.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
050 23.07.2002, 20:27 ScyTheMan Moderator |
döner, ich weis garnicht wie sehr ich dir danken soll D A N K E ! ! ! so, jetzt werde ich mir c++ und "c++ in 21 tagen" besorgen (hab viel gutes darüber gehört) http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
051 23.07.2002, 20:29 dz|-freezer |
meine standart version hat 250 dm gekostet, es gibt aber auch ne schülerversion für wesentlich weniger. mfg freezer --Dieser Beitrag wurde am 23.07.2002 um 20:30 von dz|-freezer bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
052 23.07.2002, 20:44 Prefect |
Also, den eigentlichen C99-Standard kriegt man ja online anscheinend nicht, aber ich bin hier über ein "Draft" vom 18. Januar 1999 gestolpert ( http://www.ucalgary.ca/~bgwong/n869.pdf ). Da steht unter anderem: "The type char, the signed and unsigned integer types, and the enumerated types are collectively called integer types" "There are five standard signed integer types, designated as signed char, short int, int, long int and long long int" "An object declared as type char is large enough to store any member of the basic execution character set." Jetzt wird's interessant, was die Größe angeht. "Values stored in objects of type unsigned char shall be represented using a pure binary notation." (also so old-skool mit 10 Röhren pro Dezimalstelle ist nicht erlaubt ;)) "A byte contains CHAR_BIT bits, and the values of type unsigned char range from 0 to 2^CHAR_BIT - 1" "Values stored in objects of any other object type consist of n x CHAR_BIT bits, where n is the size of an object of that type, in bytes" Daraus folgt doch recht eindeutig, daß char 1. ein Zahlentyp ist und 2. ein Byte groß ist. Übrigens definieren sie ein byte so: "addressable unit of data storage large enough to hold any member of the basic character set of the execution environment Und character wird so definiert: Ist doch schön wie man sich über absolut belanglose Themen unterhalten kann :) cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software Dieser Beitrag wurde am 23.07.2002 um 20:45 von Prefect bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
053 23.07.2002, 21:00 ludi |
das wirst du dir gedacht haben, als du das gelesen hast: €: sorry, for spam, aber ich konnte es mir nicht verkneifen *fg* diese nachricht besteht aus 100% reseiclelebaren eläktronen und 0% rächdschreibfelern ;) mfg ludi[-][i] Dieser Beitrag wurde am 23.07.2002 um 21:03 von ludi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
054 23.07.2002, 22:50 ScyTheMan Moderator |
@prefect: ja ist ja schön, aber wir sind imemrnoch in deutschland, und sowas sollte man sich dann doch lieber in deutsch angugen! http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
055 23.07.2002, 23:04 Kriz |
@Prefect: integer != integer Wenn die da von integer types sprechen, dann meinen die ja wohl logischerweise den Zustand, daß char ein Datentyp auf ganzzahliger Basis ist. Wäre auch sehr verwunderlich, wenn char auf floating types basieren würde. Besonders der Satz "character: bit representation that fits in a byte" ist ja wohl voll der Hohn! Ich behaupte dann einfach: "integer number: bit representation that fits in least one byte or an even multiple of two bytes". Diese Art von Definitionen ist mehr als unprofessionell! Und was zum Henker ist long long int? Nie gehört, nie gesehen... Ist das ne Abart zum Emulieren von 64 Bit longs (oder gar 128 Bit)? Ehrlich gesagt hab ich auch keinen Bock mehr über dieses Thema zu diskutieren. Da selbst mein ehemaliger UCGP (UNIX-C God Professor) klar gesagt hat, das char per Definition nur für Zeichen zuständig ist und alles andere damit nur abnorme Spielereien sind, die zwar hier und da (Systemtechnik) nützlich sein könnten, aber im Endeffekt nur Zeitverschwendung sind, schließe ich für meinen Teil dieses Thema ab. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
056 24.07.2002, 00:25 doener |
@- [ ScyTheMan ] -: /edit: Achja, das mit Counter-Strike solltest du auch noch ändern... --Dieser Beitrag wurde am 24.07.2002 um 00:26 von doener bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
057 24.07.2002, 00:53 Retro |
wenn du agressionen hast lass sie an deiner familie aus... wenn du meinst, dass jeder 9.-klässler (haupt, real, gym - egal) c/c++ für irgendeine sache beherrschen _muss_ haste ne klatsche. wenn dem doch so ist, werden (oder wohl eher, würden) diese grundlagen ebenfalls in der schule gelehrt. nen freund ist auf nem gymnasium in der 11. und er beherrscht keine einzige programmiersprache. ich hab die 10. abgeschlossen und brauchte für die schule auch keine programmiersprache. also ist c/c++ in diesem alter ein reines freizeitvergügen was einen später vielleicht mal nützlich werden kann bzw. hobby ist/bleibt. und nu halt die fresse zum typ char, ich befasse mich wohl eher sehr oberflächlich mit der programmiersprache, in windowsprogrammen mache ich von chars kaum gebraucht. aber wenn es an die mikrocontroller und avr-gcc geht ist dies wohl der am häufigst genuzte typ im ganzen quellcodes. allerdings wird er als zahlenvariable gebraucht... so z.b.: shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
058 24.07.2002, 01:28 ScyTheMan Moderator |
@doener: ich zocke gaaanz wenig cs, bin auch total schlecht also wird das ncihts ausmachen http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
059 24.07.2002, 02:34 Leviathan |
long long int? beim ms vc++ 6.0 gibt es einen datentyp namens hyper, das ist ein 64 bit integer. hat allerdings ein paar nachteile, z.b. arbeiten die normalen funktionen nur bis long. ausserdem war der für meinen bedarf eh viel zu klein, ich hätte irgent etwas in der größenordnung kilobit-integer gebrauchen können (binominalkoeffizienten werden ziemlich schnell recht groß). und das in c und damit in c++ die datentypengrößen vom verwendeten compiler/betriebssystem/prozessor abhängen war sogar mir klar, der integer war auf einem 8086 noch 16 bit, heutzutage ist er 32 bit. der sizeof-operator hat also seine daseinsberechtigung. und @retro und onestone: ich will jetzt gar keinem von euch die schuld zuweisen, aber müssen denn so offensive posts unbedingt sein? --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
060 24.07.2002, 02:50 ScyTheMan Moderator |
ok, aber ich denke es lohnt sich (c++ lohnt sich immer) http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
061 24.07.2002, 06:28 K-Putt |
Die Kostenlose Version (Autoren-Version) ist bei vielen Büchern & Gameprogramming Kits dabei, der Nachteil der Version ist, dass du die damit erstellten Programme nicht weiterverbreiten darfst, und jedesmal bei starten eines Progs eine Meldung bekommst, von wegen Lizenzvertrag etc. cu, Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
062 24.07.2002, 07:50 Tron |
@Kriz: @levi: z.b. koennte ich mir sizeof(char) == sizeof(short) == sizeof(int) == sizeof(long) vorstellen, z.b. fuer RISC-prozessoren, die immer nur mit einer festen bitbreite arbeiten (z.b. 32 oder 64bit) auch Kriz' vielgelobter 'echter bytedatentyp' in java ist ziemlich schwammig, da 'ein byte' nur die kleinste addresierbare einheit eines systems bezeichnet. @Prefi: 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
063 24.07.2002, 12:17 ScyTheMan Moderator |
ok, thx K-Putt http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
064 25.07.2002, 11:21 Prefect |
Kriz: Benutze weniger Microsoft-Programme, das tut gut. gcc unterstützt long longs schon seit "Ewigkeiten". Bei MSVC++ ist man ja auf int64 angewiesen. Und ja, auf 32-Bit-System ist ein long long typischerweise 64 Bit breit. Interessant ist übrigens das "restrict"-Keyword. Weiß jemand, ob das in den endgültigen Standard aufgenommen wurde? gcc kann damit zumindest leider nichts anfangen. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
065 25.07.2002, 12:40 Kriz |
Da sieht man mal wieder, wofür Standards gut sind o_O Zu restrict:
Quelle: http://david.tribble.com/text/cdiffs.htm#C99-restrict Allgemeines Essay: http://www.cuj.com/articles/1999/9907/9907d/9907d.htm --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 25.07.2002 um 12:41 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
066 29.07.2002, 03:15 theDon |
wieso? bin auch in der 9 und mir bringt das was -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
067 29.07.2002, 03:39 theDon |
delphi hat die starrere syntax. brrr...alles genau vorgeschrieben wann wo ein leerzeichen hin muss etc *übertreib*
das liegt aber wohl daran das java platformunabhängig ist und inline assembler nunmal nicht? -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
068 29.07.2002, 12:53 Kriz |
@theDon: Auch Java hätte man mit Assembler ausrüsten können, wenn auch sehr beschränkt. Die von Java interpretierten ASM-Mnemonics hätten dann von der JVM auf die passende Platfform konvertiert werden müssen, ggf. direkt in den JIT übertragen werden können. Da aber der Aufwand, der unterstützte Befehlsumfang sowie die Ausführung an sich sehr aufwendig zu implementieren wäre, gibbet halt in Java kein ASM. Stell dir mal vor, das jemand normalen ASM Code über die JVM auf ne RISC-Maschine oder Alpha-DEC haben wollte. Das wäre sehr schwierig bis unmöglich, selbst mit viel gutem Willen und Plattformunabhängigkeit. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
069 29.07.2002, 15:56 FuMan |
ich hab mir ncht alles durchfelesen aber habe ich gute grundkenntnisse in vb kann java und java script und lerne php in der nächsten klasse hätte nämlich auch lust c++ zu lernen weil ich programmiersprachen gut verstehe (also was syntax angeht nicht schwer von begriff)??? hab ichs da schwer mit dem start von c++?? nur ein paar antworten --Ich bin ein Kind ein deppades, in meinem Kopf da scheppert es! |
|
Profil || Suche |
|
070 29.07.2002, 15:58 ScyTheMan Moderator |
nein, wenn du grundkenntnisse von vb hast, ist c++ am anfang ziemlich einfach da sich sehr viel ähnelt --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
071 29.07.2002, 16:11 Tron |
das ist mir ja ganz was neues --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
072 29.07.2002, 16:13 ScyTheMan Moderator |
ich sagte am anfang http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
073 29.07.2002, 16:18 doener |
Der wesentliche Unterschied ist, dass in C++ der programmiertechnische Inhalt im Vordergrund steht, in Visual Basic ist es, wie schon der Name sagt, der "visuelle" Bestandteil, die Benutzeroberfläche ist mit der eigentliche Hauptbestandteil eines VisualBasic Programms, Deswegen eignet sich VisualBasic hervorragend für Datenbank-Programmierung. -- |
|
Profil || Suche |
|
074 30.07.2002, 03:28 theDon |
hehe genau das habbich auch shcon von jemand ganz anderem gehört ;) \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|