.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 20.11.2004, 02:51 nook |
Achtung evtl. kann es zu Spoilern kommen Nun, in dem anderen Thread wird ja gerade viel über die Story diskutiert, mich würde es mal interesieren: Wie gefällt (bzw. gefiel wenn ihr schon durch seit) Euch hl2 vom technischen Aspekt? Damit mein ich jetzt nicht nur Grafik sondern auch KI, Physik, Leveldesign, Scripts - und vor allem: Was macht Valve in hl2 anderes als andere Entwickler? Nun meiner Meinung nach bringt Valve wenig bis garnichts neues ins Ego Shooter Genre - was nicht schlecht sein muss. Valve hat das konsiquent ausgebaut und perfäktioniert was auch schon hl1 ansatzweise hatte: Eine stylishe Story die von ihren Charakteren lebt, eine gute (!) Grafikengine deren Stärken klug eingesetzt wurden (auch wenn es im Detail manchmal happert), abwechslungsreiche Mischung aus Rätselspaß und knackigen Action Szenen - und trotz all diesen Elementen bleibt hl2 ein reinrassiger Ego Shooter. Aber kritisieren möchte ich doch das ein oder andere: Viele meckern über die verwaschenen Texturen wenn man Nah drann ist.... das hat mir persönlich überhaupt nichts ausgemacht, denn Valve steckt soviel Liebe ins Detail, da nehm ich das gern in Kauf. Nun vielleicht teilt ja jemand diese Meinung oder möchte auch etwas zu hl2 loswerden :) -- |
|
Profil || Suche |
|
001 20.11.2004, 03:26 squeezer |
mhh also ich bin noch nicht ganz durch, häng in dieser zombiestadt rum... |
|
Profil || Suche |
|
002 20.11.2004, 04:50 feigling |
Falsch. Wenn man sich die Systemvorrausetzungen auf der Packung anguckt, steht dort unter Sonstiges "Internetverbindung". Selbst Schuld, wer es nicht gebacken bekommt, sich vor dem Kauf die Packung anzugucken und die Voraussetzungen durchzulesen. Öh, alleine schon im ersten Level reagieren die Leute auf Dinge, die du tust, z.B. kannst du sie mit Dingen bewerfen und sie reagieren dann. Was mir am Spiel nicht so gefällt sind die Endlevel, wenn man in der Zitadelle ist. Alle Texturen sehen gleich aus, kaum Abwechslung und die Fahrten dort sind scheinbar auch mehr zum Strecken der Zeit. Grafisch .. etc finde ich das Spiel sehr gut, allerdings kommt bei mir das alte HL Feeling (kaum) nicht auf. Das liegt aber daran, dass HL fast nur in Gängen und Räumen gespielt hat und es damals ne Story für sich war. So richtig viel hat HL 2 mit der Story von HL nicht zu tun, ausser dass ein paar Figuren von damals mit dabei sind. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 20.11.2004, 11:49 Sir_Killalot |
also ich finde die grafik super, die KI ist auch ziemlich gut weil die leute die einen verfolgen kaum hängen bleiben. die ant-lions folgen dem spieler auch sehr gut! |
|
Profil || Suche |
|
004 20.11.2004, 13:00 Snaeng |
Mir persöhnlich gefiel die KI nicht. Kann sein dass die so schlecht war weil ich auf "Normal" gespielt habe, aber Trotzdem. |
|
Profil || Suche |
|
005 20.11.2004, 13:18 Tailor |
Hm, ich spiele zwar auf Hart, habe es aber auch von/bei Freunden gehört/gesehen die nicht auf Hart spielen, dass die Combines sehr wohl intelligent sind. So eine Situatiuon wie bei dir hatte ich auch schön öfter und ich wurde spätestens(!) nach dem 2. toten Combine mit Granaten eingedeckt. Ausserdem sprechen sich die Combines auch ab, wenn ich in einem Raum hocke, der 2 Eingänge hat und stürmen dann von beiden Seiten gleichzeitig. Ich bin zwar auch noch nicht durch, aber ich fand das Spiel einfach genial! Ich kann jetzt zwar keine genauen Punkte nennen, sondern ich mag es einfach als ganzes... So denke ich darüber ;P -- |
|
Profil || Suche |
|
006 20.11.2004, 15:30 nook |
stimmt, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht... aber ich finde es doch etwas merkwürdig dass die (Haupt) Charaktere nichtmal bei Beschuss reagieren O.o Mir fiel gerade noch was zu KI ein: Im Level wo man zusammen mit den Rebellen angreift schließen sich ja öfters mal Leute an. Da gab es einige Szenen wo ich meinen Leuten extra den Befehl gegeben hatte zu warten, weil z.B. um die Ecke nen Scharfschütze liegt oder Laserfallen etc. aber sobald ich mich etwas wegbewege folgen sie mir wieder.... und laufen natürlich direkt in den Tod, sowas finde ich echt doof, ich trauer nämlich immer jedem gefallenen Rebellen nach :| -- |
|
Profil || Suche |
|
007 20.11.2004, 16:02 Sir_Killalot |
um jeden rebellen "getrauert" hab ich am anfang auch... später bekommst dus gar nimmer mit, sind die nur noch kugelfang. --Dieser Beitrag wurde am 20.11.2004 um 16:02 von Sir_Killalot bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 20.11.2004, 16:40 Exec |
Was mir bis jetzt aufgefallen ist: Die KI ist der echte Hammer, die blöden Viecher finden jeden, aber auch jeden Weg ... Find ich schon nich schlecht sowas, wenn man das mal mit anderen Spielen vergleicht. Die Gegner finden einen, verstecken sich und nutzen auch taktische Möglichkeiten (Bsp: Der Sniper bei den Zügen schiesst bewusst auf explodierende Fässer und auch mal so in die Luft aus Vermutung das der Spieler da lang laufen könnte) --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
009 20.11.2004, 16:55 Deciever |
jo. KI super und aussetzter gibt es immer. Tactical Espionage Action - SuperSteve |
|
Profil || Suche |
|
010 20.11.2004, 18:52 brutella |
Ich finde das Wasser is ein WAHNSINN, so richtig echt. Ein irisches Sprichwort: --------------- |
|
Profil || Suche |
|
011 21.11.2004, 16:03 squeezer |
ohh, da isses ja ^^ das hätten sie ruhig größer vermerken können! naja, mich störts nicht wesentlich... hab ja inet bzw. steam. aber scheiße find ichs dennoch. -- |
|
Profil || Suche |
|
012 21.11.2004, 17:09 K-Putt |
Huch und ich dachte ich bin der einzige der den Rebellen nachtrauert :D In der Map wo man die 3 Generatoren ausschalten muss, aber vor dem Gebäude von nem Laser (?) aus den Wolken beharkt wird, hat das schon ausgeartet. Um die 4 Rebellen ohne zu sterben da durchzuschleusen hab ich sicher 20x die Quickload Taste gebraucht. Man fühlt sich einfach so stark in die Welt dort reinversetzt, dass einem jeder Rebell der dafür sein Leben lässt, leid tut. Ich kenne kein Spiel dass so einen Effekt jemals bei mir Erzeugt hätte. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
013 21.11.2004, 17:16 Dr.Zenz |
Also ich bin noch nicht durch, aber bis jetzt ist das, was VALVe wirklich neu macht folgendes: erstens hat man eine recht schöne Atmosphäre hinbekommen, vor allem zu Beginn, wo man noch ohne Waffe rumläuft. Viele NPC, die eigenständig agieren usw. Sowas gefällt. Das ist jetzt nciht total neu, aber so konsequent und durchgängi noch nicht genutzt worden. Wenn man in Ravenholm im Hintergrund Zombies durch die Gegend springen sieht, ist das wee. Was auch neu ist: noch nie wurden so konsequent "coole Momente" hintereinandergereiht. Seien es die Shredder, die Zombies töten, Autos, die Zombies zerquetschen, Luftboot, Kran usw. Allerdings ist das spiel dadurch total losgelößt von der Story. Man könnte das spiel auch gut und gerne ohne Story zocken. Überhaupt ist die Story sowohl unlogisch wie nicht present. Warum fragt Gordon nciht was los ist. Wenn cih in eine fremde Stadt komme, von fremden Soldaten beherscht. Ich würde nie so ruhig handeln wie Gordon. Auch das Verhalten der anderen Charactere sit eher merkwürdig. Warum wollen die nciht wissen, wie es Gordon ergangen ist? Natürlich ist dies Teil des "Mysteriösen", aber nicht mein Ding. Und wie gesagt: abseits der Storyelemente in den Labors ist die Story nur bedingt präsent. Dies liegt u.a. daran, das Waffen und andere Elemente nciht in die Story eingebunden sind. Beispiel: wenn cih in Zelda die ganze Zeit mit Masters Sword, Ocarina der Zeit und den Handschuhen der Helden rumlaufe, werde ich zu jedem Zeitpunkt in die Story einbezogen. Auch weil die storybezogenen Eigenschaftend er Gegenstände immer wieder genutzt werden müssen (öffnen heiliger Städten mit der Ocarina). Wo wir bei den Waffen sind: man bekommt die Waffen so beiläufig. Ich habe mcih nie gefreut, eine Waffe zu bekommen. 1., weil ich sie nie erarbeitet hatte, und 2. weil cih sie nie wirklich brauchte, doer nie das Gefühl hatte, sie zu bruachen. Einzig bei der Shotgun fand cih das halbwegs gelungen. Wenn ich in Zelda durch einen Tempel laufe, dort überall Fackelständer ohne Feuer sehe und anch einem Kampf gegne einen Zwischenendgegner endlcih die Lampe bekomme, und so die Fackeln aktivieren kann, ist es ein ganz anderes Erfolgserlebnis, als es mir HL² bietet. Und das Spiel sit mir einfach zu liniear, aber das mag auch Geschmackssache sein. Mir liegt es nicht, durch ein Level zu hetzen. Ich erkunde lieber die Gegend in Rollenspielmanier. aber wie gesagt, das mag Geschmackssache sein. Bis jetzt ist Half-Life² ein gutes bis sehr gutes Spiel. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. -- |
|
Profil || Suche |
|
014 21.11.2004, 18:22 Exec |
wow, dachte ich wäre der einzige der so denkt ... ganz ehrlich gesagt hab ich bis jetzt noch keinen blassen schimmer um was es eigentlich geht - vllt beim 2ten mal durchspielen denn eins kann hl2 - an den pc fesseln es gab in letzter (langer) zeit kein spiel, das ich länger als max 1 stunde spielen konnte, aber hl2 fesselt auch nach stunden noch :) -- "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
015 21.11.2004, 18:29 DaTaCrAsH |
Hmm also ich empfand alles sehr positiv. 1.) Das Game läuft auf meinem Rechner ( ältere generation) mit einer ( für mich zumindest) sehr guten Grafik. Das ist ein ganz dicker plus Punkt von HL2 Köstliches Spiel, aber ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Lust mehr das Spiel nochmal zu spielen nachdem ich es nun einmal durchhabe. Viell. ein kleiner Minuspunkt, aber CS:S ist ja noch dabei :> --HaRdCoRe4 EvEr |
|
Profil || Suche |
|
016 22.11.2004, 07:00 hambam |
Falls es der eine oder andere noch nicht weiß, HL2 lässt sich durchaus ohne Internet spielen. Klar, man braucht für den ersten Start Internet, aber dann lässt sich Steam auch im Offlinemodus setzen und HL2 spielen. Das die Physik geil ist wurd ja schon ein paarmal gesagt, aber ich persönlich find auch diesen Autoreifen als Schaukel als eine der Beispiele für gelungene Physik. Die KI der Soldaten und der Rebellen hätte schon ein wenig besser sein können, die liefen mir doch dauernd ins offen Messer. Bisher fand ich die Zombi-Stadt am besten (schon wegen der Fallen *g*) Ist einfach cool mit dem Sägeblatt oder mit den Gasflaschen zu werfen. Die Rätsel waren insgesamt doch alle sehr einfach, was nicht ganz so schlimm ist. Auch der lineare Ablauf. Ich persönlich hasse es, durch Labyrinths zu laufen, indem man Stunden braucht um sich zurechtzufinden und im Extremfall sogar ne Karte malen muss. Cool find ich, dass es auch versteckte Räume gibt, wie z.B. am Strand, da gibts ne Höhle mit lauter Zeugs und Plakate an den Wänden *g* Die Übergänge der einzelnen Level hätten etwas einfallsreicher ausfallen können, nicht nach dem Mottt: "Oh, ein Tunnel, also gleich ein Levelwechsel". --Grün ist, wer grünes tut! |
|
Profil || Suche |
|
017 22.11.2004, 20:59 norman |
Och manchmal gab es auch mal eine Schlucht. Ich fand die KI genial, besonders als ich mal Probleme mit den Antlions hatte (an der Küste) Ich hatte meinen Buggy abgestellt, aber zu weit weg von dem Klopfer, und nun versperrten mir die Ants den Weg! Sie umkreisten mich, griffen von 2 Seiten an, machten Scheinangriffe, wichen zurück, oder nutzen schnell aus, wenn ich ihnen den Rücken kehrte bzw. fielen mir in die Flanke. Genial, echt glaubwürdiges Rudelverhalten. Und die Combine? Tjaaa, die sind bei mir geschlichen, haben notfalls das Haus verlassen, sind aussen rumgelaufen, haben Granaten durch Fenster geworfen, sich gegenseitig Deckungsfeuer gegeben. Naja das Deckungssuchen ist denen eh im Blute. Was mich an dem Spiel nur tierisch aufregt: viele Objekte werden erst 5 Meter vor mir eingeblendet!! Etwa Fässer, Kisten..das führt zu kuriosen Situationen: Das ist ja fast schon Wallhacking :-( -- |
|
Profil || Suche |
|
018 23.11.2004, 11:20 hambam |
hmm, das Problem hatte ich überhaupt nicht. Dass ich die Gegenstände nicht früh genug gesehen hatte oder die Combines vor den Fässern. Nie passiert. Witzig ist, dass man die von den Combines geworfenen Handgranaten mit der G-Waffe wieder zurückwerfen kann. *g* --Grün ist, wer grünes tut! |
|
Profil || Suche |
|
019 23.11.2004, 16:21 Sheijan |
Was hat Valve neu gemacht: Source Engine mit "tollen???" neuen Lichteffekten? Physik kommt nicht von Valve, dass ist Havoc. Texturen und Sounds sind stellenweise wohl aus HL1, die Wertungen der Spielemags von über 89% sind nicht gerechtfertigt, CS:Source ist einfach lachhaft, ein paar neue Effekte und Physikspielerein - und dann einen solchen Hype davon machen. Lichteffekte und Grafikengine von FarCry (Crytek) oder Doom 3 (id-Software) Leisten weitaus bessere Ergebnisse wie die HL² Engine, unscharfe Texturen bei direkter Ansicht gibt es dort nicht und vorallem - die Bumpmaps sind auch Bumpmaps mit 3D-Effekten, davon sieht man in HL² nicht besonders viel, bzw. die Normalmap ist zu schlecht gemacht worden das weis ich nicht. Ein großer Plus-Punkt ist das Wasser und die rege Abwechslung sowie der angepasste Schwierigkeitsgrad (Farcry ist in Hard nahezu unmöglich und in Doom3 kann man Nightmaire auch so durchzoggen weil man weis wo die Viecher hervorgekrochen kommen ;o). Das Feeling von HL1 hat HL² nie und nimmer und meinen stillen Favouriten Quake 1 hat bissher noch nichts vom Trohn gestoßen ;o. Aber was mich an HL² am meisten stört - nur k*** CS als MP und kein gute DM - man wir zoggen noch jetzt immer Crossfire von HL1 im MP auf jeder LAN ;p oder Stalkyard - dass hätten die weitaus besser machen können. Ich hoffe ja mal, dass Sie nicht wieder so eine Lachnummer wie DMC bringen :p versuchen Qw zu kopieren, dass wird niemals gehen, es sei denn Cramack macht das :p. Resumé: meine pers. Wertung zu HL² in () Doom3 Grafik: 85%(95%) |
|
Profil || Suche |
|
020 23.11.2004, 16:29 Acumen |
Pepe sagt: "Zum Glück gibts noch Leute, die Bescheid wissen - zu Recht !" Dieser Beitrag wurde am 23.11.2004 um 16:31 von Acumen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
021 23.11.2004, 16:30 laber |
muhahaha :D *umfall* --(\_/) |
|
Profil || Suche |
|
022 23.11.2004, 16:45 Rapsyx |
Die Ki ist mal echt durchwachsen. Situation1: Tür, ich steh dahinter, Combine laufen durch und lassen sich schön einer nach dem anderen abknallen. Keine Granaten, nichts. Situation2: Ich steh wieder hinter ner Tür, ein Combine läuft durch, wird niedergeholzt von mir, kommt nichts mehr durch. Gren kommt angeflogen, ich schleuder die zurück. Ich hoffe mal, dass Valve da noch was macht....einmal denkt man sich "whoa, mieses pack!" und im anderen moment muss man lachen, weil sich die viecher dummer verhalten als Schießbudenfiguren. Das beste war noch ein Combine, der mit dem Gesicht zur Wand stand und garnichts gemacht hab..bis ich ihm aus 50cm entfernung die birne weggeblasen habe ;) Granaten scheinen die zu 80% auch nicht zu stören...ich werf einem ne Granate direkt vor die Füße und er macht garnichts...bleibt einfach stehen. :( --Dieser Beitrag wurde am 23.11.2004 um 16:47 von Raptor6 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
023 23.11.2004, 17:54 Dr.Zenz |
Also gestern habe cihd ei bis dato beste Szene des Spiels erlebt, und zwar das Gefängnis. Nichtnur, dass an und wann Storyelemente eignebaut wurden (Breen, der durch nen Fernseher spricht, Alyx, die vielen Menschen die man auf den Monitoren sieht), auch das Gameplay war dort mal etwas abwechlsungsreicher durch Ants und Verteidigungsmissionen. Und dann war da natürlcih noch das grandiose Ende, wo der spieler abgelenkt wird durch eine Warnung, und Mossmann die Situation zur Flucht nutzt. Ich habs nciht mitbekommen wie sie sich da Eli schnappte, ich dreh mcih um, und auf einmal haut die mit dem im Teleporter ab. Das war einfach nur geil gemacht. Nur leider wusste ich durch die Linearität, dass es rel. egal war, dass ich nicht richtig aufgepasst hatte (zumal cih ja auch nicht den auftrag hatte, aufzupassen). aber da dachte ich zum allerersten Mal: WOW! DAS ROCKT! DAS IST NEU! -- |
|
Profil || Suche |