Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.09.2009, 17:46
fresco

Hallo miteinander,

am Sonntagabend hat eine meiner Festplatten plötzlich angefangen kratzig-queitschige Geräusche von sich zu geben (obwohl nicht explizit drauf zugegriffen wurde). Hab dann erstmal den Rechner ausgemacht.
Beim nächsten Bootvorgang erschien die Meldung:
4th SATA SMART STATUS: BAD -Backup and replace
Press F1 to continue

An dem Punkt hab ich den Rechner wieder ausgemacht, die HDD abgesteckt und mir schon mal eine neue bestellt.

Jetzt ist die Frage wie man da am besten vorgeht. Dachte daran mit einer Linux-Live-CD zu booten und dann die Daten per dd-Befehl zu auf die neue HDD zu kopieren.
Allerdings mache ich mir wegen dem Kratz-Geräusch Sorgen und frage mich ob ich nicht doch teures Geld in eine Datenrettung investieren soll.

Achja: Die Festplatte ist von Samsung, 400GB groß und mit eigenen Urlaubsvideos sowie eigenen Videoprojekten beladen (also durchaus Daten die mir wichtig sind und die man eigentlich min. 2x sichern hätte sollen...).

Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich echt freuen :)

--

Meine Homepage l Meine DVDs l Der UNORDNER

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.09.2009, 20:00
McScore

Kommt darauf an, was dir die Daten wert sind. SMART ist eine relativ schlechte Diagnosemöglichkeit - wenn die Bescheid sagt, ist es meist schon allerhöchste Eisenbahn. Zusammen mit dem Kratzenden geräusch würde ich vermuten, ein Lesekopf schleift auf der Platte. Die Daten dort sind entweder jetzt schon oder bei deinem zukünfitigen Leseversuch dahin. Eine Datenrettung auf Hardwareebene wäre möglich (d.h. noch zwei Festplatten desselben Typs kaufen, im Reinraum die Spindel der defekten in eine der heilen übertragen, dann Sektorweise kopieren). Das ist natürlich wahnsinnig teuer

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

002
09.09.2009, 20:03
fresco

Da ich selber jetzt keinen Reinraum zur Verfügung habe, wäre eine Datenrettungsfirma vielleicht eine Alternative ;)

Hat da jemand zufällig Erfahrungen welche Firma a) gut ist und b) Preise hat die sich auch ein Student leisten kann?

Bin z.B. auf "Kuert Datenrettung" gestoßen:
http://www.datenambulanz.de/special

Das Angebot hört sich ganz gut an und auch die Erfahrungen die ich so im Netz gefunden habe waren durchaus positiv.

--

003
09.09.2009, 20:24
caedes

http://www.tk-datenrettung.de/ könntest da mal anfragen, die machen nen fairen eindruck

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

004
10.09.2009, 19:49
fresco

Die machen preislich wirklich einen sehr fairen Eindruck (sogar Studentenrabatt!). Hat jemand zufällig Erfahrungen mit denen?
Scheinen ja noch recht neu zu sein. Zumindest findet Google nicht so viel über die (aber auch nichts negatives).

Werde da auf jeden Fall mal anrufen.

--

005
11.09.2009, 14:56
kingduevel

Leider keine Erfahrung damit. Aber ich hab mir grade mal viel auf deren Webseite durchgelesen und finde, dass die sich wirklich sehr nett und gleichzeitig kompetent anhören. Irgendwie sind mir die sympathisch :) !

--

006
11.09.2009, 17:34
fresco

Ich hab gestern Abend noch mit dem Herrn telefoniert und nach einem 35 minütigen Gespräch hab ich mich dafür entschieden meine HDD mal dahin zu schicken.

Der sympathische Eindruck hat sich nach dem Telefonat noch verstärkt =)

--

007
13.09.2009, 13:05
Ultimate_Anima

Wow, der Standort is in meiner Stadt. Ich bräuchte mich nur in die Strassenbahn setzen und ein paar minuten fahren. Sympatisch wirken die auf alle Flälle. Merk ich mir:D.

Das ist auch ein interessantes Angebot: Zitat: "...Wer mir (dem Ideengeber,[...]) einen Cockpitmitflug in einem Verkehrs- oder Frachtflugzeug (ab ca. 10t) vermittelt, bekommt Datenrettungen zum Selbstkostenpreis, und bei wem ich mitfliegen darf, der bekommt Datenrettung, Rechner- und Netzwerkeinrichtung, Administrationssupport usw. gratis auf Lebenszeit [...]... "

--

There's something cooking!
fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

Dieser Beitrag wurde am 13.09.2009 um 13:12 von Ultimate_Anima bearbeitet.
008
13.09.2009, 20:04

dd_rescue und hoffen

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

009
14.09.2009, 11:39
KhanRKerensky

dd_rescue kannst du bei ner zerkrazten CD nehmen, aber nicht wenn die Plattenköpfe womöglich grad über die Plattern hüpfen. Solange nicht bekannt ist was genau an der Platte kaputt ist sollte die aus bleiben.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

010
15.09.2009, 01:24
Ultimate_Anima

wir werden sehen.

--

There's something cooking!
fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

011
22.09.2009, 20:06
fresco

Hab meine Festplatte letzte Woche Montag dort (samt einer HDD für gerettete Daten) eingeschickt und heute die Rettungsfestplatte mit allen Dateien der alten zurückbekommen :)
(Die defekte Festplatte habe ich ihm nach Absprache als Ersatzteilspender überlassen. Er hatte mir allerdings auch angeboten die Festplatte so zu präparieren, dass ich den nicht defekten Teil noch nutzen könnte.)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit kt-datenrettung.de und kann die Adresse nur weiterempfehlen!

@caedes: Danke nochmal für den Hinweis, hätte die Seite sonst wohl nicht gefunden.

--

012
23.09.2009, 17:35
Deathstar

€?

--

013
23.09.2009, 19:33
fresco

Nun mit dem Geld ist es so eine Sache, da ich einen Preis bezahlt habe bei dem ich dem netten Herrn versprechen musste diesen nicht weiter zu erzählen (da er das nicht mehr zu diesem Preis macht bzw. machen kann).

Aber ich sag es mal so: es ist der Preis der vor ca. einer Woche noch als Maximalpreis für Privatkunden auf der Website stand.

Sorry wenn ich hier nicht einfach den Wert hinschreibe. Hoffe ihr versteht das :P

--