.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 15.07.2004, 23:04 Fratzi |
Won wird am 31. Juli komplett abgeschaltet. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 15.07.2004, 23:50 Rapsyx |
fratz0r zensiert mich hier, alles kacke :D Bitte keine Diskussionen jetzt wie im letzten thread dazu. Valve hat won und hl fast 6 Jahre lang unterstützt, bei EA/EA Sports kann man froh sein, wenn man das jeweilige Spiel nach 6 Monaten noch zocken kann ohne kostenpflichtige addons usw. Das dial-up argument zieht ebenfalls nicht, damals bei won musste man 90mb patches und mehr auf einmal ziehen, um up-to-date zu sein und zocken zu dürfen. Außerdem hattet ihr jetzt mehr als ein jahr zeit, um euch an steam zu gewöhnen, valve hat das nicht von heute auf morgen ausgeschaltet und euch im dunkeln gelassen, da seid ihr am ende selber schuld. Und die Typen mit den Theorien von wegen schwarzen helikoptern, spyware, aliens und ufos können mal gleich ganz still sein ;) p.s. Fresse infi, sich mit fratzi zu verbünden geht nicht! edit by fratzi: Dieser Beitrag wurde am 15.07.2004 um 23:53 von Fratzi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 16.07.2004, 00:07 Tubgirl |
Man sollte den Thread präventiv schließen :) -- |
|
Profil || Suche |
|
003 16.07.2004, 00:29 Rapsyx |
nö, der bleibt offen..wer dumme comments zu steam gibt bekommt nen ban...ganz einfach....scheiß wiederstandsgesockse hier :D -- |
|
Profil || Suche |
|
004 16.07.2004, 01:24 Dr.Zenz |
Mal abgesehen davon, dass es etwa 3/4jahr instabiel lief und auch heute mind. einmal pro woche nen aussetzer hat, noch immer eine gescheite offline funktion fehlt und die ladezeiten ewig lang sind im verglecih zu won. nach einem jahr hab sogar ich mich an das scheißteil gewöhnt und ganze 2 komplette hl-instalationen sammt mods auf meiner eh viel zu kleinen 60gb platte. steam ist zwar nciht perfekt aber es ist (nach 1 jahr alphatest) ein ganz ordentlicher ersatz geworden, zumindest fürs internetspiel. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 16.07.2004, 01:33 Radiant |
But I think you have not been virgin before practising such kung-fu! Dieser Beitrag wurde am 16.07.2004 um 01:41 von Radiant bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 16.07.2004, 02:46 Kriz |
Rap6, stell' jetzt endlich mal das schlechte Bier beiseite o_O, deine Aussagen sind absolut angreifbar! STEAM ist definitiv langsam, selbst unter DSL. Eventuell richtest du deinen Horizont mal über die Grenzen Deutschlands hinweg und du wirst sehen, daß die Netzwerk-Infrastruktur in anderen Ländern nicht mal annähernd so ausgebaut ist wie hier (und slebst hier gibt es noch genügend Ecken, wo DSL nicht verfügbar ist). Soll heißen, daß v56/ISDN User nachwievor ganz im Abseits stehen. Das Codierungskonzept von STEAM erinnert stark an AOLs Versuch, mit einem eigenen Protokoll die Inetlandschaft zu verseuchen. Auch AOL ist langsam im Vergleich zu direkten Protokolltransfers via TCP/IP. Ich merke bei jedem Zocken einen mehr oder weniger signifikanten Delay unter STEAM, der unter WON nicht aufgetreten ist, unabhängig davon ob die neuen Features wie in DoD (Partikelengine) da waren oder nicht. Die Updates von HL hat sich absolut niemand nur über die Leitung saugen müssen. Wozu gibt es Spielmagazine, die auf ihren CDs die Leserschaft damit bestens versorgt haben? Ich möchte aber auch sagen, daß ich nicht die Möglichkeit hatte, die Patches von CD zu installieren, da ich US-Halflife habe und demnach gezwungen war, an der FH die US-Patches zu ziehen und zu brennen (ich war jedenfalls nur ein einziges Mal so verrückt einen Update via ISDN von daheim aus zu saugen!). Die Startprobleme von STEAM durch die Authentifizierung liegen bei mir zur Zeit bei 3:1, soll heißen daß jeder dritte Startup versagt. Das hat es zu WON Zeiten nie gegeben! So, STEAM ist eine Vertriebsplattform und kein Updater! Soll heißen, daß der Vertrieb einer neuen Software irgendwann mal ausschließlich über STEAM ablaufen wird. Es wird also irgendwann von Valve nichts mehr im Geschäft zu kaufen geben, denn die Kosten für einen konventionellen Vertrieb sind hoch. Das Game über STEAM zum gebührenpflichtigen Download anzubieten kostet Valve dagegen nur die Betriebskosten der Server! Wenn es denn einmal soweit sein sollte, wird also die gesamt Marketingstrategie von Valve daraufhin rauslaufen, daß man für das Spielen von Valve Games löhnen muß. Dagegen ist ja nichts einzuwenden bei neuen Spielen, aber was wird, wenn sie nun auch eine Gebühr zum Spielen der alten Games fordern? Obwohl Valve relativ sicher sein kann, daß fast alle angemeldeten User irgendwann mal für HL oder CS gelöhnt haben, bleibt der Vertrieb die einzige (!) Einnahmequelle für Valve, falls das konventionelle Geschäft abgeschafft würde! Sollten die Kosten für STEAM steigen, so wird sich Valve nicht mehr darauf verlassen können, daß die Einnahmen von Neukunden und der Lizenz für STEAM für andere Firmen für immer die Kosten decken werden. Es wird also irgendwann soweit sein, daß man für den "Service" STEAM bezahlen wird, egal ob man das Game schon seit tausend Jahren besitzt oder nicht. Das diese Frechheit nicht heute oder morgen kommen wird, ist klar. Schließlich ist es gerade in den USA gefährlich den Usern nochmals Geld für etwas abzunehmen, wofür sie bereits gezahlt haben. Und wenn Valve irgendwann diesen nächsten Schritt wagt und für DoD oder HL Zutrittsgebühren verlangen sollte, dann kann mich Valve definitiv am Arsch lecken und das Thema Half-Life ist für mich gestorben... Wir reden hier nicht von einem Onlinegame wie WoWC usw. sondern von der Tatsache, daß Valve sich mit STEAM auf ein finanziell unentdecktes und wackeliges Gebiet begeben hat. Und wer ausschließlich einmal von den Einnahmen einer Online-Vertriebsplattform leben will, der wird auch alles daran setzen, mit dieser Plattform Gewinne einzufahren. Die Masche "Friß oder Stirb" ist in den Augen eines solchen Marketingmanagers Normalität, in den Augen des Kunden aber Schikane und Abzockerei. Und Abzockerei wird es sein, denn wenn seit vielen Jahren die WON Authserver kostenlos betrieben worden sind, kann der Unterhalt dieser Server den Etat von Valve nicht weiter belasten (wir erinnern uns, daß Gabe Newell mit einer Millionenabfindung von M$ weggegangen war und das die Gewinne aus HL ja scheinbar so erträglich gewesen sein müssen, daß Valve Jahre für die Fortsetzung eines einzigen, pisseligen (!) Spiels überwinden konnte, ohne in Finanznöte zu geraten). Valve geht es gut! Und daher ist STEAM nichts weiter als ein typisches M$-angehauchtes Instrument zur Abzockerei des Kunden. Zwar wie gesagt nicht Jetzt oder Morgen oder Übermorgen, aber in Zukunft! Desweiteren erlaubt es STEAM zu Kontrollieren. Da alle Ressourcen in den - mittlerweile überflüssigen, da geknackten - GCF Archiven liegen, kann STEAM per Remote den Zugriff auf die Ressourcen sperren, einschränken oder nach Belieben manipulieren. Und niemand garantiert einem, daß in STEAMS gottlosem Protokoll nicht Pakete für Valve drin sind, die so rein garnichts mit der Onlineverbindung zum Zocken/Updaten/Informieren zu tun haben! Bitte, snifft die Pakete ab, aber sie sind nicht dechiffrierbar. Niemand kann also beweisen, daß Valve den User _nicht_ ausspioniert und sei es zwecks Marketingforschung oder im Auftrag Dritter (ich schiele da ganz besonders auf M$ als ehemaligen Brötchengeber, da M$ dadurch völlig unbelastet im Hintergrund agieren kann - Die Drecksarbeit würde Valve erledigen). Nun gut, es kann dann auch niemand beweisen, daß Valve es nicht tut, aber solange niemand die völlige Gewissheit besitzt, muß man als gesunder Mensch vom Worst Case ausgehen. Das halte ich in Bezug auf den Datenschutz in Deutschland für sehr bedenklich (besonders in Bezug auf die Tatsache, daß Valve ohne Wissen des Users STEAM-kompatible Software von Dritten installierern darf, die laut Valve nirgends deklariert oder angezeigt wird). Das ganze ist zudem schonmal so verdächtig, daß es von STEAM keine *nix-Version gibt. Zu leicht könnten Geheimnisse ans Licht kommen, die wegen Windows geschlossenem System nicht entdeckbar sind. Das alles ist sehr bedenklich. Valve nimmt sich selbst bei erkauften Lizenzen das Recht raus, die Aktivierung via STEAM ohne Angabe von Gründen abzuschalten. Spätestens hier sieht man deutlich, daß Valve nicht mehr Valve ist, sondern ein weiterer Speichellecker von M$s Geschäftspraktiken. Und da man das "Dank" STEAM nicht unterbinden kann, grinse ich jetzt schonmal allen denjenigen zu, die sich irgendwann vollkommen auf die "Freundlichkeit" von Valve verlassen haben. Und wenn du, lieber Rap6 (und der Rest der STEAM Fanatiker), den ganzen Sinn von STEAM jetzt immernoch nicht kapiert hast, dann bist du der perfekte Vorzeigekunde für STEAM! --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
007 16.07.2004, 03:30 Rapsyx |
ich gebs offen zu, dass mir deine Argumente gegen Steam total am sitzfleisch vorbei gehen. Das Ding läuft im hier und jetzt, alles andere ist mir egal. /edit Ihr habt ja noch 10 Tage, nutzt sie! --Dieser Beitrag wurde am 16.07.2004 um 03:32 von Raptor6 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 16.07.2004, 06:53 K-Putt |
Leute wie dich gibt es (leider) zu hauf. Ganz nach dem Motto, "scheiß auf Argumente, 1+1=3 und aus". Wegen Leuten die handeln wie du, gibt es keine einheitlichen Standards bei Browsern. Weil solche Leute denken, scheiß auf Standards, ich mach was ich will, und wissen nichtmal dass sie dabei Blind auf ne Mauer zulaufen. Wenn Valve erst mal merkt, dass Millionen von Spielern ihnen trotz Steam folgen wie ein Schoßhündchen, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie mit den Spielern machen was sie wollen. Steam hat definitiv einige gute Features, die einen als Spieler sicher nicht stören. Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 16.07.2004 um 06:54 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 16.07.2004, 07:54 Richman Moderator |
Ich kann Kirz' Argumente gut verstehn, aber bei mir liegts einfach daran, dass ich ein Gewohnheitstier bin. Ich konnte mir ein Spiel/Mod installieren, und dann mal zocken, wenn ich lust hatte. Aber mit Steam sieht das für mich von hier einfach zu Aufwändig aus, um mal an einem Abend ein zwei Stunden zu zocken. Ich hab auch nicht mehr soviel Freizeit wie früher, und erst recht weniger um einfach vor dem PC zu sitzen. Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
010 16.07.2004, 08:35 Deciever |
ochman, jetzt ist aber gut...Won ist aus, da kann auch keine Diskussion mehr helfen. ps: mein winxp ist immer uptodate ^^ --Tactical Espionage Action - SuperSteve Dieser Beitrag wurde am 16.07.2004 um 08:37 von Deciever bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 16.07.2004, 11:56 Dr.Zenz |
Also ich habe nichts dagegen, wenn die Cheater sperren. Blizzard macht das seid Jahren. Und um das zu tun, müssen die sich das Recht rausnehmen. -- |
|
Profil || Suche |
|
012 16.07.2004, 12:08 Infi |
Um nochmal auf Kriz's "bezahl-argument" zurückzukommen, sehr auffällig in der letzten news sticht folgender satz hervor: das update auf CS1.6 wird also "free of charge" erfolgen, was schliessen wir daraus? die tatsache dass diese information zugegeben wurde zeigt, dass dies für valve keine selbstverständlichkeit ist, ergo kann es gut möglich sein dass ein gewisses update nicht mehr kostenlos sein wird. stellen wir uns vor, jemand spielt CS1.6, nun kommt ein update, dass kostenpflichtig wird, und die unterstützung für die alte version fällt aus. so wird jeder user der weiterhin CS spielen will gezwungen für das update zu bezahlen. Das nur zu Kriz's argument, ich würde gern auch so eine geschichte schreiben ;) aber das lass ich jetzt mal, ich freu mich schon auf die nächste lan man sieht sich auf nem hldm server. -- |
|
Profil || Suche |
|
013 16.07.2004, 12:30 Dr.Zenz |
Sollte man fürs Onlinezocken tatsächlich zahlen müssen, wechsel ich halt zu nem anderen Game. Das Valve es lieber wäre, wenn monatliche Gebühren anfällig wären, ist ja ein offenes Geheimnis. Man muss sich ja nur den CyberCafeDingens angucken oder die ankündigung, eine monatliche GEbühr erstmal parallel laufen zu lassen. Früher oder später wird Valve auf so ein System umwechseln, davon bin ich überzeugt. Aber ich glaube, Valve wird darauf warten, das so ein System (z.B. durch WoW) "gesellschaftsfähig" ist. Eine Vorreiterrolle einzunehmen ist sicherlich zu riskant für Valve, da der Onlinebetrieb imho Valves Haupteinnahmequelle ist (vor allem durch den Erfolg von CS, da die Leute CD-Keys brauchten). -- |
|
Profil || Suche |
|
014 16.07.2004, 13:03 Kriz |
Es war nicht von bösen Cheatern die Rede, sondern allgemein. Wen bewertet Valve als Cheater, wen nicht? Was wird als Cheattool deklariert, was nicht? Das ist die Krux... -- K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
015 16.07.2004, 13:04 BRoDO |
zu erst mal: kriz, kputt - ich hab euch lieb. allen steam-liebhabern kann ich nur sagen das für sie in zukunft die welt noch viel schöner sein wird, weil sie sich gar nicht mehr um ihren pc kümmern müssen. das macht dann alles der liebe onkel bill via tcg von seiner konzernzentrale aus. is ja auch doof, wenn man seinen pc selber unter kontrolle hat. man könnte ja was kaputt machen... --[ Kein STEAM | Kein TGC/TCPA | Keine Softwarepatente |Keine Alternativ-OS-Propaganda in Windows-Threads | Keine Bewertungen ][KEIN GARNIX!] Dieser Beitrag wurde am 16.07.2004 um 13:04 von BRoDO bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 16.07.2004, 15:33 Deciever |
WIe kleine Kinder, ich hab das bessere Spielzeug auto, nein ich, weil meins einen Steam account hat und deins nicht...buhu Tactical Espionage Action - SuperSteve Dieser Beitrag wurde am 16.07.2004 um 15:34 von Deciever bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 16.07.2004, 15:55 Radiant |
But I think you have not been virgin before practising such kung-fu! |
|
Profil || Suche |
|
018 16.07.2004, 16:49 Hanfling |
Gabe scheint aber weniger enthusiastisch. :> --Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o |
|
Profil || Suche |
|
019 16.07.2004, 18:05 Rapsyx |
Das wird er erst, wenn er pcs mit alternativem os auf platte per steam löschen darf. -- |
|
Profil || Suche |
|
020 16.07.2004, 21:46 laber |
aye -- (\_/) |
|
Profil || Suche |
|
021 16.07.2004, 22:19 Infi |
jap, *zustimm*... allerdings blutet der finger schon :) -- Dieser Beitrag wurde am 16.07.2004 um 22:19 von Infi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
022 16.07.2004, 22:58 Rapsyx |
an nem blutenden finger stirbt man nicht ._. -- |
|
Profil || Suche |
|
023 16.07.2004, 22:59 Infi |
aber man holt sich ne infektion *cough* -- |
|
Profil || Suche |