Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.01.2006, 01:40
Norpheo

Hab mir eine Nvidia Geforce 7800GTX geholt, und da mein altes mainboard keine pcie steckplätze hat, auch ein neues mainboard (Asrock P4Dual-880Pro). Habe alles soweit ordnungsgemäß installiert, windows xp neu aufgesetzt und treriber installiert.

für die graka hab ich forceware 82.12 genommen. afaik der aktuellste. soweit immer noch keine probleme.

auf zum schwanzvergleich. 3dmark 2005 mit 3400 punkten abgeschlossen. hm, schonmal gestutzt... ausgereizt kommt man mit der 7800gtx eigentlich an die 11k, da ich aber nich alles übertakte hätte ich mir wenigstens 6-7k erwartet (wenigstens).

man stutzt und mir fällt auf, dass bei grafikanwendungen (spiele) der pc fiept. ich schreib das jetzt einfach mal der grafikkarte zu, da es im windows nie fiept. kann ich aber nicht sicher sagen, ist auch kein regelmäßiges piepen sondern mal länger, mal kürzer.

auf jedenfall wundert es mich. nochmal alles nachgeguckt und gesehn, dass das mainboard pcie 4x nur untersützt. habe nich rausbekommen, ob 16x einfach nur schneller ist oder auch sonst noch etwas tolles macht. (btw, guckst du hier fragst du dich warum da x16 steht, auf der verpackung und auch anleitung vom board steht x4)

könnte der grund sein, muss es aber nicht.

man probiert weiter und zieht einfach mal die stromzufuhr von der graka. startet den pc und siehe da, spiele laufen dennoch und ohne performanceunterschied zu vorher. man wird lediglich darüber informiert, dass die grafikkarte jetzt in einem sicheren modus läuft. steckt man den stecker während dem betrieb rein (hotswap) dann kriegt man die selbe meldung, ebenso beim erneuten rausziehn.

weitere pc konfiguration:

P4 3,2Ghz
Asrock P4Dual-880Pro
2x 512mb ddr
2x 256mb ddr
Geforce 7800GTX
450Watt Netzteil

vielleicht kann ja irgendwer mit dem informationswust was anfangen, oder weiß rat.

thx :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.01.2006, 02:02
Bloodwarrior

Ufff, ist jetzt schwer zu erklären.

Also die Zahl hinter der PCI-E Spezifikation gibt die Anzahl der sog. "Lanes", der "Bahnen" zwischen dem Grafikkartenport und der Northbridge an.

Läuft dein Mainboard jetzt auf PCI-E 4x (kenn ich eigentlich nur von Serverboards für Gigabyte Lankarten) läuft die Grafikkarte sozusagen nur auf 4 der 16 Bahnen (im Normalbetrieb ohne SLI). Das hat zurfolge das der Datendurchsatz minimiert wird.

Das ist ein nicht lösbares, hardwareseitiges Problem, da hapert es ganz einfach am Board. Die Ports sind zwar zum größtem Teil baugleich, haben eben leider im Detail doch ne unterschiedliche Bauform. Daher ist es der Karte übrigens auch mehr oder weniger egal ob sie mit Stromstecker oder ohne betrieben wird, da der Datendurchsatz für den die Stromversorgung gedacht ist, garnicht erst generiert wird.

Muss ein neues Board her wenn du die Karte auslasten willst, rate dir allerdings von der Asus A8N Serie ab (außer vom überteuerten A8N32).

Weiterhin muss ich dich entäuschen, 11k Points beim 3D Mark 2005 sind absolute Utopie. Evtl. im SLI Betrieb wäre dies möglich, dazu bräuchte es aber nen 4800+ und mind. 4GB Ram im DC Betrieb.

Mal zum Vergleich:

Ich erreiche mit meiner Hardware Config

4000+
2GB PC3200 RAM im Dual Channel Betrieb
7800GTX @ 450Mhz Coretakt

knappe 6500 Pts. im Normalbetrieb (Treibereinstellung Hohe Qualität, Force AA und Force ASF) und normalerweise 8000 Pts. mit optimiertem Treiber und 0-Threating (alle User-Threads geschlossen, Treibereinstellung Hohe Geschwindigkeit, Force "No-AA" und Force "No-FSA").

Vergleichskräftiger ist da schon eher der Aquamark, solltest mit optimiertem Treiber und 0-Threating da mind. 65.000 Marks auf nem vernünftigem Board erreichen ;)

mfg

Bloody

--

002
06.01.2006, 09:34
Grey

ASRock ist ne billig marke, wenn du zocken willst kauf dir ein ASUS, Abit oder was gleichwertiges.

und noch sone sache: auch wenn der rechner mit 4 (und dann noch versch.) ram riegeln klar kommt, der Performance tut das ganz sicher nicht gut.

--

003
06.01.2006, 13:46
KhanRKerensky

Jo... Abit.
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/2006/januar/abit_schwierigkeiten/

Solange die Ramriegel alle mit ordentlichen Timings laufen gibts da auch keine Probleme. Und selbst wenn die auf 3-4-4-8 laufen, dürfte das nicht _so_ viel ausmachen. Auf vollem Takt sollten die allerdings schon laufen. Aber das dürfte eigentlich kein Problem sein bei nem P4. Bei nem A64 wäre das was anderes.

Es wäre intressant zu wissen, ob die Karte in den Games auf den vollen Takt hochfährt. Ansonsten würde ich das erstmal auf den schmalen PCIe Port schieben.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

004
06.01.2006, 14:33
Norpheo

vielen dank schonmal für die hilfe...

bin ins spiel gegangen und die taktfrequenz geht auf 450mhz (mit stromkabel)
ohne stromkabel bleibt er bei den 275mhz :/

--

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2006 um 14:36 von Norpheo bearbeitet.
005
06.01.2006, 15:00
Bloodwarrior

Die Taktrate hat damit auch nicht wirklich was zu tun, entscheidend sind eben die genutzten Lanes (weiss garnicht warum hier über Ram diskutiert wird...).

mfg

Bloody

€dit:

Im übrigen sind Timings beim zocken doch völlig egal, da kommt es nicht auf die Takt-Performance an...

--

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2006 um 15:04 von Bloodwarrior bearbeitet.
006
06.01.2006, 15:16
Norpheo

für mich gings eigentlich auch darum, ob das stromkabel überhaupt was bringt, weil ich eben keinen performance unterschied gemerkt habe. (vom ram hab ich doch nix gesagt :P) aber anscheinend funktioniert das ja mit dem strom.

hm, werd mir vermutlich nen neues mb zulegen
an das Asus P5VD1-X hab ich ja gedacht, aber wenn man hier schaut, stehst da:

1x PCIe x16 (max. x4 Mode)

was ist denn das bitte?!

--

007
06.01.2006, 18:37
KillerKuh

Wieso holst du dir nen dualboard, wenn du nur eine CPU drauftust? Das is die viel größere Frage sag ich ma...

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

008
06.01.2006, 18:44
theDon

Das heisst vermutlich `Dual' weil man da sowohl AGP als auch PCIe mit fahren kann. Von SMP steht da circa gar nichts.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

009
06.01.2006, 18:46
KhanRKerensky

Zitat:
1x PCIe x16 (max. x4 Mode)
Ein 16er PCIe Slot, der allerdings nur 4fach angebunden ist. Wäre es nur nen 4er Slot würde die Graka garnicht erst hineinpassen.

Zitat:
Die Taktrate hat damit auch nicht wirklich was zu tun, entscheidend sind eben die genutzten Lanes
Unfug. Demnach müsste ja jede Graka mit PCIe gleichschnell sein (ja auch eine 6200 TC benutzt 16 Lanes).
Ich will auch mal hierauf verweisen:
http://www.tomshardware.de/graphic/20041105/pcie-analyse-09.html
Eine 7800 GTX ist zwar ein Stück größer als eine 6800 GT, aber das wird nur wenig an der PCIe Belastung ändern. Klar das Board ist suboptimal, aber ein so starker Performanceabfall ist nur damit imo nicht zu erklären.

Ich würd erstmal schauen ob andere (ältere oder betas) die gleichen Probleme zeigen.

Zitat:
pc fiept
Richtige Pieptöne übern internen Speaker? Ich hab schon mal gehabt das irgentwelche Teile auffer Graka im Betrieb angefangen haben hochtonig und recht leise zu pfeifen.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2006 um 18:47 von KhanRKerensky bearbeitet.
010
06.01.2006, 22:45
Norpheo

keine richtigen pieptöne über einen speaker. sondern es lässt sich als hochtonig und recht leise beschreiben. und zwar eigentlich immer dann, wenn ich ein spiel starte. im normalen betrieb piept er nicht.

--

011
06.01.2006, 23:44
KhanRKerensky

Ich hab mal im 3DCenter mal ein wenig gesucht...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=129317
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=32008

Demnach entstehen die Pfeifgeräsuche durch rumschwingende Spulen. Welche Spulen das jetzt sind kann man eigentlich nicht so wirklich sagen. Das kann auf der Karte sein, auf dem Motherboard, weil der PCIe die Karte mit einem ordentlichen Schluck Strom versorgen muss oder sogar das Netzteil.

--

012
07.01.2006, 01:47
Norpheo

hm okay, klingt ja nicht danach, als wäre das im sinne des erfinders, dass die grafikkarte so piept. aber das wird ja wohl nicht die performanceprobleme verursachen, nehm ich an.

les ich bisher richtig raus, dass es am mainboard liegt? bzw. mal so gesagt, wäre zumindestens ein neues mainboard nötig?

wenn ja hab ich mal bisschen geschaut und bin hierauf gestoßen:
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_Spec_GA-8I915P-G%20(Rev%202.x).htm#

zu empfehlen?

--

013
07.01.2006, 14:03
dontheone

wenn das wirklich nur ein PCIE 4x Port ist kann das mit dem Leistungsverlust wirklich sein, ich hab selber ein SLI Board und hab da zur Zeit blos eine Grafikkarte drauf laufen.Nach einiger Zeit hab ich mir nen neuen kühler für die Graka zugelegt und siehe da die Graka kollidierte durch den größeren Kühler mit dem Mainboard kühler.Also hab ich sie in den unteren PCIE 8x Slot gesteckt und die Performance ist wider meinem erwarten doch deutlich gesunken. Ich glaub ja das das nicht durch den geringeren Datendurchsatz (sonst wären Die PCIE Versionen einiger AGP Karten auch deutlich schneller was nicht der Fall ist) sondern durch die geringere
Stromzufuhr ? Also ich bin jetzt kein Spezialist in sachen PCIE aber wäre das nicht möglich ?

--

Wer böses säht, wird Onkelz ernten !

"it's better to burn out than to fade away" -Kurt Cobain

014
07.01.2006, 16:07
Norpheo

so, ich kannst langsamer net mehr ab :P
man such ein board raus, was einem halb passt. und dann schaut man noch mal genauer nach

http://www.gigabyte.de/Motherboard/Products/ComparisonSheet_GA-8I915P-G%20(Rev%202.x).htm

PCI-Express X16 (X8)

dass die sowas nicht gleich schreiben können?
ich frag mich langsam, ob es überhaupt "echte" pci-express x16 gibt, ohne dass man 180€ ausgeben muss o_O

--

015
07.01.2006, 16:13
theDon

Zitat:
Norpheo postete
ich frag mich langsam, ob es überhaupt "echte" pci-express x16 gibt, ohne dass man 180€ ausgeben muss o_O
Bleeding-Edge-Technologie hat ihren Preis.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

016
09.01.2006, 20:16
Norpheo

hmja... nur irgendwie find ich sogar gar keine mainboards.

denn für meinen intel p4 (prescott) brauch ich nen sockel 478 mb. außerdem 2 ide steckplätze und 4 DIMM 184 Pin DDR wären auch super (zur not 2). und naja, halt echtes pci-express x 16

nur irgendwie, keine chance das zu finden :(

--

017
09.01.2006, 22:16
Deciever

hm. auf 478? das ist ein ding der unmöglichkeit.. glaub ich

ich arbeite bei KM Elektronik und habe daher ne menge damit zu tun, bisher hab ich kein 478 Board gesehen mit 16x PCI-E.. hm.. wenn doch, dann berichtigt mich :P

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

018
09.01.2006, 22:23
Norpheo

http://www.asus.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=425&l1=3&l2=12&l3=158

http://www.albatron.de/produkt/mb/specification.asp?pro_id=160

gefunden hab ich welche, aber das asus hat nur 2 ramplätze und nur einen ide
und das albatron (bisher noch nie von albatron gehört o_O) hat zawr 4 aber auch nur einen ide

und naja, hab den prozzi letztes jahr gekauft. und 3,2ghz sind jetzt auch nicht unbedingt so schlecht, oder? bin daher nicht unbedingt bereit mir nen neuen zu kaufen :/

--

019
10.01.2006, 13:54
Deciever

Ha, das hab ich jetzt erstmal unserem einkaufsleiter gesteckt^^

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

020
14.01.2006, 10:07
Norpheo

okay, hab mir das Asus aus #018 gekauft. eingebaut und die grafikkarte funktioniert ordnungsgemäß! ~6800 punkte in 3dmark05

--