Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.09.2003, 14:36
Rapsyx

GamersDepot hat heute einen Artikel veröffentlicht, in dem sie die einzelnen Ergebnisse des HL2 Benchmarks anschaulich wiedergeben.

Jeder, der sich fragt, ob er mit seiner aktuellen Hardware vom start kommt, oder doch so irre ist und sich noch neue Hardware kaufen will, der sollte mal einen Blick auf den Artikel werfen.

Schlechte Nachricht:
Den Benchmark bekommen wir normalsterblichen erst am 30.9.
Ob das nun gut oder schlecht ist, brauchen wir bitte nicht besprechen.

Link:
GamersDepot Benchmark

--

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2003 um 15:12 von Raptor6 bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.09.2003, 14:36
Rapsyx

/edit
danke dp :)

--

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2003 um 15:00 von Raptor6 bearbeitet.
002
11.09.2003, 14:42
doener

Boah ist Gabe Newell fett geworden... O_o

--

003
11.09.2003, 15:34
Deciever

war der nicht schon immer so fett?

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

004
11.09.2003, 15:53
OJay

was ist denn das? radeon 9600 und ti4600 schneller als jede geforceFX? bin ich froh das ich ne ti4200 hab :D

--

cya dat OJay
Brainshock Interactive | Planet OJay
ICQ auth-requests, die ich nicht zuordnen kann werde ich ab sofort ignorieren!

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2003 um 15:53 von OJay bearbeitet.
005
11.09.2003, 15:56
Infi

ich bin froh dass ich keine ti4200 hab :D

sondern ne radeon 9500pro

--

006
11.09.2003, 16:01
Flow
Moderator

Man gut dass ich keine geforce gekauft hab ;) sondern ne radeon 9700pro :D

--

007
11.09.2003, 16:04
Ready

Und gut das ich mir bald ne radeon9800 pro kaufe :)

--

008
11.09.2003, 16:21
Infi

und gut dass so viele nvidia den rücken kehren yeah :D *diskussionanfecht*

nVidia hat 3dFX umgebracht! o_O

--

009
11.09.2003, 16:25
ScyTheMan
Moderator

gut das ich mir 'ne gf4ti4600 über ebay ersteigert habe
erm

Die Benchmarks erscheinen mir irgendwie seltsam.Die 9600Pro ist doppelt so gut wie die 9800Pro.
Naja, das Game ist noch nicht fertig, es kann soll sich also noch einiges ändern *hoff*

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

010
11.09.2003, 16:42
Infi

du hast nicht richtig gelesen :P die 9600pro hat ein doppelt so gutes $/fps rating... das heisst sozusagen das beste preis/leistungs verhältnis :P

--

011
11.09.2003, 17:54
Dr.Zenz

Naja, meine 35€ Gf4mx (hat jetzt auch schon nen knappes Jahr aufm Buckel) wird das schon packen. *hoff*

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

012
11.09.2003, 18:21
K-Putt

Zum ersten mal freue ich mich ne ATI Karte zu besitzen

Warum nur mein Herr hast du 3dfx unter gehn lassen, warum nur...

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

013
11.09.2003, 18:24
Deciever

O_o
hm, das demo zu MoHAA B. ruckelt aber ganz schön auf HIGHDETAIL, 1024*768..trotz Q3 engine
Das demo zu CallofDuty läuft in High Detail flüssig, ohne ruckler auf 1024*768...trotz Q3 engine

Wenn die Jungs von Valve sehr gute Programmierer haben, glaube ich schon das es sogar auf meinem 1800+ mit ti4200 flüssig laufen wird auf 1024*768, vielleicht nicht alle features eingeschaltet, aber trotzdem gut aussieht...
Ich bin zuversichtlich.

--

DMC-INTERACTIVE

014
11.09.2003, 22:40
Rapsyx

Deci hat meinen pc geklaut :D

--

015
11.09.2003, 23:07
Aeon

Zitat:
...sogar auf meinem 1800+ mit ti4200 flüssig laufen wird auf 1024*768, vielleicht nicht alle features eingeschaltet, aber trotzdem gut aussieht...
Rofl. Ja auf so nem low end system muss man schon mit rucklern rechnen. Weil das ist ja wirklich sau lahm und so. Schon fast gameboy geschwindigkeiten. Also wenns da nicht super läuft dann hab ich irgendwie das gefühl wir wurden alle verarscht.

--

-----------------------------------------------------------------
-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-
-----------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2003 um 23:07 von Aeon bearbeitet.
016
11.09.2003, 23:54
Rapsyx

ehm...das ist nen low-end system aeon...wenn dich der ständige Fortschritt stört, bist du hier irgendwie falsch...

--

017
11.09.2003, 23:58
Deciever

hehe...
das einzige highend was ich hab ist mein board und der speicher ;) neues epox und ddr400...

zumindest hab ich mir jetzt ein dvd lw geleistet ;P

Aber ja, Lowend stimmt schon..aber hey, wenn Hl² ab 800mhz "flüssig" laufen soll, kann man ja noch hoffen =)

--

DMC-INTERACTIVE

018
12.09.2003, 07:24
ScyTheMan
Moderator

Hey, HL² wird auch mindestens 5 Jahre aktuell sein! Bis dahin hat jeder hier eine Graka, die Radeon 9700Pro gleichwertig ist!

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

019
12.09.2003, 08:00
TheRising

Wenn Valve es packt HL 1 durch ihre Patches so zu verbuggen bzw. verlangsamen das man selbst auf nem 3200+ mit 1GB Dual-Channel-DDR (FSB 200 MHZ == PC400) und einer GF³ das man an vollkommen unverständlichen stellen Frameratedrops hat die absolut unnormal sind. Ich habe dieses Feature Clientlags getauft. Die Fps fallen von konstanten 85 (VSync aus, Monitor @85Hz) auf konstante 40 Fps und die Steuerung + Bildaufbau wird laggy. Das ganze auch an Stellen wo ich es mir eigentlich nicht erklären kann und zwischen 85 Fps und 40 gibt es auch keine zwischenschritte. Wenn es mal wirklich schlimm ist oder viele (w und/oder e)_poly verbraten werden ist der nächste Schritt 20 Fps und wenn es noch tiefer geht fängt es ab da an "reale" Fps anzuzeigen und die Anzeige wird so sprunghaft wie sie sein müsste (sprich von 20 auf 19, 15,17,13 usw.). Wenn ich mir die benötigte bzw. empfohlene Hardware anschaue ist mein Pc gut genug um HL 2x laufen zu lassen. Diese Clientlags kamen auch erst irgendwann mit den Patches die Valve released hat und das HL² eine solch schlechte Performance auf GeForcekarten liefert passt bei mir eigentlich ins Bild. Die Grafik mag zwar ganz gut sein aber wenn man DirectX9 verwendet kann das heute jeder der etwas von Engineprogrammierung versteht etwas vergleichbares über kurz oder auch länger hinzaubern. Ich hab einfach das Gefühl bei Valve versteht der eine oder andere sein C++-Handwerk schlechter als es eigentlich sein müsste. Aber da Valve wie es aussieht ihrem alten Geldgeber mit DirectX treu bleibt (Ms), keinen Linuxport releasen (wobei ich aufgrund der schlechten Linuxtreiber von ATI auch nur Nvidiakarten besitze und kaufe == schlechte Performance) und ihre Geschäftsmethoden dennen von Ms irgendwie recht ähnlich sind werde ich HL² ziemlich wahrscheinlich nie spielen.

*Edit:
Achja noch ein kleiner Kritikpunkt für Steam der mir eingefallen ist....viele spielen Cs/HL/-Mods doch weil es keine subba Hardware brauch....die Anforderungen von Hl war'n damals 200 Mhz und 32Mb Ram glaub ich....für Ns brauch man 500....Steam alleine brauch 1 Ghz und 256Mb Ram. Der Bug das man nur mit Inet-Connection im Lan spielen kann wird ja mit Cs:Cz gefixt....sollen sich das nun alle kaufen?

--

RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk

Dieser Beitrag wurde am 12.09.2003 um 10:26 von TheRising bearbeitet.
020
12.09.2003, 11:41
Deathstar

http://www.gamersdepot.com/hardware/video_cards/ati_vs_nvidia/dx9_desktop/HL2_benchmarks/dx9_full.gif
mal zu dem bild jetzt:
da wurde ne art framerates/preis verhältnis aufgestellt.
klar, die radeon9800pro kostet einiges mehr und wird auch einiges mehr auf die beine stellen also die 9600 die dort getestet wurde.
nur preis/leistung ist immer anders als nur leistungs-werte.
nur eines kann man sagen: meine Voodoo3 muss gerächt werden.
ATI wirds schon machen ;)

--

021
12.09.2003, 20:38
Flow
Moderator

Bei gamestar (*huust*) gefunden:

Zitat:
Half-Life 2: Benchmarks »ungültig«
Ein erst gestern von Valve präsentierter Half-Life 2-Leistungsvergleich zwischen ATI- und Nvidia-Grafikchips soll ungültig sein. Dies gab Nvidia in einer Mitteilung bekannt. In den von Gabe Newell (Valve) veröffentlichten Ergebnissen schneiden Nvidia-Chips teilweise erheblich schlechter ab als die Konkurrenz von ATI. »Wir fragen uns, warum Valve die 45er-Treiber (Anm. d. Red.: Hier sind Detonator-Treiber mit Versionsnummer 45 gemeint) als Testgrundlage nutzt -- noch bis vor zwei Wochen haben wir eng mit Valve am 50er-Treiber gearbeitet […]«, sagt Nvidia. Die laut Nvidia stark überarbeiteten 50er-Treiber sollen deutliche Leistungszuwächse, besonders in Hinblick auf Shader-Effekte, erreichen. Weiter heißt es in dem Schreiben:»Die im Internet veröffentlichten Benchmarks, basierend auf den 45er-Teibern, sind ungültig, weil sie nicht die 50er-Treiber nutzen«.Schließlich, so Nvidia, werde die nächste Detonator-Version noch vor Half-Life 2 veröffentlicht. Eigene Benchmark-Ergebnisse nennt der Chipgigant allerdings nicht. Zudem fragt man sich bei Nvidia, warum Entwickler Valve »nicht auf mögliche Probleme hingewiesen hat« -- eine legitime Frage. Denn wie wir bereits vor einem Monat berichtet haben, steckt anscheinend eine strategische Partnerschaft zwischen ATI und Valve hinter Ereignissen wie diesen. Zusätzlich gehen wir davon aus, dass ATIs nächste Radeon-Generation die jüngst präsentierten Benchmark-Ergebnisse verbessern wird. Interessant: Der Half-Life 2-Benchmark erscheint am 30. September, was mit dem Erscheinen des neuen Silizium-Bündels von ATI zusammenpassen könnte.

--

022
12.09.2003, 20:43
Deathstar

uh oh, ob sich ATI nicht vielleicht ein wenig damit übernommen hat, jetzt schon die 9900er reihe rauszubringen, denn an performance wird die nicht viel wesentlich neues bringen.
DX9 hardware unterstützung ist jetzt schon 100%ig gegeben nur vielleicht noch ddr2 speicher drauf.
Hat man eigentlich bestätigungen zu dieser Aussage gefunden?

--

023
12.09.2003, 20:45
Flow
Moderator

Du kannst ja mal gucken hier ist der link
Hier Klicken

--

024
12.09.2003, 20:52
Deathstar

Zitat:
Gamestar-Schrieb
Radeon 9900 Pro: Half-Life 2 inklusive
ATIs nächste Silizium-Kreation, die Radeon 9900 Pro, erscheint im September 2003 zusammen mit Half-Life 2. Dies meldet der GameStar in seiner aktuellen Ausgabe, die am 6. August erscheint. Nach GameStar-Recherchen planen Grafikkarten-Hersteller ihre Radeon 9900 Pro-Platinen in den USA mit dem 3D-Shooter Half-Life 2 zu bündeln. Dessen momentan gültiger Gold-Termin (Zeitpunkt der Fertigstellung) ist der 13. September 2003, was den Terminverschiebungs-Spekulationen der letzten Tage widerspricht. Zudem rückt dies die »Fehler bei Nvidia-Karten«-Diskussion in ein neues Licht, denn vermutlich steckt zu nicht unwesentlichen Teilen eine strategische Partnerschaft hinter den technischen Problemen. Weitere Einzelheiten zur Radeon 9900 Pro und Half-Life 2 lesen Sie im GameStar 09/2003.
Quelle: Gamestar.de
Hmmm, also mal wieder: alle labern, aber keiner hat ahnung, klasse gamestar.

--

Dieser Beitrag wurde am 12.09.2003 um 20:54 von Waypointer bearbeitet.