Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.03.2009, 17:59
blooddog

Grundidee
Homepage unterteilt in 2 Sektionen
Archiv | Forum (Entwicklung o.ä.)
Archiv:
Dateien, die so ziemlich alle irgendwie irgendwas mit CS 1.6 zu tun haben. Also das bezieht sich auf AMXX Mods, Skins, Models, Mappacks, Maps, Plugins.
Eben alles was man dazu findet. In Form eines Archives. Sozusagen, das nicht nur die aktuellsten Versionen der Dateien vorhanden sind sondern auch die Vergangenheit von einzelnen Dingen.
Forum:
Ein Entwicklerforum, welches sich nicht nur damit beschäftigt, Maps zu entwickeln, sondern eben auch AMXX Mods, neue Skins, Maps usw.
Unterteilung:
- Mods
-- AMXX
--- Fertige
--- Entwicklung
-- Bots
-- Andere
- Maps
-- Fertige
-- Entwicklung
- CS Probleme
- Intern
-- Kritik
-- Ankündigung

Die Möglichkeiten, die ich jetzt offen lasse währen die folgenden:
Entscheidung, ob man auch illegale Aspekte betrachten will.
Darunter würde ich dies zählen:
Files:
CS 1.6 selbst (du kennst sicher auch die Russischen versionen), die alten Patches.
Hacks für CS.

Und dann im Forum auch noch einen Bereich "Hacks" anlegen.

Vorteile: Mehr User -> größere Community -> mehr Geld durch Werbeeinnahmen(/Spenden)
Nachteile: Viele Anfänger, kein Support von Valve

--

Wenn man das Projekt völlig legal lässt, könnte ich mir vorstellen, das es mehr Fortgeschrittene user auf sich aufmerksam macht und das man eventuell auf Unterstützung von Valve hoffen könnte(wenns was ordentliches wird).

--

Woher habe ich die Idee?
Naja mir ist aufgefallen:
- das das Spiel (1.6) inzwischen schon seit fast 10 Jahren lebt
- inzwischen rostet die Community ein und kleine Kinder kaufen sich Source oder andere FPS, aufgrund der Grafik.
- Alte Dateien, die unsere CS Anfänge geprägt haben, verschwinden aus dem Internet(oder sind schwer aufzutreiben)
- Communitys beschäftigen sich meist explizit mit nur bestimmten Themen jedoch nie mit dem Gesamtpaket.
(thewall -> Mapping | cs-expert -> CS(S) Probleme | fpsbanana -> Files | alliedmods -> AMXX Mods | Valve-Erc -> Entwicklung )

--

Nunja ich habe mich vorerst bei einigen Mods kundig gemacht, ob der Thread so akzeptabel währe und in welches Forum ich ihn besser stecken sollte.
Vorerst suche ich noch keine Hilfe. Ich will erstmal herausfinden, was die Leute von der Idee an sich halten.

--

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2009 um 18:53 von blooddog bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.03.2009, 18:18
teido

also ich finds gut. aber das mit den Hacks würd ich nicht so offen lassen oder das gecrackte 1.6, damit könntest du dan stress bekommen. Auserdem würd ich auch einen content für source machen. Das würde auch mehr besucher bringen, denn eine Deutsche seite die so ist wie FPS banana würde sehr belibt werden. Ich währ der erste der sich ein account machen würde.
Also fähnde ich es schade wenn das Projekt fehlschlagen würde. Hoffentlich wird das was.

--

002
08.03.2009, 18:36
Raziel

Warum das Rad ein 2tes mal erfinden? Gibt es doch alles schon in anderen Formen. Was spricht für deine Idee, was spricht dafür auf deine Seite zugehen, anstatt als auf eine der bisherigen?

--

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2009 um 18:36 von Raziel bearbeitet.
003
08.03.2009, 18:51
blooddog

Nein teido. Mir gehts nur um CS 1.6. Denn Source ist eine neue Ära. Das Spiel ist ja noch "neu" im Vergleich zum alten Goldengine CS 1.6. Und fpsbanana bezieht sich ja leider auch wirklich auf sehr viele FPS.

Warum meine Seite? Weil es sowas noch nicht gibt. Wenn ja - welche denn?
CSNation, CSExpert, counter-strike.de und all die anderen, sind doch viel zu allgemein.

Bei der Seite, wie ich sie mir vorstelle, gehts wirklich nur um Entwicklung und Archiv.
Bei den anderen Seiten ist das doch alles viel zu allgemein und auf alle möglichen CS Teile bezogen.

Ich freu mich auf andere Meinungen.

--

004
08.03.2009, 19:12
Skeleton

sehe da keinen großen sinn drin. die mapper werden bei thewall bleiben, die amxmodler werden auf ihrer seite bleiben usw. wieso? weil es sie garnicht interessiert was in den anderen bereichen abgeht. warum sollte ich mich in einem forum anmelden wo mcih nur der teil interessiert der bereits von einem anderen forum abgedeckt wird. die ganzen kiddy cs probleme oder amx programmier sachen sind für mcih absolut uninteressant

--

keine referal links bei thewall.de --dp

005
08.03.2009, 19:22
Raziel

das wollt ich mit meinem post auch sagen ;)

--

006
08.03.2009, 19:26
Krifitze

Zitat:
Sinngemäßes Zitat:
Ich weiß nicht, ob ich es legal, oder illegal machen soll.
Failender kann man fast nicht failen als du failtest.

Wenn du meinst, das braucht die Welt, dann bau es doch einfach. Ich meine, das braucht die Welt nicht.

--

Website

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2009 um 19:26 von Krifitze bearbeitet.
007
08.03.2009, 19:56
blooddog

Nunja, deswegen schrieb ich es. um herauszufinden, was die Welt davon hält. Nun weiß ich das es keinen interessiert =)

--

008
08.03.2009, 19:57
Herr Freimann

Ich fänds ne gute Sache, auch wenn cs kein so aktuelles Spiel mehr ist. Es bleibt die Frage, ob du genug Zeit und Motivation hast, das Projekt großzuziehen.

/E: Na, ok.

--

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2009 um 19:57 von Herr Freimann bearbeitet.
009
08.03.2009, 20:10
blooddog

Ich denke grade darüber nach ein einfaches Archiv zu machen. Also wirklich bloß archivieren und zur Verfügung stellen. Was meint ihr dazu?

--

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2009 um 20:11 von blooddog bearbeitet.
010
08.03.2009, 22:40
Herr Freimann

Gute Sache, machs bekannt und nimm Google-Ads dazu. Funktionierende Datenbanken für 1.6 gibts tatsächlich keine.

--

011
08.03.2009, 23:17
kingduevel

Also das Thema des Archivierens finde ich gut. Wirklich alles mögliche in einer verdammt guten Struktur und Übersichtlichkeit (natürlich mit Tags und Filteroptionen, wenn man mal den Namen vergessen hat) vorhanden haben. In alten Versionen, uralte Maps, verschiedene Versionen der offiziellen Maps... wirklich alles was einem so einfällt und was es gibt. Aber ein paar Haken gibts da meiner Meinung nach trotzdem noch:

- Machs wirklich legal (auch auf Veröffentlichungen von Maps achten!!), alles andere bringt nur Ärger.
- Sei realistisch: Bis sowas Unterstützung von Valve bekommt, musses doch sicherlich riesig sein und jahrelange Erfahrung haben. Das würd ich mir dringend abschminken!
- Mach kein Forum - die gibts wirklich wie Sand am Meer. Eher nur so eine Feedback-Seite (wie auf bildupload.sro.at). Mit dem Archiv haste bestimmt genug zu tun.
- Unterschätze weder den benötigten Webspace, noch den Traffic. Ich nehme an, du würdest selbst einen Server hosten?
- Hab null Ahnung von Werbeeinnahmen. Wenns dir auch ein wenig um Gewinn geht (so les ich das fast raus), dann würd ich mich vorher genau erkundigen und Erfahrungen anderer Personen diesbezüglich suchen. Weil ohne Geldinput kann dich so ein Projekt auch viel kosten...
- Und letztendlich überleg dir, was dir das bringt! Willst du wirklich die Community unterstützen und dabei sogar Geld für ausgeben? Bekommt man von sowas Bekanntheit oder einen guten "Ruf"? Bringt dir der was fürs spätere Leben? Dabei würd ich noch am ehesten gut finden, wenn du damit ein paar Euros verdienen willst, oder dich für Archivstrukturen/Organisation oder fürs Programmieren von so einer Webseite interessierst...

PS: Ich zock derweil weiter CS:S :D

--

012
09.03.2009, 22:07
blooddog

Danke Hr. Freimann!

--

kingduevel - ich danke dir auch für deinen wirklich konstruktiven Beitrag (keine Ironie)

Dazu möchte ich folgendes sagen:
Ich selbst bin noch Schüler. Soll heißen ich besitze kein regelmäßiges Einkommen - auch kein Taschengeld ;).
Und das ist eigentlich das größte Problem. Das nächstgrößte Problem, ist mein Internetspeed.

Alles andere ist... unproblematisch :-D

Denn (um auf deine Stichpuntke zu antworten):
- legalität hab ich mir jetzt vorgenommen
- das mit Valve war nur so eine kleiner Funken von Hoffnung^^
- ok dann bleibt das Forum eben weg ;)
- ich will wirklich NUR was für die Community tun. Ich bin nicht auf Ruhm und Geld aus!!! Also gefallen würdes mir schon, aber das ist nicht der Grund weshalb ich die Idee habe! Mir gehts einzig und allein darum, das endlich mal alles an einem Ort zur Verfügung steht.

Derzeit würde es mir reichen wenn 2 Leute in das Projekt mit einsteigen könnten:
- Upper/Downloader (Links hab ich genug^^)
- Webspace-zur-Verfügung-Steller

Ich bin aber noch am überlegen ob ich die Dateien wirklich nur auf dem Host lasse - oder sie nicht vielleicht nicht doch spiegeln zu lassen auf Seiten wie Uploaded.to, Rapidshare und andere...

--

013
10.03.2009, 16:00
teido

Rapishare und so kans vergessen die sind zu langsam es sei den man hat einen Premium account was die wenigsten haben werden.
Um den server zu finanzieren würd ich auch ein wenig werbung machen aber nicht zu viel wie in anderen Foren. Villeicht reichen ja solche banner wie auf thewall um die kosten zu decken.
Ich würde dir auch gerne mithelfen aber finanziell und so siehts bei mir nicht besser aus. Zurzeit habe ich auch noch keinen richtigen job.
Aber wie gesagt, es währ schade wenn das Projekt fehl schlägt.

--

014
10.03.2009, 23:03
blooddog

Und wie siehts mit Leuten aus, die uppen/downloaden können?
Mit meinem DSL 384 kommt man absolut nicht weit.

Ich denke mal euch wundert es, das ich nicht nach Codern gefragt habe.
Nun ich hatte vor ein CMS für die Seite zu verwenden. Oder würdet ihr mir grundsätzlich davon abraten? Ich mein, sehr viele große Seiten benutzen kostenlose CMS und leben immernoch ;)

Ich selbst beherrsche HTML(+CSS), Delphi, SQL, PHP(Basics) und kann Perl lesen.
Das reicht mir leider noch nicht für eine eigene dynamische Page^^. (denk ich zumindest).

Aber das sollte derzeit nicht das Hauptproblem sein.

Eher jemand, der ein paar Gigabyte Daten hoch und runterlädt, wäre eine größere Hilfe.

Aber mich freut es, das sich einige für das Projekt interessieren ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2009 um 23:07 von blooddog bearbeitet.
015
11.03.2009, 10:12
papercoffee-zwei

Mir würde persönlich der Bereich wad's fehlen ...es kann immer mal vorkommen das man seine wad-Dateien versammelt und die dann kompliziert im Netz suchen muss. Wenn man nicht ".net framework" aufspielen will um die fgd-Dateien aufzuschlüsseln.

Ansonsten ist so ein Archive recht brauchbar.
Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen!!

--

http://www.myspace.com/katran_online

016
11.03.2009, 17:45
blooddog

Ich würde auch WADS mit hinzufügen - eben all das was sich die Leute so wünschen.

--

017
15.03.2009, 17:05
Bastor

Nach all den Ideen und Anpassungen :-)

Mach mal einen genaueren Plan, was du jetzt genau machen willst,
mit Infos zum Umfang, etc.

Vergiss bitte auch nicht, dass es bei einem solchen Projekt nicht nur darum geht wild Files zu sammeln und Masse zu machen, es muß auch der Schrott getrennt werden und der Rest präsentiert werden.

Ich kann es bei uns in der Community (www.tower-cs.de) vorstellen, so etwas wie Wads und Maps etc. liegen ja bei uns schon auf Grund der Liga herum! Wenn wir überzeugt sind dass es sich nicht nur um eine Eintagsfliege handelt und nicht nur um einen Abklatsch um anderen Seiten Konkurrenz zu machen, , könnten wir entsprechende Bereiche zur Verfügungstellen.

--

MainAdmin der http://www.greenliga.de
Härteste CS 1.6 Funliga der Welt, aber sehr freundlich :-)

018
18.03.2009, 18:32
Ultimate_Anima

wichtig wäre dabei eine gute präsentation und viele pics. und natürlich niveau halten, was die qualität angeht. also kein 08/15 funmap. vielleicht vorher nochmal die maps durchtesten ob sie würdig genug sind, um sie dort zu präsentieren.

schön wäre wenn das so einfach und übersichtlich gestaltet wär, wir thewall.de

--

There's something cooking!
fy_snowday2 & fy_tron2
Yo soy el espiritu loco.

019
18.03.2009, 19:25
blooddog

Ja, also ich würde das Projekt wirklich lieber in Form eines Archives gestalten.
Eventuell ein Blog + ein kleines Forum, wo man Ideen mit einbringen kann.

Aber für die Mainpage hab ich wirklich nicht die Absicht alles mit Grafiken voll zu klatschen und eine Bunte Page für Kinder zu erschaffen.

Was den Content angeht - ich würde auch Maps zur Verfügung stellen wollen, die 0815 Funmaps sind. Warum nicht? Mich würde es stören, wenn nur gute Maps akzeptiert werden würden. Vorraussetzung für die gesamte Seite: Einschränkung der Uploadmöglichkeiten.
Es wäre extremst störend wenn jeder alles hochladen könnte. Deswegen muss ich mir noch was einfallen lassen, wenns soweit ist.

Dann wäre ja noch die Frage zu klären: Wie realisieren? Per CMS oder Eigencode?
Ich wäre ja schon für ein CMS da es den Vorteil hat, dass dieses meist von einer Community ständig entwickelt, überprüft und erweitert wird. Bei bau Eigenmarke hat man ja oft das Problem das die eigenen Fähigkeiten irgendwo an die Grenzen stoßen und man viel mehr Zeit investieren müsste (manchmal auch Geld).

Und letztere Frage: Was meint ihr - selbst Dateien hosten oder wo anders?

--

020
24.03.2009, 12:40
Bastor

Dateien kannst Du bei einem Archiv nur selbst vernünftig hosten. Bei allen anderen Sachen kommtst Du zu schnell auf tote Links, Verschwundene Dateien, etc.

Auch kann es jederzeit möglich sein, dass sich systembedingt etwas ändert, beim eigenen Host kannst du schnell die Dateien kopieren, sortieren etc.

Ob sich ein vollständiges Maphosting sinnvoll lohnt würde ich sehr bezweifeln, da gibt es sehr gute Seiten (wie z.B. http://dwl.17buddies.net) und der Terrabyteaufwand, wird nicht im Verhältnis stehen.

Auch wird es zu schnell nur noch ein Krimskramsladen in dem man sich nur schwer zurechtfindet.

Deshalb auch das 2. Problem CMS oder selbst geschrieben?
Ich habe schon mir vielen CMS gearbeitet und kann dir für ein solches Archive Projekt keines richtig empfehlen.

Selbst schreiben, wenn du auch nur jetzt schon eine Sekunde überlegst lass es!

Hier wäre eher zu überlegen, ob du ein Wikki verwendest, die sind zwar nicht auf Kommunikation ausgerichtet, aber auf "suchen & Finden & Präsentation" und das Finden ist das aller Wichtigste im Archiv.

Jede Sache erhält eine eigene Seite, wird beschrieben und erhält diverse Kategorien. Jeder kann am Wikki mitarbeiten und mit viel Glück gelinkt es Dir dass die "Programmierer" die Sachen bei Dir pflegen!

--

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2009 um 12:43 von Bastor bearbeitet.
021
25.03.2009, 22:48
blooddog

Naja du hast schon vollkommen Recht, dass der Traffic extrem steigen würde. Aber gibts denn für vHosts keine Flatrates?
Oder sollte man eventuell sogar nach r00ts statt vHosts ausschau halten?

Und dann würde ich gern wissen wie du den Satz "Selbst schreiben, wenn du auch nur jetzt schon eine Sekunde überlegst lass es!" meinst. Bzw bitte mal umformulieren, denn ich versteh ihn nicht.

Und die Idee mit dem Wikki - finde ich wirklich äußerst gut =).
Aber bedarf es da größeren Programmierfähigkeiten? Also mit Größeren meine ich die Fähigkeiten die man sich nicht binnen 2 Monaten selbst beibringen könnte.

--

022
26.03.2009, 13:46
Bastor

Den Satz hast Du Dir schon längst erschlossen :-)

Wenn Du über den Aufwand fürs selber programmieren nachdenkst oder darüber, ob Deine Programmierkenntnisse ausreichen, dann lass es gleich.

Der Aufwand ein CMS oder "Vergleichbares" zu programmieren ist extrem hoch, da steckt für ein gutes System zu viel arbeit drin für einen einzelnen und die "user" heute erwarten bestimmte Funktionen etc :-(
Du muss selbst ständig nachpflegen und hänsgt auch später mehr beim Programmieren als beim Inhalt Deines Systems.

Auch das Wiki solltest Du von der "Stange" nehmen. Es gibt verschiedene System von sehr leichten wie http://wikkawiki.org/HomePage bis hin zu umfangreichen Systemen, wie http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki.

MediaWiki (wikipedia.de) ist sehr mächtig. Braucht, aber auch Power unter der Haube und man verzettelt sich leicht. Da sollte von Anfang an schon eine saubere Plannung vorhanden sein, sonst hat man nachher eine leere Luftbase im Netz stehen und dass bringt den Usern nichts.

Das Wikkawiki hat nur ein Zehntel der Funktionen, braucht wenig Ressourcen, ist einfach gebaut und leicht und fix zu verstehen, ist halt ein klassisches Wiki.

Dazwischen gibt es noch ein Dutzend anderer Systeme. Viele Wikis ermöglichen den Wechsel untereinander, aber der klappt nie sauber mit Dateien, deshalb muss man sich bei der Auswahl schon Zeit lassen und sollte sich für ein System entscheiden.

Hardware:
Hängt auch wieder vom System ab.

"Traffic inclusiv" gibt es bei vielen Anbietern, die brauchst Du, wenn Du dein System groß aufziehst mit Maps etc..

Du brauchst aber sehr viel Speicherplatz auf den Platten.
Ein Raidsystem mit automatischer Spielgelung (Backup auf 2.Platte) ist bei Dateienarchiven schon wichtig, da fallen schon einige vhost weg.

Es sollte genügend Arbeitsspeicher und Prozessorleistung für Dich vorhanden sein, auch da kann es eng werden bei vhost.

Schön bei vhost ist natürlich, dass Du Dich nicht um die sonstige Software php,mysql etc kümmern musst, dass machen idR schon die Anbieter.

Beim Root kannst Du meistens die Hardware um Platten, Speicher etc erweitern lassen, wenn es nötig ist. Du hast die komplette Rechnerleistung für Dich alleine. Deshalb auch die höheren Preise. Musst Dich aber auch um die restliche Software etc kümmern.

Als Anfänger eher zum Vhost, aber mit Abstrichen rechnen und bei einem mächtigen Wiki Dir schriftlich vom Anbieter versichern lassen, dass es Problemlos läuft und auf die Laufzeiten der Verträge achten.

Kennst Du Dich etwas aus, dann wirst Du wohl selbst den Root bevorzugen!

Aber wie gesagt es hängt viel von Deiner Plannung und von dem was Du machen willst ab.

Bei einem Archiv solltest Du halt 95% Deiner Zeit in den Content stecken und nicht ins Programmieren oder Hardware und Systempflege stecken.

--

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2009 um 13:57 von Bastor bearbeitet.
023
26.03.2009, 22:45
blooddog

"Bei einem Archiv solltest Du halt 95% Deiner Zeit in den Content stecken und nicht ins Programmieren oder Hardware und Systempflege stecken.", womit du deinen Post sehr schön beendet hast.

Zustimmung. Ich war mir dabei nur noch nicht sicher und wollte eine Meinung eines anderen users hören. Und ich vertraue deiner Meinung :D!

Und bei dem Wiki - da brauch es nicht viel an Funktionen! Ich brauch ja nur das Archiv an sich. Und eventuell eine kleine Feedback Seite. Also kommt wohl das "Wikkawiki" eher in Frage.

Solange das Wiki noch im Aufbau ist, kann ich es ja auf einem vHost laufen lassen.
Wenn dann Traffic/Auslastung steigen, kann ich ja imemrnoch wechseln. Aber erstmal kommts auf einen Testanlauf an.

--

024
27.03.2009, 17:29
Bastor

Immer noch wechseln?

Schau Dir da die Laufzeiten und Kündigungszeiten Deines Providers an.

Wenn nicht Traffic incl. ist unbedingt darauf achten, dass das System vorsieht, dass du eine automatische Benachrichtigung bekommst und zwar nicht monatlich sondern sobald der Traffic überschritten wurde.

Auch dass Du es jederzeit sperren kannst ist wichtig, denn einige Provider schlagen bei Trafficüberschreitung mächtig zu!

Die meisten wiki lassen es zu, dass zu (unter) einem Artikel auch User comments verfassen können, insoweit hast du automatisch Feedbacks zu einzelnen Artikeln. Aber schau Dir die Wiki selbst in Ruhe an.

Viel Spass :-)

--

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2009 um 17:29 von Bastor bearbeitet.