Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.03.2006, 01:37
gophill

Auch von meiner Wenigkeit die hier eher selten etwas präsentiert gibt es eine kleine Biografie anzuschauen:

Es war noch nicht lange her, als die Erde erkaltet war und sich die ersten Lebewesen .. *räusper*.

Angefangen hat alles bei mir mit Half-Life etwa im Jahre 1999/2000. Zunächst habe ich die Demo tausend Mal durchgespielt
und einige Zeit später hab ich dann das Spiel der Spiele im Bundle mit Opposing Force erworben. Aus irgendwelchen
Gründen war ich es nach kurzer Zeit dann leid immer einfach nur Spiele zu spielen und als reiner Konsument dieser dazustehen und entschloss
mich deshalb etwas Eigenes zu kreieren. Da kam Worldcraft genau richtig. Recht einfach in der Bedienung und Spaß
machte es auch.

Die ersten Versuche habe ich leider nicht mehr, ich erinnere mich aber noch daran massig Kompilierfehlermeldungen erhalten zu
haben, die ich natürlich nicht verstand. Foren kannte ich damals noch nicht, drum schrieb ich meine Probleme irgendwelchen
Menschen die ihre eMail-Adressen im Internet verloren hatten. Nach kurzem
Mailverkehr wurde ich auf theWall verwiesen. Die Menschen im theWall-Forum habe ich dennoch nicht mit meinen seitenlangen
Compilelogs belästigt, weil ich kurz darauf, glaube ich, das Mappen wieder verworfen/aufgegeben hatte.

Aus unergründlichen Gründen wagte ich mich etwa ein Jahr später wieder ins kreative Terrain des Mappings. Ich verabschiedete mich
endlich von meinem Freund F9 und besorgte mir ZHLT und HLCC und schaffte es endlich eine Map ohne Compileerrors zu erstellen dafür aber mit
r_speeds im vierstelligen Bereich ( Kompilieren dauerte auch gute acht Stunden ). Spaß hat sie aber trotzdem gemacht und gespielt wurde sie auf dem Server meines alten Clans auch manchmal.
Die Rede ist von der unglaublichen Cstrike-Map cs_congress (12/2001). Handelt sich wie gesagt um eine Art Kongresszentrum mit Büros und so Zeugs.

Nach diesem kleinen persönlichen Erfolg, ging es gleich weiter. Dieses Mal war das Ziel konstant niedrige r_speeds und evtl. eine
bessere Optik. Als Mod musste mal wieder Cstrike herhalten. Nach einer Entwicklungszeit die etwa viermal so hoch war wie bei
cs_congress konnte ich dann meine nächste Map fertigstellen ( 03/2002 ). Das gute Stück wurde als cs_wind getauft ( nach den ganz tollen
Wind-Sounds die ich in die Map integrierte hatte ) und spielte in einem unterirdischen Lagehallenkomplex. Endlich durfte man
die ganzen tollen Kisten ausprobieren und reinstellen, dennoch war ich sparsam mit diesen. Die r_speeds gingen nie über 500/600
und die Optik war für meine damaligen Verhältnis natürlich atemberaubend. Leider hatte die Map soviele Wege und Schlupflöcher
dass das Gameplay nicht wirklich überzeugen konnte.

--

VIII

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.03.2006, 01:38
gophill

Nach cs_wind hatte ich erstmal genug von richtigen Maps weil das einfach zuviel für meine Nerven/Zeit war. Deshalb folgte erst
einmal eine Pause und gegen 09/2002 kamen nur noch irgendwelche Kleinprojekte an die Reihe. Ich glaube Fun-Maps nennt
man solche Kreationen. Ich führe hier einfach einige Bilder an.

Es folgte wieder eine Pause bis 06/2004. Mittlerweile war Cstrike uninteressant geworden und ich entdeckte meine Liebe
für den simplen aber irgendwie genialtollen Multiplayer-Modus von Half-Life. Es machte ungeahnten Spaß einfach blöd
durch die Gegend zu rennen, zu hüpfen, zu schiessen und mit der Crowbar auf andere loszugehen.
Deshalb machte ich mich an die Arbeit und erstellte von nun an nur noch hldm-Maps.

Zu erst kam phill_house. Die erste Map die ich auch auf theWall zeigte. (Zur Präsentation)

Danach erschienen wieder kleinere Maps die hauptsächlich zum Spielen mit Freunden gedacht waren. Dazu
gehören:
- phill_suncastle: "eine mittelalterliche burg, symetrisch aufgebaut und mit gruselgruft wo der einsatz der taschenlampe pflicht ist !!"
- phill_powertower: "vier unterschiedlich hohe mittelalterliche türme in einer grünen landschaft verbunden durch seile. wer die türme erklimmt, was auf den dünnen seilen nicht einfach, ist dank besseren waffen und besserer position im vorteil. "
- phill_artillierie: "eine kleine militärbasis mit bunker und radar und unterirdischen gängen die durch das auslösen des alarms unter artilleriefeuer gerät. 15 sekunden nach der auslösung des alarms sollte man eine geeignete deckung gefunden haben um sich vor dem bombenhagel zu schützen."

Vor allem phill_artillerie war sehr schön anzusehen wenn der Alarm losging: Mauer fuhren hoch, das Radar drehte sich und Bunker wurden versiegelt. Wer es nicht mehr rechtzeitig in die Bunkeranlage konnte sich noch im Klohäuschen verstecken. Alle diese kleinen Maps machten auch nur zu zweit sehr viel Spaß.
Wieder einige Bilder:

Dann machte ich mich an meine wohl bislang beste hldm-Map: phill_lastbastion. Es gab auch dazu auf theWall ein Präsentation und dürfte vllt. noch einigen bekannt sein (Zur Präsentation). Die Map war so anstrengend, weil ich zwischendurch immer Ideenlos war und ich sie vorher nicht geplant hatte. Deshalb konnte ich sie erst nach drei (Wieder-) Anläufen fertigstellen.
Auch hier wollte wieder eine tolle "Rette-Sich-Wer-Kann"-Sequenez wie bei phill_artillerie einbauen.

--

VIII

002
11.03.2006, 01:39
gophill

Danach folgte erst einmal lange Zeit gar nichts. Einmal wagte ich mich noch an eine kleine hldm-Map im Comic-Stil: phill_flowers.
Aber das wars dann auch.

In diesen drei Jahren ( also bis 2005 ), des mehr oder weniger aktiven Mappens habe ich noch andere Ideen verfolgt und wieder verworfen
die ich noch einmal an einigen Screenshots festgehalten haben:

Für Half-Life 2 habe ich auch noch ein wenig gemappt. Zunächst habe ich mich an einem cs_arabstreets Remake versucht, habe aber mittendrin
aufgegeben. Ende 2005 habe ich begonnen eine kleine Horror-Mod zu machen und hab einfach mal angefangen etwas zu Mappen. 'The Barn' sollte
das ganze heissen. Es drehte sich alles also um eine Scheune. Es gibt nichts großes zu berichten außer, dass das Projekt momentan
durch Motivationslosikeit meinerseits stillsteht. Dennoch kann ich euch einige Screenshots zeigen, eine Story existiert nur grob und ist eher
schlecht und schon tausendmal woanders durchgekaut.

(Bilder sind ein wenig dunkel ..)
So sah das ganze nach wenigen Stunden aus:
Bilder sind recht groß, daher Link zum Ordner:
Klick.
Und so sieht es momentan aus:

(aufgehellt)
Bilder sind recht groß, daher Link zum Ordner:
Klick.
(Hauptordner)

So sah also mein Weg aus.
Ja, so war das. Oder so ähnlich.

--

VIII

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2006 um 01:47 von e|phill bearbeitet.
003
11.03.2006, 01:51
BerlinerPaul

sehr schöne präsentation
respekt :)

die letzten maps sehr geil, schade das nie was fertig geworden ist ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2006 um 01:54 von BerlinerPaul bearbeitet.
004
11.03.2006, 10:14
Richman
Moderator

Von deiner Map lastbastion war ich begeisterst. Es gibt nicht viele Maps, die mehr senkrecht gebaut waren als waagrecht. Das mcht sie einzigartig. Auch die Burg deiner Towers-Map sieht gut aus, sogar deine Funmaps sehen nach was aus. ;)
Respect!

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

005
11.03.2006, 14:33
Agamemnon-Hellmapper

Wow!

Wirklich nice. Was mich erstaunt ist, dass schon deine ersten Maps einen Skill erkennen lassen, den 70% der Mapper, die hier Maps präsentieren nie erreicht haben.
Wie schon gesagt, steckt sogar in den Funmaps mehr Arbeit und Liebe zum Detail als in manch anderem vergleichbaren Projekt hier auf TheWall.

Respekt.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

006
11.03.2006, 14:35
kiiia_aiiik

Also beim durchsehen stellt sich grösserer Augenkrebs nicht ein. Auch bei den Maps die simpel und schlecht aussehen habe ich das Gefühl, das da trotzdem Bemühen und Aufwand hintersteckt.

Lastbastion allerdings ist wirklich ein Highlight. Die Map habe ich mir damals auch angeguggt und fand sie innovativ und gut. Ansonsten sticht nur der letzte Screen mit den braungoldenen Tüchern über dem Gang hervor, interessante Sache , allerdings ist die restliche Archtektur und Beleuchtung der Map zu diesem Thema irgendwie contraproduktiv.

--

KIIIA.com