.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 12.09.2003, 14:22 Deciever |
Die Jungs von Editor-Area.de haben vor längerer Zeit ein Interview mit Linga geführt (jeder sollte ja wisser WER das ist ;), in diesem Interview geht es um die Entwicklung und Design eines Spieles. Ausserdem erfahrt ihr wie er in die Branche eingestiegen ist und was er Neueinsteigern Rät. Es lohnt sich zu lesen. (Wärend Steam am updaten ist ;) Edit: da erreicht mich nochwas, schaut in die Kommentare Tactical Espionage Action - SuperSteve Dieser Beitrag wurde am 13.09.2003 um 17:09 von Deciever bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 12.09.2003, 14:28 Deciever |
Hat nix mit HL zu tun..aber naja...das will ich euch nicht verschweigen. Sonst Haut mich der pepe bestimmt, aber Wayne ;) Quelle: Unrealed.info -- Tactical Espionage Action - SuperSteve Dieser Beitrag wurde am 12.09.2003 um 14:29 von Deciever bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 12.09.2003, 17:12 ScyTheMan Moderator |
HL2 sieht mir irgendwie zu realistisch aus, da kann ich ja gleich vor die Tür gehen. *crowbar.kaufengeh* --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
003 12.09.2003, 18:16 TheVoice |
Ich will fast immer meinen, das sei alles nur gerendert, aber.. dem ist nicht so. Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ] |
|
Profil || Suche |
|
004 12.09.2003, 19:17 [AR] HL-Mapper |
>> Ich bin froh, dass sich nichts geändert hat !1 Sind doch auch alles Brushes. Nur die Texturen sind hoch auflösender und das Licht ist realistischer. -- .: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :. |
|
Profil || Suche |
|
005 12.09.2003, 19:39 Rapsyx |
So, umgeräumt weee :D ich hab frag mal an dich weitergeleitet deci -- |
|
Profil || Suche |
|
006 12.09.2003, 22:14 Tubgirl |
Braves Deci :) -- |
|
Profil || Suche |
|
007 13.09.2003, 11:04 Term |
Hmmm... also diese News begeistern mich irgendwie alle nicht richtig :) Also erst einmal nix gegen meinen Kumpel Linga, aber ob ein 2 Jahre altes Interview das er ja sogar selber vor einiger Zeit schon mal gepostet hat, wirklich eine News wert ist scheint mir zumindest fraglich. Aber es steht ja interessantes Zeugs drin, insofern sei's drum. Die Zeile "Wärend Steam am updaten ist ;)" ist zum Glück mit einem Smilie versehen, denn als mehr als guten Witz kann man Steam ja wohl zur Zeit nicht bezeichnen! Wir planen im Oktober eine LAN wo wir auch mal wieder HL spielen wollen, jetzt musste ich erstmal alle Leute anmailen, daß sie sich 1.1.2.0 auf keinen Fall installieren sollen weil sie sonst kein HL spielen können. Es gibt sogar schon eine Petition gegen Steam, die bereits mehr als 15.000 Leute unterzeichnet haben, alle Kommentare die ich bisher gelesen habe sind vernichtend. Und um das alles zu toppen ist der gesamte Support auf der Steam-Seite auf unbestimmte Zeit down, na herzlichen Glückwunsch! Das neue HL2-Video sieht zweifelsohne schick aus, aber ich hatte gehofft, daß Valve nicht auch dieser "Gleitmittelkrankheit" (siehe Doom 3 oder Deus Ex 2) verfällt, doch jetzt ist es auch hier soweit: alle Dächer und das Monster glänzen wie mit Vaseline eingeschmiert, das hat wenig mit Realismus zu tun sondern ist einfach maßlos übertrieben (schon mal ein altes gammeliges Blechdach gesehen? Das sieht anders aus...). Aber da die Engine und DX9 das können, sind die Valver wohl auch der Versuchung erlegen, egal ob's Sinn macht. Oder wie ein schlauer Mann mal sagte: warum leckt sich der Hund seine Eier? Weil er es kann. Tja und diese U2-Spar-Lizenz kommt auch sehr merkwürdig rüber. Was heisst denn bitte: "You can think of it like a free version of UT2003 but without any of the gaming content or code"? Wenn man bei UT2k3 das Spiel und den Code rausnimmt bleibt doch nix über?! Für mich hört sich das eher nach einem verzweifelten Versuch von Epic an, aus der Engine auf einem breiteren Markt doch noch Kapital zu schlagen. Mit Source ist jetzt schon überlegene Konkurrenz für U2 auf dem Engine-Markt und die Jungs sehen ihre Felle schwimmen, garantiert... [/meckermode off] --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
008 13.09.2003, 12:03 MarGon |
also ich würde denken das das nässe sein soll ... und dafür isses sehr gut gelungen! --M A R G O N - D E S I G N . D E |
|
Profil || Suche |
|
009 13.09.2003, 12:18 Deathstar |
Das ist doch bloß ein Beispiel Video von dem, Was Theoretisch (oder auch Praktisch) möglich ist. |
|
Profil || Suche |
|
010 13.09.2003, 13:12 Term |
Das bleibt zu hoffen... aber ich glaube es nicht. Wie oben schon erwähnt, sind auch Doom 3 und Deus Ex 2 voll auf den "Reflective Bumpmapping"-Zug aufgesprungen und es sieht völlig künstlich und unrealistisch aus, wie Plastikfiguren in einer Miniaturwelt. Man muß Valve zugute halten, daß der Effekt bei ihnen noch am besten aussieht, aber trotzdem überzeugt mich das ganze "Schau ich bin ein Monster und ich glänze wie eine Speckschwarte!"-Gebumpmappe noch nicht wirklich, Innovation hin oder her. -- [ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
011 13.09.2003, 13:17 blair |
hmmhmm. because our freedom sits at the end of a gun |
|
Profil || Suche |
|
012 13.09.2003, 13:38 Term |
Na anstatt das "so dahingestellt" sein zu lassen, was hälst Du davon den Gegenbeweis zu erbringen? :) Hier ein aktueller DX2 Shot, da lässt sich der NPC zwar nicht so gut erkennen aber man sieht was ich meine: das Bumpmapping an den Wänden und auf dem Boden ist völlig überzogen, als wäre alles gerade erst mit dem Gartenschlauch abgespritzt worden. Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen Bumpmapping, aber wie so ziemlich jede neue Technologie im 3D-Bereich wird es meiner Meinung nach von den Firmen völlig übertrieben eingesetzt. "Guckt mal was wir jetzt können, und damit's jeder sieht machen wir es einfach überall!" Ich erinnere mich, als die ersten Engines mit Lensflares rauskamen konnte man in manchen Shootern gar nicht mehr geradeaus gucken vor lauter Coronas die einem den Schirm zumüllten. Bei Physik ist es nicht anders, wozu purzeln in UT2k3 die Körper wie Pinocchio durch die Gegend, aber ich kann nicht mal eine Glühbirne ausschiessen? Ich denke halt einfach, daß eine neue Technologie nicht immer unbedingt eine bessere sein muß. Gerade im Bereich Bumpmapping könnte eine bessere Textur oder etwas mehr Details im Mapping manchmal viel mehr bewirken (man siehe sich im oberen Screenshot einfach nur mal an was für ein hässlicher Newbie-Gang das ist!). --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
013 13.09.2003, 13:49 kleinluka |
Term, Wer sich an die E3 Tech-Demo erinnert wird sich sicherlich auch an diese Quadrate erinnern die sich, mit verschiedensten Effekten wie Wasser, Glas, Spiegel, etc... belegt, um die eigene Achse drehen. Das war auch lediglich eine Präsentation der Möglichkeiten, und es wurde nicht danach gefrag warum plötzlich mitten in der Map spiegelnde Quadrate in der Luft umherschweben. Hier nochmal das offizielle Zitat von Doug Lombardi, der das genannte Video beschreibt: Den eigentlichen Anteil an Bumpmaps in HL2 sieht man im E3 Trailer. Sie sind vorhanden, aber nicht im übertriebenen Maße. So wie's sein sollte :) -- Dieser Beitrag wurde am 13.09.2003 um 13:51 von kleinluka bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 13.09.2003, 14:07 Term |
Da Du ja schon den guten Doug zitierst lies doch nochmal richtig: es handelt sich hierbei um einen Trailer, nicht um eine Engine Demo :) Bei einem Trailer werden für gewöhnlich Szenen direkt aus dem Game gezeigt, es würde mich also nicht wundern, wenn der Spieler später durch genau diese Szene wandert (ist ja schließlich auch unverkennbar auf einem der Dächer von City 17). Ich sage ja nicht, daß die Effekte genau in diesem Maße im Spiel sein müssen, aber daß sie es könnten reicht mir eigentlich schon um es nicht zu mögen. Und bzgl. der E3-Demos habe ich mal irgendwo gelesen, daß sie auf einer ziemlichen alten Build entwickelt wurden, es würde mich also nicht wundern wenn solche Bumpmaps erst sehr viel später eingearbeitet wurden. Was ich unterm Strich damit sagen will: keiner von uns weiß ob Bumpmaps so wie in diesem Trailer im Spiel eingesetzt werden, aber sollte es so sein fände ich es übertrieben und es schmälert meiner Meinung nach den Realismus der Spielwelt. --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
015 13.09.2003, 16:23 Lightmapper |
Auf dem 3 snap sieht das fuer mich mehr nach schnee aus .... -- |
|
Profil || Suche |
|
016 13.09.2003, 19:06 ScyTheMan Moderator |
In dem Video sieht es aber nicht nach Schnee aus. Bei bestimmten Blickwinkeln sieht es aus wie das restliche Dach. http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
017 13.09.2003, 19:56 MarGon |
M A R G O N - D E S I G N . D E |
|
Profil || Suche |
|
018 13.09.2003, 21:14 Term |
Nee, ich glaub das mit der Nässe immer noch nicht. Warum sollte sonst z.B. hier alles so furztrocken aussehen?
Nässe würde auch ohne direkte Sonneneinstrahlung zumindest das diffuse Umgebungslicht reflektieren. Auch hier ist nix davon zu sehen:
Und jetzt sag nicht das hätten sie da vergessen, bei den pingeligen Details die Valve sonst überall eingebaut hat halte ich das für sehr unwahrscheinlich :) Und den übertriebenen Glanzeffekt sieht man dann ja spätestens hier ganz deutlich:
Ist das polierte Alufolie oder was? Wie gesagt, der Effekt selber sieht supergeil aus, aber er passt halt nich da hin wo er jetzt ist. Nicht so häufig und nicht so doll. Bleibt halt wirklich nur zu hoffen, daß Valve für diesen Trailer den Effekt bewusst übertrieben hat... ansonsten kann ich mich immer noch freuen daß meine alte GF4 diese Effekte eh nicht darstellen kann :) --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|
019 13.09.2003, 22:06 MarGon |
stimmt .. aber dort oben sieht es aus wie nässe .. und zwar sehr stark .. ich kann mir net helfen aber das aufn dach sieht total nach nässe aus .. wenn das normales bumpmapping so wie bei doom3 währ .. dann würde das net so aussehen ... wie uach immho is mir eigentlich scheiss egal ich finde den effect nice .. und wenn man ne map macht die in ner stadt bei nacht spielt .. wo es regnet .. dan spiegeln sich die lcihter usw .. da kommt ne gute atmo rüber! --M A R G O N - D E S I G N . D E |
|
Profil || Suche |
|
020 13.09.2003, 23:23 ScyTheMan Moderator |
Das ist mir für Nässe viel zu weiss, Stellenweise sieht es echt nach Schnee aus (ist es aber nicht). btw. was sind das auf Term's zweiten pic für komische Karos links unter dem Brett? --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
021 14.09.2003, 00:08 MarGon |
naja wenn die sonne so stark strahlt wie da isses klar das das dan so glänst .. allerdings nur wenns nass is :P --M A R G O N - D E S I G N . D E |
|
Profil || Suche |
|
022 14.09.2003, 09:24 Megge |
das wetter sieht aber auch derbst nass aus... vorallem auf dem letzten bild -- |
|
Profil || Suche |
|
023 16.09.2003, 21:55 Rambo_Robbi |
Mh irgendwie wirken die Screens paradox. Auf dem einem Bild sieht man ein scheinbar rundes Fenster, was jedoch Ecken, wie in HL 1, aufweist und auf den anderen sind Umgebungen, dass einem die Augen ausfallen... --"make maps for food" |
|
Profil || Suche |