Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
050
08.12.2000, 18:46
Fliby

Ok Linga,
Wenn du mir nicht glaubst, dass John Carmack Engines "scheißt", schreib ihm
'ne Mail und frag !!!
Ich denke er wird dir NICHT antworten...ID - Fans wissen, dass John Carmack sich ab und zu in einem Hotel-Zimmer einsperrt und dann mal ein paar Engines schreibt.
Wenn der dann nach einer Woche rauskommt, hat der 5 neue Engines bei sich.

Aber zurück zu Q3 und UT geruckel:

Ich weiß nicht ob ihr eure GeForce-Grafikkarten mit einem RIVA 128-Treiber betreibt, aber ich hab in UT sowie in Q3 mit meiner GeForce keine Probleme !

Ich hab in HL 200 - 270 FPS und in Q3 (bei VOLLEN Details und mächtig Action) 80 - 150 FPS....

UT läuft bei mir auch ohne jedes kleinste zucken, mal so nebenbei, was habt ihr für PC's ??

ThunderBird 800 MHZ
128 SD-Ram PC-133
GeForce 2

--

...

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
051
08.12.2000, 20:16
Kriz

Hm...

Thunderbird 900 MHz
ATA-100 RAID EIDE
256 MB SDRAM PC-133 ohne ECC (ist eh Mist ohne Netzwerkanschluß)
GeForce-2 64 MB

Is alles ok... Warum so zornig? :-?

Und Q3 läuft mit dem MAXIMUM an Details bei 1024*768 (mehr packt mein 17"er nicht) sowas von schnell, daß es schon unspielbar wird, wenn die Maussensivität etwas zu groß ist. Und UT erst, WAHNSINN!!! Das überschlägt sich bald alles... Wenn ich da an meine Voodoo 1 denke, ogottogott... ;-)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

052
08.12.2000, 20:24
dp
Administrator

@fliby: das mit dem engines scheissen kommt von mir. 5 engines/ woche macht dann ca. pro tag ne engine. lass mich raten, die leveldesigner machen 10 levels in 2 tagen und die anderen sind auch so genial und machen ihren kram in max. 3 tagen. warum war die entwicklungszeit von q3 dann nicht 3 tage?

kein mensch der welt schreibt eine engine an einem tag, auch nicht john c. wenn dann macht er variationen die sich kaum von einander unterscheiden oder testet/coded ein ganz bestimmtes feature.

schreib ihm
'ne Mail und frag !!!
Ich denke er wird dir NICHT antworten

schreib valve mal ne mail und frag wie leveldesigner x den effect y in level z gemacht hat!

--

053
08.12.2000, 20:35
RogerRabbit

hehehhehehee.. Ich les mir grad den Thread hier von vorne durch und bin auf das hier gestossen:

"J.Carmack könnte in 2 Tagen eine Engine coden, die auf KEINEM Rechner laufen würde..."

DAS könnte ich auch. Aber meine Engine würde gar nie laufen (aber aus anderen Gründen :)

UND: Ist euch schon mal aufgefallen: John Carmack ---> J.C.Denton (Deus Ex). Aber das nur nebenbei. Weiss einer wie J.C.Denton eigentlich mit vollem Namen heisst?? Ist aber net so wichtig....

RogerRabbit

--

RogerRabbit

"Wenn man denkt, man denkt, dann denkt man nur man denkt"

054
08.12.2000, 21:00
DarKnight

Hi!

Aber mal ehrlich! Ich hab mal n Direct Draw Programm geschrieben, dass mal nach etwa 10 Tastendrücken etwa 200 MB Ram verbrauchte. Nach 20 Tastendrücken ist es dann abgestürzt. Also das ist wirklich keine Kunst, eine Engine zu schreiben die nirgendwo läuft! ;-)

--

void CHudSayText :: EnsureTextFitsInOneLineAndWrapIfHaveTo( int line ) -- Aja?

055
09.12.2000, 03:42
Linga
Administrator

sagmal flyby woher nimmst du solchen käse? allein die massen an code könnte man innerhalb von einer woche nicht scheiben, kein mensch kann so schnell tippen. hast du schonmal darüber nachgedacht das eine engine paralell zu allem anderen entwickelt wird, massen bugs gefixt werden müssen und das ganze ding zum schluss optimiert werden muss? wer hat dir denn diesen schwachsinn eingetrichtert? ein man alleine kann keine engine schreiben er ist immer auf bug berichte aller anderen angewiesen.

ich rede bei der engine von geometrischen leistungen. wer texturen auf ner voodoo2 mit 12 mb darstellen will obwohl die texturen in 1:1 ca. 30-60 mb belegen (ohne kompression) ist natürlich selbst schuld. ich rede hier von theoretischen geometrischen leistungen.

ja die engine ist komplette eigenarbeit, nichts lizensiert.

DarkNight, was soll dieser schwachsinn, was denkst du eigendlich wer du bist? dreht ihr alle schwer am rad oder was soll dieses geschetz hier? solltet euch was schämen solchen mist zu posten.

<...>

privat pc isn athlon 800, 128megs ram, geforce1 und sblive+sourround boxen. arbeits pc nen athlon 650, 256 megs ram, gforce 2 GTS, sblive.
Network server über den gearbeitet wird, der die seite beinhaltet, mailserver ist hat über 1600Gb hdd mehr weiss ich nicht ist auf jeden fall höllisch schnell

--

056
09.12.2000, 12:36
Fliby

Leute, mir hat keiner was eingetrichtert !
Es ist eine weit verbreitete Tatsache (mehr oder weniger verbreitet), dass J.C.
das kann und macht.

Wenn ich sage, er kommt mit 5 Engines wieder raus, dann meine ich nicht
komplett ausgearbeitete und auf 70 Systemen getestete Engines.
Einfach nur irgendeine Test-Engine um in Sachen Grafik etwas neues zu probieren, ok ?

Und Q3 kann ja nicht in 3 Tagen fertig sein !!
Es gehört ja noch viel mehr dazu !
Am Anfang erstmal die Idee, komplette Artworks die erst ausgearbeitet werden müssen.
Dann sollte man sich auch schonmal um eine Engine kümmern.
Die muss dann noch optimiert und getestet werden.
Das testen passiert aber nicht sofort, nachdem das Grundgerüst fertig gestellt ist.
Bei einem Spiel wie Quake 3 denke ich das es auf hunderten Systemen getestet wurde.

Da ID-Software nicht dumm ist, haben die einfach eine Test-Version (quasi als Beta für jederman) zur Verfügung gestellt.
Da konnte dann jeder schön Quake zocken und Bugs suchen.

Dann brauch ein Spiel auch noch Models, Maps und Texturen für beide Sachen.
Und, auch ganz wichtig, der Sound.
.
.
.

Also wenn ich sag, ein Grundgerüst der Engine, macht J.C. an einem Tag,
heißt das nicht gleichzeitig, dass alles andere in 2 weiteren Tagen auch fertig ist. Klaro ??

Zurück zu eurer Wunder-Engine:
DMA erzählt mir ihr habt keinen Publisher und die Engine wäre auf einen 1,4 GHZ Computer ausgerichtet (In 1 1/2 Jahren zumindest).

Wenn mir jemand sagt, die Engine stellt Q3 in den Schatten, heißt das für mich:
Mehr Leistung !

DMA meint, die Engine sieht besser aus als Q3 und ist noch schneller.
Wenn das stimmt, solltest du die Engine Public machen und ihr habt
in wenigen Tagen GT Interactive als Publisher.

Was ich auch nicht verstehe, wenn DMA sagt es gäbe keinen Publisher, wieso liegt es dann am Publisher wann erste Bilder veröffentlicht werden Linga ???

Soll das ganze Spiel nur ein großer Fake sein ?

John Carmack hat nicht viel mit Daikatana am Hut.
Also denke ich J.C. Denton heißt was anderes, es sei denn das soll ein Gag
von John Romero sein....

--

...

057
09.12.2000, 12:46
bertivogts

hallo...wollt nur mal tag sagen*lol*und ausserdem wen interressiert das hier eigentlich...

cya euer berti

--

058
09.12.2000, 12:47
Doomhammer

hei ich glaub ich hab den schlechtesten rechner, selbst hl läuft bei mir nur mit 30 fps ! ein p2 400 64mb ram von aldi !
mein bruder hat eine zeitlang hl mit nem 166 petium gedaddelt und sen freund mit nem 133 *lololol*

@ roger rabbit : der sprotmoderator hat danach nie wieder irgendetwas moderiet ! die öffentlich rechtlichen haben ihn hinausbefördert !

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

059
09.12.2000, 12:55
Linga
Administrator

sag mal hast du den thread nicht gelesen? dma und ich arbeiten nicht am selben projekt! ich arbeite festangestellt in einer firma (brauchst mir nicht erzählen was man alles machen muss wenn man ein spiel produzieren will).
dma arbeitet zusammen mit ein paar grafikern etc aus meiner firma übers internet an einem eigenen projekt. unser projekt ist noch nicht offiziell, d.h. es gibt noch keine infos ist das so schwer zu verstehen? wir haben einen publisher, wo sonst sollte das budget kommen? ein spiel produzieren kostet sehr viel geld. ich weiss nicht ob dma dafür geld bekommt, weiss nicht ob die das alles in mod manier produzieren. ich bekomme meinen lohn und der muss ja auch irgendwoher kommen. wir nutzen sicher nicht genau die selbe engine, unsere wird auf niedrigeren systemen laufen. ua. weil es nicht erst in 1,5 jahren erscheint. ich habe aber ehrlich gesagt keine lust mich hier mit euch zu streiten ob ich ein spiel mitproduziere oder nicht, das ist grundlächerlich!

--

060
09.12.2000, 16:40

(none)

--

061
09.12.2000, 17:06
The_Unseen

ihr jubelt diesen john carmack viel zu sehr in die höhe.
ok er ist genial(streitet keiner ab) aber auch er braucht
zeit.ihr habt glaub ich alle den bericht in der pc (games oder
action weiß nimmer) gelesen wo die was erzählt haben er
programmiert in seinem hotelzimmer engines.man ihr dürft
auch nicht alles glauben.vielleicht hat er das einmal gemacht und
gleich tun alle so als würde er das jede 2. woche machen...
tstststs

--

With friendly greets from dA Unseen :)

062
09.12.2000, 17:27
Fliby

Oh Linga,
Das ist kein Streit, lediglich eine Diskussion.
Immer positiv sehen :-)

Hmm...ich wusste das von deiner Seite ein Spruch kommt wie :
"brauchst mir nicht erzählen was man alles machen muss wenn man ein spiel produzieren will"

Das ist lächerlich !!
Ich hab das nicht dir erzählt, sondern dem schlauen Kopf, der meinte, wieso Q3 dann nicht nach 3 Tagen Produktionszeit fertiggestellt war.
Ich glaub Darth Paul hat das gelabert...

Und Linga, ich hab den Thread nicht komplett gelesen, ich hab dir alles nur so gesagt wie es DMA mir gesagt hatte.

@The_Unseen:
Ich hab nicht gesagt er würde das alle paar Wochen machen.
Ich hab gesagt das er das mal gemacht hat !

Hmmm...wisst ihr ob GeForce "Textur Kompression" hat ?
Bei den NVIDIA-Demos steht manchmal bei :
(nur ein kleines Beispiel) highligh T&L, texture compression...

Davon geh ich jetzt mal aus das good old GeForce sowas unterstützt.

--

...

063
09.12.2000, 18:08

(none)

--

064
09.12.2000, 18:25
Fliby

Hmm...hat sich schon geklärt Gumble :-)

DMA, Linga und ich, leben wieder in Harmonie

Sorry ihr beiden

--

...

065
10.12.2000, 00:27
dp
Administrator

bedarf es einer fortsetzung der diskussion meinerseits fliby?

--

066
10.12.2000, 12:46
Fliby

Ich hab keine Lust zu streiten, wenn du noch was zu sagen hast, nur los !

--

...

067
10.12.2000, 13:15
Linga
Administrator

bleibt mir zu sagen das die comments meinersets da oben im einfluss von seeeeeehr viel bier entstanden sind aber im grunde richtig sind.

--

068
10.12.2000, 13:32
Jeff

Was ihr mit euren Engines habt!
J.C. soll ''angeblich'' in einer Woche 5 Engines gecodet haben.
Ich hab aber auch gehört, dass er nur 5 verschiedene Sachen ausprobiert hat.
Eine schon vorher vertige Engine und nur 5 Sachen, die er ausprobiert hat.
Das ist zwar auch schon schwer, aber realistisch.

--

Jeff

069
10.12.2000, 13:47
dp
Administrator

eben man kann keine enfgine an einem tag schreiben allerhöchstens ein bestimmtes feature ausprobieren.

jc wird meines erachtens von q3-fans als gott angesehen oder auch von pcgames oder so. er mag ja einiges drauf haben aber ne engine an einem tag..

--

070
10.12.2000, 16:05
Fliby

Ich hab gesagt, keine komplette Engine, jediglich der Versuch eines neuen
Grafikelementes, ok ?

--

...