Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.12.2000, 20:44
RedBaronX

Es wird euch vielleicht wütend machen, aber jetzt muss ichs ma sagen!!

Ich binn jetzt seit 2 Tagen in diesem Forum angemeldet, und habe 2 Erfahrungen gemacht:

zuerst das freundliche
1: Ich hab herausgefunden, dass ihr hier alle ganz OK seit und ich hier jetzt öfter sein werde. Und dass ihr alle eine ganze menge von Mapping versteht.
*KOMPLIMENT*

und jetzt dass, worum es geht
2: Mir ist aufgefallen, dass ihr alle es für selbstverständlich haltet, Mods zu basteln. Es gibt ja schon so viele und desshalb kanns jeder. Aber wenn jemand eine eigene Idee hat und mal was neues bauen will, dann geht das geläster los. Einige von euch meinen wohl, dass man nicht weiter als zum MOD Programmieren kommen kann. Als einige meinten, es sei unschaffbar ein föllig neues Game nur zum spass zu basteln, und ich solle es lieber lassen, ging es ja noch, aber jetzt hab ich grad nen Post über die REPUBLIC ENGINE von LORD gelesen, worin er schrieb, dass er seine eigene engine programmieren will. Und sofort kamen wieder diese >Das ist unmöglich< Antworten. Und jetzt stell ich mir eine frage:
Habt ihr Spaß drann, andere zu entmutigen oder sagt ihr das bloß, weil ihr denkt, was ihr nicht schaft kann ein anderer erst recht nicht schaffen?
Ich persönlich finde es toll, wenn leute mal was eigenes auf die Reihe stellen wollen und wenn lord eine eigene engine programmieren will, glaube ich, dass er das schaffen kann und finde eher, dass er HILFE verdient und nicht ausgelacht werden sollte.
-
Das wollt ich mal gesagt haben, weil es mich echt verärgert hat.
Aber ich hoffe, dass ihr wisst:
ES WAR NICHT GEGEN EUCH

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.12.2000, 20:56
TrapperToni

Ich verstehe, was du meinst. Aber ich möchte da etwas klarstellen:
Ich bin der Meinung, dass es heute zeimlich schwer ist bzw sogar unmöglich ist, als einfacher Hobbymapper/ Hobbycoder etwas auf die Beine zu stellen, was mit den etablierten Mods (CS, Firearms) konkurieren. Außerdem halte ich grundsätzlich nicht so viel davon, für ein über 2 Jahre altes Spiel wie HL heute noch ein Mod zu designen.

Ich denke, dass die meisten Leute, die so etwas sagen, nicht 'entmutigen' wollen. Sie wollen die angehenden MOD Designer nur dazu bringen wollen, sich ein bischen Gedanken darüber zu machen, ob sie ihre Zeit nicht sinnvoller investieren sollten und ob die Idee oder das Konzept nicht in der Masse der HL Mods untergeht.

--

TrapperToni
"...Reden ist Schweigen und Silber ist Gold, also glaube nicht dem Schein,
wenn dich der Schatten verfolgt."

Blumentopf

002
05.12.2000, 21:00
RedBaronX

Aber mit einem neuen Game hat man bessere chancen als mit nem MOD!

Als die auf Krawall.de die erste beta Version ihres Rollenspiels rausgebracht haben, wurde das gedownloadet wie nichts, während neue Mods eher Ignoriert werden!

--

003
05.12.2000, 21:21
TrapperToni

Beim obrigen Post bitte die Wortdoppelungen ignorieren ;-)

--

TrapperToni
"...Reden ist Schweigen und Silber ist Gold, also glaube nicht dem Schein,
wenn dich der Schatten verfolgt."

Blumentopf

004
05.12.2000, 22:47
The_Unseen

die leute hier wissen eben wie das meistens geht:
leute kündigen grossartig einen mod an, haben noch nichts
angefangen und nach 2 monaten hört mann nix mehr von ihrem
GROSSARTIGEN projekt. so läuft das leider oft.
und da wird mann ebn skeptisch. so gehts mir ja bei meinem mod eigentlich
auch manchmal, ich weiß nicht ob er jemals fertig wird oder
was auch immer.... so isses eben.
naja und ne engine is eben noch dreimal höheres level
als ein mod, oder nicht ?

--

With friendly greets from dA Unseen :)

005
06.12.2000, 13:58
Thec

wir sind nicht unfair, wir sind realistisch...und das versuchen wir leuten, die recht wenig ahnung von den sachen haben beizubringen. das ist was anderes als entmutigen. Außerdem sagen viele (ich nehme Kriz als beispiel), dass es zwar praktisch unmöglich ist, aber geben trotzdem Tipps, wie man es dennoch versuchen könnte.

--

006
06.12.2000, 14:16
Doomhammer

ist ist ja auch ned dir frage wie doll der mod wird, sondern dass er überhaupt wird. wie gesagt jeder muss seine erfahrungen sammeln und übung macht den meister oder denkt ihr sowas bekommt man din den schos gelegt ?

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

007
06.12.2000, 14:35
apfelkorn

Das ist es was ich auch sagen wollte: Es sind zwei Sachen ob ein Mod was wird und wie gut er wird.

--

008
06.12.2000, 15:27
Kriz

Lieber RedBaronX,

wenn Du und Deine Leute versuchen, etwas neues auf die Beine zu stellen, dann finde ich das nachwievor gut, denn es gilt seit jeher "Learning by doing".
Aber eine 3D Engine auf die Reihe zu bringen, die z.B. auf OpenGL basiert, ist eine Arbeit für professionelle, bezahlte und erfahrene Programmiererteams, ein Einzelner scheitert unweigerlich daran...

Ich habe gestern mal einen Auszug aus der SDK erhalten (das wichtigste eben) und der darin enthaltene C++ Code basiert in seinen Basisvarianten auf Vektorrechnung zur Darstellung des Spiels (is ja auch klar). Aber ich selber habe nur einen Bruchteil dieser Berechnungen jemals angewandt und denke, daß ich auch viel mehr niemals brauchen werde, und ich bin Informatiker. Es hat nix mit Entmutigungen zu tun als vielmehr mit der Tatsache, daß sowohl ein einzelner Vollprofi als auch ein ganzes Heer von Amateuren es nicht schaffen werden, eine derartige Engine wie die HL-Engine auf die Beine zu stellen. Sie basiert auf der 96er Q1-Engine und die Republic Engine ist nagelneu, völlig unabhängig programmiert worden. Eine solche Engine zu basteln gelingt nur solchen Teams, die im höchsten Grade intelligent sind und zudem allesamt Asse in C++ und Assembler sind.

Ich habe mit den Code des SDK angeschaut (flüchtig) und mußte sagen, daß die Leutchen bei Valve C++ verdammt gut draufhaben (was man von der softwaretechnischen Seite leider überhaupt nicht behaupten kann). Aber wenn Du und andere Leute meinen, das Zeug zum proggen einer neuen (oder verbesserten) Engine zu haben, dann nix wie los!!! Bin gespannt auf das Resultat!!!

Cu

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

009
06.12.2000, 16:26
DarKnight

Hi!

Also jetzt mal was grundsätzliches. Ich glaube, dass die meisten hier nich Geld mit ihrem MOD machen wollen. Es ist eher so ein Hobby. Denn wenn du Geld mit nem MOD machen willst, hast du bekanntlich ja grosse Probleme mit dem Copyright. Ich selber bin Coder und hab vor etwa 2 Monten erst mit dem HL-Coding angefangen. Ich konnte allerdings schon früher C++ deswegen war es recht einfach für mich! ;-) Ich hab mir zuerst mal n paar gute Tutorials - DHCC sei dank - geholt. Dann hab ich mich rangemacht - irgendwann machte es sozusagen klick und ich hatte so etwa ein Gefühl für den HL Code bekommen. Allerdings glaube ich nicht, dass sich Valve viel Mühe mit dem Kommentieren des Code gegeben hat. Allerdings kommt man dennoch recht schnell rein, wenn auch noch nicht perfekt! ;-)

Jetzt nochwas zu der 3D Engine. So etwas ist unglaublich schwer. Erstmal muss man eigentlich in der Schule und im Studium (ich weiss das leider nicht, da ich erst 15 bin) sehr gut gewesen sein. Außerdem muss man Vektorren und Matrixrechnung perfekt beherrschen. Direct 3D mit seinem RM mag da zwar eine Ausnahme unter den APIs bilden, allerings ist es immernoch unglaublich schwer in Open GL zu programmieren.

Das wars dann! =)

--

void CHudSayText :: EnsureTextFitsInOneLineAndWrapIfHaveTo( int line ) -- Aja?

010
06.12.2000, 18:28
The_Unseen

ich will irgendwann mal infornmatik studieren, bitte
entmutigt mich nicht *g*
gutgemiente aufheiterungen bitte an folgende adresse...
*g* :))

--

011
06.12.2000, 21:37
Little Creep

also ich hab den post nicht gelesen wo lord gesagt hat, was für ne engine er machen will, aber irgendeine billig engine (wirklich eine SEEEHR billige) kann man, wenn man coden kann, schon programieren. ob sie was nutzt, und ob sie schnell ist, das ist eine völlig andere frage. ich will damit nicht sagen, dass ich der größte coder der welt oder so bin, und dass ich schon dutzende solcher engines erstellt habe, aber das ist meine meinung, und da ich mich gerade auch dran mach, c++ zu lernen, denke ich, dass es eine gute "übung" sein kann, irgendein progg zu schreiben, egal ob engine oder programme zur lösung von x + y = z. (nagut, das ist übertrieben :-)
so viel dazu
cu all

Little

--

012
06.12.2000, 21:52
Linga
Administrator

mein chef ist der beste programmierer den ich kenne. die engine die er geschrieben hat stellt q3 weit in den schatten, wer sagt man könnte das alleine nicht schafft der soll das meinen aber was soll er mit all euren persönlichen meinungen? realistisch sind die auch nicht immer obwohl das doch immer behauptet wird...

--

013
06.12.2000, 22:23
Fratzi

bitte nicht schonwieder so ein post über die dumme communtiy, lamer, sucker, cheater, kaffee-warm-trinker ect.

PLZ

--

Source SDK

014
06.12.2000, 22:25
The_Unseen

???? kaffee warm trinker ???
son shit sms spruch, pfhh *g*
naja was mich angeht, da ich eh nie ein berühmter programmiereer
werde <möcht ich wenigstens hören wies da so abgeht, also linga tu
dir keinen zwang an und frazi, du kannst ja weghören *g*
bidde nich hauen :)

--

015
07.12.2000, 00:45

(none)

--

016
07.12.2000, 10:02
Linga
Administrator

ja <hihi> =)

--

017
07.12.2000, 11:13
Thec

höhö Gumble, meine Rede =)

--

018
07.12.2000, 13:10
DavidR.

*** DELETED ***

--

--< Spirit of Half-life

019
07.12.2000, 13:19
Linga
Administrator

heh DavidR. ? wieso antwortest du dann wenn du nicht weisst um was es geht?

--

020
07.12.2000, 13:32
Fratzi

<gg> *gg*

das neue grins is cool :o)

kaffee, warm trinker, ist mir eben eingefallen =) außerdem hab ich kein handy :D

--

Source SDK

021
07.12.2000, 14:08
Doomhammer

@linga - wo kann man mal die engine in aktion sehen ?

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

022
07.12.2000, 14:22
DarKnight

Hi!

Das würde ich auch mal wissen. Doch eine Engine, die Quake III in den Schatten stellt und dann von einem Menschen programmiert wurde...
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!
Ich muss nochmal betonen: Es ist viel einfacher eine Ebgine im Direct 3D RM oder IM zu schreiben als eine andere API wie Glide oder OpenGL zu verwenden. Daran erkennt man ja auch die guten und die schlechten Engines. Reine Direct 3D Engines sind längst nicht so gut, wie Open GL Engines!

Das wars dann auch... =)

--

023
07.12.2000, 14:27
Doomhammer

deshalb ist ja die q3 nur für open gl und die ut suxx voll damit und ist für direct 3d

--

Doomhammer

024
07.12.2000, 17:05
DarKnight

Hi!

Wieso - UT hat auch Gliede als API! Also - gute Engine! ;-)

--