutschen Entwicklerpreis abstimmen | Daedalic Entertainment | Daedalic Blog

094
21.12.2003, 12:48
MrMariusen

Ein langes Wochenende ist für mich vielleicht zu kurz... mal gucken, vielleicht kann ich was freischaufeln.
Mich interessiert nur der Singleplayercontest! (Aber der umso mehr!)
Freu mich drauf, hoffentlich wirds was!

--

095
21.12.2003, 12:57
Aeon

Ich will picture mapping. Thema Herr der Ringe :O Sp hat doch keine Sau zeit für :O

--

-----------------------------------------------------------------
-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-
-----------------------------------------------------------------

096
21.12.2003, 20:46
ReFlex

Ich schal nochmals vor: DMC, TFC oder op4ctf

--

097
21.12.2003, 20:52
Infi

hldm ._. .... tfc von mir aus auch :P

--

098
22.12.2003, 10:39
ReFlex

Für TFC hätte ich eine geile Idee...

--

099
22.12.2003, 10:58
epidemic

Ich möchte aber unbedingt beim SP Contest nicht auf vorbestimmte Texturen angewiesen sein.
Im Gegensatz zu einzelnen maps ist bei einem ganzen Mod doch die Wadgröße nicht so von Bedeutung.
Und wenn nur 8-10 Leute mitmachen (wieviele werden es wohl schaffen 4 maps zu schaffen ohne die Lust zu verlieren?) dann hält sich das auch in Grenzen (10 Textursets sind doch wohl noch zu verkraften).
Oder wollt ihr das wieder nur in BM spielen lassen? Ein weiteren Oldschoolcontest nur im SP Modi brauchen wir glaube ich nicht so sehr :o

[edit]
btw bin ich auf jeden Fall dafür SoHL zu benutzen.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2003 um 11:00 von epidemic bearbeitet.