Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.11.2005, 11:30
Alatron

Hallo allerseits,

ich trage seit einiger Zeit schon eine Idee für einen "neuartigen" (gabs bestimmt schon, aber ich weiss es nicht) MapContest mit mir rum.

Ich möchte euch fragen, was Ihr davon haltet, ob das überhaupt durchführbar ist oder ob man es lieber gleich sterben lässt ;)
Ich würde hier gerne das Konzept diskutieren, und wenn was draus wird, das ganze dann auch gleich starten.

Grobkonzept:
Es geht um einen Mappingcontest für Singleplayer-Maps. Jeder Mapper kriegt eine bestimmte Aufgabe/grobe Richtlinie (mehr dazu weiter unten) und muss in einer bestimmten Zeit (4 Wochen?) eine SinglePlayer Map aufbauen, die sich z.B. in 10-15 Minuten durchspielen lässt.
Diese ganzen SinglePlayer-Maps werden so konstruiert, dass Sie am Ende eine weitere Map aufrufen, so das man am Ende nach dem Contest eine kleine (oder vielleicht sogar grosse) Story hat.

Damit das ganze klappt, müssten wahrscheinlich folgende Punkte gegeben sein:
- Nur HL² Standard Content (damit das aussehen nicht so stark abweicht)
- Es muss VORHER eine Story entwickelt werden, die aufgeteilt werden kann
- Damit das ganze Spannend wird: Jeder Bereich der Story wird doppelt (oder mehrfach) vergeben, damit immer 2 oder mehr Mapper gegeneinander antreten. Das bessere Level gewinnt und wird dann in das Contest-Game mit aufgenommen (Aus dem Rest kann man ja auch noch was machen...).

Aufgaben/Richtlinien:
Die Story wird vorher entwickelt und dann entsprechend aufgeteilt. Es sollten nur grobe Vorgaben sein:
- Player startet in einem Sumpf.
- Kämpft sich durch den Sumpf und trifft auf eine Riesenechse.
- Player landet am Ende in einem Dorf

Der nächste Teil lautet dann natürlich so:
- Player startet in einem Dorf
- ...

Die genaue Umsetzung liegt dabei beim jeweiligen Mapper, er sollte sich lediglich grob an die Zeit von ca. 10-15 Minuten halten (nicht dass die eine Episode 30 und die andere 5 dauert), und dass eben die Storyline grob eingehalten wird.

Sonstiges:
- Damit das ganze am Ende auch zusammen passt, können sich die Gewinner der jeweiligen Episoden-Teile zusammensetzen und ihre beiden Level aufeinander abstimmen (z.B. dass der Anfang des Dorfes eben gleich aussieht).
- Jeder Mapper kann sich einen Story Teil selbst aussuchen, solange dieser nicht bereits doppelt vergeben ist. Wenn alle Teile vergeben sind, können auch mehr Leute einen Teil wählen.
- Die Story würde ich gerne hier zusammen mit euch Entwickeln, das oben sind natürlich nur Beispiele. Als Grundlage würde ich gerne die Idee von Richman nehmen (http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=47986). z.B.
- Flucht aus Black Mesa
- Suche nach Benzin/Einzelteilen für den Buggy.
- Fahrt über den Ozean
- Bau des Luftkissenbootes für Gordon Freeman
- Testfahrt
- Selbst mit dem Buggy weiterfahren richtung Citadel
- ...

So, fertig soweit, jetzt zerreisst mich in der Luft ;)
Mein eigener grösster Kritik-Punkt: Am Ende passt es doch nicht wirklich zusammen. ABER: Gerade das hat eben auch mal etwas, so kriegt man viele verschiedene Architektonische Merkmale in eine Story -> Abwechslungsreich...

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2005 um 11:40 von Alatron bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.11.2005, 12:18
WareWolf

hat seinerzeit für HL1 schon nicht geklappt
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=17851&pagenum=2
(ab Post#046 war die Idee geboren und #076 wieder gestorben)

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2005 um 12:20 von WareWolf bearbeitet.
002
30.11.2005, 13:04
Grey

ja na und ? das ist doch kein grund jetzt die flinte ins korn zu werfen und das ganze als unmöglich abzustempeln.
wenn es leute gibt die _wirklich_ daran interesse haben, dann kann man das sicher auch verwirklichen.

--

003
30.11.2005, 13:08
Dopefish

ich denke das ganze organisatorisch durchzuführen ist schier unmöglich... eine "einfache" mod is' ja schon eine respektable leistung... und wenn dann jeder noch mehr oder weniger machen kann, was er will, passt am ende gar nix mehr.

aber schaun' wir mal... vielleicht haben wir ja ein genie unter uns :P

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

004
30.11.2005, 14:14
Richman
Moderator

Die Idee ist nicht schlecht. Natürlich würde ich mich geehrt fühlen, wenn meine Story als Grundlage genommen wird. :D
Aber ich denke, bei so einer Art Contest, ist sicher der administrative Aufwand höher, als bei einem herkömmlichen. Schliesslich muss ja der Organisator die Entwicklung der Story leiten, diese Aufteilen, den Mappern zuweisen, usw usf.
Wäre es da nicht bequemer, wenn man das ganze entwas abkürzen würde, so dass man z.B. einfach eine kurze grobbe Story vorgibt oder vielleicht drei/vier Stories dem Mapper zur Auswahl gibt, von der er eine dann möglichst kreativ umsetzen muss?

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2005 um 14:15 von Richman bearbeitet.
005
30.11.2005, 14:23
Alatron

@ Grey: Genau ;)

@ Dopefish: Die Organisation muss grösstenteils vorher gemacht werden.
Ich stell es mir gar nicht so schwierig vor, wenn es erst mal angelaufen ist. Jeder mappt eine mittelgrosse SP-Map, die eben bestimmte Vorgaben hat. Damit sollte jeder, der Interesse am SP-Mappen hat, was auf die Beine stellen können.

@Richman: Bequemer wäre es sicherlich, aber dann wäre es eben wieder nur ein Standard-Contest, bei dem 15 mal etwas ähnliches rauskommt. Ich stelle es mir viel interessanter vor, wenn es zu jedem Teil 2 oder 3 alternativen gibt und man diese dann alle zu einem grossen "Mod" zusammenpacken kann. Hoffentlich. Wenn's klappt... :)

@WareWolf:
Danke für den Link, war interessant das mal zu lesen. Muss ich wohl verpasst haben damals, wusste ich gar nix von...!

Zwei Sachen haben den alten Thread wohl getötet:
1) Aussage: Wenn einer ausfällt, wird nix draus bzw. fällt die Map raus. Deshalb: Pro Map-Teil mindestens zwei Contest-Teilnehmer, je mehr um so besser.
2) Es hat sich kein Contest-Moderator gefunden. Tja, da ich es angefangen habe... :)

Ich stelle mir das ungefähr so vor:
- Die Story von Richman wird noch ein wenig ausgearbeitet (Danke für die Erlaubnis :) )
- Die Story wird in "kleine" Häppchen aufgeteilt (hier wäre die Menge entscheidend, wie viele Personen mitmachen)
- Der Moderator und/oder Helfer erstellen die Übergänge dieser Story-Häppchen
- Die StoryHäppchen inkl. Übergängen werden verteilt. Dabei kann sich primär jeder das aussuchen, was ihm am meisten zusagt (wenn er schnell genug ist)

Ich lass mir das alles noch mal durch den Kopf gehen und melde mich nächstes Jahr wieder... Nee, Quatsch ;) Aber könnte nen Augenblick dauern.

--

006
30.11.2005, 14:30
Richman
Moderator

Zu den Storyhäppchen ist mir noch was eingefallen: Du kannst ja diese häppchen in bestimmte schwierigkeitstufen unterteilen, je nach dem wie genau die Story gegeben ist, oder was die SP-Map erfüllen muss. Schliesslich wollen Anfänger nicht überfordert, Profis aber auch nicht unterfordert werden.

--

007
30.11.2005, 14:35
Alatron

Stimmt, hast recht. Ausserdem ist mir gerade eingefallen, dass man auch noch mitgeben müsste, welche Waffen der Spieler finden darf oder sogar muss in der jeweiligen Episode. In jedem Teil mit Weaponstrip zu arbeiten fände ich doof...
Aber das könnte man mit der Schwierigkeitsstufe zusammenlegen: In manchen Teilen kommt der Spieler eventuell voll ausgerüstet an, in manchen eben ohne alles.

--

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2005 um 14:36 von Alatron bearbeitet.
008
30.11.2005, 16:30
xenomeliteforce

Oder man zieht das Ganze wie bei Stargate auf.
Also man startet in einem Kontrollzentrum und reist per Teleporter (gibt's ja in Half-Life 2) in verschiedene Welten bzw. eben in verschiedene Maps. Die Waffen-Strips würden dann auch Sinn machen, da man die jeweilige Mission ja jedes Mal von vorne beginnt.

Das würde ich aber weniger als Contest ansiedeln, sondern eher als kleine Mod.
Der Contest-Faktor wäre dann, dass nur gute Maps offiziell aufgenommen werden. Mehrere Mapper könnten sich zusammenschließen und Missionen basteln, die über mehrere Maps gehen.
Die anderen Maps können dann ja als Add-On von den einzelnen Leuten angeboten werden.

Code-technisch müsste man hierbei eigentlich auch nicht viel machen. Wäre "grade mal" ein Menu, in dem all die Maps beim Starten erfasst und angezeigt werden.
Ließe sich z.B. über eine <mapname>.info im maps-Verzeichnis machen.
In dieser Info-Datei befinden sich dann Name / Website des Autors, evtl. ein kleiner Screenshot und der Mapname.

So eine größere Story wurde schon mehrmals versucht (nicht nur hier bei ThW), mir ist leider bisher kein solches Projekt bekannt, das auch wirklich veröffentlicht wurde. Man müsste dann halt die Levelübergänge schon vorgeben. Es wird nämlich nicht gerade einfach, z.B. ein Dorf so umzubauen, dass es aussieht wie das davor.

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

009
30.11.2005, 16:37
Richman
Moderator

xenomeliteforce, die Idee wie beim Stargate ist gar nicht mal so neu:
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=44682

Find ich übrigens ebenso eine gute, wenn nicht sogar besser geeignte Idee für den Contest.

btw: Gott segne die neue Forensuche! Früher hab ich hunderte von Seiten durchgeblättert um diesen Thread zu finden, jetzt war es nur ein Klick! :D

--

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2005 um 16:38 von Richman bearbeitet.
010
30.11.2005, 17:21
Dopefish

ich würde mich freuen, wenn sich hier in den nächsten wochen und monaten wirklich etwas tun würde... dann wüsste ich wieder, warum ich jede stunde auf thewall schaue :P

mit dem stargate-prinzip, ist das ganze natürlich leichter zu realisieren, da sich die mapper ned untereinander abstimmen müssen...

@Richman: wie schaut deine story aus? - gibts da wo 'nen thread?

@unten... hoppla... sorry.

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2005 um 17:35 von Dopefish bearbeitet.
011
30.11.2005, 17:23
Alatron

@Dopefish: Öhhhm, schau mal weiter oben in meinem Ursprungsthreadpost... ;)

Das "Stargate"-Thema find ich zwar auch ganz nett, ich fand Richmans Story aber einfach zu schade zum vergammeln lassen (was ja sicherlich passiert, da sich kein Mod-Team zusammenfindet). Mal sehen. Ich setz mich erst mal an "meine" Idee dran, da es für mich einfacher zu realisieren ist.
Für das Stargate-Mod muss man nämlich auf jeden Fall Coder und Modeler haben.

--

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2005 um 18:03 von Alatron bearbeitet.
012
30.11.2005, 20:23
xenomeliteforce

Zitat:
Alatron postete
Für das Stargate-Mod muss man nämlich auf jeden Fall Coder und Modeler haben.
Es geht ja nicht drum, Stargate 1:1 nachzumachen. Dies würde wegen mangelnder Genehmigung scheitern...
Sondern es wird einfach die Idee mit einem Stützpunkt (der immer gleich bleibt) und die Reise in verschiedene Welten als Vorbild genommen.
Soll ja kein Stargate sein, sondern ein "normaler" Teleporter. Der Spieler / irgend ein Charakter steuert dann den Teleporter und wählt die verschiedenen Welten an.

So kann man verhindern, dass ein Mapper z.B. ein komplettes Dorf ummappen muss, um einen guten Übergang von einer Map zur anderen hinzubekommen.
Ist ja auch nur ne Idee ;)

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

013
30.11.2005, 20:53
Acumen

das problem ist halt, dass du hier nie irgendwie auf einen nenner kommen wirst. diskutieren kannst du wunderbar, aber am ende muss eine person das ding in die hand nehmen und sagen "so wirds gemacht" sonst funzelt das weder als mod, noch als contest. das klingt alles ganz toll, was ihr euch da theoretisches überlegt, aber wenn da keiner mal klar sagt, wie was gemacht wird diese idee genau so untergehen wie richmans ursprüngliche mod-idee. theoretisch drüber reden können hier wirklich viele, aber so etwas dann praktisch auch umzusetzen, da haperts irgendwie bisschen. wobei sich das nu sowohl auf das bissel organisatorische, was man da regeln muss, als auch auf das mappen an sich bezieht. ich werf einfach mal in den raum, dass selbst wenn das hier mal an den start geht, die "regeln" stehen, und sich ausreichend leute bereit erklären, da mitzumachen, das relativ flott im sand verläuft, weil jeder auf einmal wieder keine lust/zeit hat und/oder die source-engine ja total doof is, weil man da nich mal eben 2-3 blöcke zusammenhauen kann und das dann als map tituliert :)

Die Idee is durchaus realisierbar, aber da solltest du, Alatron (vielleicht ja zusammen mit Richman) das ma allein angehen, die ganzen Richtlinien aufstellen und dann einfach ma Mapperles suchen bzw. selbst scho mal was reißen. Das Teleporter-Prinzip bietet sich aber natürlich mehr als an, alles andere is nur noch ein Punkt mehr, wo man nachher wieder drüber stolpert, aber mit 300%iger Sicherheit.
Das könnte echt ne tolle Sache werden, aber nicht, wenn das so weitergeht mit dem Diskutieren ;) Da werden ständig neue tolle Ideen eingeworfen, was mit noch einem strittigen Punkt mehr gleichzusetzen is. Legt ihr ma die Regeln fest (ich bin mir sicher, dass ihr da keine Probleme mit habt) und wenn des dann fertig is, noch mal melden und wem die Regeln dann nich passen, der hat dann halt Pech gehabt. Dieses unkonkrete Contest-Diskutieren hat ja fast schon Tradition auf thewall, könnt ihr euch bestimmt noch selbst gut dran erinnern, was das teilweise immer ein Theater is :)
Also haut ma rin \o/

--

014
30.11.2005, 21:25
Richman
Moderator

Leider bezweifle ich auch ein bisschen, dass sich genügen Singleplayer Mapper finden würden, die einen solchen Contest rechtfertigen. Trotzdem würde ich es nicht ablehnen, Alatron bei dem Unterfangen unter die Arme zu greiffen.

Weiter möchte ich trotzdem noch eine Idee in diese "unkonkrete Contest-Diskusion" werfen:
Und zwar hab ich mir ein paar gedanken gemacht, wie man das mit dem SG-Prinzip am einfachsten lösen kann. So könnte man eine Basismap erstellen, die vom OK vorgegeben ist, auf dieser kann der Spieler dann alle Mission anwählen.
Die einzelnen Mapper jedoch, müssen in ihre Map nur das andere Ende des changelevels einbauen, so dass man von der Basismap aus, dann über ein dortiges changelevel einfach in die andere Map kommt.

--

015
01.12.2005, 00:10
Alatron

@xenomeliteforce: Ja, war mir schon klar, dass das Mit den Stargate-Machern Probleme geben würde... Ich habs halt weiterhin so genannt, weil jeder, der den Thread liest, weiss was gemeint ist :)

Zitat:
So kann man verhindern, dass ein Mapper z.B. ein komplettes Dorf ummappen muss, um einen guten Übergang von einer Map zur anderen hinzubekommen.
Das wollte ich ja verhindern, indem ich die Übergänge vorher mappe und die Contest-Mapper sich an diese Übergänge zu halten haben (dazwischen aber frei mappen können). Das dauert in der Vorbereitung zwar länger, aber während des contests sollte es "flutschen"...

@Acumen: Nicht soo neegativ, alter Schmollmaunz. Jetzt bin ich ja da ;)
Ne, mal im Ernst:

Zitat:
Das könnte echt ne tolle Sache werden, aber nicht, wenn das so weitergeht mit dem Diskutieren ;)
Recht hast Du. Ich setz mich sagen wir mal über die nächste Zeit bis Weihnachten mit Richman zusammen, und im neuen Jahr können wir dann vielleicht loslegen.

Trotzdem könnten alle, die Interesse an einem solchen (welche Methode auch immer wir nehmen) SinglePlayer-Mapping-Contest haben, sich schon mal per Private Message/Email/Messenger an mich wenden. Einfach die Mailadresse hinterlegen, damit Ihr Info bekommt, sobald es losgeht bzw. sobald ich ne Website dazu aufgesetzt habe (bin ich eh grade dabei, dauert also nicht mehr lange)...

--

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2005 um 00:14 von Alatron bearbeitet.