Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.07.2005, 10:31
apoCalYpse

Hallo,

Bin noch in der Planungsphase, doch bevor ich versuche irgendwelche unmöglich machbaren Rätsel und Effekte überlege, möchte ich erst einmal zusammentragen was man bisher überhaupt ohne Probleme als einfacher Leveldesigner einbauen kann:

Rätsel:

Schalterrätsel
Physik Rätsel
Hüpfeinlagen
.....
Effekte:

Kamerafahrten
Fade´s
Gespräche (wird aber schon schwerer)
.....

Helft mir die Liste zu erweitern Danke :)

--

http://www.talrasha.com/

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.07.2005, 11:24
Sir_Killalot

du kannst so ziemlich alles mit HL2 machen, ist halt nur viel arbeit... und probiers doch selber aus, warum sollen wir dir das sagen? Wenn du schon probleme mit gesprächen hast, dann vergess das mit dem Mod direckt.

--

002
13.07.2005, 11:30
Fartan

Sidn Gespräche(vor allem im gegensatz zu Kamerafahrten) schwerer?
Wieso soll er es dann vergessen? Er muss theoretisch nur 1 oder 2 Fachgebiete haben in denen er gut ist und noch mitarbeiter suchen!

--

003
13.07.2005, 11:48
Richman
Moderator

Ich denke wenn man eine Mod machen will, muss man als Mapper eigentlich "alles" mappen können, und nicht nur die paar Tutorials über Türen und Fenster. Sonst wird es sehr schwer, das die Mod gut wird, schliesslich muss sie ja den "Konsumenten" etwas bieten.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
13.07.2005, 11:53
apoCalYpse

Zitat:
Sir_Killalot postete
du kannst so ziemlich alles mit HL2 machen, ist halt nur viel arbeit... und probiers doch selber aus, warum sollen wir dir das sagen? Wenn du schon probleme mit gesprächen hast, dann vergess das mit dem Mod direckt.
Ich frage mich immer wieder, wiso ich diesem Board noch überhaupt Fragen stelle, wenn man immer so sau dumme Antworten bekomme. Die Community hat sich hier verändert von Innovativen hl1 leveldesignern zu möchtegern Levedesignern, die mal irgend so ein hässlichen dust klon gemacht haben und sich hier aufführen wie die größten Prolls.

Bin nur froh, dass nicht alle hier so sind wie du!

--

005
13.07.2005, 12:04
Deciever

Rebel Fight

Schalterrätsel - Gibt es nicht
Physik Rätsel - Gibt es nicht
Hüpfeinlagen - Gibt es nicht

Kamerafahrten - Gibt es nicht
Fade´s - Gibt es nicht
Gespräche - Oho, gibt es

Waffen - Mehr als genug
Minution - Bis zum Umfalleb
Gegner - Aber sicher

Gutes Map Design - öhm
Buggy Fahrt - jop
Ne Story - Ja, die ist sogar etwas Anspruchsvoller als die von Escape

Bei einem Mod ist alles möglich, es kommt nur auf den Einsatz und Kreativität an. Ich habe zb wenig Kreativität, aber dafür viel einsatz für mein Mod, auch wenn ich Maptechnisch sogar dem Original Spiel hinterher hinke.

oder so

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

006
13.07.2005, 12:09
Richman
Moderator

Och, keine Rätsel? :'(

--

007
13.07.2005, 12:17
Deciever

Noch sind mir keine eingefallen :P

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

008
13.07.2005, 12:18
apoCalYpse

Zitat:
Deciever postete
Rebel Fight

Schalterrätsel - Gibt es nicht
Physik Rätsel - Gibt es nicht
Hüpfeinlagen - Gibt es nicht

Kamerafahrten - Gibt es nicht
Fade´s - Gibt es nicht
Gespräche - Oho, gibt es

Waffen - Mehr als genug
Minution - Bis zum Umfalleb
Gegner - Aber sicher

Gutes Map Design - öhm
Buggy Fahrt - jop
Ne Story - Ja, die ist sogar etwas Anspruchsvoller als die von Escape

Bei einem Mod ist alles möglich, es kommt nur auf den Einsatz und Kreativität an. Ich habe zb wenig Kreativität, aber dafür viel einsatz für mein Mod, auch wenn ich Maptechnisch sogar dem Original Spiel hinterher hinke.

oder so

Ist ja auch nicht schlecht, wenn nur geballert wird :)

Man kann einfach nicht als Anfänger geniale Storys erzählen. Der Aufwand wäre viel zu groß - ich will da eher auf einfachste weiße (z.b per kurzen Kamerafahrten) die Story erzählen, ohne viel Gespräche ect.
Und so war der Thread auch gedacht. Was kann ein Laie ohne viel Aufwand in ein Mod einbauen ohne dass er ein kompetenten Programmierer braucht und Leute die die Gespräche aufnehmen.

--

009
13.07.2005, 13:26
Richman
Moderator

Du könntest es machen, wie es in frühen HL1 Mods gelöst wurde. Dort hat man häufig einfach mit game_text bzw. env_message gearbeitet, um das Fehlen von Stimmen auszugleichen.
Statt das Barney gesagt hat, was Freeman zu tun hat, ist einfach ein Text auf dem Bildschirm aufgetaucht, in dem z.B. zu lesen war:
"Barney fragt dich, ob du ihm die Tür von der anderen Seite öffnen kannst."

Später wenn die Mod bekannt genug ist, ergeben sich vielleicht die einten oder andere Sprecher, die du anheuern kannst. Aber das ganze mit Text zu lösen betrachte ich als ein gute und vernünftige Lösung für den Anfang.

--

010
13.07.2005, 13:47
Fartan

Zitat:
Richman postete
Ich denke wenn man eine Mod machen will, muss man als Mapper eigentlich "alles" mappen können, und nicht nur die paar Tutorials über Türen und Fenster. Sonst wird es sehr schwer, das die Mod gut wird, schliesslich muss sie ja den "Konsumenten" etwas bieten.
Sind Gespräche auch Aufgabe des Mappers?

--

011
13.07.2005, 13:51
Adrian_Broher
Admin

Ja sicher. Denn nur er weiss ja ob innerhalb des Faceposers zB elemente in der Welt getriggert werden müssen, wenn ein npc irgendetwas macht. Und wie diese trigger angesprochen werden. Auch er kennt nur die kombinationen wie verschiedene NPC untereinander agieren sollen, wo sie sich hinbewegen sollen usw.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.