.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 07.12.2006, 16:00 Albatros |
Ello, Mal wieder was für DoD:Source, obwohl auch das den Abwärtstrend wohl nicht aufhalten wird... :D Das neue Dingens wird hoffentlich als DoD_Edelweiss (weiß nicht ob der Name noch frei ist, daher mal ein Alternativname: DoD_Glaciers) auf die Welt losgelassen. Setting ist Alpin, wie man vermuten kann.
Die Vorarbeit zu dieser Map ist sehr viel aufwendiger gewesen als für alle anderen bisher. Ich habe etwa 30 Skizzen angefertigt und einen Fundus von 120 Fotos zur verfügung. Das Gameplay ist an DoD_Schwetz angelehnt: die Amerikaner müssen innerhalb von 20 Minuten 5 Flaggen erobern, die die Deutschen von Beginn an besitzen. Neben konservativen Wegen steht hierbei sowohl für Angriffe als auch für die Verteidigung die Seilbahn bereit, die momentan schon einwandfrei läuft. Das wird noch verdammt viel Arbeit, fürchte ich... Anregungen, Fehler die euch auffallen, sonstige Kommentare... würden mich glücklich machen. Grüße, Albatros --"...we're not retreating; we're just advancing in another direction!!!..." ICQ UIN 112436252 Skype: tilalbatros |
|
Profil || Suche |
|
001 07.12.2006, 16:06 Snut |
das seil... is mir sofort aufgefalle ;) |
|
Profil || Suche |
|
002 07.12.2006, 16:20 Albatros |
Oui, das stimmt... die Gondeln brauchen noch 'nen "Aufhänger" :D Vielleicht kann ich da prop_statics nehmen und per parent mitbewegen lassen... Danke! --"...we're not retreating; we're just advancing in another direction!!!..." ICQ UIN 112436252 Skype: tilalbatros |
|
Profil || Suche |
|
003 07.12.2006, 16:36 Agamemnon-Hellmapper |
Außerdem braucht jede Seilbahn Mindestens 2 Seile! Ein Tragseil und ein Zugseil. Schau dir unbedingt mal ein paar Referenzbilder an! Edit: Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: Dieser Beitrag wurde am 07.12.2006 um 16:37 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 07.12.2006, 16:59 Vinny |
Was mir auffällt: Also Brushwork ist gut, nur fallen mir persönlich sofort all die belanglosen unlogischen Geschichten auf. Aber eigentlich passtes schon, wäre nur für Perfektionisten von Interesse das noch zu ändern ;) €dit: Und die Felsen scheinen alle auf der selben Höhe zu enden, das sieht ebenfalls unlogisch/unrealistisch aus :) --Dieser Beitrag wurde am 07.12.2006 um 17:01 von Vinny bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 07.12.2006, 18:11 NoMaster |
Die kaputte Brücke/Lausteg auf Bild 4 sieht irgendwie noch recht billig aus... |
|
Profil || Suche |
|
006 07.12.2006, 18:45 Sir_Killalot |
Erste Bild (das große): Die Gondeln sehen wirklich mieß aus und die Felsen solltest du wie auch bereits gesagt in verschiedener höhe bauen. Und ich schließe mich Vinny an: Was machen die Gondeln da wenn kurz darunter eine Schienen-Verbindung besteht? eine Brücke auch für Personen und Autos währe da 100%ig günstiger gewesen. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 07.12.2006, 19:46 Albatros |
Hi, Also was die Seilbahn und ihren Nutzen angeht, vermute ich, dass es den Verantwortlichen eben einfach so gefallen hat wie es ist. Ohne tieferen Sinn. Aber vielleicht ist auch die Brücke schlichtweg nur für Züge gedacht, ohne Fußgängerseitenweg, und ausserdem könnte der geneigte Betrachter den Eindruck gewinnen, dass die Seilbahn noch viel weiter ins Innere des Berges reicht (tut sie wenigstens auf einer Seite). Und wenn der Hund nicht....... ;) Es geht hierbei darum, eine Map mit benutzbarer Seilbahn zu bauen. Wenn ich aber keine alternativen Wege anbiete (Eisenbahnbrücke), geht das Gemeckere über das Gameplay wieder los. Soviel weiß ich aus den letzten 5, 6 Jahren Mappen... und so, wie es jetzt ist, kann man sich auf Indiana-Jones-Feeling einstellen :D. Da war übrigens auch einiges völlig blöde, unwirtschaftlich und auch irgendwo jenseits von sinnlos, aber hat halt trotzdem Spaß gemacht. Habe jetzt Zug- und Halteseil eingebaut, also ein zweites Kabel hinzugefügt, dann die Fahraufnahmen für die Gondeln addiert (um Sylvester rum kriege ich die wunderbare Chance sone zwanziger-Jahre-Seilbahn mal wieder in echt zu besichtigen und mit der Digicam zu jagen) und die Fahrhöhe dem Kabelverlauf angepasst. Das fehlende Durchhängen betrifft übrigens hauptsächlich die Hochspannungsleitungen der Züge, weil die ja auch nicht wirklich durchhängen sollen bzw. gerade das Durchhängen tunlichst vermieden werden muss. Transportgondeln gehen leider so gar nicht, weil die im vorliegenden Stil viel zu viel Sicherheit bieten würden. Die verglasten sind wenigstens nur teilweise sicher. Hier die Updateshots: --"...we're not retreating; we're just advancing in another direction!!!..." ICQ UIN 112436252 Skype: tilalbatros |
|
Profil || Suche |
|
008 07.12.2006, 20:27 Vinny |
Ok Kabel sind besser, und ob es Sinn macht oder nicht eine Seilbahn so zu bauen ist ja auch net wichtig, wollts nur angemerkt haben (ich zumindest werde mich daran stören, auch während des Kampfes ^^). Aber bitte versuch noch (wenn du magst) das mit den Zug und den Felsen zu ändern. Sollte nicht großartig viel an der Performance rütteln, wirkt aber gleich besser. btw dickes Lob das du auf Kritik eingehst und sie umsetzt, ist rar geworden diese Tugend :) -- |
|
Profil || Suche |
|
009 07.12.2006, 20:42 Acumen |
kannst tu nicht mal bitte beim speichern der bilder ingame die grafikqualität bisschen hochstellen bzw dann anschließend keine so miese komprimierung reinstellen ? die felsen find ich echt fürchterlich :o das licht gefällt mir auch gar nicht. da könnten echt voll coole schatten benutzt werden, da sin so viele unterschiedliche elemente und höhenunterschiede, irgendwas könnt da nen enormst schnieken schatten auf die restliche umgebung werfen, das sähe bestimmt bombig aus :) |
|
Profil || Suche |
|
010 07.12.2006, 20:59 Albatros |
Hmmm ja, also bisher sind ganze 2 Tage Arbeit drin, das darf man hie und dört auch sehen ;))... Alleine ein gescheiter Lichtwurf kann Wochen brauchen bis er passt, und im Endeffekt waren die Endergebnisse bei meinen Maps bisher doch sehr okay ^^. In die Felsen/Bäume-Sache arbeite ich mich gerade erst richtig rein, da habe ich bisher generell nur einen einzigen großen Platzhalter. Zeigen wollte ich hpts. mal die Grundkonzipierung und dass das so läuft und vom Gameplay her passen kann. Wenns langsam in den Alpha, Beta und RC-Status übergeht, rückt die Optik und die Feinarbeit in den Vordergrund, den Anspruch an Perfektion stell ich in den Bereichen noch nicht, wenn erst ein Viertel vom Brushwork steht... ^^ Heisst ja "work in progress", det janze. Im Grund gibt's aber keinen Punkt wo Du, Vinny und die anderen nicht rechtmässig Kritik äussern würdet (eventuelle Logikfragen ausgeklammert :D) und das schöne ist, dass ich diese Punkte jetzt Stück für Stück abarbeiten kann, was mir sonst nicht möglich wäre. Grüße, morgen gibts mehr... hoffentl. Albatros --"...we're not retreating; we're just advancing in another direction!!!..." ICQ UIN 112436252 Skype: tilalbatros |
|
Profil || Suche |
|
011 07.12.2006, 21:25 Acumen |
toll find ich aber immer, wie du mit der kritik umgehst. sollte man fast jedem anderen mapper hier mal als beispiel servieren :) |
|
Profil || Suche |
|
012 07.12.2006, 23:09 Consydar |
Feinfein, 2 Dinge sind mir sofort aufgefallen und wurden bissl erwähnt: 1. Die Felstextur hat n bissl HL1 Style, Find sie zu groß gescalet. Vllt. kleiner Scalen und dafür ein paar Vorsprünge und Felsmodelle rein klatschen. 2. ... Computers never do what you want them to do; only what you tell them to do. |
|
Profil || Suche |
|
013 13.12.2006, 16:34 kleinluka |
ich find's toll, da die Map sehr viel von dem guten "Old skool" DOD style hat, den man ja heutzutage leider nicht mehr so oft sieht :( Die Atmosphäre ist super :) Fühle mich so richtig nostalgisch jetzt....*seufz* -- |
|
Profil || Suche |
|
014 13.12.2006, 21:32 CmP |
Ich finde die Gondeln sehen halt ein wenig komisch aus, die Map soll im Winter sein, oder? Mehr Schnee Texturen lls ;-), und du kannst sicher an den Seilbahnwänden decals oder so machen. ich finde übrigens so Alpin Maps ganz geil, wenn die Map Final ist wieder ein Grund dod zu kaufen :D. Nun der Zug ist ein bisschen billig weil der Hl2 Standart Content ist, und das überhaupt nicht in Dod mit 2. Welkrieg past :(. --Dieser Beitrag wurde am 13.12.2006 um 21:56 von CmP bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 14.12.2006, 11:19 CraveN |
Neben den schon erwähnten Punkten möchte ich noch anmerken das das Fachwerkhaus so gar nicht geht. Bei den Gondeln bin ich CmPs Meinung, die sind irgendwie häßlich. Bei glag3.jpg dee Gitterweg braucht meiner Meinung nach noch ein paar halterungen. Entweder als Stahlstreben zur Decke oder zur Wand. Ansonsten, sehr schöne Idee, freu mich schon auf die Map. -- |
|
Profil || Suche |
|
016 14.12.2006, 13:54 Albatros |
Hi! Die Eulen von Gondeln hab ich jetzt überarbeitet, sehen gleich mal 'n großes Stück besser aus. Jede kriegt ihre eigene Farbe... ich würde gerne noch overlays drübersetzen, aber das klappt glaub ich nicht mit dem "parent" und der an das func_tracktrain gekoppelten Bewegung, oder? Weiterhin hab ich jetzt den Abschnitt im Berg im Rohbau fertiggestellt und die gescholtene Architektur mal ein bisschen in Angriff genommen, dazu die fps verdoppelt (hatte bei den Scheinwerfern das "no dynamic light" vergessen) und die 3-D-Skybox fertiggemacht. Der Bahnhof von aussen...
... oben Seilbahn... ... unten Gleise. Auf die Idee hat mich ne Vorkriegs-Postkarte gebracht, wo es um einen "Zukunftsbahnhof" mit allen möglichen abgespaceten Vehikeln ging. Die Spotlights mache ich natürlich noch besser und das lighting ausgewogener. Danke für die Comments! - Albatros --"...we're not retreating; we're just advancing in another direction!!!..." ICQ UIN 112436252 Skype: tilalbatros |
|
Profil || Suche |
|
017 14.12.2006, 13:59 Albatros |
Und noch 'n Gedicht... --"...we're not retreating; we're just advancing in another direction!!!..." ICQ UIN 112436252 Skype: tilalbatros Dieser Beitrag wurde am 14.12.2006 um 13:59 von Albatros bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
018 14.12.2006, 14:17 Sir_Killalot |
Sieht bis jetzt sehr schick aus, nur mach diese Spotlights an den normalen Glühlampen weg! Die würden NIEMALS ihr licht so "verteilen". Ein Glow und fertig. Und du solltest hier und da ein Licht kaput machen. Eine zerstörte Halle und alle Lampen leuchten noch? |
|
Profil || Suche |
|
019 14.12.2006, 14:26 Albatros |
Ach Miste, ich wollte für die Spots doch diese Topflampen nehmen, nicht die Glühbirnen... dann passt das nämlich auch mit den Lichtkegeln. Das erste Bild ist die aktuelle Baustelle... da kommen unter den Bogen lecker Säulen, und das "Viereckige Ding" kriegt einen Clocktower in der 3d-skybox verpasst. Das mit den Lampen... nun ja, soll ja nicht nach der akuten Zerstörung sein sondern einige Wochen danach, deshalb die Holzverschläge in den ersten Fensterreihen. Die Jungs waren damals flott mit dem Instandsetzen von Mechanik und Elektrik. ;) Wahrscheinlich stelle ich da noch irgendwo einen Generator hin. P.S.: hat irgendjemand von euch eine Anlaufstelle für hl2-mapmodels, die man für DoD verwenden könnte? --"...we're not retreating; we're just advancing in another direction!!!..." ICQ UIN 112436252 Skype: tilalbatros |
|
Profil || Suche |
|
020 14.12.2006, 16:12 CmP |
Die Gondeln sehen jetzt ganz gut aus, aber das Winter Feeling fehlt irgendwie immer noch, die Leute sollen sich den Arsch abfrieren ;-), vieleicht währe fallender Schnee noch n1, das hinten diese Kirche oder so kann man schon ablaufen oder ist das 3d skybox? -- |
|
Profil || Suche |
|
021 14.12.2006, 16:25 Albatros |
Genau am fallenden Schnee arbeite ich gerade, hab da n Geheimrezept... ^o^ Das ist leider 3d-Skybox bei der Kirche. Früher, also im alten DoD, hätten die Leute Maps mit großen Dimensionen geliebt, aber heute ist der DurchschnittsDoDer leider völlig anspruchslos und wenn ich den Bereich da hinten begehbar gemacht hätte, hätte es Fratzengeballer gehagelt. Verbales. ;) Vielleicht sollte ich irgendwann mal ein anderes Mod finden... oder Singleplayer machen. --"...we're not retreating; we're just advancing in another direction!!!..." ICQ UIN 112436252 Skype: tilalbatros |
|
Profil || Suche |
|
022 14.12.2006, 17:11 Exec |
@CraveN: das fachwerk funktioniert schon so, immerhin sind die dicken balken die fachwerkbalken und die dünnen (senkrechten) nur zierde, obwohl es nich so schön aussieht ... da müsste theoretisch (und praktisch) ein wechsel rein, wo will man sonst die fenster fest machen? recht gefällt mir ganz gut, doch was hält die bögen im hintergrund? ( http://www.albatros44.de/edelweiss/edel9.jpg ) also an der seite, sieht aus als würde es in der luft hängen --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
023 14.12.2006, 17:14 Michael Z |
ich find die spots viel zu übertrieben. Bei dir siehts aus als währen da immer 200 Watt Birnen brennen vom Light Spot. Selber aber die Wände sind von ner 20W Funzel angeleuchtet. Das passt überhaupt nicht zusammen. Ich würde, wenn du die spots behalten möchtest. Sie transparenter gestallten sowie die leuchtkraft um etliches erhöhen damit es nicht arg so ein krasser unterschied ist. Wunderbares beispiel: http://www.albatros44.de/edelweiss/edel1.jpg Es leuchtet aus allen ecken aber die wände sind schwarz! --Michael Z (rL) = Terminator525 (vL) |
|
Profil || Suche |
|
024 14.12.2006, 17:20 Vinny |
Super Fortschritte, Respekt. Was mich stört ist die Eiszapfentextur die sich zu stark wiederholt, und die Treppenstufen sollten nicht aus einen brush bestehen, eher so Stahlgitterstufen, vllt noch mit Warnstreifen am Rand. |
|
Profil || Suche |
|