Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
09.06.2007, 17:36
Chaosmagican

Aber was ist den mit der Null Textur? ^^

Warum will die keiner verwenden? Oder geht das damit nicht?

--

Dieser Beitrag wurde am 09.06.2007 um 17:36 von Chaosmagican bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
10.06.2007, 02:25
Pyro Phoenix

Probiers doch einfach mal selber aus. :D

--

027
10.06.2007, 10:49
Chaosmagican

Dazu hätt ich jetzt ne kleine Frage :)

Find es nicht sinnvool dafür nen neuen Thread aufzumachen...

In einem Tutorial hhab ich gelesen das man aufGrund der r_speed alle nicht sichtbaren Texturen mit der sky Textur belegen soollte. Ich weis nicht von wann das Tut ist aber ist es nicht besser dafür die NULL Textur zu verwenden?

--

028
10.06.2007, 11:32
sync

das Ergebnis ist das selbe. sky = null, wenn nicht der ganze brush damit belegt ist.

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

029
10.06.2007, 11:49
Chaosmagican

Aso ok :)

Danke

--

030
10.06.2007, 12:44
sync

zum glas: ich habs ausprobiert. wenn man einen button mit 1 healthpoint hinter zwei scheiben func_wall stehen hat, die einen abstand voneinander haben und beide ein unit dick sind, wird dieser button nicht aktiviert (auch von keiner awp). hat man nur eine scheibe, wird der button nur von großkalibern aktiviert (alle gewehre, deagle). hat man zwei scheiben, die aber direkt aneinander anschließen, verhalten sie sich wie nur eine.

das problem: wenn man statt des buttons geiseln aufstellt, werden die doch getroffen. sogar wenn's drei entityscheiben mit abstand sind.

Meine folgerung aus dem ganzen experiment:

cs1.6:
Spieler und geiseln sind sicher hinter doppelten wänden, die keine entities sind. durch entities hindurch wird alles getroffen, nur worldbrushwände sind sicher.

buttons und zerbrechliche sachen können durch:
- einen worldbrush
- einen entitybrush
- aneinander angrenzende entity/worldbrushes
getroffen werden, sonst werden sie von nichts beeinflußt.

getestet von mir vor 10 minuten, mit zwei func_buttons hinter neu-herkompilierten wänden und zwei geiseln, die in trauer insgesamt 278% ihrer lebensenergie verbüßten und 4mal neugeboren wurden.

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

031
10.06.2007, 15:00
Chaosmagican

Also ich habe das hinbekommen mit der NULL Textur. Allerdings gibt es einen Bereich von 2 Units wo man durchschiessen kann da sonst die Wände scheisse aussehen würden (Versuchts selber und guckt). Man sollte das aber gebastelt bekommen ;)

Hier die RMF und die BSP (basics.wad für die Null Textur und 2 Texturen aus der halflife.wad) werden nur bei der rmf benötigt. Bei der Bsp sind die includet.

HF :)

http://funcs.de/index.php?site=files&file=9

--

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2007 um 15:01 von Chaosmagican bearbeitet.
032
10.06.2007, 23:38
blaba

das heißt, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, einfach 2 brushes mit der NULL textur drauf hintereinander bauen und es ist imprinzip durchsichtig und nicht durchschießbar?! und wo muss ich da die 2 units freilassen?! (wo man durchschießen kann, wie du es sagst) evtl wär da nen screenshot oder ne kleine zeichnung von nöten, wenn es dir nicht zu kompliziert ist.

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

033
11.06.2007, 00:46
Chaosmagican

Also die Beispielmap soll ja nur ne Idee sein. Man könnte vielleicht noch nen paar unsichtbare Wände irgendwo hinbauen so das die 2 Units da auch abgedeckt sind aber da muss man halt nen bissel trixen. Einfach versuchen ^^ Also nen bissel eigen Initative sollte man da schon einbringen.

Also 2 Wände mit einem Unit Platz überall damit man nicht "raus"gucken kann und dann noch Fenster davor und dahinter und dann die "ein Unit Platz" noch irgendwie abdecken und dann isses perfekt ^^

Eine Idee: Vor die 2 Units also ausserhalb des Fensters 2 Wände und damit man da nicht hängen bleibt nen Schreibtisch davor oder irgendwas anderes ^^ Also Fantasie muss man da nen bissel spielen lassen. Einfach Try & Error :D

Hier das Bild wo das nochmal Bildlich veranschaulicht wurde.
Sry wegen der Rechtschreibfehler aber meine Tastatur ist im Arsch -.-

http://www.sp-mg.de/img/scheibe_08549875483251.jpg

//EDIT: Ok das Bild zerhackt das Board ^^ Ich arbeite mit ner hohen Auflösung :)
Habs als Link gemacht ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2007 um 00:51 von Chaosmagican bearbeitet.
034
11.06.2007, 13:47
Pyro Phoenix

Ich hab da was interessantes gelesen ...

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=16413

Zitat:
(kurzer Erlebnisbericht:) Eher durch Zufall geschah es, dass ich einen Sky durch einen illusionary Zaun gelegt hab und siehe da - das funzt genauso! heißt: die durchsichtigen Stellen zeigen dann korrekt den Himmel (aber durchschiessen is natürlich nich). Ist zwar irgendwo logisch, trotzdem war ich erstaunt.
Ich weiß aber nich obs irgendwie für das vorhaben relevant ist.

--

035
11.06.2007, 18:11
blaba

@Chaosmagican und evtl alle:
wieso kann ich links und rechts durch die normalen Brushes durchschießen, aber duch die func_wall nicht?!^^ normalerweise müsste ich doch genau das gegenteil können oder nich?
naja auf jeden fall funktioniert das irgendwie mit der nulltextur, mal sehn, vll bring ich das in meine map ein, da ich mit dem schalter net zurfrieden bin im moment xD

--

036
11.06.2007, 20:18
Chaosmagican

Was für ne func_wall? o.O die Fenster? da sind ja die null texturen zwischen ^^ halt basteln ^^ man kann dur die Wände auch net durschiessen also nur in dieser Lücke o.O

--

037
11.06.2007, 20:23
blaba

lol, hab genau deine map ausprobiert und kann da durch die func_wall, also die fenster net durchschießen (awp und usp net) aber durch die normalen wände an den seiten kann ich mit der awp durchschießen^^

naja kann mir auch egal sein, solange keine m4, ak und deagle durchgeht ;)

danke für die hilfe :)

--

038
11.06.2007, 20:42
Chaosmagican

kk ablso bei mir gehts se net durch o.O ansonsten mal die 2 null texturen zwischen den normalen Wänden wegnehmen aber dann kann man quer schiessen ^^ Wie gesagt das muss man nen bissel trixen :D

--

039
15.06.2007, 22:17
blaba

so ich setz mal kurz nen kleinen abschlussbericht drunter:

Wenn man mindestens 2 NULL-Brushes übereinander/hintereinander legt, dann ist das (fast) wie bei normalen Brushes, d.h. dass man nicht durchschießen kann und sie aber auch unsichtbar sind. Jedoch habe ich herausgefunden, dass man trotzdem mit der AWP und mit der Scout aus bestimmten winkeln durchschießen kann (wenn man direkt davor steht und im 90° Winkel auf die "Scheibe" schießt zB).

also falls man eine durchsichtige, (fast) undurchschießbare scheibe haben will, einfach 2 NULL-Brushes benutzen und man hats auf jeden fall besser als ohne^^ (vll dann noch AWP und Scout restricten....dann is das gameplay zwar im arsch, aber man hat undurchschießbare scheiben^^)

hoffe das hilft mal allen, die das problem'chen mit den scheiben lösen wollen :)

mfg blaba

--