Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.05.2008, 09:53
grind-kerensky



hoi!

ich bin auf der suche nach texturen für wohnhäuser ... also eingangstüren, fenster, mauern... die ganzen texturen aus HL² oder CS:S sind entweder vom look her zu runtergekommen oder zu industriel - und das passt nicht zum aussehen meiner map die ich im moment baue

was ich also brauche sind haustexturen von stadthäusern .. nicht zu dreckig oder zu fabrikmäßig ... alle texturen die ich hier gesucht hab im 2d resource thread - sind entweder 404 oder total mies und auch einige texture packages die ich gesaugt hab (cncr04shl2texturepak) taugen überhaupt nicht da sie nicht ma im hammer angezeigt werden (nur kleine schwarz-pink muster -.-)

also bitte wenn jemand ordentliche city/urban texturen oder packages kennt die auch noch existieren - lasst es mich wissen!

cu

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.05.2008, 10:34
pogomeal



In einer Textur von irgendeinem hier aus Forum steht:

Zitat:
Selbermachen rockt am meisten!
Oder so ähnlich. ^^

Ansonsten kann ich immer wieder google.de empfehlen.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
19.05.2008, 10:45
grind-kerensky



ja selber machen ... so einfach is das aber leider nich immer ~_~

google habe ich ja schon mehrfach um rat gebeten aber der brabbelt nur dünnpfiff vor sich hin :/

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
19.05.2008, 14:08
Nilez



naa...doch, ist einfach...

Man geht auf http://www.cgtextures.com , legt sich GIMP oder Photoshop oder sonsties zu. Dann fuscht man sich die Texturen die man da runterlädt so hin wie man sie für HL2 braucht und konvertiert die. Fertique. Bräuchte man pro Textur zwischen 5Minuten und ner halben Stunde bis Stunde, je nachdem ob du dazu noch normalmap, specmap usw haben willst ;)

--

DeviantART

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
19.05.2008, 14:47
grind-kerensky



ja das problem is ich bekomm mein PS CS3 nich zumlaufen - vor dem neuinstallen gings -.- und eigentlich würd ich der einfachheit halber lieber schon fertige texturen nehmen ,)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
19.05.2008, 14:57
limlug



dann nimm gimp

--

Mors certa; Hora incerta
-----------------------
Haribo macht Kinder froh, KCN tuts ebenso

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
19.05.2008, 15:08
pogomeal



Der Einfachheit halber hät ich auch gern schon fertige Models....aber das Suchen dauert fast immer länger als wenn ich die selber mach.

Und beim Selbermachen kannst du dir deine Texturen halt genauso zurechtrücken wie du's brauchst.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
19.05.2008, 16:10
Ultimate_Anima



Zitat:
Nilez postete
naa...doch, ist einfach...

Man geht auf http://www.cgtextures.com , legt sich GIMP oder Photoshop oder sonsties zu. Dann fuscht man sich die Texturen die man da runterlädt so hin wie man sie für HL2 braucht und konvertiert die. Fertique. Bräuchte man pro Textur zwischen 5Minuten und ner halben Stunde bis Stunde, je nachdem ob du dazu noch normalmap, specmap usw haben willst ;)

bist du des wahnsinns? oO ich zahle doch kein 50 € im jahr!

dabei ham die so tolle texturen:(

PS: ich habe was schickes gefunden....solltest ihm aber wenigsten bescheid sagen wenn du diese nutzt http://www.bencloward.com/resources_textures.shtml
und
http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=719

--

There's something cooking!
fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.


Dieser Beitrag wurde am 19.05.2008 um 16:33 von Ultimate_Anima bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
19.05.2008, 16:30
PotKinRot



???
Geld bezahlen bei cgtextures? WTF?
*mal-schnell-dahin-surf*
Ich find spontan nur

Zitat:
The amount of Textures you can download from the CGTextures website is restricted to 15 MB every 24 hours. By purchasing a Membership you are granted a higher download quota.
15 MB sollten fürn Anfang doch wohl reichen... Machste 'ne Woche, und schon haste 105MB zusammen, ist doch was. Oder meintest du was anderes?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
009
19.05.2008, 16:32
pogomeal



Wo steht denn da was von 50€ ?

Und auch so wären 4€/monat nichts wenn man aktiv mappt.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
010
19.05.2008, 16:34
Ultimate_Anima



Zitat:
PotKinRot postete
???
Geld bezahlen bei cgtextures? WTF?
*mal-schnell-dahin-surf*
Ich find spontan nur
Zitat:
The amount of Textures you can download from the CGTextures website is restricted to 15 MB every 24 hours. By purchasing a Membership you are granted a higher download quota.
15 MB sollten fürn Anfang doch wohl reichen... Machste 'ne Woche, und schon haste 105MB zusammen, ist doch was. Oder meintest du was anderes?
...ich war das nicht...wieso steht denn das da?

--

There's something cooking!
fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.


Dieser Beitrag wurde am 19.05.2008 um 16:35 von Ultimate_Anima bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
011
19.05.2008, 16:53
grind-kerensky



hm oder man macht einfach mal den router/dslmodem/modem aus und hat prompt wieder 15mb zum download verfügbar :D

danke soweit

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
012
19.05.2008, 18:54
PotKinRot



Ich dachte das

Zitat:
von mir:
*mal-schnell-dahin-surf*
hätte deutlich genug gesagt, dass Zitat von cgtextures.com stammt.

--


Dieser Beitrag wurde am 19.05.2008 um 18:54 von PotKinRot bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
013
23.08.2008, 18:04
Kloetengott



Wenn ich mal meinen Senf dazu abgeben darf:
Eine Textur aus dem Netz laden und bearbeiten dauert bei weitem keine halbe Stunde. Lass dich davon nicht abschrecken. Ich brauch je nachdem ob ich die Kachelbar machen will 2-5 minuten.
Mit normal und specmap.
Wichtig ist einfach sich sein photoshop richtig zu konfigurieren und nicht zwischen 20 Verzeichnissen wechseln zu müssen.
Man spart auch viel Zeit wenn man sich die richtigen Plug-ins für Photoshop installiert. Ich habe mittlerweile das VMF-Plugin und das bumpmap-plugin von nvidia.

Hab beispielsweise in meinem Spiel\materials-ordner einen unterordner der "unbearbeitet" heisst. da schmeiss ich alle texturen rein die ich im web finde und bearbeiten will.
So brauch ich beim öffnen und abspeichern nur wenige sekunden weil ich nur eine ebene höher oder tiefer browsen muss. Beim abspeichern aus dem Netz sollte man den Texturen direkt richtige namen geben zb Mauer01, Mauer02...

Hat man die Photoshop tastenkombis drauf spart man auch noch nen Haufen Zeit. Ich habe mir viele Tastenkombis für Photoshop selbst erstellt und sie schön der Reihe nach hintereinandergelegt. Ich muss mehrere Tasten nacheinander drücken und dann ist das Bild schon durch alle Filter etc.
Beispiel: Strg-a zum öffnen eines Bildes, Strg-s zum Speichern (so hat man in 2 sekunden schonmal aus dem Jpg eine vtf gemacht.
Strg-d macht Nvidia´s Normalfilter an. Je nachdem wie deutlich die vertiefungen werden sollen trägt man hier einen höheren oder niedrigeren wert ein. Ok und mit Strg-s als ..._normal.vtf speichern.
Einen Schritt zurück gehen damit man das normale bild wieder hat und dann Strg-f damit das Bild ein Graustufenbild wird und danach Strg-G um die helligkeit anzupassen. Wieder abspeichern als ...spec.vtf und schon hat man den Grundstoff für die Shader.

Muss man das Bild vorher zurechtschneiden sucht man sich eine möglichst gleich aussehende Fläche aus und markiert diese (hierfür hab ich kein shortcut, das tool ist ja wirklich mit einem klick erreichbar) die eine grösse hat die eine potenz von 2 ist. (64, 128, 256, 512...)
Strg-c kopiert diese. Man erstellt ein neues bild, fügt das kopierte mittels Strg-v ein, und schickt den verschiebungsfilter (hab ich mir auf Strg-Y gelegt) drüber um die Ränder zu sehen. Die Ränder kann man nun mit dem Stempeltool bearbeiten und verschwinden lassen. Das ist das einzige was am Anfang etwas Zeit kostet, weil man etwas Gefühl für das Tool entwickeln muss.
Aber wenn man das erstmal hat, sollte auch das nicht länger als 5 Minuten dauern. Sind die Ränder weg, machste einfach das oben beschrieben mit den normal und specmap. Vorausgesetzt du brauchst die überhaupt.
Wenn du eine glatte textur hast, sparst du dir natürlich die normalmap, wenn du eine textur hat die nicht reflektiert, sparst du dir die Specmap.

Um die VMT zu erstellen (die datei mit den Shaderinformationen) benutze ich 360g. Wenn du nicht grad Spiegel oder Texturen mit Spezialeffekten haben willst, reicht das vollkommen aus.
Einzig die VMT´s würd ich danach nochmal öffnen und die envmaptint anpassen (wie stark die Textur Licht reflektiert in 3 Werten: R G B) da 360g diese immer auf 0,5020 stellt. Werte zwischen 0.1 und 1 sind erlaubt.

Klingt viel, aber ich denke man spart einfach viel Zeit wenn man den Ablauf im Kopf hat und für jeden Filter nur einen Handgriff braucht.

--

"Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!"


Dieser Beitrag wurde am 23.08.2008 um 18:06 von Kloetengott bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche