Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.06.2004, 02:49
sf

Hallo.
Nachdem ich mal wieder mein PW verloren hab nen neuer Account -.-
Bin zimi alias k47 alias sf :> Manche von euch kennen mich vielleicht als Leiter von Move In!.

Nun ich saß letztens in einer Mathestunde und mir war langweilig, da hab ich mit nem Kumpel ein kleines Spiel gezockt. Bei dem Spiel wird ein Blatt in Bereich aufgeteilt, jeder Spieler bekommt Truppen und man kämpft gegeneinander. Schwer sich vorzustellen, aber aufjedenfall hat ich Lust diese Idee mal umzusetzen.

Folgendes soll realisiert werden:

- dynamisch erstellte Welt (Random)
- Spieler vs Computer sowie Spieler vs Spieler
- Kampfmodus
- Lagermodus

Erklärungen:

Dynamisch erstellte Welt:

Ich werde kleine "Map-Teile" in 2d basteln. 20x20 Pixel. Diese werden dann bei jedem Spielstart neu auf der Karte (Ozean) angeordnet zu Inseln. Dabei sollte es je eine Insel mit dem Setting Wüste/Gras/Schnee/Matsch geben.
Jede Insel beheimatet einen Spieler.
Die Inseln sind via Portalen und über den Hafen miteinander verbunden.
Das Ziel ist es die Insel/n der/des anderen zu besetzen. Dafür muss eine Fahne erreicht werden. Diese kann nur gehisst werden, wenn der Gegner keine Truppen mehr hat.

Spieler vs Spieler Modus:

1vs1 oder 1vs1vs1vs1 oder auch 2vs2.. Alle erdenklichen Spielformationen mit max. 4 Spielern sollen möglich sein

Computermodus:

3 Schwierigkeitsgrade. Im ersten verteidigt der PC nur seine eigene Insel.
Im zweiten greift der PC zwar an, gibt dem Spieler aber immer die Chance für eine Regeneration.
Im Dritten geht der PC dann voll drauf los. Mag sich nicht sonderlich toll anhören, aber ich setze mir lieber erstmal nicht ganz so schwere Ziele...

Kampfmodus:

Vor einer Mission kann jeder Spieler mit Credits Units kaufen. Ob er nun lieber 100 Soldaten oder 5 Panzer kauft bleibt ihm überlassen. Folgende Einheiten stehen zur Verfügung:

Soldatentrupp(50Soldaten):
Waffe: RPG
Stark gegen: Panzer
Schwach gegen: Sniper
Besonderheit: Bei Angriffen sterben die Soldaten alle einzeln. Dies bedeutet man kann einen Kampf auch mit nurnoch 9 Soldaten im Trupp gewinnen.
Die Soldaten haben einen Anführer. Sollte dieser sterben so verlieren sie 50% ihrer Kampfkraft

Sniper(1Soldat):
Waffe: Scharfschützengewehr
Stark gegen: Fusstruppen
Schwach gegen: Panzer
Besonderheit: Kann mit Glück den Anführer eines Soldatentrupps mit nur einem Schuss erledigen.

PanzerBattalion(5Panzer):
Waffe: Kanone
Stark gegen: Gebäude, Panzer
Schwach gegen: Soldaten
Besonderheit: Kann über große Entfernung schiessen. Bei "Tod" des Panzers kommen 5 Soldaten heraus.

weitere Truppen (entweder nicht fertig konzeptioniert oder ich möchte das noch net sagen):

- Artillerie
- MECHs
- Jeeps
- Medics
- Kampfschiff
- Transportschiff

Die Kämpfe in einem soweit ich weiss neuen bisher nicht dagewesenen System ab:

- Echtzeit der Bewegung der Truppen allerdings abhängig von Zeit.
Das bedeutet, dass etwa ein Soldatentrupp zwar 5 Felder laufen kann, danach aber erstmal 2 Minuten warten muss bis er weiter handeln kann. Also lieber 4 Felder laufen und noch 1 Salve feuern.

Um die Zeit zu beeinflussen gibt es den Lagermodus.

Lagermodus:

Jeder Spieler besitzt ein Lager in welchem sich neben der Fahne auch 3 wichtige Gebäude befinden.

Fabrik:
- Die Fabrik produziert Eisen, welches die Panzer kontinuierlich im "Zeit-Management" upgradet. Dies bedeutet, dass ein Panzer am Anfang alle 30sec 2 Felder fahren kann. Nach 1 Stunde Spielzeit schafft er diese 2 Felder in 15sec.
Gestoppt werden kann dieses Upgraden nur durch die Zerstörung der Fabrik. Dann bleiben die Panzer auf dem momentan erreichten Level.

DrillCenter:
- ähnlich Fabrik nur für Soldaten

Hafen:
- ähnlich Fabrik nur für Schiffe
Ausserdem kann man sobald der Hafen kaputt ist nur noch die Portale nutzen um zum Gegner zu gelangen.

Die Karte bleibt jederzeit sichtbar. Die Truppen der Gegner sind nur in einem bestimmten Umkreis zu sehen.

Ob das Spielprinzip Spass macht kann ich nicht sagen, aber es ist auch eher eine Übung für mich :)

Zur Technik:

Ich werde das Spiel komplett in PHP/SQL schreiben.
Hilfen sind gern gesehen falls jemand Lust hat.
Webspace hierfür ist mit allen nötigen Dingen vorhanden.

Zur Grafik:

Die Grafik spielt eine Nebenrolle! Erstmal geht es mir um die Technik und ob das ganze Spaß macht! Falls trotzdem jemand Lust hat Grafiken zu erstellen kann er sich ebenfalls gerne melden.

Naja das war bisher nur zu lesen deswegen gebe ich euch jetzt noch eine kleine Grafik die ich mal gemacht habe, denn nur mit weissen Feldern in PHP ist das ganze ja doch net so toll :)

Nichts besonderes wie gesagt :o

Mich würde interessieren:

a) Wie ihr die Idee findet?
b) Was ihr gerne implementiert hättet?
c) sonstige Kritk und Kommentare

greets

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.06.2004, 07:31
chriss

Ich hätte gerne ein paar mehr Infos zu eurem "zettel-spiel"
also wie läuft das da ab?

--

002
02.06.2004, 07:31
KhanRKerensky

Naja... ich bezweifle irgentwie, das man mit PHP ne funktionierende KI schreiben kann, da die KI ja nur Handeln kann, wenn sie aufgerufen wird.

btw: 'Mech ist ein eingetragenes Warenzeichen von FASA bzw. mittlerweile von WizKids.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

003
02.06.2004, 08:29
sf

khanr da weiss ich auch noch net genau ob das klappt, aber theoretisch müsste es mit Cronjobs machbar sein!

--

004
02.06.2004, 13:03
Dr.Zenz

Integriert hätte ich ganz gerne ne Liga und ein System, ähnlich wie bei Warcraft, dass mir gleichstarke Gegner zuschanzt.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

005
02.06.2004, 17:46
Cucaracha

soll das jetzt in Iso sein oder bleiben die C64-platt-grafiken? :D

cu

--

Task.Force · My Site · Grafiker @ Calamaro Webdesign

006
04.06.2004, 08:18
Deciever

hehe, das erinnert mich daran wie ich früher immer auf C128 Spiele gebaut habe, die aber nie Fertig geworden sind ^^

Die Grafiken gefallen mir ^^

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)