Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.01.2005, 13:59
Dr.Zenz

Gleich vorweg, ICH HABE NICHT VOR, diese Mod zu machen. Es geht auch weniger um die Mod als solche, als um die Idee, die hinter der Modpolitik, der Arbeitweise und der Teamstruktur steckt. Die Idee kam mir, als ich diese News bezüglich eine Finanzierung von NS2 gelesen hatte. Ich wollte das einfach mal ne Runde diskutieren.

Kurzinfo
Die Idee ist es, eine SingleplayerMod zu machen, die genau wie eine TV-Serie aus einzelnen, in sich mehr oder weniger abgeschlossenen Episoden besteht. Jede Episode sollte in etwa 1h Spielzeit ensprechen. Natürlich ist es denkbar Doppelfolgen und besondere Folgen zu machen, die die Grundvorraussetzungend er Mod verändern (besondere Ereignisse wie Friedensbündnis mit einer verfeindeten Partei, Tot einens Characters usw.). Ziel ist es, etwa einmal im Monat zu releasen und pro Jahr eine Staffel von 12 Folgen auf die Beine zu stellen.

Das Setting
Da ich das ganze halbwegs verdeutlichen will, habe ich mir gleich einmal ein Setting überlegt und mich dabei an einer TV-Serie orientiert, die sehr gerne für Mods genutzt wird (wobei natürlich alle ZURECHT eingestampft werden): Stargate. Die Pilotfolge geht genausolos wie HL²: man fährt als Gordon Freeman mit dem Zug in City17 ein, wird von Barney zu Kleiner geschickt und macht im Labor den Teleporationstest. Doch diesmal glückt alles. Fortan steht dem Wiederstand eine mächtige Waffe gegen die Combine zur Verfügung. Man entdeckt, das man Portale der Combines auf der gesammten Erde und teilweise im gesammten Universum ansteuern kann. Man schickt diverse (natürlich durchnumerierte) Teams auf verschidene Teams. Gordon bildet zusammen mit Alyx, Barney und dem Virtignouten aus Kleiners Labor das Portal Team 1 (TP1). Das ganze spielt also in einer alternativen HL² Zeitlinie.

Die Folgen
Sämmtliche Folgen basieren auf diesem Setting. D.h. TP1 wird auf diverse Missonen geschickt, um den Combines zu Schaden. Mal soll jemand aus Nova Prospekt befreit werden, mal soll irgendwo der Wiederstand gestärkt werden. Wichtig ist immer, dass die Gesammthandlung nicht geändert wird. D.h. es kann nicht aufeinmal eine dritte Rasse auftauchen, die Combines auslöschen und dann wird gegen die gekämpft. Wichtig ist dies aus folgendem Grund. Es arbeitet immer ein Mapper (oder ein Team) an eienr Episode, die unterschidlich schnell fertig werden. D.h. Sie müssen in der Reihenfolge austauschbar sein, je nachdem, wie die Episoden fertig werden. Wichtig ist, dass wenn cih neues element einführe, z.B. eine andere Rasse, die im Kampf gegne Combine hilft, einführe, ich erkläre, warum sie in den nächsten Folgen nicht auftaucht (gutes Beispiel für so eine Rasse sind die Asgard in Stargate).

Waffen
Um das Problem der Waffen aus dem Weg zu gehen, die ja ebenfalls Chronologisch ablaufen müssten, wird vor jeder Misson eine Waffenausgabe stattfinden. Neue Waffen können so in Folgen eingeführt werden, ohne dass sie in einer darauffolgenden zwingend eingesetzt werden müssen. Ausserdem kann man so Waffen, die nicht ins Gameplay der Episode passen würden, rausnehmen.

Denkbare Folgenhandlungen
Denkbar ist alles, was die Kreativität zulässt. Folgend ein paar Beispiele, die mir so durch den Kopf gingen:

Bei einem Teleportationsunglück wird Alyx in 2 Personen gesplalten, eine gut eund eine böse. Die böse rennt Mordend durch City 17 und muss wieder eignefangen werden, damit die gute und die böse Alyx wieder zu der einen Alys zusammengeschmolzen werden können.
Die Combine entwickeln einen neuen Waffenprototypen der von den Rebellen erobert werden soll. Man Teleportiert also in das Waffenlabor und versucht die waffe zu erobern. Während der Mission stellt sich heraus, dass die einzige Option eine Zerstörung des Waffenlabors ist.
Ein Teil des Wiederstands hällt die vorgehensweise für zu passiv und will größer angelegte Anschläge durchführen, bei denen auch viele unschuldige Bürger draufgehen würden. PT1 wird in die Rebellenbasis geschickt um zu vermitteln. Bei einer Diskusion zwischen Barney und dem Anführer der Splittergruppe kommt es zum Streit, und PT1 wird in eine Zelle gesperrt. Man fliet aus der Zelle und versucht zum Teleporter zu kommen um zurückzuporteln. Eine Schleichmission also. Kurz bevor man durchteleportieren will, wird die Splittergruppenbasis von Combine angegriffen und man kann gerade noch durchteleportieren, die Basis wurde zerstört.
Man teleportiert zu einer Misson, landet aber Rückwärts in der Zeit auf einmal in BleckMesa und kämpft gegen Xens und Militär. Dadurch, dass der Nihilanth in dieser Zeit noch lebt, wird der Vortignount im Team mehr und mehr zum Sicherheitsrisiko und greift schließlich den Rest an. Man muss ihn zurücklassen. Alyx erzählt, man müsse aushalten, bis der Gordon dieser Zeit den Nihilanth vernichtet, um den Vortignout zu befreien und dann so schnell es geht wegporteln wegen der Atmoexplosion. Dies wäre also eine reine Verteidungsmission auf Zeit (Alyx sieht auf den Rechnern Gordon und errechnet so die Zeit, die er benötigt, um den Nihilanth zu killen, in der Zwischenzeit stellt sie die Blackmesoteleporter auf Zeitsprung ein, Technobubble halt).
Ein wichitger Führer des Wiederstandes wird festgenommen und muss aus Nova Prospekt befreit werden.
Ein Stadteil wir dmit headcraps beschossen um es wie Ravenhom „zu säubern“. PT1 portelt in ein Rebellennest in dem Stadteil und erstickt die Zombiepanik im Keim.
Ein Ausflug nach Xen, Ravenholm und andere Städte der Hl² Zeit ist natürlich auch Pflicht.
Der G-Man bekommt natürlich auch noch seine Auftritte und darf ein wenig seltsames Zeug labern.

Vorteile fürs Team
1.Man kann auf einen großen Fundus an Models und Waffen zugreifen und muss nicht zwingend neues Machen.
2.Man kann die Arbeit sehr gut aufteilen und jeder kann ohne Zeitdruck für sich an seiner Episode arbeiten. Sollte ein Mapper ausfallen und seine Mission niemals fertigstellen sit dies kein Beinbruch.
3.Eine Episode von 1h Spielzeit oder weniger ist schneller zu erstellen als eine ganze Mod.
4.So mögliche Häufige Releases halten die Mod in den Medien und lassen Spieler immer wieder neu auf die Mod zurückgreifen. Man bekommt außerdem früh Feedback. Mit einigen Newshappen zu neuen Epsioden werden die User bei Spannung gehalten: „Ja, in einigen Folgen wird der G-Man eine zentrale Rolle Spielen“.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.01.2005, 14:16
Ricemanu

@Newspost: Multimillionen-Projekt? Hab ich was verpasst?
@Idee: Klingt gut; ich dachte auch schon mal daran ein Konzept zu schreiben nur des Konzeptes willen.

--

http://ricemanu.deviantart.com
http://tnm.offtopicproductions.com

002
22.01.2005, 14:18
Z-Maker

Das Konzept an sich finde ich super, auch wenn da noch die Feinheiten fehlen :)

Also wenn es soweit kommt hoffe ich mich beteiligen zu können, auf welche Art und Weise auch immer..!

--

http://www.portal-vital.de - Portal Vital

Dieser Beitrag wurde am 22.01.2005 um 14:19 von Z-Maker bearbeitet.
003
22.01.2005, 14:22
pp_rumpel

ich freue mich auf die mod, wenn die was wird.^^

--

Die Seite von dem Mod wo ich mit mache!
http://www.generation-mod.com/

dtdesign postete
- Zeit investieren, eine Mod kann nicht in 2 Tagen entstehen, dafür brauch es unter Umständen Wochen

004
22.01.2005, 15:15
xenomeliteforce

so ein ähnliches Konzept hatte ich mir auch mal überlegt...
Es gibt einen "Mission Control Room", in dem ein Teleporter steht.
Der Spieler kann sich über einen angeschlossenen Rechner seine Ziele selbst aussuchen, bzw. einige dringende Ziele erhält er "von oben".
Anschließend hüpft man in den Teleporter und kommt je nach gewähltem Ziel an einer bestimmten Locations wieder heraus.

So wäre es recht einfach, Zusatzmaterial in Form von Maps zu produzieren und einzubinden, ohne dass die Story groß zusammenhängend ist.

Bei einer Singleplayer-Mod stellt sich für mich jedoch die Frage:
Wie steuert man ein komplettes Team?
1. Möglichkeit:
Das Ganze findet wie in Commandos statt.
Meiner Meinung nach keine gute Lösung, da man hier bei großen Maps recht schnell die Übersicht verliert bzw. da so die Ego-Shooter-Action verloren geht.

2. Möglichkeit:
Man steuert einen einzelnen Charakter.
Hier muss man jedoch recht gute Bots zur Verfügung haben. Als Spieler bringt es nämlich nicht viel, wenn die Bots nur hinter einem herlatschen und feuern, sobald sie einen Gegner sehen. Man müsste die Teammates geschickt platzieren können, um z.B. von mehreren Seiten aus angreifen zu können.
Eine Möglichkeit hierzu:
Man kann als Spieler während der Mission zwischen den Charakteren hin und her wechseln. Zudem sind für alle NPCs (non player characters) verschiedene Optionen möglich, wie z.B:
- Position halten (passiv) = Position halten, nur im Notfall angreifen
- Position halten (aktiv) = Position halten, dabei alles niederschießen was man entdeckt
- Folgen
- erkunden
Zusätzlich kann man den Bots eine Richtung mitgeben, in die sie sich schlagen sollen.
Beispiel:
Man stellt das Team in einem Wald so auf, dass eine Lichtung (hier steht ein Combine-Generator) von 2 Seiten aus angegriffen werden kann.
Nun legt man als Ziel den Mittelpunkt der Lichtung fest.
Sobald man das Signal gibt, stürmen alle Bots los, um das gewählte Ziel anzugreifen.

Wenn die Bots dann noch melden würden, sobald sie einen Gegner entdeckt haben, würde das glaub ich richtig viel Fun machen.

Als Zusatz dann noch, dass man das Ganze evtl. im Coop-Modus zocken kann, und es würde imho eine richtig gute Mod dabei rauskommen (richtige Umsetzung vorausgesetzt).

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

005
22.01.2005, 15:21
Dr.Zenz

Nunja, ich würde hier schlicht auf die KI von HL² zurückgreifen, so schlecht war die nicht. CoOp schließt sich aus, da die anderen 3 Charactere die Story vorantreiben sollen. Wenn es keine Storyelemente gibt, wirkt das ganze wie ein dumpfes durch den Level schießen alla SvenCoOp. Ein guter Storylastiger CoOp erfordert imho ein ganz anderes Gamedesign.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

006
22.01.2005, 15:26
Richman
Moderator

Klingt sehr interessant. Das find ich mal ein richtig gutes, neues Konzept. :D
Vielleicht sogar etwas wofür ich mappen würde/könnte. (da ich meist eh nur mit HL2-Originalcontent arbeite ;))

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!