Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
07.12.2000, 17:08
The_Unseen

@ frazi ich hab mich bisher auch gegen handys
behaupten können und bin ziemlich stolz drauf *g*
mein pc is mir technik genuch :)))

--

With friendly greets from dA Unseen :)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
07.12.2000, 17:22
Fliby

Ok, keine Ahnung wer, aber jemand hat hier gesagt, dass ein einzelner Vollprofi selbst keine Engine machen kann...Oh Gott...
Nehmen wir z.B. John Carmack (wo wir wieder bei Q3 sind).
Der hat die Q3-Engine mal so eben geschrieben...
Wenn der Lust auf ne neue Engine hat, schließt der sich 1 Woche
in einem Hotel-Zimmer ein und macht mal eben 5 Stück...

So ist das !!!

--

...

027
07.12.2000, 17:28
The_Unseen

der is eben ein echter gott *g*

--

028
07.12.2000, 17:28
Fliby

Hmmm...ach ja !!

@ Linga :

Die Engine von deinem Boss stellt die Q3-Engine in den Schatten ??
Oh Gott, wieder einer ohne Ahnung !!!!!

John Carmack kam es nicht auf's aussehen an, er wollte Geschwindigkeit !
Das sollte ein Multiplayer Game werden und kein grafisches Wunderwerk.

John Carmack kann in 2 Tagen eine Engine machen, die auf KEINEM PC heute laufen würde...das ist Tatsache.

Wartet nur auf RTCW und Doom 3....wisst ihr wie ich mich auf die ersten
Doom Shots freue ???
Bin total gespannt wie das aussieht !!

--

...

029
07.12.2000, 18:00
caedes

Nö. UT läuft unter OpenGL BESCHISSEN, auch unter Direct3D. NUR UNTER GLIDE GEHT DAS ORDENTLICH!! Sowas nenne ich MÜLL!!!
Q3 ist wesentlich schneller (unter OpenGL, das ja so gut wie ALLE Karten unterstützen) als UT. Und bei Glide wweiß ich das net.
Wird Epic von 3Dfx dafür bezahlt, dass ihre engine NUR auf deren Karten gut läuft? Von DEM Geld könnte Epic dann wieder LAMESTAR bestechen, damit die UT loben und Q3 mind. 5% weniger geben, als es verdient.
Man, wasne Erkenntnis... ;)

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

030
07.12.2000, 18:05
DMA147.ThW
Ehrenmember

@Fliby:

Sorry, aber erzähl hier nich, Linga hätte keine Ahnung!
Wenn hier einer Ahnung von der Q1-Engine hat, dann er!
(Und Prefect) :)
Allerdings weiss ich nicht, wie's bei ihm mit der Q3-Engine aussieht.

Und, übrigens, kenne ich seine Engine, bzw. die Features. und ich kann nur sagen, das sie die Q3-Engine wirklich in den Schatten stellt!
Vorallem was die Geschwindigkeit angeht! (Gelle Linga?) :)

--

Alexander Mieland (aka dma147)
APP - Another PHP Program
http://www.php-programs.de

031
07.12.2000, 18:11
DarKnight

Hi!

Natürlich alles klar!!!! Und wo ist die tollen Engine??? Na? Das will ich sehen!

--

void CHudSayText :: EnsureTextFitsInOneLineAndWrapIfHaveTo( int line ) -- Aja?

032
07.12.2000, 18:11
DMA147.ThW
Ehrenmember

In anderthalb Jahren, wenn unser 3D-RPG draussen ist, kannste sie bewundern... *ggg*

--

033
07.12.2000, 18:13
Fliby

*bewunder*

--

...

034
08.12.2000, 00:10
Kriz

Zur Info:

OpenGL = Silicon Graphics Inc.
Glide = 3dfx
Direct3D = Onkel Bill

Datt is auch der Grund, warum eine Nvidia Karte niemals von Haus aus Glide unterstützen wird... (was ich persönlich schade finde, denn der 3dfx Minitreiber sieht um Meilen besser aus als der reine OpenGL Treiber in HL).

@Gumble: Lektion 1: Wir programmieren das kürzeste C++ Programm der Welt:

void main(void) {}

@Linga: Das war ein guter Fake!!!

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

035
08.12.2000, 00:29
dp
Administrator

John Carmack kann in 2 Tagen eine Engine machen, die auf KEINEM PC heute laufen würde...das ist Tatsache.

ihr tut alle so als würde john nen engine-scheisser haben. den hatt er aber nicht, er hat vielleicht innovative ideen und kann gut coden aber in 2 tagen macht er keine engine. eine komlette engine ist ja wohl mehr als das was man sieht. die engine besteht aus einem texturformat (& dafür notwendige tools zum konvertieren), aus einem model format (& dafür notw...), einem level-daten format [beispiel BSP] (&daf..), ggf. einem sound format etc etc.. wenn der in 2 tagen eine engine coden könnte, dann könnte er pro jahr ca. 180 engines machen und damit verbunden soviel geld das er onkel bill bald aufkauft.

--

036
08.12.2000, 00:48
Linga
Administrator

die engine in aktion gibts mitte 2001 ausgeliefert mit dem spiel an dem ich arbeite. ich meine q3 killer engine nicht grafisch sondern geschwindigkeitsbedingt. die engine ist dank neuen sichtbarkeitsroutinen schneller als quake3, läuft auf niedrigeren pc cfg`s und kann dabei mehr darstellen. er arbeitet seit glaube ich 3 jahren an dieser engine, neust mögliche grafik features unterstützt sie auch. quake 3 engine ist ein aufguss von q2, q2 von q1. die engine kommt mit hohen polygonmassen klar sowie mit grossen, weiten flächen. aber wartet es doch einfach ab bis unsere beta fertig ist, dann wirds auch videos und ne demo geben. ich glaube kaum das john carmack die quake3arena engine innerhalb von ein paar wochen geschrieben hat. id macht geld mit seinen engines, die spiele dienen quasi als demos für die engines. die spiele sind klar ein netter zusatzverdienst doch die kohle kommt durch die engines.
was soll bitte dieses geschwätz? die unreal2 engine ist auch um weiten schneller und hat ne technik mit der ich mich anfreunden kann. die routinen der q3 engine sind jahre alt und völlig überhohlt...

EDIT
@flyby: die quake3a engine ist schnell??? oh man wie oben gesagt ist die nur ein aufguss der alten, ein level of detail mit nur 4 stufen und auch nur für models und eine arena portal technik. das sind die grossen änderungen geschwindigkeitstechnisch gegenüber der q2 engine. der rest ist nur auf heutige hardware angepasst. spiel mal q3 mit nem p200MMX und ner voodoo2 oä. dann weisst du wie schnell die ist...
klar hab ich bei hl nur 45 frames, bei quake3 aber ~80 bis über 100. ist aber doch klar, die engine ist gut auf meine hardware ausgelegt. dafür kackt sie aber bei ner voodoo, womit damals unreal und hl gut liefen performancemässig ab.

EDIT2
die engine läuft übrigens unter allen zz verfügbaren standarts. Glide, OpdenGl sowie d3d. man soll das game nachher sogar noch mit einer voodoo2 spielen können. (warum sonst sollten wir uns an eine 256x256 max texturgrösse halten). die engine ist noch nicht fertig, wird parallel zum rest entwickelt. das macht es uns level designern nicht gerade leicht, ständig musss man sachen ändern, ständig neue entwicklertools etc. doch wenn diese engine wirklich noch akzeptabel auf einer voodoo2 laufen wird dann kann ich sagen das sie schnell ist. die maps sind gross und offen, haben ~5000 solids was leicht mal über 10.000 r_speeds bei besseren vis routinen macht. das auf ner voodoo2 wäre wirklich krass. natürlich würden die texturen scheisse aussehen, um die texturen 1:1 darstellen zu können wird es schon eine grafikkarte der nächsten generation sein müssen (mit texturkompression). schaut euch mal q3 level an. da sind sehr wenige texturen drinne und auch selten grosse. unsere laufen alle am max um hochauflösender zu sein, werden runtergscaled. ausserdem benötigen real maps mehr texturen als eintönige q3 gothic level.

--

037
08.12.2000, 01:52
[mister.xyz]

Auf das Game bin ich gespannt...

3D -RPG ??? FETT...

Darf man den Namen schon wissen ???

Ich habe gesprochen...8)

--

Wennste Stress machst, mach ich dich Krankenhaus... ok? *g*
===
www.nod-clan.de.vu

038
08.12.2000, 09:53
DMA147.ThW
Ehrenmember

Zur Info:

Linga und ich arbeiten nicht im selben Team und somit auch nicht am selben Spiel. Obwohl das sicher nicht schlecht wäre
Ich weiss gar nicht, was Lingas Team für ein Spiel "verbricht" *g*.

Unseres wird ein 3D-RPG ala Vampire, aber mit wesentlich besserer und vorallem realistischerer Grafik, schon alleine von den Texturen her.

Und auch wir werden eventuell in einem halben bis in einem ganzen Jahr mindestens einige Screenies, wenn nicht sogar eine kleine Demo präsentieren können (hoffe ich)

--

039
08.12.2000, 12:21
Linga
Administrator

unseres is noch top secret, liegt am publisher wann es erste infos gibt.

aber thomas macht coole texturen für euren RPG ich seh manchmal was wenn ich drüben bin =)

ps: warum wollen immer alle den namen eines tittels wissen? der name eines spieles ist doch soooo egal. der name sagt doch garnichts aus über qualität, genere oder sonstwas.

--

040
08.12.2000, 14:14
Little Creep

aber wenn manden namen kennt, schenkt man ihm mehr beachtung wenn man was darüber in einem bericht oder magazin oder sonstwas liest.

--

041
08.12.2000, 15:40
caedes

Die Unreal-Engine soll schneller sein?!?!?!??
Vielleicht hat sie bessere vis-routinen (das leaf-portal-system ist echt vergammelt...) ABER läuft NUR AUF 3DFX-KARTEN schnell. Unter D3D oder Glide ist das ein einziges GERUCKEL!!
Was bringt mir eine Engine, die auf ner VOODOO2 schneller läuft als auf ner geforce???

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

042
08.12.2000, 16:08
Linga
Administrator

hatte ich bei der unreal engine auch mal. die hatte probleme mit treibern. hast du mal die ganzen updates installiert? dann läuft das wahrscheinlich auch.

--

043
08.12.2000, 16:24
Chentovic

Ich wollt nur erwähnen, ich kann auch eine "Engine" machen, die auf keinem PC läuft! Und das mit Turbo Pascal!

--

[c=blue]Chentovic[/c]
Brauch ich ned, will ich ned, hab ich ned.
Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!

044
08.12.2000, 16:27
Linga
Administrator

hmm und? wir reden hier von engines ohne "" die auf pcs läuft...
hast du was falsch verstanden oder ist das ein genereller kommentar?

--

045
08.12.2000, 17:18
Kriz

@Caedes: Mein ICQ ist zwar offline, aber egal: Glide ist von 3dfx, nur so als Korrektur gedacht. Was du meintst ist D3D und OpenGL... Und OpenGL ist mit der UT-Engine noch nie sonderlich warm geworden, da hast Du recht.

Aber die Spielehersteller müssen Umdenken: Glide ist nicht mehr der Standard wie noch in Zeiten von Turok oder SpecOps oder so... DirectX 8.0 und die neuangekündigte Symbiose DirectGraphics (DirectDraw und Direct3D vereint) werden von mal zu mal fetter und fetter... Leider ist mir bis heute noch kein Upgrade seitens von OpenGL unter die Flossen geraten, daher gehe ich von aus, daß man bei jedem Spiel, das neu ist und z.B. T&L unterstützt, sich bei der Installation auch gleich ein OpenGL-Library Upgrade mit draufzieht. Mir ist persönlich nicht bekannt, daß OpenGL T&L unterstützt in seiner Urform. Is ja auch ein neuer Grafiktrend...

@Linga: Ist die Engine eine Eigenkreation oder basiert sie nur auf einer vorhandenen Engine? Es klingt einfach zu angeberisch, also verzeih mir meinen Unglauben... ;-)

Cu

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

046
08.12.2000, 17:25
Doomhammer

@linga : richtig, wenn man die neusten patches zeiht funxt das !
ich hba immer probleme mit meiner tnt gehabt und dann auf ner vodoo 1 gededdelt *gg*, nach dem patchen laß ichs auf direct d3 mit 1024*768 und vielen details laufen - läuft gut !
Q3 leider nur 800*600 und ist voll am sicken ! komisch

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

047
08.12.2000, 17:45
bertivogts

ich hab ne V3 und hab absolut keine probleme sogar q3 läuft an jeder stelle mit allen datails flüssig...

cya euer berti

--

048
08.12.2000, 18:11
BigBadaBoom

"Meine engine is schneller als deine!"
"Meine engine schaft mehr polys als deine!"
"Meine engine läuft auch noch auf nen älteren Computer als deine!"
"Meine engine aber besser als deine!"

Ohje! Ich glaubs nicht! Sind wir hier im Kindergarten?
Ich hab in diesem Thread schon ewigkeiten nichtmehr gelesen, muss aber jetzt sagen, dass dashier echt ma super lächerlich wird! Man kann viel erzählen - und je mehr man erzählt desto mehr dichtet man dazu.

Ich sag hier nicht, das irgenjemand lügt - nur, dass ihr drüber nachdenken solltet was ihr sagt und wie so hier das Gespräch verläuft...

@Linga: 10.000 Polys auf ner Voodoo2 und nen 200MMX bei 800*600 ruckelfrei? Mmm - auf ner Voodoo2 und nen PIII 800 würd ichs verstehen - da müsste der prozessor aber ma heftig Arbeit übernehmen.
Les die ma durch was so auf der Packung von ner Voodoo2 steht! Die kann Hardware-mässig nur nen bestimmte anzahl von Polys die Sekunde ausrechnen - wenn dazu noch ein paar effecte kommen (smoothing) gehts schon runter mit den Polys/sek.
Unter flüssig laufen verstehe ich mehr bilder die Sek als das auge wahrnehmen kann - also mehr als 24 fps! Nehmen wir einfach ma 20... das währen dann 200.000 Polys die Sekunde! Na dann viel Spass! Ich glaubs dir wenn ichs sehe! Wenn das spiel raus kommt - sag mir bescheid! Ich hols mir nur ums auf nen 200MMX zu spielen mit ner Voodoo2 und dass noch ruckelfrei! (naja - kein spiel is immer ruckelfrei - also sagen wir mit nur dem ein oder anderen ruckler...)

--

BigBadaBoom
MapScene - Maps vor der Veröffentlichung testen lassen!
3,4-MethyleneDioxy-N-MethylAmphetamin - Wer weiss was das ist?

049
08.12.2000, 18:23
The_Unseen

ohohoh majestätsbeleidigung *g*
lassen wirs doch einfach.lingas spiel kommt eh nicht vor ..
(ja , langer zeit denk ich ) aufn markt also beruhigt euch mal
kindergarten is echt langsam n passender begriff...

--