Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
050
08.07.2008, 16:42
speziFanta

War heute ganz zufällig bei Saturn in der Laptop Abteilung ;)

So wie ich das sehe, gibt es nur noch "Glossy-Displays" für Laptops. Ja, auch die Appleteile haben gespiegelt wie sau. Ich konnte da keinen Unterschied ausmachen. Einzige Ausnahme war der Asus eee PC 900 und ein, wer hättes gedacht ;), Macbook Pro. Allerdings was das imo in ganz normales mattes Display.
Leider stand bei allen Apple Produkten nur "WXGA Display" und der Verkäufer wusste auch nichts genauers über die unterschiedlichen Displays. Werde wohl noch mal einen echten Applestore aufsuchen müssen.

Btw, die verkaufen auch 19 Zoll Laptops :/

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan
TheWall.de - wo jeder alles sein kann.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
051
08.07.2008, 16:50
caedes

vllt bei saturn.. grundsätzlich gibt es auch noch genug matte displays, z.b. von samsung.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

052
26.10.2008, 14:08
luckerking

Sooo, ich grab mal meinen alten Thread wieder aus.

Also, ich habe mich jetzt dafür entschieden keinen Gaming Laptop zu holen, sondern einen vernünftigen, womit ich arbeiten kann (Fachinformatiker).

Ich bevorzuge gerne Dell und habe mir jetzt mal dieses Modell rausgesucht:

http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1530?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&~oid=de~de~80854~sauto_xpsnb_m1530_n10x5303~~

Ich schwanke noch zwischen einem 6zell oder einem 9zell Akku.
Die Kundenbewertung scheint gut zu sein.

Was sagen die Thewall-Experten zu dem Laptop?

--

053
26.10.2008, 14:17
LeJean

Mir wär der Screen zu groß für nen Laptop, den ich nur mitnehme - weiß jetzt nicht, ob du den auch zu Hause viel nutzen willst. Ausserdem find ich 256 MB Grafikspeicher für ein mobiles Gerät auch zu viel, das frisst nur unnötig Akku.

--

054
26.10.2008, 15:04
hausi

Der hat mit einem 15.4" Display die selbe Auflösung, wie mein 12.1" Display. Das ist ganz sicher viel zu wenig, für diese Auflösung. GraKa ist imo überdimensioniert, wenn du's nicht als Gaming-Notebook willst, HDD wäre für mich auch unnötig gross und dafür wahrscheinlich zu langsam.
Mein Tipp: Wenn du mit einer so kleinen Auflösung zurecht kommst, dann hol dir auch ein Notebook mit kleinem Display (<=14") und grosser Akkulaufzeit, immerhin wirst du das Ding immer mit dir rumschleppen müssen. Es gibt heute auch Notebooks mit Akkulaufzeit von >10h, dann kannst du das Ladegerät sogar immer zu hause lassen und trotzdem den ganzen Tag arbeiten. Hast du denn jetzt schon mit dem Studium angefangen? Falls nicht: Abwarten. Du brauchst sehr warscheinlich nicht von Tag 0 an ein Notebook.
Wegen 6 oder 9-Zellen Akku: Unsere Vorlesungen / Übungen dauern meistens 2*45 + 10 Minuten Pause. Da wir in einzelnen Zimmern keine Steckdosen haben, muss mein Notebook also unbedingt >200 Minuten durchhalten. Schau dir am besten einfach mal die entsprechenden Reviews an, die vergleichen meistens auch die Akkulaufzeiten der Notebooks. Ich würde allerdings unbedingt zum grösseren tendieren, denn man kann nie zu viel Akkulaufzeit haben und auf die 300g kommts meistens nicht an (vor allem nicht, wenn das Notebook sowieso 3kg wiegt).

Edit: Falls du das Ding auch für zu Hause benutzt: Eine Dokingstation ist meistens eine lohnenswerte Anschaffung.

--

Dieser Beitrag wurde am 26.10.2008 um 15:05 von hausi bearbeitet.
055
26.10.2008, 16:09
luckerking

Zu Hause habe ich eigtlich meinen Desktop PC, den ich auch hauptsächlich weiterbenutzen werde.
Ich schwanke auch noch zwischen 15,4" und 13,4" Zoll, aber wie meinst du das mit der Auflösung?
Wenn ich das Richtig verstanden habe liegt die maximale Auflösung bei 1280 x 800, reicht das nicht?.
Das Notebook werde ich hauptsächlich auf der Arbeit benutzen, da ich im Moment noch in der Ausbildungstecke, werde ich kaum zum Kunden fahren, obwohl ich das nicht ausschließe.

Die Festplatte sollte auch groß genug sein, denn durch die vielen Virtuellen PC, Visual Studio 2005, SQL Server wird sehr viel benötigt.

Ist es den eher besser sich bei Dell ein günstiges Modell auszusuchen und dann anzupassen oder wie würdet ihr das machen?

--

056
26.10.2008, 16:22
hausi

Was ich mit der Auflösung gemeint habe: 1280x800 ist arg klein, um vernünftig zu arbeiten. Wenn du programmierst, ist die höhe zu klein, um genügend Quellcode zu sehen und die breite zu klein, um genügend Toolbars/Fenster anzuzeigen. Wenn du eine Grafik bearbeitest, bist du immer am scrollen. Wenn du surfst, musst dü nach jeder 10. Zeile Text wieder herunterscrollen und unterbrichst deinen Textfluss damit. Aktuelle Notebooks mit 15.4" Display haben meistens eine Auflösung von 1440x900 oder gar 1680x1050, wobei die grössere warscheinlich schon fast wieder zu gross ist (nicht mehr lesbar).

--

057
26.10.2008, 18:19
armagaddon

ich habe ein nexoc osiris E619, mit einem 15,4 zoll screen und einer auflösung von 1680x1050, und ich muss sagen dass es mir sehr gut gefällt! Man kann alles lesen und super grafiken bearbeiten, surfen, modeln, zocken etc, sodass man garkeine auflösung mehr haben will! Meine nvidia geforce 8600m gt sorgt auserdem dafür dass das alles problemlos läuft. Kann ich also nur empfehlen...
greetz arma

--

if (1==0) echo "Designed for Windows Vista";

058
26.10.2008, 19:39
speziFanta

"Weniger ist mehr".

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan
TheWall.de - wo jeder alles sein kann.

059
26.10.2008, 20:51
Skuldoon

also mein laptop hat 15.4", ne auflösung von 1208x800 und es reicht vollkommen aus imo (wobei ich unter der woche nen tft anschließ, 17" mit 1208x1024)
zocke auch auf ihm was auch selbst mit 1208x800 klappt.

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

060
26.10.2008, 22:23
LeJean

Ich bin der Meinung, dass ein Laptop nicht zum zocken da ist. Jedenfalls nicht solang er auch mobil genutzt werden kann.
Solche Hybridlösungen als Kompromiss zwischen Akkulaufzeit und Grafikleistung gehen meist in die Hose, also sollte man sich vorher genau überlegen wofür man die Kiste haben will und in welchem Umfeld sie hauptsächlich genutzt wird.
Wenn du von virtuellen Maschinen, IDEs und SQL-Servern sprichst, dann solltest du dir wahrlich überlegen, ob du nicht zu einem Gerät greifst, welches nur onboard-Grafikspeicher hat, ne schnellere und kleinere Platte und ein kleineres Display. Zumal du noch deinen Desktop zu Hause hast.. wofür willst du da 320 GB HDD oder ne Graka zum spielen?

Ich hab auf meinem 12,1"er ne 1280x800 Auflösung, onboard Grafik, Core 2 Duo, 2 GB RAM und bin voll zufrieden. Vor allem, wenn ich meine Komilitonen immer sehe, die 3 kg-Books rumschleppen und nur motzen, wenn mal keine Steckdose parat ist.

Ach ja.. ich weiß nicht warum, aber irgendwie halte ich nicht so viel von Dell. Würde eher richtung Toshiba (z.B. Satellite Pro U200), IBM (z.B. X40) oder was in der Richtung tendieren.. Aber das ist (wie der Rest da oben auch) natürlich nur meine Meinung. ;)

--

061
26.10.2008, 22:31
Bluthund

1280x800 find ich persönlich auch bisschen mickrig... Auf der Auflösung lass ich meine VMs laufen (im Fenstermodus) und da wirds mit der Höhe schon manchmal knifflig. Wenn man das als Host-Auflösung hat, müsste man für nen gescheiten Fensterbetrieb noch weiter runter greifen und das wäre dann 800x600 (oder das entsprechende 16:9/10-Äquivalent) und da drin wöllte ich nicht (mehr) arbeiten. Selbiges gilt für Verbindungen über RDP oder VNC...
Größentechnisch würd ich an deiner Stelle zu < 15" greifen (sprich 14", 13" wäre mir schon zu klein ^^).
Ansonsten wurde ja schon viel gesagt. Grafikleistung brauchst du bei den Anforderungen nicht außer MS lässt das nächste VS auf der CryEngine basieren, was ich für höchst unwahrscheinlich halte und Akkuleistung kann man nie genug haben.
Denk an ne schnelle Festplatte fürs Kompilieren, da lässt sich ordentlich was rausholen und das willst du nicht mit ner langsamen Platte vergeuden!

XPS ist da glaub ich auch die falsche Serie von Dell, da das ja die "Multimedia"-Notebooks (gute Handwärmer) sind und in die Sparte fällt Anwendungsentwicklung ja nur in besonderen Fällen. Wenns Dell werden soll, ist wohl die Ecke Latitude und Vostro eher was bei o.g. Anforderungen.

@hausi: Fachinformatiker is in Dtl. nen Ausbildungsberuf aka Lehrberuf :)

offtopic: Warum is HP eigentlich so hohl, baut nen 20" Schlepptop mit ner nativen Auflösung von 1680x1050, da is doch locker ne 2560er drin :(

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 26.10.2008 um 22:35 von Bluthund bearbeitet.
062
27.10.2008, 19:29
luckerking

Ich hab mir mal einen Vostro 1510 genommen und konfiguriert.

Eure Meinung?

Komponenten
Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Original Windows Vista® Ultimate SP1, XP Professional installiert, Vista-Medien – Deutsch
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900), reflektionsarme Beschichtung
Glänzendes Schwarz ohne Kamera
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
250 GB (5.400 U/Min.) SATA-Festplatte
256 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) - Grafikkarte
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh

P.S.: Ich will MS Works gar nicht :(

Ich hab mir eben nochmal die XPS angeschaut und konfiguriert.
Hatte übersehen, dass man die Auflösung anpassen konnte.
Lohnt es sich 100 euro mehr für eine schnellere CPU auszugeben?

Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
Original Windows Vista® Ultimate SP1 - Deutsch
1 Jahr XPS-Premium-Support-Service – Anrufpriorität und Support vor Ort
2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

Achja, die Grafikkarte scheint ja ganz ok zu sein, dann kann ich damit vielleicht ja doch Spiele spielen.

--

063
27.10.2008, 19:55
Bluthund

Du solltest dich mal entscheiden ob du nun spielen oder arbeiten willst.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.

064
27.10.2008, 20:13
luckerking

Eigtl Arbeiten, aber wenn man auch drauf spielen kann ist ganz gut ;).
Zum Arbeiten brauch ich ja nur eine schnelle CPU und genügen Arbeitsspeicher und einen guten Ausblick(Auflösung).

--

065
27.10.2008, 20:17
dp
Administrator

Zitat:
luckerking postete
Eigtl Arbeiten, aber wenn man auch drauf spielen kann ist ganz gut ;).
Zum Arbeiten brauch ich ja nur eine schnelle CPU und genügen Arbeitsspeicher und einen guten Ausblick(Auflösung).
ich arbeite auf nem 1.6ghz mit 512mb ram.

dass da oben kein gewicht und akkulaufzeit beisteht, sagt eigentlich schon alles. was du da hast ist ein desktop-ersatz.

--

066
27.10.2008, 20:22
Exec

arbeit am pc != arbeit am pc ... für schreibkrams etc. reicht ein rechner wie deiner natürlich aus, aber es gibt auch aufwändigere programme. (grafik, cad, etc.)

ich rate btw. auch von nem "laptop"-desktop-ersatz ab. hatte/hab ich selbst und das ist wirklich mistig. vorallem durch die schlechte sitzposition.

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

067
27.10.2008, 20:40
Bluthund

@Exec:
Wenn man Grafikpower zum Arbeiten braucht, wird man wohl eher zu ner nVidia Quadro oder ATI FireGL greifen.
Die o.g. Programme würden locker auf ner Konfiguration, wie dp sie genannt hat, laufen (bei den neuen Schleppis evtl bisschen mehr RAM durch Vista benötigt). Die Buildvorgänge kann man ja auch auslagern, wenns einem zu lang dauert.

@luckerking:
Setz deine Prioritäten oder kauf nen Heizlüfter.

--

Dieser Beitrag wurde am 27.10.2008 um 20:42 von Bluthund bearbeitet.
068
27.10.2008, 21:25
luckerking

Der Laptop wird wohl wirklich ein Desktop ersatz sein, da ich kaum in der Bahn oder sonstiges arbeiten werde, sondern beim Kunden vor Ort oder halt in der Firma.
Natürlich ist meine Priorität, dass ich gut darauf arbeiten kann, d.h. aufwendige Programme wie das Visual Studio 2008, der SQL Server 2008 sollte die Maschine gleichzeit in einem angemessenen Tempo schaffen.
Darum dachte ich auch an einen Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache).
Die Festplatte sollte eigentlich auch erstmal ausreichen und eine schnelle gibt es leider auch nicht zu Auswahl.
Ich denke 4gb ram sind für mich minimum.
15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife
Ich denke für mich ist 15,4 Zoll schon die richtige größe und da mir von allen hier geraten wurde eine höhere auflösung zu nehmen, mach ich das mal.
Wie gut ist dieses TrueLife?

Dass ich jetzt noch eine ordnetliche Grafikarte dazu gepackt habe ist ja eigtlich nebensächlich und behindert meine Arbeit doch nicht, oder?

Gewicht ist für mich erstmal nebensächlich (noch bin ich jung :D).

Mal eine andere Frage, ich fahre jeden morgen mit dem Fahrrad zur Bahn, wie schnell geht so ein Notebook kaputt, wenn ich mich mal auf die Seite lege mit meinem Fahrrad?

--

069
27.10.2008, 22:07
Exec

auch wenn du jung bist ... 4-5kg auf dem rücken drücken irgendwie. aber was solls.

wenn du mal stürzt schützt du dein laptop lieber mit deinem körper, der geht nicht so schnell kaputt ;)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

070
27.10.2008, 22:08
Bluthund

Wenn 4GB RAM für dich Minimum sind, wirst du wohl mit dem Standard 32Bit OS nicht weit kommen...
TrueLife = Glare = kacke zum - ich zitiere - "auf wordpad etc. coden"...
Gewicht ist nich altersabhängig.

@Unfall: Die Frage ist nich dein Ernst oder?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen: wenn du die richtig Stelle erwischst, gehts ganz schnell. Ich hab nen Display-Scharnier durch bloßes Anecken an ne Feuerschutztür geknackt (normale Gehgeschwindigkeit, Notebook in war dabei in ner Notebooktasche). Plastik is halt nich wirklich stabil. Funktioniert noch aber sieht halt scheiße aus.
Für widrige Bedingungen gäbs dann sog. ToughBooks.

--

Dieser Beitrag wurde am 27.10.2008 um 22:15 von Bluthund bearbeitet.
071
27.10.2008, 22:50
Snut

ach scheiß auf das gewicht. meine gitarre wiegt auch 5-6kg und die hängt an nur einem gurt... :P

die haben schon recht, es ist nervig mit jedem gramm zuviel rumzulaufen.

edit: 4gb ram. ja, umso lustiger finde ich, dass die elektro discounter notebooks mit 4gb und 32bit-os anbieten...

--

Dieser Beitrag wurde am 27.10.2008 um 22:52 von Snut bearbeitet.
072
28.10.2008, 10:10
luckerking

Hab ich etwas verpasst oder sind 4gb nicht dass maximale was ein 32 bit System verarbeiten kann? Also ist 4gb für mich minimum und maximum.
Also würdest du mir von TrueLife abraten? Warum zum Teufel gibt es dann so viele Notebooks mit Truelife?

Nochmal wegen der CPU:
Entweder einen Intel®Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache) aber dann mit einer 400gb Festplatte (eindeutig zuviel).
Oder einen Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 (2,10 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache) und dann nur mit eine 200gb Festplatte.
Lohnt sich die schnellere CPU?

Achja, ich schätze mal das der Laptop so um die 3 Kilo wiegen würde.

--

073
28.10.2008, 10:32
hausi

4GB sind nicht das Maximum für 32bit-OSse, sondern 3.25GB sind das Maximum für 32bit Windows. Wenn du ein OS verwendest, dann hat das normalerweise PAE und unterstützt somit auch mehr als 4GB Ram. Du musst dir aber natürlich auch bewusst sein, dass das Maximum, das ein Prozess ansteuern kann normalerweise bei 2GB Ram liegt. Wenn du also 3.25GB Ram zur verfügung hast, kann trotzdem kein Prozess mehr als 2GB ansteuern, solange du nicht auf ein 64bit System umsteigst.
TrueLife (und wie es sonst überall heisst) ist nur für eines brauchbar: Zum Filme schauen in abgedunkelten Räumen. Wieso so viele Notebooks mit solchen Displays ausgestattet werden, kann ich dir leider auch nicht beantworten.

--

074
28.10.2008, 11:43
KhanRKerensky

Zitat:
trotzdem kein Prozess mehr als 2GB ansteuern
Es geht auch bis 3GiB, wenn das Programm es unterstützt und Windows richtig eingestellt wurde.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book