Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.11.2008, 11:13
Kloetengott

Zuallererst: Bitte kein Flamethread.
Das hier soll keine AMD-Fanboy vs. Intel-Fanboy Diskussion werden.

Ich plane mir in jüngster Zukunft einen komplett-PC zusammen zu bauen.
Nun stehe ich vor der alten Frage ob das ganze ein Intel-System wird, oder eine AMD-Kiste.
Habe mich natürlich schon ausführlich zu den Techniken beider aktueller CPU-Generationen informiert, aber das hats nicht leichter gemacht.
Der AMD ist Intel technisch zwar mal wieder überlegen, aber bringt diese Überlegenheit ja im moment nicht, da AMD im Gegensatz zu Intel keinen eigenen Compiler auf dem Markt hat, was gut 20-25% Leistungszuwachs für die Intel-Prozis bringt.
Preis-Leistung ist AMD ja sowieso immer recht gut dabei, aber wenn man sich anschaut welcher Preis bei einem Vergleichbar starken Intelprozi zum tragen kommt, nehmen die da auch nicht viel.
Nun will ich die möglichkeit in den nächsten Jahren nochmal den PC aufzurüsten ohne ihn komplett neu zu kaufen. Das wäre bei den AM2 Plattformen ja gegeben da AMD verspricht diese Plattform noch eine Weile zu behalten. Aber wenn AMD in den nächsten Monaten pleite geht, bringt dieser Vorteil wiederum auch nichts mehr.
Ich hab noch gelesen das die Phenom 4 Kerner intelligenter Threads aufteilen und somit Mehrkernanwendungen etwas von Phenom profitieren. Dagegen darf man die Brachialgewalt die Intels zur Zeit natürlich auch nicht unterschätzen.

Hat da jemand eine Empfehlung? Der beste Kompromiss aus Preis-Leistung, Aufrüstmöglichkeit, Komponentenqualität etc.

Oder weiss vllt jemand ob ein AMD Compiler in der mache ist der das Blatt beim Leistungskampf nochmal wendet?

--

"Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!"

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.11.2008, 11:58
Kloetengott

Ich sollte noch dazu sagen das ich den core2 und den phenom vergleiche.
der i7 ist zwar vielversprechend, aber zum einen 300-500€ noch zu teuer für nen CPU, zum anderen sind mir diese Probleme mit dem nicht funktionierenden Turbomodus,den falsch angezeigten Mhz-Zahlen, und dem defekten Übervoltungsschutz noch etwas zu suspekt.

--

002
07.11.2008, 12:08
awacs

Ich würd im moment noch nen E8400 bei XP oder nen Q9300 bei vista holen.

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

003
07.11.2008, 12:38
caedes

amd-compiler, intel-compiler.. dürfte für dich nicht von belang sein.
die software, die du primär nutzt (mainstream-anwendungen, spiele..) werden eh mit standardcompilern, unter windows hauptsächlich die ausm m$ visual studio, compiled.
inwiefern aktuelle amd-cpus denen von intel überlegen sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. im preis/leistungs-verhältnis sind sie's, sonst nicht.

das ändert nix daran dass aktuelle amd-cpus locker genug leistung haben..

mein ansatz wäre: kauf dir nen AM2+-Board, dazu ne günstige schnelle AM2-CPU (z.b. athlon x2 64 6000+). wenn du irgendwann mehr leistung brauchst kannst du aufn quadcore-phenom umsteigen - bis dahin wirds die ja hoffentlich auch höher getaktet geben als jetzt.

aber die intel-fans werden dir sicher geschlossen dazu raten, irgend nen intel-teil zu kaufen, weil das in benchmarks 2% mehr leistung hat.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

004
07.11.2008, 12:41
Tuboatse-Harald

Alle Core 2 performen aufgrund einer besseren Architektur auch ohne Compile-Time Optimierungen besser als jetzige AMDs bei gleicher Taktrate.

--

Twisted and Brainfire.
Das Fleisch ist willig und der Club ist eine Fleischerei!

005
07.11.2008, 12:46
kingduevel

Ich habe zwar nicht voll die Ahnung davon, aber wie ich das so mitkriege ist derzeit Intel mit ihren Core2-Dinger um einiges besser als AMD. Da ich mich selbst grad ein wenig mit einem neuen PC auseinandersetze, würde ich dir auf jeden Fall zu einem P45-Board mit einem Intel Core 2 Quad Q6600 raten. Laut mehrfacher Meinungen kann man den auch noch massig übertakten (ohne jetzt ne Pron-Wasserkühlung zu haben)...

--

006
07.11.2008, 12:58
Kloetengott

Solche Aussagen hatte ich schon befürchtet.
Wenn ich den Wissensstand mal kurz auf den aktuellen Stand bringen darf:
Tatsächlich sind die Phenoms in ihrer Architektur den Core2´s ebenbürtig, wenn nicht sogar ein wenig überlegen.
Der Intel-Compiler ist in allem integriert was du kennst. Ob Visual Basic oder sonstwie ein bekannter Compiler, du optimierst deine Programme automatisch auf Intel-Cpu´s auch wenn du das garnicht weisst.
Aber das ändert ja nichts an der Tatsache das es nunmal nen Intel-Compiler gibt, der ordentlich Geschwindigkeitsschub bringt. Und AMD hat soetwas nicht.
Ob sowas in der Planung ist weiss ich nicht.
Es gab mal einen Versuch bei dem man die CPU-ID manipuliert hat.
Ein und derselbe CPU hatte dabei 3 verschiedene Messwerte bei Benchmarks.
Das war nen VIA-Cpu. Als der sich als VIA-CPU ausgab, war der Benchmark beschissen. Als er sich als AMD CPU ausgab war die Leistung weit höher. Und das selbe Spiel dann als Intel-Tarnung, und da war die Leistung natürlich am höchsten.
Wer noch glaub das allein die CPU Power bestimmt wie schnell unsere Software läuft, der lebt in einer Traumwelt ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2008 um 13:01 von Kloetengott bearbeitet.
007
07.11.2008, 13:14
Bluthund

Zitat:
Der Intel-Compiler ist in allem integriert was du kennst. Ob Visual Basic oder sonstwie ein bekannter Compiler, du optimierst deine Programme automatisch auf Intel-Cpu´s auch wenn du das garnicht weisst.
So wird es sein... Deshalb kosten die Intel Compiler $600+, weil sie überall integriert sind ._.
Ich weiß ja nicht von welchem Planeten du stammst aber hier wird KnowHow teuer verkauft wenn es überhaupt weitergegeben wird.
Davon abgesehen haben natürlich alle gängigen Compiler auch Optimierungsschalter für die einzelnen Prozessorfamilien, aber ich wage zu bezweifeln dass beim Aktivieren des Schalters für zB Core2 Intel-KnowHow jenseits des allgemein verfügbaren angewendet wird sofern du nicht den Intel-Compiler nutzt.

achja @Topic:
persönliche Präferenz: Intel Core2

edit:
Kuckt mal da unten, wie niedlich... Es sucht Futter.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2008 um 13:24 von Bluthund bearbeitet.
008
07.11.2008, 13:15
Skullhunter

Intel ganz eindeutig, bloß kein AMD voll der müll man ey hab auch jetzt zu Intel gewechselt, weil mein AMD nur gehangen hat.

Ich bin Stolz auf Intel!!!

--

Nein 50 cent verdient keine 50 cent, weil er berümt ist, nein 50 cent verdient Millionen, weil er berümt ist, arme Menschen verdienen keine Millionen und sind nicht berümt, verdienen aber 50 cent!

Check this Idiot!

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2008 um 13:15 von Skullhunter bearbeitet.
009
07.11.2008, 13:34
Kloetengott

@Bluthund: Ne, in dem Fall liegste mit deiner Logik genau falsch.
Es liegt absolut in Intels interesse die eigenen Compileroptimierungen soweit wie möglich zu vertreiben. Stichwort Benchmark.
Selbstverständlich will man überall vorne liegen.
Wenn du irgendwelche Geschichten für 600€ findest sind das wirklich sehr spezielle Sachen. Die Intel CPU optimierungen sind fast überall drin.
Aber ich will das ja nicht schlechtreden. Auf der Ebene hat AMD eben gepennt.

--

010
07.11.2008, 13:56
Bluthund

$599 ohne MwSt ist ziemlich genau der Preis für den "stinknormalen" Intel CPP Compiler v11 für Windows, integrierbar in MS VisualStudio 2005 und 2008. Und jetzt erklär mir mal warum jemand einen Compiler kaufen und in ein System integrieren sollte, in dem es nach deiner Meinung nach schon drin ist. Btw kostet das 2008er VS Pro ebenfalls 600 USD, was M$ so ca 0 Gewinn pro verkaufter Unit bringen würde, wenn sie denn den Intel Compiler shippen würden. Was sie aber nicht tun.

edit:
Klar will Intel gut in den Benchmarks dastehen, aber nicht um jeden Preis. Auf der diesjährigen GCDC haben sie zB wieder einige Vorträge zur Intel Compiler Suite und TBB gehalten. Aber verschenken wollen sie das Zeug deshalb trotzdem nicht. Dann könnten sie nämlich genauso gut aufhören den Compiler zu entwickeln und das ganze KnowHow an zB Microsoft verkaufen/lizenzieren/whatsoever.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2008 um 14:07 von Bluthund bearbeitet.
011
07.11.2008, 13:58
dp
Administrator

wie waers wenn du einfach mal postest, wo du das gelesen hast kloetengott?

--

012
07.11.2008, 14:13
awacs

Back to Topic.

Wenn du ein wirklich zukunfts Orientiertes System haben willst, nimmst den kleinsten Core i7 glaub 920 is des. und n sockel 1366 board. der Sockel ist frischer als deine unterhose und wird die nächsten jahre herhalten.

Rein P/L bietet meines erachtens nach Intel das Plus an Power, denn auch die etwas älteren C2D der E6xxx reihe haben im moment noch genug leistung.

Auch nicht zu verachten sind die Phenoms aber wie bei allem 4 Kern Prozis empfehlen die sich nur auf Vista.

Ist man allerdings ein "enthusiast" (wie das jetzt so gern verwendet wird) wird nicht um die Intel core i7 dinger herum kommen, denn die sind im moment einfach die fixesten mit Ihren 8 Kernen (4 Kerne + 4 durch HT).

Ich selbst bin ein Bastler und habe mir immer ne relativ billige CPU zugelegt samt guten board und gib ihm Übertaktet. vorher hatte ich den guten alten amd a64 3000+ @2,7GHZ usw. aber egal....

Ich sage meinen Kunden immer es ist egal welche CPU wenn sie mehr kostet als 150 öcken habens genug leistung.

edit: ach ja, und wie bitte soll eine via-cpu mehr leistung dadurch erhalten, dass man ihre cpu-id ändert. Das führ ordentlich zu einem Crash habe ich schon mal verspürt, da manche programme auf die Befehlserweiterungen (SSE und der ganze mist) des Prozis zugreifen wollen.

Und Thema befehlserweiterungen. Soweit ich weis, können Programme die mit einem Intel Compiler erstellt wurden ja nur dadurch mehr leistung erhalten, das sie SSE SSSE usw. zur verarbeitung nutzen können. Oder? O_o Da müsste aber der Phenom trotzdem gut da stehen, da er ja auch viele der erweiterungen hat.

--

My Bad Site- Just Visit

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2008 um 14:22 von awacs bearbeitet.
013
07.11.2008, 14:19
caedes

enthusiast == zu viel geld?

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

014
07.11.2008, 14:19
Kloetengott

Quelle muss ich heute abend suchen, kann jetzt auf der Arbeit nicht so auffällig surfen.
Fakt ist, das fast alle Programme die du so benutzt für Intel optimiert sind. Kann ja auch sein das jede Firma die ernsthaft programmiert das entsprechende Intel-plugin kauft, auf die Aussage will ich mich jetzt nicht zu sehr versteifen. Fakt bleibt aber auch das Intel damit nochmal ordentlich Geschwindigkeit rausholt und das AMD hier gepennt hat.

Eine differenzierte Antwort auf meine Eröffnungsfrage habe ich übrigens noch nicht bekommen. Scheinbar hängt man sich lieber an von mir gegebenen Informationen auf, die einem persönlich nicht gefallen.

PS: Ah, hab doch schnell was gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_C%2B%2B_Compiler
Steht klar drin das der Compiler für nicht kommerzielle Zwecke kostenfrei ist.

Also Hobbyprogrammierer nutzen ihn, und Professeionelle Programmierer die damit Kohle verdienen kaufen ihn. Ändert nichts an der Verbreitung.

@awacs: ah, erstes Beitrag mit tiefgang. Danke ^^
Ich geb zu die i7 sind reizvoll, aber noch recht teuer und wie gesagt ein paar merkwürdige Fehler die mich etwas misstrauisch machen.
Diesen CPU-ID test gabs wirklich, und der ist ausgefallen wie beschrieben.
Das Problem ist nicht fehlende Unterstützung von Befehlssätzen, sondern das generell von vornherein bestimmte Optimierungen abgeschaltet werden wenn der CPU sich nicht als Intel ausgibt. Egal ob er es könnte oder nicht.
nochnedit: Ich such den Test gleich mal, sonst glaubt das ja keiner.

--

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2008 um 14:23 von Kloetengott bearbeitet.
015
07.11.2008, 14:23
caedes

nur weil _ein_ verfickter benchmark anhand von CPU-IDs manipuliert haben soll, heißt das noch lange nicht, dass das alle benchmarks - oder gar richtige anwendungen/spiele tun.

--

caedes

016
07.11.2008, 14:34
McScore

Die alte Antwort: Ja.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

017
07.11.2008, 14:36
awacs

Fragen wir doch mal anders rum.

Wieveil geld willst du für die zukunft ausgeben?

:D

--

My Bad Site- Just Visit

018
07.11.2008, 14:38
Bluthund

@Kloete: Woher beziehst du bitte die Info über die Verbreitung? Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass dem nicht so ist.
Außerdem solltest du dir angewöhnen richtig zu lesen: Kostenfrei für nichtkommerzielle Projekte ist nur die Linux-Lizenz. Die meisten Anwendungen werden aber eben nicht Linux-only geschrieben. Viele OpenSource Projekte streben es außerdem an CrossPlatform zu sein, womit diese Lizenz flach fällt.

Die (für das OS aus Redmond entwickelnde) Industrie nutzt afaik weitestgehend MSVS und da ist nen Compiler drin, der für alle generellen Ansprüche genügt. edit: Und die Sachen, die mit dem Intel-Compiler auf Speed getrimmt sind, wirst _du_ mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht zur Ausführung bringen.

@awacs: Die Befehlssatzerweiterungen MMX und SSE sind auch von anderen Compilern als dem von Intel nutzbar. Das einzige wo Intel da noch was rausholen kann ist beim "wie und wann setzen wir die Befehle ein, um die Eigenheiten unserer CPU möglichst stark auszureizen". Und wie du bereits richtig angemerkt hast, sind diese Sachen nicht IA-only.

--

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2008 um 14:51 von Bluthund bearbeitet.
019
07.11.2008, 15:02
awacs

Naja, hören wir mal auf mit dem Compiler gebrabbel und wenden uns mal der Entscheidung zwischen intel oder amd zu.

Ich sage 2 Kern Intel, 4 Kern AMD.

--

My Bad Site- Just Visit

020
07.11.2008, 16:00
FightFear

Willst du eine CPU die lange halten soll und derzeitig mehr als genug Leistung bietet ?

Dann nimm den Phenom 9950 x4 BE.

Je mehr ein Spiel beispielswiese Quadcoreoptimimiert ist und den l3 Cache richtig ausnutzt wird der Phenom sehr schnell und überholt von Intel viel teurerer Modele...

Beispielsweise Assasins Creed läuft mehr als gut auf den Phenom ...
Und ich denke das Spiele mit Sicherheit in Zukunft mehr optimiert werden.
Somit wenn du eine CPU auf lange Sicht haben willst und derzeitig mehr als genug Power brauchst nimm den Phenom.

--

No imba No fun

021
07.11.2008, 21:50

core i7 is nur ddr3, kost noch zuviel, kann man besser in doppeltsoviel ddr2 investieren

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

022
07.11.2008, 22:59
Ultimate_Anima

Zitat:
Skullhunter postete
Intel ganz eindeutig, bloß kein AMD voll der müll man ey hab auch jetzt zu Intel gewechselt, weil mein AMD nur gehangen hat.

Ich bin Stolz auf Intel!!!

Ich habe seit einigen Jahren einen AMD-Prozessor und meine Eltern auch...und die Systeme laufen total stabil. Ich selber hatte nur einmal ein radikalen Absturz (blauer Bildschirm)...weil ich einen falschen Treiber installiert hatte...:(. Bis jetzt ist er nie eingeforen.

--

There's something cooking!
fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2008 um 23:00 von Ultimate_Anima bearbeitet.
023
07.11.2008, 23:51
Kloetengott

Nicht den troll füttern Anima.
Wenn Menschen ohne Ahnung Meinungen verbreiten kommt bei ner Diskussion auch nicht viel mehre dabei raus.
Hmm, vllt sollte ich noch bis nach Weihnachten warten und dann den i7 nehmen... Nach Weihnachten fallen ja meistens die Preise noch etwas..

--