.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 30.11.2005, 11:30 Alatron |
Hallo allerseits, ich trage seit einiger Zeit schon eine Idee für einen "neuartigen" (gabs bestimmt schon, aber ich weiss es nicht) MapContest mit mir rum. Ich möchte euch fragen, was Ihr davon haltet, ob das überhaupt durchführbar ist oder ob man es lieber gleich sterben lässt ;) Grobkonzept: Damit das ganze klappt, müssten wahrscheinlich folgende Punkte gegeben sein: Aufgaben/Richtlinien: Der nächste Teil lautet dann natürlich so: Die genaue Umsetzung liegt dabei beim jeweiligen Mapper, er sollte sich lediglich grob an die Zeit von ca. 10-15 Minuten halten (nicht dass die eine Episode 30 und die andere 5 dauert), und dass eben die Storyline grob eingehalten wird. Sonstiges: So, fertig soweit, jetzt zerreisst mich in der Luft ;) Vor der Umstellung als Alatron bekannt Dieser Beitrag wurde am 30.11.2005 um 11:40 von Alatron bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 30.11.2005, 12:18 WareWolf |
hat seinerzeit für HL1 schon nicht geklappt Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ Dieser Beitrag wurde am 30.11.2005 um 12:20 von WareWolf bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 30.11.2005, 13:04 Grey |
ja na und ? das ist doch kein grund jetzt die flinte ins korn zu werfen und das ganze als unmöglich abzustempeln. |
|
Profil || Suche |
|
003 30.11.2005, 13:08 Dopefish |
ich denke das ganze organisatorisch durchzuführen ist schier unmöglich... eine "einfache" mod is' ja schon eine respektable leistung... und wenn dann jeder noch mehr oder weniger machen kann, was er will, passt am ende gar nix mehr. aber schaun' wir mal... vielleicht haben wir ja ein genie unter uns :P --Resetting politics: |
|
Profil || Suche |
|
004 30.11.2005, 14:14 Richman Moderator |
Die Idee ist nicht schlecht. Natürlich würde ich mich geehrt fühlen, wenn meine Story als Grundlage genommen wird. :D Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! Dieser Beitrag wurde am 30.11.2005 um 14:15 von Richman bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 30.11.2005, 14:23 Alatron |
@ Grey: Genau ;) @ Dopefish: Die Organisation muss grösstenteils vorher gemacht werden. @Richman: Bequemer wäre es sicherlich, aber dann wäre es eben wieder nur ein Standard-Contest, bei dem 15 mal etwas ähnliches rauskommt. Ich stelle es mir viel interessanter vor, wenn es zu jedem Teil 2 oder 3 alternativen gibt und man diese dann alle zu einem grossen "Mod" zusammenpacken kann. Hoffentlich. Wenn's klappt... :) @WareWolf: Zwei Sachen haben den alten Thread wohl getötet: Ich stelle mir das ungefähr so vor: Ich lass mir das alles noch mal durch den Kopf gehen und melde mich nächstes Jahr wieder... Nee, Quatsch ;) Aber könnte nen Augenblick dauern. --Vor der Umstellung als Alatron bekannt |
|
Profil || Suche |
|
006 30.11.2005, 14:30 Richman Moderator |
Zu den Storyhäppchen ist mir noch was eingefallen: Du kannst ja diese häppchen in bestimmte schwierigkeitstufen unterteilen, je nach dem wie genau die Story gegeben ist, oder was die SP-Map erfüllen muss. Schliesslich wollen Anfänger nicht überfordert, Profis aber auch nicht unterfordert werden. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
007 30.11.2005, 14:35 Alatron |
Stimmt, hast recht. Ausserdem ist mir gerade eingefallen, dass man auch noch mitgeben müsste, welche Waffen der Spieler finden darf oder sogar muss in der jeweiligen Episode. In jedem Teil mit Weaponstrip zu arbeiten fände ich doof... Vor der Umstellung als Alatron bekannt Dieser Beitrag wurde am 30.11.2005 um 14:36 von Alatron bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 30.11.2005, 16:30 xenomeliteforce |
Oder man zieht das Ganze wie bei Stargate auf. Das würde ich aber weniger als Contest ansiedeln, sondern eher als kleine Mod. Code-technisch müsste man hierbei eigentlich auch nicht viel machen. Wäre "grade mal" ein Menu, in dem all die Maps beim Starten erfasst und angezeigt werden. So eine größere Story wurde schon mehrmals versucht (nicht nur hier bei ThW), mir ist leider bisher kein solches Projekt bekannt, das auch wirklich veröffentlicht wurde. Man müsste dann halt die Levelübergänge schon vorgeben. Es wird nämlich nicht gerade einfach, z.B. ein Dorf so umzubauen, dass es aussieht wie das davor. --xenom[GER] - Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun) |
|
Profil || Suche |
|
009 30.11.2005, 16:37 Richman Moderator |
xenomeliteforce, die Idee wie beim Stargate ist gar nicht mal so neu: Find ich übrigens ebenso eine gute, wenn nicht sogar besser geeignte Idee für den Contest. btw: Gott segne die neue Forensuche! Früher hab ich hunderte von Seiten durchgeblättert um diesen Thread zu finden, jetzt war es nur ein Klick! :D --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! Dieser Beitrag wurde am 30.11.2005 um 16:38 von Richman bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 30.11.2005, 17:21 Dopefish |
ich würde mich freuen, wenn sich hier in den nächsten wochen und monaten wirklich etwas tun würde... dann wüsste ich wieder, warum ich jede stunde auf thewall schaue :P mit dem stargate-prinzip, ist das ganze natürlich leichter zu realisieren, da sich die mapper ned untereinander abstimmen müssen... @Richman: wie schaut deine story aus? - gibts da wo 'nen thread? @unten... hoppla... sorry. --Resetting politics: Dieser Beitrag wurde am 30.11.2005 um 17:35 von Dopefish bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 30.11.2005, 17:23 Alatron |
@Dopefish: Öhhhm, schau mal weiter oben in meinem Ursprungsthreadpost... ;) Das "Stargate"-Thema find ich zwar auch ganz nett, ich fand Richmans Story aber einfach zu schade zum vergammeln lassen (was ja sicherlich passiert, da sich kein Mod-Team zusammenfindet). Mal sehen. Ich setz mich erst mal an "meine" Idee dran, da es für mich einfacher zu realisieren ist. Vor der Umstellung als Alatron bekannt Dieser Beitrag wurde am 30.11.2005 um 18:03 von Alatron bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 30.11.2005, 20:23 xenomeliteforce |
Es geht ja nicht drum, Stargate 1:1 nachzumachen. Dies würde wegen mangelnder Genehmigung scheitern... Sondern es wird einfach die Idee mit einem Stützpunkt (der immer gleich bleibt) und die Reise in verschiedene Welten als Vorbild genommen. Soll ja kein Stargate sein, sondern ein "normaler" Teleporter. Der Spieler / irgend ein Charakter steuert dann den Teleporter und wählt die verschiedenen Welten an. So kann man verhindern, dass ein Mapper z.B. ein komplettes Dorf ummappen muss, um einen guten Übergang von einer Map zur anderen hinzubekommen. xenom[GER] - Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun) |
|
Profil || Suche |
|
013 30.11.2005, 20:53 Acumen |
das problem ist halt, dass du hier nie irgendwie auf einen nenner kommen wirst. diskutieren kannst du wunderbar, aber am ende muss eine person das ding in die hand nehmen und sagen "so wirds gemacht" sonst funzelt das weder als mod, noch als contest. das klingt alles ganz toll, was ihr euch da theoretisches überlegt, aber wenn da keiner mal klar sagt, wie was gemacht wird diese idee genau so untergehen wie richmans ursprüngliche mod-idee. theoretisch drüber reden können hier wirklich viele, aber so etwas dann praktisch auch umzusetzen, da haperts irgendwie bisschen. wobei sich das nu sowohl auf das bissel organisatorische, was man da regeln muss, als auch auf das mappen an sich bezieht. ich werf einfach mal in den raum, dass selbst wenn das hier mal an den start geht, die "regeln" stehen, und sich ausreichend leute bereit erklären, da mitzumachen, das relativ flott im sand verläuft, weil jeder auf einmal wieder keine lust/zeit hat und/oder die source-engine ja total doof is, weil man da nich mal eben 2-3 blöcke zusammenhauen kann und das dann als map tituliert :) Die Idee is durchaus realisierbar, aber da solltest du, Alatron (vielleicht ja zusammen mit Richman) das ma allein angehen, die ganzen Richtlinien aufstellen und dann einfach ma Mapperles suchen bzw. selbst scho mal was reißen. Das Teleporter-Prinzip bietet sich aber natürlich mehr als an, alles andere is nur noch ein Punkt mehr, wo man nachher wieder drüber stolpert, aber mit 300%iger Sicherheit. |
|
Profil || Suche |
|
014 30.11.2005, 21:25 Richman Moderator |
Leider bezweifle ich auch ein bisschen, dass sich genügen Singleplayer Mapper finden würden, die einen solchen Contest rechtfertigen. Trotzdem würde ich es nicht ablehnen, Alatron bei dem Unterfangen unter die Arme zu greiffen. Weiter möchte ich trotzdem noch eine Idee in diese "unkonkrete Contest-Diskusion" werfen: Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
015 01.12.2005, 00:10 Alatron |
@xenomeliteforce: Ja, war mir schon klar, dass das Mit den Stargate-Machern Probleme geben würde... Ich habs halt weiterhin so genannt, weil jeder, der den Thread liest, weiss was gemeint ist :) Das wollte ich ja verhindern, indem ich die Übergänge vorher mappe und die Contest-Mapper sich an diese Übergänge zu halten haben (dazwischen aber frei mappen können). Das dauert in der Vorbereitung zwar länger, aber während des contests sollte es "flutschen"... @Acumen: Nicht soo neegativ, alter Schmollmaunz. Jetzt bin ich ja da ;) Recht hast Du. Ich setz mich sagen wir mal über die nächste Zeit bis Weihnachten mit Richman zusammen, und im neuen Jahr können wir dann vielleicht loslegen. Trotzdem könnten alle, die Interesse an einem solchen (welche Methode auch immer wir nehmen) SinglePlayer-Mapping-Contest haben, sich schon mal per Private Message/Email/Messenger an mich wenden. Einfach die Mailadresse hinterlegen, damit Ihr Info bekommt, sobald es losgeht bzw. sobald ich ne Website dazu aufgesetzt habe (bin ich eh grade dabei, dauert also nicht mehr lange)... --Vor der Umstellung als Alatron bekannt Dieser Beitrag wurde am 01.12.2005 um 00:14 von Alatron bearbeitet. |
|
Profil || Suche |