Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.07.2005, 21:06
Eddy_Price

Ich habe gerade einen tread vom 28.06. gelesen in dem steht wie man eine Kuppel erstellt: einen sphere brush mit “make hollow“ aushöhlen!?
Wenn du deinen Hammer lieb hast mach es so:
1) Du erstellst einen “arch“ brush mit 180° (“wall width“ bei ca. 16, und “add to high“ bei 0) dessen Rundung der deiner gewünschten Kuppel entspricht. Dieser Halbkreis wird dann aufgerichtet, so das er wie ein rundes Tor aussieht.
2)Jetzt kopierst du diesen Halbkreis, drehst ihn um 90° und legst ihn auf den anderen, so das ein Mittelpunkte genau über dem anderen liegt. Die Breite muss mindestens so viele units haben das sich die Ecken treffen, und von der “top view“ aus ein Quadrat ergeben.
3)Als nächstes wird das ganze Gebilde markiert, und mit dem “Clipping tool“ von einer Ecke zur gegenüber liegenden Geteilt (also durch die beiden diagonalen), so dass beide Teile übrig bleiben (“Clipping tool“ zwei mal anklicken bis alles weiß umrandet ist)
4)Jetzt nur noch die unnötigen brushes löschen, und schon ist die Kuppel fertig! ;)
Diese Kuppel hat nur Vier Seiten, aber man kann auch 6, 8, 12, 16, 18 usw. benutzen.
Einfach den kopierten Halbkreis markieren und bei zB. 8 Teilen um 45° drehen (360/8=45).
Ich hoffe ich habe mich gut genug ausgedrückt, kann leider zurzeit keine Bilder einfügen!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.07.2005, 21:50
HammerBlade

Das zerclippen in dir "Tortenstücke" würde ich weglassen, ausser man braucht die Kuppelform nach aussen hin. Durch das Clippen werden die meisten Vertices nicht mehr auf dem Grid leigen, was dazu führt, dass sie wieder auf Grid gelegt werden, wodurch dann kleine Spalten entstehen. Diese führen dann möglicherweise zu Mircoleaks und sind mehr oder weniger unschön anzusehen ingame.

Aber sonst eine relative solide Methode.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

002
17.07.2005, 22:00
Eddy_Price

Relativ solide? Das heisst es gibt noch bessere Methoden???
Würde mich freuen wenn du mich an deinen teilhaben lässt ;)

--

003
17.07.2005, 22:09
maurice

jungs, seit hl2 sollte jeder mapper modeln können, und selbst so model-dau's wie ich bringen sogar eine kuppel hin...

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

004
17.07.2005, 22:10
HammerBlade

Was heisst besser?! Ich hab hier vor einer Weile mal eine andere Methode "vorgestellt", die auf Vertex-Editing basiert. Die ist aber etwas zeitaufwendiger als deine, hat allerdings nicht das Problem mit den Spalten.

Eine Kuppel von aussen:
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=46355 ab Post #006
http://www.majestic42.net/matthias/hl2/kugel_ecke_sample.rar

Eine Kuppel von innen:
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=47379 ab Post #010
http://www.majestic42.net/matthias/hl2/kuppel_sample.rar

Edit:
MaurusL, es ist klar, dass man eine Kuppel selbst in HL1 moddeln sollte, weil Kuppel (und runde Sachen im allgemeinen) sind Performancefresser hoch 3.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2005 um 22:16 von HammerBlade bearbeitet.
005
17.07.2005, 22:11
HammerBlade

Edit:
Ich frag mich gerade warum ich hier nen Doppelpost veranstallte?!

--

--

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2005 um 22:16 von HammerBlade bearbeitet.
006
17.07.2005, 22:25
Eddy_Price

Ich probier das mal Morgen, danke! Leider habe ich weder Programme noch die Kenntniss zum modeln (und ich mappe erst seit ca. 4 Monaten). Naja ich häng mich rein um das richtige mappen zu lernen... mit thewall ja kein Problem!

--