.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 05.12.2000, 20:44 RedBaronX |
Es wird euch vielleicht wütend machen, aber jetzt muss ichs ma sagen!! Ich binn jetzt seit 2 Tagen in diesem Forum angemeldet, und habe 2 Erfahrungen gemacht: zuerst das freundliche
und jetzt dass, worum es geht
|
|
Profil || Suche |
|
001 05.12.2000, 20:56 TrapperToni |
Ich verstehe, was du meinst. Aber ich möchte da etwas klarstellen:
Ich denke, dass die meisten Leute, die so etwas sagen, nicht 'entmutigen' wollen. Sie wollen die angehenden MOD Designer nur dazu bringen wollen, sich ein bischen Gedanken darüber zu machen, ob sie ihre Zeit nicht sinnvoller investieren sollten und ob die Idee oder das Konzept nicht in der Masse der HL Mods untergeht. --TrapperToni
|
|
Profil || Suche |
|
002 05.12.2000, 21:00 RedBaronX |
Aber mit einem neuen Game hat man bessere chancen als mit nem MOD! Als die auf Krawall.de die erste beta Version ihres Rollenspiels rausgebracht haben, wurde das gedownloadet wie nichts, während neue Mods eher Ignoriert werden! -- |
|
Profil || Suche |
|
003 05.12.2000, 21:21 TrapperToni |
Beim obrigen Post bitte die Wortdoppelungen ignorieren ;-) --TrapperToni
|
|
Profil || Suche |
|
004 05.12.2000, 22:47 The_Unseen |
die leute hier wissen eben wie das meistens geht:
With friendly greets from dA Unseen :) |
|
Profil || Suche |
|
005 06.12.2000, 13:58 Thec |
wir sind nicht unfair, wir sind realistisch...und das versuchen wir leuten, die recht wenig ahnung von den sachen haben beizubringen. das ist was anderes als entmutigen. Außerdem sagen viele (ich nehme Kriz als beispiel), dass es zwar praktisch unmöglich ist, aber geben trotzdem Tipps, wie man es dennoch versuchen könnte. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 06.12.2000, 14:16 Doomhammer |
ist ist ja auch ned dir frage wie doll der mod wird, sondern dass er überhaupt wird. wie gesagt jeder muss seine erfahrungen sammeln und übung macht den meister oder denkt ihr sowas bekommt man din den schos gelegt ? --Doomhammer |
|
Profil || Suche |
|
007 06.12.2000, 14:35 apfelkorn |
Das ist es was ich auch sagen wollte: Es sind zwei Sachen ob ein Mod was wird und wie gut er wird. -- |
|
Profil || Suche |
|
008 06.12.2000, 15:27 Kriz |
Lieber RedBaronX, wenn Du und Deine Leute versuchen, etwas neues auf die Beine zu stellen, dann finde ich das nachwievor gut, denn es gilt seit jeher "Learning by doing".
Ich habe gestern mal einen Auszug aus der SDK erhalten (das wichtigste eben) und der darin enthaltene C++ Code basiert in seinen Basisvarianten auf Vektorrechnung zur Darstellung des Spiels (is ja auch klar). Aber ich selber habe nur einen Bruchteil dieser Berechnungen jemals angewandt und denke, daß ich auch viel mehr niemals brauchen werde, und ich bin Informatiker. Es hat nix mit Entmutigungen zu tun als vielmehr mit der Tatsache, daß sowohl ein einzelner Vollprofi als auch ein ganzes Heer von Amateuren es nicht schaffen werden, eine derartige Engine wie die HL-Engine auf die Beine zu stellen. Sie basiert auf der 96er Q1-Engine und die Republic Engine ist nagelneu, völlig unabhängig programmiert worden. Eine solche Engine zu basteln gelingt nur solchen Teams, die im höchsten Grade intelligent sind und zudem allesamt Asse in C++ und Assembler sind. Ich habe mit den Code des SDK angeschaut (flüchtig) und mußte sagen, daß die Leutchen bei Valve C++ verdammt gut draufhaben (was man von der softwaretechnischen Seite leider überhaupt nicht behaupten kann). Aber wenn Du und andere Leute meinen, das Zeug zum proggen einer neuen (oder verbesserten) Engine zu haben, dann nix wie los!!! Bin gespannt auf das Resultat!!! Cu --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
009 06.12.2000, 16:26 DarKnight |
Hi! Also jetzt mal was grundsätzliches. Ich glaube, dass die meisten hier nich Geld mit ihrem MOD machen wollen. Es ist eher so ein Hobby. Denn wenn du Geld mit nem MOD machen willst, hast du bekanntlich ja grosse Probleme mit dem Copyright. Ich selber bin Coder und hab vor etwa 2 Monten erst mit dem HL-Coding angefangen. Ich konnte allerdings schon früher C++ deswegen war es recht einfach für mich! ;-) Ich hab mir zuerst mal n paar gute Tutorials - DHCC sei dank - geholt. Dann hab ich mich rangemacht - irgendwann machte es sozusagen klick und ich hatte so etwa ein Gefühl für den HL Code bekommen. Allerdings glaube ich nicht, dass sich Valve viel Mühe mit dem Kommentieren des Code gegeben hat. Allerdings kommt man dennoch recht schnell rein, wenn auch noch nicht perfekt! ;-) Jetzt nochwas zu der 3D Engine. So etwas ist unglaublich schwer. Erstmal muss man eigentlich in der Schule und im Studium (ich weiss das leider nicht, da ich erst 15 bin) sehr gut gewesen sein. Außerdem muss man Vektorren und Matrixrechnung perfekt beherrschen. Direct 3D mit seinem RM mag da zwar eine Ausnahme unter den APIs bilden, allerings ist es immernoch unglaublich schwer in Open GL zu programmieren. Das wars dann! =) --void CHudSayText :: EnsureTextFitsInOneLineAndWrapIfHaveTo( int line ) -- Aja? |
|
Profil || Suche |
|
010 06.12.2000, 18:28 The_Unseen |
ich will irgendwann mal infornmatik studieren, bitte
|
Profil || Suche |
|
011 06.12.2000, 21:37 Little Creep |
also ich hab den post nicht gelesen wo lord gesagt hat, was für ne engine er machen will, aber irgendeine billig engine (wirklich eine SEEEHR billige) kann man, wenn man coden kann, schon programieren. ob sie was nutzt, und ob sie schnell ist, das ist eine völlig andere frage. ich will damit nicht sagen, dass ich der größte coder der welt oder so bin, und dass ich schon dutzende solcher engines erstellt habe, aber das ist meine meinung, und da ich mich gerade auch dran mach, c++ zu lernen, denke ich, dass es eine gute "übung" sein kann, irgendein progg zu schreiben, egal ob engine oder programme zur lösung von x + y = z. (nagut, das ist übertrieben :-)
Little -- |
|
Profil || Suche |
|
012 06.12.2000, 21:52 Linga Administrator |
mein chef ist der beste programmierer den ich kenne. die engine die er geschrieben hat stellt q3 weit in den schatten, wer sagt man könnte das alleine nicht schafft der soll das meinen aber was soll er mit all euren persönlichen meinungen? realistisch sind die auch nicht immer obwohl das doch immer behauptet wird... -- |
|
Profil || Suche |
|
013 06.12.2000, 22:23 Fratzi |
bitte nicht schonwieder so ein post über die dumme communtiy, lamer, sucker, cheater, kaffee-warm-trinker ect. PLZ
|
|
Profil || Suche |
|
014 06.12.2000, 22:25 The_Unseen |
???? kaffee warm trinker ???
|
Profil || Suche |
|
015 07.12.2000, 00:45 |
(none) -- |
|
Profil || Suche |
|
016 07.12.2000, 10:02 Linga Administrator |
ja <hihi> =) -- |
|
Profil || Suche |
|
017 07.12.2000, 11:13 Thec |
höhö Gumble, meine Rede =) -- |
|
Profil || Suche |
|
018 07.12.2000, 13:10 DavidR. |
*** DELETED *** -- |
|
Profil || Suche |
|
019 07.12.2000, 13:19 Linga Administrator |
heh DavidR. ? wieso antwortest du dann wenn du nicht weisst um was es geht? -- |
|
Profil || Suche |
|
020 07.12.2000, 13:32 Fratzi |
<gg> *gg* das neue grins is cool :o) kaffee, warm trinker, ist mir eben eingefallen =) außerdem hab ich kein handy :D -- |
|
Profil || Suche |
|
021 07.12.2000, 14:08 Doomhammer |
@linga - wo kann man mal die engine in aktion sehen ? --Doomhammer |
|
Profil || Suche |
|
022 07.12.2000, 14:22 DarKnight |
Hi! Das würde ich auch mal wissen. Doch eine Engine, die Quake III in den Schatten stellt und dann von einem Menschen programmiert wurde...
Das wars dann auch... =) --void CHudSayText :: EnsureTextFitsInOneLineAndWrapIfHaveTo( int line ) -- Aja? |
|
Profil || Suche |
|
023 07.12.2000, 14:27 Doomhammer |
deshalb ist ja die q3 nur für open gl und die ut suxx voll damit und ist für direct 3d --Doomhammer |
|
Profil || Suche |
|
024 07.12.2000, 17:05 DarKnight |
Hi! Wieso - UT hat auch Gliede als API! Also - gute Engine! ;-) --void CHudSayText :: EnsureTextFitsInOneLineAndWrapIfHaveTo( int line ) -- Aja? |
|
Profil || Suche |
|