Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
050
17.10.2001, 23:01
Doomhammer

VIS ? wie das ?

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
051
18.10.2001, 10:34
Linga
Administrator

Flashlight ist clientside. das wird also irgendwie vermutlich mit offsettexturen gefaked.

--

052
18.10.2001, 13:15
WareWolf

und der Nebel? (env_fog) bei DMC. Ist der auch clientside ? muss eigentlich ?

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

053
18.10.2001, 13:23
Term

Env_fog ist garantiert clientside, schließlich entsteht der Nebel für jeden Spieler je nach Position woanders.

Aber wenn das Flashlight client ist, wie steht's dann mit dieser lila Alienwaffe aus OP4? Die trägt ja auch einen Lichtkranz auf die Texturen auf, auf die sie trifft (nach dem Vorbild hat Steini auch den Lichteffekt für die Poke646 Alienwaffe gemacht). Würd mich mal interessieren, ob in einer DM-Partie nur ich die Effekte sehe oder auch meine Mitspieler, weiß das wer? Wäre nämlich auch eine Form von DL.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

054
18.10.2001, 13:52
Tomz

die lichteffekte vom rqcketewerfer usw. sehen soviel ich weiss auch die anderen, doch das flashlight ist, soweit ich das richtig gerafft habe nur ein spezieller decal. so eine diskussion hatten wir naemlich vor einiger zeit schonmal. und die waffe aus op4 ist auch mit dynamic lighting gemacht, soviel ich weiss...
jedoch alle angaben sind ohne gewaehr

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...

055
18.10.2001, 15:15
Guano

Wenn ein anderer das Flashlight im MP anstellt, dann sieht man ja nur den Bereich um den Player leuchten, nicht den Punkt, den er tatsächlich anstrahlt, das bestätigt die Vermutung(?) nach clientside.

--

Guano

056
21.10.2001, 00:09
Doomhammer

wäre es dann nicht auch mögliche dynamische light zu benutzen /coden/etc ?

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

057
24.10.2001, 14:52
TrackMasteR

Also: Das Flashlight ist Dynamisch, ja!

_ABER_ !!!! Das Teil faked einfach die vorhandenen Lightmaps mit ner art Decal-Textur ! Deswegen wirkt sich falsches Texscaling sehr merkwürdig aus. Die LMs mögen noch ok aussehen, aber das Flashlight erhellt dann (bei riesigem Sacling, z.b. 16) auf einmal den ganzen Boden und so ...

Echt dynamisch ist des also auch nich, sonst würden auch mehr als 5 Faces beleuchtet !!! Tricky: der beleuchtet das ganze als Würfel, die Wände sind dann die vor, über, unter & neben euch nächsten Wände .... Bei extremer Architektur (z.b. gemodeltes Geländer) fällt's stark auf ...
Und DL nenn ich das ganze erst, wenn DS (dynamic shadows) dabei sind ;)

P.S.: Bin grad erst ausm "Urlaub" (naja - Pfadfindertour mit meinen Kids, 5 Tage durch die Pampa wandern) zurück... der eddi kommt aber bald.

TrackMasteR

--

058
24.10.2001, 15:17
Term

Hättst mal'n paar von den Kiddies hier mitnehmen sollen, denen täte ein Spaziergang mal ganz gut :)

Daß die Taschenfunzel vom Texturscaling abhängig ist verständlich, schließlich ist selbst dieses "dynamische Licht" auf eine Lightmap angewiesen und die richten sich nun mal nach der Größe der Texturen. Aber mit viel Aufwand sollte es doch dann wohl tatsächlich möglich sein, eine dynamische Lichtquelle (z.B. einen ständig rotierenden Suchscheinwerfer) zu coden, oder?

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

059
24.10.2001, 17:22
McMapper

naja so schwer net ... ich hab das "dynamische" Lich in meiner mod, um den mündungsfeuer effekt zu verstärken, ein ent zu coden sollte net so schwer sein ...

--

060
25.10.2001, 16:48
TrackMasteR

So gesehen geht's natürlich schon. Ich weiss nur nich, ob dieses "DL" einschränkungen hat ... Muss es mal im MP testen, wieviele "Taschenlampen" auf einmal auf eine Fläche wirken können ....

TrackMasteR

--

061
04.11.2001, 16:55
SRKarl

TrackMasteR hat recht du musst es mit der Taschenlampe testen.
Und pass auf die fps auf

Shadow Rangers

--

Project: ..::Code: Bluedeath::..
Homepage: ::Crawler | Coding, Mapping und GFX - Tutorials::
Dark Angel || G E R M A N Y
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2001 um 16:57 von SRKarl bearbeitet.
062
04.11.2001, 16:56
SRKarl

Shadow Rangers

--

Project: ..::Code: Bluedeath::..
Homepage: ::Crawler | Coding, Mapping und GFX - Tutorials::
Dark Angel || G E R M A N Y
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

063
04.11.2001, 17:21
Lorkes

www.pred.de

--

064
11.12.2001, 16:06
Lorkes

Mir viel gerade dieser Thread wieder ein und da wollt ich doch nachfragen, ob der liebe TrackMaster sein Programm inzwischen verwirklichen konnte.

--

065
11.12.2001, 16:50
TrackMasteR

Hallöle ;)

Bin grad mal wieder hier - und mein Thread steht ganz vorne ...

Zum Programm : Ist nicht viel weiter, ich hab zwar meine Uni-Prüfung bestanden (Note 4, aber für 3.Versuch & verzweifelt war's ok;), hab aber am 19.Dezember die nächste (Mathe).
Also dauert's noch was. Und mein Monitor ist auch abgeraucht :((( Zum Glück hatte mein Nachbar noch seinen alten Highscreen 17" er ;)

Also, ich denk nach Weihnachten werd ich wieder zum Proggen kommen.

Bis denne,

TrackMasteR

--

066
11.12.2001, 17:12
Lorkes

Genau wie bei mir =) Vorgestern Mathe (wahrscheinlich 2-3), morgen Französisch, Freitag Deutsch, Montag Gl und dann nochmal eine Arbeit abgeben. Außerdem hat mein Monitor vor etwa einer Woche den Geist aufgegeben, weswegen ich jetzt vor einem 15 Zoll CRT Monitor mit 800x600 Pixeln Mappen muss ;)

--

067
13.12.2001, 14:20
TrackMasteR

Buaaaaah !!! 15" ?! 800x600 ?!

Du bist ein Held ! Wo kannste dann noch die map sehen (1024x768 kotzt mich jetzt schon an ;)

Naja, bei mir kommt als nächstes nen 19" oder mehr .... Mein Computerladen hat öfters den NEC 19" für 699,- DM drin ... Und die Kiste soll (laut c't) was taugen.

TrackMasteR

--

068
25.12.2001, 18:34
Lorkes

Schön schön, jetzt war Weihnachten und du hast gefälligst Zeit zu haben um das Ding weiterzubauen ;)

--

069
07.01.2002, 22:54
KhanRKerensky

Gehts voran? ;))

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

070
08.01.2002, 01:24
E-Vox

DL in HL?
Das würde geil kommen,ich finde das geil das die Spieler die Engine und alles adere an HL auf nen neuen stand bringen!
Kann man die Engine nich so optimieren das sie DL (vielleicht auch DS) und Spiegel darstellen kann!
Ich habe selber nich viel ahnung von sowas,aber is es sehr schwer sowas zu machen?Würd mich interessieren!

--

071
08.01.2002, 10:28
Kriz

Spiegel, Schatten, DL...

Leute, wir arbeiten mit einer Anno Dickmilch Engine, die zwar seit Abrahams Tagen einiges drauf hatte (laut den Ventilgesichtern), aber angesichts der Tatsache, daß 1997 ein 200er MMX der Orgasmus schlechthin gewesen war, wurden diese netten Details wieder deaktiviert oder rausgenommen. Ich selber habe HL damals mit einer Buuhuu 1 und einem 133er Schnarchium bei bombastischen 32 MB EDO-RAM gezuckelt (nicht gezockt!) und es war damals schon stellenweise echt zum Kotzen langsam und das alles OHNE diese netten Features von oben. Mal davon abgesehen, daß Valve in einigen Ecken ganz extrem auf die r_speeds geschissen hat, ist der Kern unserer altern HL-Engine heute echt veraltet, ob das nun einige hören wollen oder nicht.

Vielleicht hat ja einer Bock, HL als MOD auf die Q3-Engine zu übertragen, dann kann er wenigstens mit Spiegeln rumhantieren.

Btw: Seit Einführung der Geforce-Treiber und dem normalen OpenGL-Support hat HL diesen, na wie sage ich mal, Horizontal-Aufbaufehler... Wenn ich mich schnell drehe, dann sieht man deutlich, wie entweder die alten OpenGL-Codes mit dem horizontalen Bildaufbau nachhinken oder die Engine allgemein nicht nachkommt. Denn das war mit den 3DFX-Treibern definitiv nicht der Fall!

Wie dem auch sei, eine Engine dermaßen auszureizen, daß sie aktuelle Standards erfüllt, ist sinnlos, da a) die HL Engine nicht OpenSource ist und b) es von dem Carmack'schen Urtyp des Leaf-Portal-Systems mittlerweile genügend aktuelle Versionen gibt, mit denen man auch mappen kann (Q3).

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

072
08.01.2002, 14:24
KhanRKerensky

Ich frag eigentlich wegen dem Lightmapeditor :)

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

073
08.01.2002, 18:24
The_android

@Kriz:

Um den "Horizontal-Aufbaufehler" wegzubekommen, solltest du bei deinen Graka-Einstellungen die V-Sync aufdrehen...

Dadurch wird das Ganze jedoch ein bisschen langsamer...

Ich hab V-Sync generell aufgedreht, da mich ein bissl langsamer viel weniger stört als diese Aufbaufehler.
Also wenn du ne ausreichend schnelle Graka hast (und nicht mehr mit deinem 133er rumzuckelst) dann stell V-Sync mal an.

--

[b][Half-Life FAQ] [Entity Bibliothek] [Compile Errors & Lösungen]

074
09.01.2002, 00:27
E-Vox

Leutez ich denk mal ich bin einer der ersten die Unreal 2 haben!
Ich habe es mir heute gezogen,is so ne Techdemo von der E3!
Das is so ne geile grafik da kriegt man echt zu viel,sieht alles so irre aus!
Ich denke Kriz hat recht,HL Engine is zu alt,die Unreal engine is das geilste was ich bis jetzt gesehen hab!

The Futur is Unreal 2

--