Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.08.2007, 21:07
TomMe

Hallo!

Ich wollte mir Ende des Jahres ne neue Grafikkarte zulegen (Geforce 8800 GTX), gleichzeitig auch mein Zimmer umgestalten...Ich dachte es wäre doch ma ne coole Idee, mir nen fetten LCD-TV anne Wand zu hängen und den als PC Monitor zu verwenden ;)
Es sollten ungefähr 32" Bilddiagonale sein, und ich frage mich, welche Auflösung das Ding darstellen können sollte, damit das Ganze dann auch Vernünftig aussieht?
Auf meiner Suche hab ich dann ein Gerät gefunden, welches z.B. eine interlaced Auflösung von 1920 x 1080 unterstüzt, und eine native Auflösung von 1366 x 768. Was bedeuten die jeweiligen Angaben nun?
Hat schon jemand Erfahrung mit sowas :) ?

Danke schonma im Vorraus!

Bis die Tage

--

Krieg' ich jetz nen Keks?

"Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet" \m/
~zipfel

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.08.2007, 21:47

vergiss das direkt

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

002
19.08.2007, 22:34
TomMe

y?

Bis die Tage...

--

~zipfel

003
19.08.2007, 22:53
maurice

ich würd die sache umdrehen und einen 30-zoll tft als monitor und tv benutzen. sollte eh günstiger kommen.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

004
19.08.2007, 23:17
McScore

Interlaced: http://de.wikipedia.org/wiki/Interlaced
Ja, war bei Definierung des Fernsehstandards irgendwann 1930 eine sinnvolle Einrichtung, mittlerweile würde ich sagen, das nervt (da ein PC progressive Bilder liefert ist bei diesem Fall sozusagen die angegebene "native" Auflösung die wichtige). Maurus kennt sich ja sonst vom Beruf her besser aus.
Ein Beamer als Primärdisplay wär sonst vielleicht ähnlich teuer, macht aber mehr her. Kommt auf die Räumlichkeit an.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

Dieser Beitrag wurde am 19.08.2007 um 23:18 von McScore bearbeitet.
005
20.08.2007, 01:20
Spike

Zitat:
MaurusL postete
ich würd die sache umdrehen und einen 30-zoll tft als monitor und tv benutzen. sollte eh günstiger kommen.
Dem kann ich nur zustimmen. Hab selbst einen und die Dinger sind für die Größe und Auflösung verdammt günstig geworden. Ne Geforce 8800 GTX kann man mit der Auflösung auch mal ausreizen.

z.B. http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=94054

--

Kill? Box? Killbox!
Die Intelligenz ist eine Konstante, nur die Bevölkerung wächst.

006
20.08.2007, 01:23

tft tv panels sind qualitativ _nicht_ mit tft pc display panels zu vergleichen,
* die farbechtheit ist bei pc panels wesentlich besser, und das nicht nur weil man näher dransitzt
* von nem pc panel liest man text, beim fernseher eher selten, und wenn in einer 72dpi artigen font
* die auflösung von pc panels ist bei gleicher grösse besser, ein 30" apple tft display macht zb 2560x
* bei einem 32" display: check mal aus wieweit entfernt du sitzen musst um das gesamte display "im auge" zu haben wenn dein auge nen effektiven winkel von wikipedia grad hat
natürlich kann man auch den kopf seitlich bewegen wenn man lesen möchte, aber ... ich denke der punkt ist klar
* wenn du dann 2m+ von dem display entfernt sitzt, wirst du dir nen normalen monitor wünschen, lesen auf die entfernung strengt das auge an, spielen auf grossen displays ist wegen des geringen fokusfelds des auge bei 30"+ schwachsinn, man schafft sich künstliche blinde flecken.

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

007
20.08.2007, 15:01
TomMe

Hallo!
Erstma danke für die Antowrten...Also es is so, das ich nich mein gesamtes Vermögen an die Wand hängen will, ich hatte eher an nen TV um 700 € gedacht. Halt sowas wie ich oben genannt hatte...
Mir war auch schon bewusst, dass so ein Ding qualitativ nie an nen PC Monitor in der gleichen Preisklasse drankommt, meine Frage ist eher ob ich bei der Auflösung in Relation zur Displaygröße kein Klötzchen-chaos bekomme, ich hab halt keine sooo hohen Ansprüche^^.
Beamer hab ich schon^^, aber nicht in diesem Zimmer. Der hat auch so ~ 500 Euro gekostet, wäre zum Zocken aber glaub ich eher ungeeignet (kann nur 800 x 600 darstellen).
Also ich würd so ungefähr 3m vom TV weg sitzen, für längere Lesestellen hätte ich noch nen Zweitmonitor aufm Tisch stehn.

Ich glaub ich werd das einfach ma ausprobieren, wir ham hier noch nen 32" von Aldi stehen...

Bis die Tage...

--

~zipfel

008
20.08.2007, 17:50
Retrix

Was hier noch nicht gesagt wurde:
Die meisten TV-Geräte haben Overscan, d.h. an den Rändern wird vom sichtbaren Bild was abgeschnitten. Das könnte dann von deinem PC-Bild z.B. die Taskleiste sein.

Die 30"-Pc-Displays sind im Moment meiner Meinung nach noch overkill, wenn man nicht sehr viel mit Photo/Video zu tun hat. Man braucht 2 dvi-Leitungen um sie anzusteuern und die native Auflösung ist zum Zocken absolut ungeeignet. Ich würd wohl zu 24" mit full-hd-auflösung greifen, das sollte auch in deiner Preisklasse ganz gut zu haben sein. Achte aber immer auf die Eingänge, die du brauchst.. (ich suche im Moment sowas mit zusätzlichem Komponenten/RGB-Eingang, da gibts z.B. nur extrem nur wenige)

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

009
20.08.2007, 19:03
TomMe

Sooo...hab das eben ma ausprobiert mit unserm TV, und war überrascht!
Also ersteinmal hab ich da auch festgestellt was Retrix grad erzählt hat (Ränder abgeschnitten), aber nur rechts und links jeweils 2 mm oder so...ansonsten hatte ich mit den Anschlüssen keine Probleme (einfach VGA), aber wenns 2 DVIs wären wärs auch net so wild^^
Naja, erstma hat meine jetzige Graka den auch sofort erkannt und die richtige Auflösung eingestellt, auch die Spiele konnte ich größtenteils in der richtigen Auflösung spielen...1366 x 768 halt, und ich persönlich fand das ausreichend, auch für diese Größe...hätte schlechteres erwartet.
Hab also nix schlechtes dran entdecken können irgendwie, die Farben waren sogar kräftiger als auf meinem jetzigen Display.

Bis die Tage...

--

~zipfel

010
20.08.2007, 20:42

24" mit full hd is selten, ich kenn zb keinen,
1920x1200 heisst nicht full hd, weil full hd 1920x1080 ist und hdmi eingänge das selten umschachern können, sprich auf hardwareplayer die 1920x1080 verteilen kommt son display erstmal nicht klar, fullhd über software vom pc geht aber natürlich, der rechner skaliert das

--

011
20.08.2007, 21:05
maurice

das apple display kriegt mit 23" 1920x1200 hin, das ist zwar 16:10, aber des rechners wegen kein problem.
Overscan kann man in den videoeinstellungen auf underscan umstellen. am rechner, nicht am tv.
hdmi ist lediglich ein multifunktionskabel in welchem audio und video vereint geführt werden, vergleichbar mit dem alten scart anschluss. jedoch setzen viele HD-tv sender ein HDMI endgerät voraus, da mit dem signal über hdmi zugleich ein kopierschutz mitgesendet wird, aber da der normale user eh noch kein hdtv gucken kann ist das kein problem.

mit 700€ kriegst du allerhöchstens ein 32" "hd ready" gerät mit 1:2000 kontrastverhältnis. also nichts brauchbares. imo sollte da wennschon gleich full-hd mit einem kontrast höher als 1:6000 hin, das ergebnis wird sich sehen lassen.

--

012
20.08.2007, 22:10
TomMe

Ok, ich werd drauf achten...Danke für die Tipps!!!

Bis die Tage

--

~zipfel

013
20.08.2007, 22:14

maurus, skaliert das apple display 1080i input selbstständig?

--

014
20.08.2007, 23:11
maurice

abgesehen davon, dass das apple display lediglich einen dvi anschluss hat und sich nicht von anderen displays unterscheidet, denke ich durchaus, dass das signal interpretiert werden sollen könnte.

--

015
21.08.2007, 21:09
Deciever

NEIN... BEIM ALDI!!!!!!!!!!!!!!!!!!! MEDION!!!!!!!!

Naja, wenn es der ist den ich meine, so kenne ich das ding fast in und auswendig. Verkaufe jeden tag Medion Artikel.

Wenn du PC nur als nebensache nutzen willst, kannst du das machen. Aber als Hauptaufgabe nicht. Letztendlich ist dies nur ein TV Gerät mit der praktischen Funktion noch einen PC anzuschließen um jetzt zb Filme zu gucken.

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

016
21.08.2007, 22:21
Infi

die 24" tn-panels könnten evtl was für dich sein, blickwinkel gibts da halt nicht, aber viel bild für wenig geld

--

017
21.08.2007, 23:26
TomMe

@ Deciever
Aldi TV = Ausprobieren
Aldi TV [ungleich-zeichen hier hin denken] kaufen und an den PC anschließen...
Wollt halt nur ma sehn wie das wirkt...

Bis die Tage...

--

~zipfel

018
22.08.2007, 00:24
VoodooFan

!= <- ungleichheitszeichen

--