Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
050
23.07.2002, 20:27
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
[b]doener postete
Zitat:
>:
Wenn man erst in der 9. Klasse ist, um so besser!
Ich bin jetzt 11. und wünschte, ich hätte mich die letzten Jahre mit C++ befasst, stattdessen habe ich mich in Visual Basic versucht und Counter-Strike gezockt :'(
Häng dich rein, es lohnt sich!
[/b]

döner, ich weis garnicht wie sehr ich dir danken soll
ich bin in der 9. klasse, zocke cs und beschäftige mich mit vb
und: ich habe vb in diesem moment gerade deinstalliert!

D A N K E ! ! !

so, jetzt werde ich mir c++ und "c++ in 21 tagen" besorgen (hab viel gutes darüber gehört)
nurnoch eine frage: angenommen, ich will c++ kaufen (ja, solche menschen gibt es wirklich!), wieviel kostet das?

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
051
23.07.2002, 20:29
dz|-freezer

meine standart version hat 250 dm gekostet, es gibt aber auch ne schülerversion für wesentlich weniger.
ich empfehle dir jedoch erstmal mit der kostenlosen version zu hantieren ob es sich für dich wirklich lohnt soviel geld auszugeben.

mfg freezer

--

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2002 um 20:30 von dz|-freezer bearbeitet.
052
23.07.2002, 20:44
Prefect

Also, den eigentlichen C99-Standard kriegt man ja online anscheinend nicht, aber ich bin hier über ein "Draft" vom 18. Januar 1999 gestolpert ( http://www.ucalgary.ca/~bgwong/n869.pdf ). Da steht unter anderem:

"The type char, the signed and unsigned integer types, and the enumerated types are collectively called integer types"

"There are five standard signed integer types, designated as signed char, short int, int, long int and long long int"

"An object declared as type char is large enough to store any member of the basic execution character set."

Jetzt wird's interessant, was die Größe angeht.

"Values stored in objects of type unsigned char shall be represented using a pure binary notation." (also so old-skool mit 10 Röhren pro Dezimalstelle ist nicht erlaubt ;))

"A byte contains CHAR_BIT bits, and the values of type unsigned char range from 0 to 2^CHAR_BIT - 1"

"Values stored in objects of any other object type consist of n x CHAR_BIT bits, where n is the size of an object of that type, in bytes"

Daraus folgt doch recht eindeutig, daß char 1. ein Zahlentyp ist und 2. ein Byte groß ist. Übrigens definieren sie ein byte so:

"addressable unit of data storage large enough to hold any member of the basic character set of the execution environment
NOTE 1 It is possible to express the address of each individual byte of an object uniquely.
NOTE 2 A byte is composed of a contiguous sequence of bits, the number of which is implementation-defined. [...]"

Und character wird so definiert:
"character: bit representation that fits in a byte"

Ist doch schön wie man sich über absolut belanglose Themen unterhalten kann :)

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2002 um 20:45 von Prefect bearbeitet.
053
23.07.2002, 21:00
ludi

das wirst du dir gedacht haben, als du das gelesen hast:

€: sorry, for spam, aber ich konnte es mir nicht verkneifen *fg*
€2: ahhh, hilfe, meine eier, ahhh, rettet mich argh

--

diese nachricht besteht aus 100% reseiclelebaren eläktronen und 0% rächdschreibfelern ;)
[ich weiß nur, dass ich nichts weiß][!!!!!!!!!gebt TCPA keine Change!!!!!!!!!]
--==check out my new homepage==--

mfg ludi[-][i]

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2002 um 21:03 von ludi bearbeitet.
054
23.07.2002, 22:50
ScyTheMan
Moderator

@prefect: ja ist ja schön, aber wir sind imemrnoch in deutschland, und sowas sollte man sich dann doch lieber in deutsch angugen!
trotzdem thx!

--

csndr

055
23.07.2002, 23:04
Kriz

@Prefect: integer != integer

Wenn die da von integer types sprechen, dann meinen die ja wohl logischerweise den Zustand, daß char ein Datentyp auf ganzzahliger Basis ist. Wäre auch sehr verwunderlich, wenn char auf floating types basieren würde.

Besonders der Satz "character: bit representation that fits in a byte" ist ja wohl voll der Hohn! Ich behaupte dann einfach: "integer number: bit representation that fits in least one byte or an even multiple of two bytes". Diese Art von Definitionen ist mehr als unprofessionell!

Und was zum Henker ist long long int? Nie gehört, nie gesehen... Ist das ne Abart zum Emulieren von 64 Bit longs (oder gar 128 Bit)?

Ehrlich gesagt hab ich auch keinen Bock mehr über dieses Thema zu diskutieren. Da selbst mein ehemaliger UCGP (UNIX-C God Professor) klar gesagt hat, das char per Definition nur für Zeichen zuständig ist und alles andere damit nur abnorme Spielereien sind, die zwar hier und da (Systemtechnik) nützlich sein könnten, aber im Endeffekt nur Zeitverschwendung sind, schließe ich für meinen Teil dieses Thema ab.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

056
24.07.2002, 00:25
doener

@- [ ScyTheMan ] -:
Falls es dich interessiert, ich arbeite neben C++ natürlich noch weiterhin mit Visual Basic, womit sollte ich sonst mein Bücherverwaltungsdatenbankprogramm schreiben... =)

/edit: Achja, das mit Counter-Strike solltest du auch noch ändern...

--

Dieser Beitrag wurde am 24.07.2002 um 00:26 von doener bearbeitet.
057
24.07.2002, 00:53
Retro

Zitat:
[RMen]OneStone postete
Zitat:
Retro rülpste:
wenn du in der 9. Klasse bist brauchst du nichtmal an C++ denken, denn du brauchst es in keinster weise. Also musst du schon selber wissen ob du lust am erlernen dieser Sprache hast

Du bist ein Dorftrottel. Ich war bis vor drei Tagen auch noch in der neunten und kann/konnte es sehr gut gebrauchen!

wenn du agressionen hast lass sie an deiner familie aus... wenn du meinst, dass jeder 9.-klässler (haupt, real, gym - egal) c/c++ für irgendeine sache beherrschen _muss_ haste ne klatsche. wenn dem doch so ist, werden (oder wohl eher, würden) diese grundlagen ebenfalls in der schule gelehrt. nen freund ist auf nem gymnasium in der 11. und er beherrscht keine einzige programmiersprache. ich hab die 10. abgeschlossen und brauchte für die schule auch keine programmiersprache.
also ist c/c++ in diesem alter ein reines freizeitvergügen was einen später vielleicht mal nützlich werden kann bzw. hobby ist/bleibt. und nu halt die fresse

zum typ char, ich befasse mich wohl eher sehr oberflächlich mit der programmiersprache, in windowsprogrammen mache ich von chars kaum gebraucht. aber wenn es an die mikrocontroller und avr-gcc geht ist dies wohl der am häufigst genuzte typ im ganzen quellcodes. allerdings wird er als zahlenvariable gebraucht... so z.b.: Quellcode:volatile unsigned char cTest = 255; welche man dann als wert an einem port übergibt der (255 = binär 11111111) dann vollkommen durchschaltet.

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

058
24.07.2002, 01:28
ScyTheMan
Moderator

@doener: ich zocke gaaanz wenig cs, bin auch total schlecht also wird das ncihts ausmachen
naja das mit vb lasse ich erstmal, weil 2 sachen auf einmal lernen, das wird echt nichts!

--

csndr

059
24.07.2002, 02:34
Leviathan

long long int? beim ms vc++ 6.0 gibt es einen datentyp namens hyper, das ist ein 64 bit integer. hat allerdings ein paar nachteile, z.b. arbeiten die normalen funktionen nur bis long. ausserdem war der für meinen bedarf eh viel zu klein, ich hätte irgent etwas in der größenordnung kilobit-integer gebrauchen können (binominalkoeffizienten werden ziemlich schnell recht groß).

und das in c und damit in c++ die datentypengrößen vom verwendeten compiler/betriebssystem/prozessor abhängen war sogar mir klar, der integer war auf einem 8086 noch 16 bit, heutzutage ist er 32 bit. der sizeof-operator hat also seine daseinsberechtigung.

und @retro und onestone: ich will jetzt gar keinem von euch die schuld zuweisen, aber müssen denn so offensive posts unbedingt sein?

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

060
24.07.2002, 02:50
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
dz|-freezer postete
meine standart version hat 250 dm gekostet, es gibt aber auch ne schülerversion für wesentlich weniger.
ich empfehle dir jedoch erstmal mit der kostenlosen version zu hantieren ob es sich für dich wirklich lohnt soviel geld auszugeben.

mfg freezer

ok, aber ich denke es lohnt sich (c++ lohnt sich immer)
wo bekomme ich die kostenlose version, und was ist daran anders? welche einschränkungen gibt es?

--

csndr

061
24.07.2002, 06:28
K-Putt

Die Kostenlose Version (Autoren-Version) ist bei vielen Büchern & Gameprogramming Kits dabei, der Nachteil der Version ist, dass du die damit erstellten Programme nicht weiterverbreiten darfst, und jedesmal bei starten eines Progs eine Meldung bekommst, von wegen Lizenzvertrag etc.
Ist jetzt nicht unbedingst störend, aber wenn du z.b. die hl.dll damit kompilierst, kriegst du die meldung auch in Hl wenn du ein SP/MP Spiel startest.

cu,
K-Putt

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

062
24.07.2002, 07:50
Tron

@Kriz:
char ist ein ganz normaler datentyp, sowas wie 'spezieller zeichendatentyp' gibt es nicht, der standard schreibt nur vor, dass die darstellung eines zeichens des normalen zeichensatzes der jeweiligen maschine in ihn hineinpassenmuss.
im gegenteil:
char a = 'a';
cahr A[] = "ABCDE";
sind nur spezielle schreibweisen, die einfacher lesbar und schreibbar sind, absolut gleichwertig waere:
char a = 65;
char A[] = { 65, 66, 67, 68, 69, 0 }
genauso ist ja auch das moeglich:
int b = 'a';
int c = 'ab'; // ja, nur hochkommata, keine anfuehrungszeichen
wobei das ergebnis von letzterem implemantation defined ist.
man kann mit char, short, int und long ganz normale integerrechnung durchfuehren, man muss nur die maschinenspezifischen beschraenkungen beachten, also bitbreite und ob eine exception geworfen wird bei ueberlauf ...

@levi:
der sizeof() operator ist mit vorsicht zu geniesen!
er gibt fuer char IMMER 1 zurueck und fuer jeden anderen datentyp ein GANZZAHLIGES VIELFACHES von char, hat also nichts mit den tatsaechlichen bits oder oktets (== 8bit) zu tun.

z.b. koennte ich mir sizeof(char) == sizeof(short) == sizeof(int) == sizeof(long) vorstellen, z.b. fuer RISC-prozessoren, die immer nur mit einer festen bitbreite arbeiten (z.b. 32 oder 64bit)

auch Kriz' vielgelobter 'echter bytedatentyp' in java ist ziemlich schwammig, da 'ein byte' nur die kleinste addresierbare einheit eines systems bezeichnet.
also ist Mb (Megabyte) etwas fragwuerdig, hier haben uns die franzosen etwas voraus: bei denen heisst es Mo (Megaoctet) und ein octet bezeichnet exakt 8bit.

@Prefi:
die standards zu C99, ISO C++ und konsorten sind leider nur als drafts frei zugaenlich, aber eine komplette gedruckte version kannst du bei den ANSI leuten bestellen, kostet allerdings was (50$ oder so, weiss nimmer)

--

'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams

'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett

063
24.07.2002, 12:17
ScyTheMan
Moderator

ok, thx K-Putt
ich bin ja eh anfänger, und sowas wie irgendwelche dlls zu erstellen/editieren, dafür werde ich noch einige zeit brauchen

--

csndr

064
25.07.2002, 11:21
Prefect

Kriz: Benutze weniger Microsoft-Programme, das tut gut. gcc unterstützt long longs schon seit "Ewigkeiten". Bei MSVC++ ist man ja auf int64 angewiesen. Und ja, auf 32-Bit-System ist ein long long typischerweise 64 Bit breit.

Interessant ist übrigens das "restrict"-Keyword. Weiß jemand, ob das in den endgültigen Standard aufgenommen wurde? gcc kann damit zumindest leider nichts anfangen.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

065
25.07.2002, 12:40
Kriz

Da sieht man mal wieder, wofür Standards gut sind o_O

Zu restrict:

Zitat:
C99 supports the restrict keyword, which allows for certain optimizations involving pointers. For example:

void copy(int *restrict d, const int *restrict s, int n)
{
while (n-- > 0)
*d++ = *s++;
}

C++ does not recognize this keyword.

A simple work-around for code that is meant to be compiled as either C or C++ is to use a macro for the restrict keyword:

#ifdef __cplusplus
#define restrict /* nothing */
#endif

(This feature is likely to be provided as an extension by many C++ compilers. If it is, it is also likely to be allowed as a reference modifier as well as a pointer modifier.)

[ C99: §6.2.5, 6.4.1, 6.7.3, 6.7.3.1, 7, A.1.2, J.2 ]
[ C++98: §2.11 ]

Quelle: http://david.tribble.com/text/cdiffs.htm#C99-restrict

Allgemeines Essay: http://www.cuj.com/articles/1999/9907/9907d/9907d.htm

--

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2002 um 12:41 von Kriz bearbeitet.
066
29.07.2002, 03:15
theDon

Zitat:
Retro postete
Manchmal ist der Weg das Ziel... wenn du in der 9. Klasse bist brauchst du nichtmal an C++ denken, denn du brauchst es in keinster weise. Also musst du schon selber wissen ob du lust am erlernen dieser Sprache hast...

wieso? bin auch in der 9 und mir bringt das was

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

067
29.07.2002, 03:39
theDon

Zitat:
du kannst mit delphi nahezu alles machen und delphi hat die einfachere syntax (für einsteiger gut)

delphi hat die starrere syntax. brrr...alles genau vorgeschrieben wann wo ein leerzeichen hin muss etc *übertreib*
Zitat:
- keine Inline-Assembler Unterstützung

das liegt aber wohl daran das java platformunabhängig ist und inline assembler nunmal nicht?

--

\o tanz den naziprau! o/

068
29.07.2002, 12:53
Kriz

@theDon: Auch Java hätte man mit Assembler ausrüsten können, wenn auch sehr beschränkt. Die von Java interpretierten ASM-Mnemonics hätten dann von der JVM auf die passende Platfform konvertiert werden müssen, ggf. direkt in den JIT übertragen werden können. Da aber der Aufwand, der unterstützte Befehlsumfang sowie die Ausführung an sich sehr aufwendig zu implementieren wäre, gibbet halt in Java kein ASM. Stell dir mal vor, das jemand normalen ASM Code über die JVM auf ne RISC-Maschine oder Alpha-DEC haben wollte. Das wäre sehr schwierig bis unmöglich, selbst mit viel gutem Willen und Plattformunabhängigkeit.

--

069
29.07.2002, 15:56
FuMan

ich hab mir ncht alles durchfelesen aber habe ich gute grundkenntnisse in vb kann java und java script und lerne php in der nächsten klasse hätte nämlich auch lust c++ zu lernen weil ich programmiersprachen gut verstehe (also was syntax angeht nicht schwer von begriff)??? hab ichs da schwer mit dem start von c++??

nur ein paar antworten

--

Ich bin ein Kind ein deppades, in meinem Kopf da scheppert es!

070
29.07.2002, 15:58
ScyTheMan
Moderator

nein, wenn du grundkenntnisse von vb hast, ist c++ am anfang ziemlich einfach da sich sehr viel ähnelt

--

csndr

071
29.07.2002, 16:11
Tron

Zitat:
- [ ScyTheMan ] - postete
...da sich sehr viel ähnelt

das ist mir ja ganz was neues

--

'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams

'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett

072
29.07.2002, 16:13
ScyTheMan
Moderator

ich sagte am anfang
am anfang ähnelt sich auch sehr viel
nur wenn man dann tiefer geht sieht das ganze total anders aus

--

csndr

073
29.07.2002, 16:18
doener

Der wesentliche Unterschied ist, dass in C++ der programmiertechnische Inhalt im Vordergrund steht, in Visual Basic ist es, wie schon der Name sagt, der "visuelle" Bestandteil, die Benutzeroberfläche ist mit der eigentliche Hauptbestandteil eines VisualBasic Programms, Deswegen eignet sich VisualBasic hervorragend für Datenbank-Programmierung.

--

074
30.07.2002, 03:28
theDon

hehe genau das habbich auch shcon von jemand ganz anderem gehört ;)
wie ich sehe hast deine sig erweitert?

--

\o tanz den naziprau! o/