Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.06.2003, 14:36
KiddiKai

Auf meiner Karte habe ich zwei Leaks, die ich einfach nicht finden kann. Das hier ist aus dem Fehlerbericht:

Zitat:
Warning: === LEAK in hull 0 ===
Entity light @ (-552,-304,-120)
Error:
A LEAK is a hole in the map, where the inside of it is exposed to the
(unwanted) outside region. The entity listed in the error is just a helpful
indication of where the beginning of the leak pointfile starts, so the
beginning of the line can be quickly found and traced to until reaching the
outside. Unless this entity is accidentally on the outside of the map, it
probably should not be deleted. Some complex rotating objects entities need
their origins outside the map. To deal with these, just enclose the origin
brush with a solid world brush

Leak pointfile generated

Warning: === LEAK in hull 3 ===
Entity monster_headcrab @ (-176, -64,-192)

Hier könnt ihr die Map downloaden: http://wuselbaeren.net/temp/glas.rar

--

Dieser Beitrag wurde am 22.06.2003 um 14:37 von KiddiKai bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.06.2003, 14:56
THC|Pagan

hehe, mir war langweilig also hab ich mir die map wirklich mal angesehen...
ein leak hab ich sogar entdeckt :)

aber ich würd dir raten, einfach 'ne kleine skybox zum compilen rumzubauen.
...ansonsten gäbe es noch die möglichkeit eine pointfile zu erstellen, damit man die leaks ingame finden kann

--

The Xenom Conflict

002
22.06.2003, 15:18
KiddiKai

Ok, thx, den Leak habe ich jetzt ausgefüllt... Aber er meldet immernoch die selben beiden wie vorher. Ein light und ein monster_headcrab. Ich habe jetzt allerdings noch keine Skybox um meinen Level gebastelt, könnte das vielleicht helfen ?

--

003
22.06.2003, 15:28
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
ch habe jetzt allerdings noch keine Skybox um meinen Level gebastelt, könnte das vielleicht helfen ?
Nein, mit 'ner Skybox machst du nur dein ganzes Level in den Arsch.

Such einfach per pointfile nach dem Leak, wie Pagan schon sagte

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

004
22.06.2003, 15:29
Lorkes

Das beseitigt die Fehlermeldung - ist aber eine extrem unsaubere Lösung. Dadurch geht viel (?) an Performance flöten und es ist einfach überhaupt nicht schön. Du kannst dir ja mal die Koordinaten der Headcrab und des Lights merken und dann da suchen, das grenzt zumindest ein.

--

005
22.06.2003, 15:31
poeser junge

ich wär dafür, dass du jetzt ne skybox um dein level baust, ohne rad kompilierst, dein level startest (in hl...) und die pointfile (die vor der skybox erstellt wurde) lädst

so findest du dein leak und dann machst du das weg, mit der skybox zusammen natürlich !

ansonsten könntest du den leakmarker benutzen ( http://saida.lava.nu/ )

--

006
22.06.2003, 17:21
KiddiKai

Also, ich habe jetzt drei Möglichkeiten gelesen, mit denen ich bei allen Probleme habe:

Zitat:
Such einfach per pointfile nach dem Leak
Hab ich nie gemacht Kein Plan wie das geht.

Zitat:
Du kannst dir ja mal die Koordinaten der Headcrab und des Lights merken und dann da suchen, das grenzt zumindest ein.
Hab ich schon gemacht, einfach erst mal gelöscht, aber dann beim compilen hat er sich immer ein anderes Licht und nen anderen Headcrab als Leak ausgesucht. Das hats also nicht gebracht.

Zitat:
ansonsten könntest du den leakmarker benutzen ( http://saida.lava.nu/ )
Hm... Das Teil kapier ich irgendwie nicht. Kann mir einer erklären wie ich damit umgehen soll ?

--

007
22.06.2003, 17:33
KiddiKai

Ach ja, dann wäre ja noch das mit der Skybox. Das habe ich gemacht und das funzt auch. Aber was bringt es mir, ich will doch die Leaks finden ?

--

008
22.06.2003, 19:03
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Aber was bringt es mir
Das frag ich mich auch..

wegen dem pointfile:
Kopier die Datei mapname.pts in dein map-verzeichnis (es sei denn sie ist schon dort), starte die map und gib in die Console pointfile ein. Jetzt siehst du eine schwarz-weise Linie. Folge ihr, dort wo sie die map verlässt ist das Leak. Falls du nach der Eingabe eine Fehlermeldung in der Console bekommst, häng einfach an die HL-Verknüpfung -particles 99999 (oder 'ne höhere Zahl) dran.

--

csndr

009
22.06.2003, 19:16
poeser junge

ihr checkt alle nichts
beim kompilieren mit leak wird eine pointfile erstellt, soweit klar ?
jetzt kann man (sofern man zhlt hat) allerdings das level nicht laden, da es nicht fertig kompiliert wurde -> die pointfile kannst du in die tonne treten
alles verstanden bis jetzt ?
wenn man jetzt mit skybox kompiliert, kann man das level starten UND die pointfile laden, wow oder ?

idioten

--

010
22.06.2003, 19:17
Kallewirsch

@ KiddiKai

... nich die headcrab löschen ! Die is doch nicht dein Leak, der gibt dir nur die Entity an, die dem Leak am nähesten ist ! ... das kann alles mögliche sein & der wird dir immer 'ne neue Entity als "leak" angeben ... =)

--

god is real - unless declared integer

011
22.06.2003, 20:08
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
jetzt kann man (sofern man zhlt hat) allerdings das level nicht laden, da es nicht fertig kompiliert wurde -> die pointfile kannst du in die tonne treten
alles verstanden bis jetzt ?
wenn man jetzt mit skybox kompiliert, kann man das level starten UND die pointfile laden, wow oder ?
Ich weis nicht was du für compiler benutzt, aberman kann mit den standartcompilern sowie auch mit den ZHLT's die map öffnen da csg und bsp durchgelaufen sind. Was denkst du denn wie es sonst dazu kommt das man wegen einem Leak eine komplett helle map erhält? Deiner Meinung nach dürfte es das ja nicht geben da man die map dann nicht öffnen kann..

Zitat:
idioten
Und überleg dir mal was du postest und wen du hier beleidigst.

--

csndr

012
22.06.2003, 21:45
schnabeling

lol poeser junge, voll der harte witz.

falls es keiner war muss ich sagen, dass es ziemlich dumm aussieht wenn man so selbstsicher von einer sache erzählt und andere als idioten beschimpft, obwohl man selbst unrecht hat.

--

013
24.06.2003, 14:06

poeser junge, man kann die pointfile auch einfach im neuen VHE laden, soviel dazu.

jetzt nochwas:

Zitat:
beim compilen hat er sich immer ein anderes Licht und nen anderen Headcrab als Leak ausgesucht. Das hats also nicht gebracht.
sowas auch, wie kann er nur... der compiler gibt dir immer das, sich dem leak am nächsten befindende, point-entity an. also gehst du zu dem angegebenen entity und guckst n bisschen in der Nähe rum und du findest das leak

-LeJean-

--

014
24.06.2003, 17:19
LePrau

Die Alternative ist ers eine Hälfte der Map mit einem großen Brush zu "umgeben", also so dass der Brush eine Hälfte komplett verdeckt. Wenn du nun compilest und das Leak ist weg, dann muss es in dem "verdeckten" Bereich sein, ansonsten in dem andern. Durch immer kleinere Blöcke kannst du ziemlich genau das Leak eingrenzen.

Wie das Pointfile funktioniert, steht übrigens auch bei den Tutorials (Leak finden)

;)

--

voice - Ruhe in Frieden

015
17.09.2007, 16:27
kfeekanne

Hallo Leute!
Ich habe das selbe Problem wie oben angesprochen, bekomme von den Zoner-Tools immer ein LEAK angezeigt im Zusammenhang mit einem Point-Entity. Zuerst war es ein Monster, welches ich dann herumbewegt habe, was aber nichts genützt hat. Als ich es gelöscht habe wurde mir ein anderes Point-Entity als LAEK angegeben, ein light. Das ging lustig so weiter bis ich dann keine Point-Entities mehr in meiner Map hatte und siehe da, keine LEAK-Meldung mehr. Jeder Point-Entity erzeugt ein LEAK, warum auch immer. Habe mit Leakmarker danach gesucht. Neben dem leakenden Point-Entity hat Leakmarker einen Brush erzeugt. Einfach einen Block, den ich aber vorher selbst nicht gesetzt hatte. Er beginnt bei dem Entity und ist in etwa so lang wie das Entity selbst.
Hat jemand eine vernünftige Idee dieses Problem zu lösen? Ich möchte die Map ganz normal kompilieren, natürlich mit Point-Entities^^.
Eine Skybox o.ä. scheidet aus da die Map eh schon riesig ist (aber alles indoor) und mir da VIS total abschmiert.
MfG, kfeekanne.

--

016
17.09.2007, 16:38
Ultimate_Anima

das liegt sicher nicht an den Entitys. die geben nur an wo der leak am nächsten ist (meistens). du solltest einfach mal dein map durch suchen. es reciht schon ein kleiner beschissener spalt der alles kaputt macht und den man schnell übersieht. bei dem compiler stehen bei einem leak zBsp x1034, y129 , z1882. x bedeuted strecke y höhe und z die tiefe (ich hofe du kannst damit was anfangen). und nach den koordinaten kannst du im hammereditor suchen, wo sich dein leak so befinden könnte.

--

There's something cooking!
fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

Dieser Beitrag wurde am 17.09.2007 um 16:39 von ultimate.4nima bearbeitet.
017
17.09.2007, 18:04
kfeekanne

problem gelöst

--