Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.08.2005, 18:50
McScore

Für leute, die (immer noch oder ab und zu) Windows 98 benutzen, haben sicherlich mal davon gehört, dass ein Bitmap mit den Richtigen Maßen etc. als logo.sys auf C:\ beim Booten anstelle des Windows-Logos gezeigt wird.
Ich habe vor einiger Zeit mit großem Aufwand herausgefunden, wie man es hinbekommt, dass sich (wie beim Original-Logo) irgendwelche Leisten bewegen. Weil die Bitmap dafür in irgendeiner Version gespeichert wird, die heute allen gängigen Graphikprogrammen unbekannt ist, habe ich ein kleines Tool gebastelt, mit dem man durch ein einfaches 2-Step-Verfahren (Laden und Speichern) dann sowas als Startbildschirm erhält:

Ein Beispielbild ist im Download mit drin:
http://mitglied.lycos.de/hermidownmirror01/predown.php?file=win98logo4scrollconvterter.zip

Win98 - Leeeeebe *nostalgie*
Nee - quatsch: Auf zwei meiner alten Mühlen läuft halt nix anderes mehr, was ich hab.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

Dieser Beitrag wurde am 25.08.2005 um 18:51 von McScore bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.08.2005, 09:15
Small_Player

wenn du damit 4 jahre früher gekommen wärst, wäre es perfekt gewesen...naja habe es geladen und werde es anwenden wenn ich nen 98Rechner inne Finger bekomme...

früher wollte ich das nämlich immer ändern

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

002
08.11.2005, 14:27
Red Storm

trotzdem nette leistung

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

003
08.11.2005, 17:20
Deciever

also, wenn ich meine beiden gp3 rechner zusammen hab, auf den win89 drauf kommt. werd ich dieses teil drauf packen, nur weils cool aussieht *g*

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

004
08.11.2005, 19:07
WareWolf

he he, sowas gabs aber damals schon als Freeware, weiß aber den Namen nicht mehr. Trotzdem gute Idee, wurde das Rad halt 2 mal erfunden ;)

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

005
16.11.2005, 10:53
McScore

Da kam gerade was per ICQ an:
Frage: "woher weiss das tool, wo dieser bewegee balken sitzt?"

Das Tool weiß das gar nicht. Das Tool wandelt die ausgewählte Bitmap lediglich in eine seltsame Bitmap-Version um (Header wird verändert, eine art Footer drangesetzt). Die Bitmap an sich muss dabei folgende Eigenschaften haben:
320x400 Pixel
256 Farben
Mein Tool überprüft diese Eingenschaften und die Dateigröße.
Das scrollen macht Windows nun folgender Maßen:
In der 256-Farben-Palette, die man sich z.B. mit Photosho oder Irfanview anschauen kann, ist die 235. Farbe (gezählt von 0) dieses ekige Magenta. Die folgenden Farben bis zur 255. Farbe sind Teil eines Farbverlaufes. Windows sucht sich eben diese Farbwerte im Bild (die Scrollleiste) und lässt die Farben rotieren (in dem diese letzten Farben der Palette verschoben werden).
Daraus muss sich keine Scrolleiste ergeben, man kann auch das ganze Startbild bunt machen und "Ihr PC explodiert gleich" dranschreiben oso. Mit viel gefummel könnte man sogar eine Laufschrift etc. anzeigen lassen.
Wie dem auch sei, Windows macht das nur bei Bitmaps, die eben dieses Format haben. Nur dazu ist mein Tool gut. Sicher, ich hätte features zur einfachen Steuerung auch einbauen können, doch eh ich das geschafft hab, habe ich eher fünf verschiedene Bootlogos erstellt.
Die Datei, die erzeugt wird, muss als "logo.sys" direkt auf "C:\" kopiert werden. Viel spass damit.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

006
01.12.2005, 08:28
WareWolf

ich habs jetzt wieder gefunden, dort:
http://members.tripod.com/mst322/dewinlog.htm

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

007
01.12.2005, 09:32
oxff

`Das ist keine Map und hat daher hier nichts verloren!' O_o

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

008
01.12.2005, 14:27
HSFighter

Zitat:
0xFF Postete:
`Das ist keine Map und hat daher hier nichts verloren!' O_o
Zitat:
Konzeption & Präsentation
Hier könnt ihr eure Ideen besprechen & Projekte - ob Map, Zeichnung, Programm oder Lego-Gebilde - präsentieren.
Zeigt uns was ihr drauf habt! Membersuche wird geduldet, solange eine umfangreiche Präsentation damit verbunden ist.

--

http://www.forum.sourceserver.info
176.57.137.35:27015 -= {Keks Brigarde} CS:S Team-Deathmatch | FastDL =-
94.250.202.124:27015 -= {Keks Brigarde} CS:GO Team-Deathmatch | FastDL =-
Die Rechtschreibfehler dienen zur algemeinen Belustigung.
Aber Vorsicht...Ich besitze einen rotierenden Kampfkeks!

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2005 um 14:42 von Andi00 bearbeitet.
009
02.12.2005, 00:43
Kriz

Da hat wohl einer die Ironie nicht verstanden...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)