.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
025 19.08.2001, 10:29 mani |
@pref mir gefallen lineare Spiele besser als die bei denen man soviel unterschiedliches machen kann, das liegt daran das ich ALLES in einem Spiel gesehen haben will! Und bei nonlinear ist das so gut wie nicht möglich -- |
|
Profil || Suche |
|
026 19.08.2001, 15:52 Son-Goten |
dann spielst du non-lineare spiele halt mehrmals - tust du aber nicht, weil du das ende zumindest ansatzweise schon kennst... und DAS ist meiner meinung nach das problem von sp-spielen: du gehst in den laden, gibst happige 90dm aus, um das spiel nach geraumer zeit des freudigen spielens doch wieder in der ecke verrotten zu lassen. deshalb kauf ich mir solche games eher seltener... da lob ich mir mein half-life.. vor 1-1 1/2 jahren gekauft, zig mods, die mir eine ganze palette von sp- und mp-spielen bieten und das alles für 0dm.... mfg |
|
Profil || Suche |
|
027 19.08.2001, 19:35 Prefect |
Na gut, aber Half-Life ist da auch ein extremer Einzelfall. Aber es stimmt schon, Spiele die _nur_ Singleplayer zu bieten haben, lohnen sich eigentlich kaum. Außer sie sind wirklich genial oder einfach gigantisch (so wie Baldur's Gate II vielleicht? Ich kenn mich mit RPGs nicht so aus). Ansonsten wird es einfach langweilig, weil keine Abwechslung da ist. Es wäre aber eigentlich doch auch denkbar, dass ein Spiel nicht bloß in der Mitte ein paar Abzweigungen hat die am Ende aber doch wieder (wenn auch nur fast) zusammengeführt werden? Wäre es nicht möglich, dem Spiel völlig verschiedene Endungen zu geben? cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
028 19.08.2001, 20:13 noname |
Sind bei Deus Ex die Enden nicht komplett verschieden? -- |
|
Profil || Suche |
|
029 19.08.2001, 20:15 mani |
@pref und was soll bitte an eintönigen MP Spielen nicht-langweilig sein? -- |
|
Profil || Suche |
|
030 19.08.2001, 20:15 Doomhammer |
jau sind sie 3 verschiedene afaik....und dieses spiel , nur sp, lohnt sich auf jeden fall....wie viele andere auch...zb adventures oä..... --Doomhammer |
|
Profil || Suche |
|
031 19.08.2001, 20:21 AgentStinger |
z.B. thief 1+2 (hab ich beides 3 mal durchgezockt,ist liniear) sowie gothic (2 mal, und da braucht man auch ein paar tage, ist am anfang nonlinear) --Dieser Beitrag wurde am 19.08.2001 um 20:22 von AgentStinger bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
032 19.08.2001, 20:45 Dave |
hm. das mit der atmosphäre, spannung und nervenkitzel stimmt schon. aber vergest nicht zwischen einem online-ich und einem rl-ich zu unterscheiden. der adrenalinstoss ist bei beiden anders, beim rl wohl höher. im onlinegaming wird dir daher die chance gegeben, es nochma zu versuchen, besser zu machen. das ist ein entscheidender punkt. nix mit quicksave und quickload wie in Max Payne, sondern nochmal und nochmal und nochmal...und das kann auf den sack gehen, siehe cs. spiele wie deus ex und thief stehen bei mir zuoberst im regal. da hat man was für seine kohle. sie mögen nichtlinear sein, bis zu einem gewissen grad, aber das macht auch etwas aus. man weiss, dass man etwas noch nicht gesehen hat. ich habe in deus ex ziemlich lange gebraucht, bis ich in hong kong in den eingestürzten channelroad tunnel gekommen bin. es ist ein gewisser finden-druck, der einen solche sachen suchen lässt. anders als bei primary zielen, die man sowieso erfüllen muss. deus ex war wohl eines der genialsten spiele überhaupt, half life kommt bei mir eher schlecht weg. ein, zweimal durchgespielt, das wars. mods nicht gezählt. bei deus ex ist das anders. erstens sitzt man länger dran, aber es wird einem dennoch nicht ein 200h spiel angedreht wie baldurs gate 2, das meiner meinung nach in die richtung des zu-gross tendiert. man darf spiele nicht zu komplex weden lassen, z schwer, dass man 1 woche braucht um von unten nach oben zu scrollen. sie müssen in sich komplex sein, aber nicht was die grösse angeht. bei operation flashpoint bin ich mir da nicht so sicher. ich habe kritiken gehört, positive wie negative, und ich will nicht noch einen fehlkauf begehen. es kommt ganz auf den geschmack an, ob man ein game gut wertet oder nicht. schaut euch nolf an, da gehen die meinungen auch auseinander. mir war das zu...zu...ich kann das irgendwie nicht beschreiben. es war meiner meinung nach zu sehr deus ex nachgemacht, mit den untertiteln. es war mir zu simpel. wenn man deus ex gespielt hat und es gut findet ist man natürlich verwöhnt, das gebe ich zu. dark project war mir in dieser hinsicht zu schwer. man sollte wählen können, ob man schleicht oder ballert. spiele, die einem da keine wahl lassen müssen in andern punkten durch originalität oder was anderem bestechen. #dave
|
|
Profil || Suche |
|
033 19.08.2001, 20:50 dp Administrator |
operation flashpoint finde ich auch ziemlich genial. wenn man nachts alleine um 5:45 im wald rumrobbt um zu einer basis vorzustoßen und was sprengen soll und nen panzer mit licht da rumpatroliert ist das spannung pur. dazu kommt das man sehr weit gucken kann und alternativ auch mal von einer ganz anderen richtung her angreifen kann, eben dadurch dass man wirklich hinkann wo man will ohne das irgendwo eine mauer kommt. -- |
|
Profil || Suche |
|
034 19.08.2001, 20:59 noname |
Da bist du aber lange unterwegs. :) |
|
Profil || Suche |
|
035 19.08.2001, 23:01 Shai-Hulud |
ich hab mal mit meiner schwester im LAN Operation flashpoint gespielt. wir sollten ne stadt erobern. ich hab nicht auf die karte geguckt und ihr gesagt wir sollen links wo wir rechts mußten...wir haben die ganze insel umkreuzt weil sie nicht umdrehen wollte. wir sind mit leichter verspätung am angriff eingetrudelt :-). übrigens sind wir wohl ein wenig verwöhnt, meine freundin spielt schon den ganzen abend hier commander keen 4 (übrigens von ID software veröffenlicht und von John Carmack und John Romero geschrieben :-)) und geht dabei ab wie unsereins bei HL :-) -- |
|
Profil || Suche |
|
036 20.08.2001, 18:57 Prefect |
Shai-Hulud: Wie kommt es, dass so viele weibliche Wesen um dich rum (Schwester, Freundin) Computerspiele spielen? Schätz dich glücklich... mani: MP-Spiele sind nicht eintönig. Was für MP-Spiele meinst du überhaupt? Hast du überhaupt mal was gespielt? MP-Spiele sind per Definition nicht eintönig weil es immer anders ausgeht. Mal gewinnt der eine, mal der andere, mal dauern die Kämpfe länger, mal kürzer usw. usf. AgentStinger: Nunja, ich denke Thief war eine einmalige Ausnahme. Das war ein wirklich geniales Spiel, was aber leider kaum Anklang gefunden hat (laut Verkaufszahlen) :/ Dave: Nunja, ewig die gleiche Map im Multiplayer zu spielen ist ja auch nicht so toll. Deswegen gibts ja Mapcycle. Wir spielen auf LANs meistens mit 20min Mapcycle (außer bei Maps wie dustbowl), das geht eigentlich ganz gut ab. Im Singleplayer würde das immer wieder und wieder erst recht nicht so gut kommen, weil es dann darauf hinausläuft, dass man sich selbst immer wieder ein bißchen verbessern muß bis man eine Stelle endlich schafft. Im Multiplayer ist die Erfahrung jedes Mal anders. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
037 20.08.2001, 20:44 Vaarscha |
Naja, zu lang is auch nicht unbedingt ideal... stell dir mal vor, dass du seit Jahren an einem Spiel spielst, also, stell dir mal vor, 3 Monate lang jeden Tag mindestens eine Stunde und du bist immer noch nicht fertig und es gibt noch kiloweise Level... die Story möcht ich sehn, die mich da bei der Stange hält! |
|
Profil || Suche |
|
038 20.08.2001, 21:22 dp Administrator |
spiele können auch durch sucht an der stange halten ... siehe diablo2. die community dort ist total upgescrewt, es geht nur darum wer grabscht die meisten items wer hat das beste vom besten usw. seit lod ist d2 völlig zerstört, mit jedem patch zwingt blizzard zu einem neuen char mit neuer taktik. den wenigstens macht das spielen dabei noch spass, man merkt es nur nicht. ja, man kann wirklich von sucht sprechen... "ich muss heut noch ein paar rares finden", "nur noch bis lvl 89", "nur noch bis platz 39 in der ladder", ... lod war einfach nur stärkere moster, mehr xp, stärkere items, neue items die alles zerstören, viel zu umfangreich.. es bleiben eh nur die besten items übrig, insofern war lod ein totaler upscrew, einfach proportional alles erhöht. eben billigste masche. ich kenn das ja von freunden, um 14 uhr nach hause kommen, ins bnet um 18 uhr essen und dann bis 24 uhr zocken .. wo bleibt der FUN? den ganzen tag items, bits & bytes einsammeln die assoziale atmosphäre auf sich wirken lassen. ich meine, jedes spiel ist irgendwo sinnlos. aber d2 erfordert keinen skill wie q3 oder cs, nein, jeder kann das spielen es geht nur um die zeit die man für das spiel aufwenden kann. wer am meisten zeit hat, rult die ladder. so einfach ist das .. ... und was hat man davon? --> -- |
|
Profil || Suche |
|
039 20.08.2001, 22:32 Damocles |
So, ich hab mir das alles mal durchgelesen, aber bis ich meinen Text getippt habe sind bestimmt schon wieder neue Antworten da. Ich hoffe das er diesmal etwas länger wird ;-) Rogue Spear hat wirklich eine brilliante Atmossphäre. Erstmal SP: Man bekommt eine Einsatzbeschreibung vorgelegt, und dann eine taktische Karte. Nun muss man Teams einteilen, den Plan festlegen, und jeden Schritt taktisch klug abstimmen. Ich finde, dieser Part macht genauso viel Spass, wie der "3D-Shooter" Teil, auch wenn ich hier nicht von einem 3D-Shooter sprechen will. Die Teams laufen los. Ab und zu hört man ein "Tango am Boden" und ein gedämpftes Klicken der schallgedämpften Waffen (dazu später mehr). Doch plötzlich: Ein Terrorist gibt einen tödlichen Schuss ab, und schon sinkt ein Teamkamerad zu Boden. Panik! Schnell den Terroristen eliminieren bevor der Schusswechsel bemerkt wird! Man hofft auf ein "Tango am Boden" und enclich, die Erlösung. So spielt man sich durch die Karte, immer im Wechsel von schallgedämpfter MP5 und Herzschlagsensor, bis man an dem Aufenthaltsort der Geiseln angelangt ist. Nun drückt man instinktiv Escape um zu speichern, doch was ist das? Kein Speichern innerhalb einer Mission möglich. Verdammt! Nochmal das ganze, diesmal mit Blendgranaten. Man ersinnt innerhalb von einer Stunde einen komplett neuen Plan, und startet die Mission erneut. Es läuft perfekt: Der Multiplayermodus ist genauso gut. Ich beschreib mal nur den Coop Modus: Es ist Spannung pur. Eine weitere Sorte Spiele die ich persönlich im SP hundert mal spielen könnte, sind Spiele wie Seiken Densetsu 3: Man befindet sich in einer Welt, die so phantastisch ist, dass man denkt man wäre wieder Kind. Fantasy wird mit modernen Technologien vermischt, man kämpft gegen gigantische Endgegner, rettet die Welt und normalerweise gibt es immer noch eine schöne Liebesgeschichte, was ich in den meisten RPGs vermisse. Vielleicht schreib ich später mehr dazu, allerdings muss ich jetzt erstmal was trinken ;-) --Damocles |
|
Profil || Suche |
|
040 20.08.2001, 22:36 [UHK]Hostage |
[quote][i]Doomhammer postete[/i] Stimmt genau, ich liebe auch alien crossfire das add-on aber ich glaube call to power 2 ist noch viel derber! Aber das gehört wohl eher ins SidMeier-Forum höhö.. --============================
|
|
Profil || Suche |
|
041 21.08.2001, 12:46 Shai-Hulud |
@prefect: ich bin glücklich das so viele frauen um mich rum computer spielen. ich bin da wohl recht überzeugend :-) -- |
|
Profil || Suche |
|
042 21.08.2001, 14:29 Gollum |
Operation Flashpoint... Also wie kann etwas in einem Computerspiel Spaß machen, das im RL eine der Prefect hat gesagt das einer der Faktoren warum bestimmte Spiele so beliebt sind Wieso sollte man das dann wenn man es im RL mit allen Mitteln zu verhindern versucht Besonders pervers finde ich ja Krieg Spiele, die auf realen geschichtlichen Ereignissen Und gerade gestern oder vorgestern hab ich in der PCA eine Vorschau auf ein anderes Genau solche Spiele gehören meiner Meinung nach Indiziert... Quake habe ich übrigens bis vor kurzem auch selbst gespielt. Und ich sehe an Games So. ich nehme an man kann aus dem Text herrauslesen das ich Krig zum Kotzen finde, egal ob [url="http://www.thelordoftherings.com/cgi-bin/get-image.pl?ID=alan-lee-058 "]-N/A-[/url]
|
|
Profil || Suche |
|
043 21.08.2001, 15:08 gerk |
Also das Game mit der esten Atmosphere? Vier Marines laufen schwer bewaffnet durch dunkle Gänge mit ihrem kleinen Radr das ab und zu einen piepser und einen Punkt von sich gibt.Sie gehen Rücken an Rücken alle Seiten deckend.. Das rockt so auf den LAN's „Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
044 21.08.2001, 19:32 Prefect |
Gollum: Nunja, in einem Spiel im Schützengraben zu hocken und sich niedermetzeln zu lassen ist sicher nicht lustig. Außerdem: Krieg dauert lange, da wird man müde. Bei Spielen (zumindest bei den meisten) dauert die ganze Aktion so kurz, daß zur Ermüdung gar keine Zeit bleibt. Deswegen hat es nicht den gleichen Stellenwert wie echter Krieg. Darth Paul: Wer Diablo spielt ist selber schuld ;) Aber mal im Ernst, fast alle Spiele verkommen irgendwann im Internet, und wenn's nur wegen Cheats ist. MMORPGs sind da wohl teilweise die einzige Ausnahme... cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
045 21.08.2001, 22:51 Dave |
hmm. das mit dem nochmla und nochmal war nicht unbedingt auf die map bezogen. sondern auf das abkratzen. das ist map-unabhängig. aber bei cs ist es ein wenig wie bei d2; je länger man gespielt hat desto besser kann man es. ist es nicht bei allen spielen so? oder zumindest bei fast allen? in b&W hat derjenige, der am längsten gegamt hat, die grösste kreatur. usw. --#dave
|
|
Profil || Suche |
|
046 22.08.2001, 13:57 gerk |
b&w ist außerdem die enttäuschung des jahres meiner meinung nach-musste jetzt gesagt werden --„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
047 22.08.2001, 17:18 dp Administrator |
gullum jedem seine meinung, aber ich finde da spiele wie return to castle ws wesentlich bedenklicher "aber bei cs ist es ein wenig wie bei d2; je länger man gespielt hat desto besser kann man es." bei d2 ist es schliesslich kein können wenn man einen char so skillt das er alles umnietet. schliesslich steht überall welche skills rulen und man sieht was andere benutzten. -- |
|
Profil || Suche |
|
048 22.08.2001, 22:01 Flann |
In Bezug auf Gollum: |
|
Profil || Suche |
|
049 22.08.2001, 22:20 Gollum |
Well. 1. versteh ich trotzdem nicht warum man sowas Spielen möchte, und du wirst mich auch nicht dazu bringen ofp zu spielen :) 2. du hast recht, was da heut so läuft ist _mindestens_ genauso schlimm wie das was war....... überwunden ist gar nichts, und wird es wohl auch nie sein... 3. Habe ich nichts gegen leute die beim Militär dienen, ich mein wenn man keinen Zivieldienst machen will hat man ja keine andere wahl. Ich meine die Leute die ihr dort so als vorgesetzte habt, die spaß daran haben krieg zu spielen, und die nichts lieber machen würden als an vorderster front zu [url="http://www.thelordoftherings.com/cgi-bin/get-image.pl?ID=alan-lee-058 "]-N/A-[/url]
|
|
Profil || Suche |
|