Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.07.2005, 18:09
Tubgirl

Klick!

Da wir jetzt schon ein Jahr offiziell sind haben wir uns direkt mal eine neue Seite geleistet. Die Alte war monoton, depressiv, simpel, hässlich, voll nutzloser Features und zu klein. Jetzt ist's groß, hell, (relativ) bunt, schlank, flexibel etc. Das ganze läuft über ein (natürlich selbstentwickeltes) CMS - Wayne. Genug des Gefasels.

Bunte Bilder, Texte & HTML - Meine Wenigkeit
Programmierung - Meine werten Gesellschafter

Für gefundene Fehler oder Tests mit komischen (also richtig komischen) Browsern gibt's Kekse.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.07.2005, 18:14
Exec

sieht schnukelig aus aber das das bild wandert unter der navbar, wenn man über ein link wandert, is ein bisschen blöd (vllt. ne fixe vertikale pos?)

farben, etc gefallen

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

002
15.07.2005, 18:24
Tubgirl

Welcher Browser? Dann beheb' ich das eben. Im FF hab ich das Problem nicht, und dieses "ich blende da unten Text ein"-Feature kam erst nach der großen "ich teste die Seite auf allen Browsern"-Aktion... du verstehst.

--

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2005 um 18:26 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
003
15.07.2005, 18:37
K-Putt

Ich fasse mich kurz, da Zeit leider mangelware ist: Sehr schick.

Ein Fehler der mir Spontan aufgefallen ist: Fehlende Icons in euren Referenzen: http://www.include-design.de/index.php?page=15&kat=6

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

004
15.07.2005, 18:45
Vinny

Sieht sehr schick aus, hab nur gleich n Fehler gefunden, in der Rubrik "über uns" : Auch und gerade Neulingen auf dem Onlinesektor verhelfen wir
und
Ob Sie ein Update Ihrer alten Seite brauchen...
Find das Design aber richtig klasse *neidisch sei* [klugscheissmodus 0]

--

005
15.07.2005, 19:26
Tubgirl

Zitat:
Fehlende Icons in euren Referenzen:

Fixed. Woran auch immer das lag, ich musste den Verzeichnisnamen ändern und dann lief's.

Zitat:
Rechtschreibfehler

Mit dieser Groß- und Kleinschreibung bei sowas stehe ich einfach auf dem Kriegsfuß, da kann man nichts machen.

--

006
15.07.2005, 19:43
K-Putt

Ein kleiner Tipp den ich noch beisteuern kann: Für die Suchmaschinen-Optimierung ist es Vorteilhaft, wenn die Überschriften auf der seite in <h1>...<h7> Tags gepackt sind, anstatt in deinen <p> Tag.

Dadurch weiß die Suchmaschine, dass es sich um eine Überschrift, und nicht um einen Absatz handelt.

Weiters sind direkte Links auf Skripte auch nicht sehr Vorteilhaft, es erfordert zwar etwas einarbeitungszeit, aber ich empfehle den Einsatz von mod_rewrite, um die Links "schöner" zu gestalten. z.b. include-design.de/kat/9.html oder /kat-9.html.

Dadurch glaubt der Spider es sind statische Seiten, und nimmt sie im Gegensatz zu dynamischen Seiten eher in seinen Index auf.

So geschehen z.b. bei meinem Bildupload.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

007
15.07.2005, 20:05
dp
Administrator

Zitat:
K-Putt postete
Ein kleiner Tipp den ich noch beisteuern kann: Für die Suchmaschinen-Optimierung ist es Vorteilhaft, wenn die Überschriften auf der seite in <h1>...<h7> Tags gepackt sind, anstatt in deinen <p> Tag.

Dadurch weiß die Suchmaschine, dass es sich um eine Überschrift, und nicht um einen Absatz handelt.

Weiters sind direkte Links auf Skripte auch nicht sehr Vorteilhaft, es erfordert zwar etwas einarbeitungszeit, aber ich empfehle den Einsatz von mod_rewrite, um die Links "schöner" zu gestalten. z.b. include-design.de/kat/9.html oder /kat-9.html.

Dadurch glaubt der Spider es sind statische Seiten, und nimmt sie im Gegensatz zu dynamischen Seiten eher in seinen Index auf.

So geschehen z.b. bei meinem Bildupload.

das wollte ich auch gerade schreiben, aber das hab ich pepe sowieso schon gesagt. statt kat/9.html aber lieber gleich ordentliche links wie /leistungen/webdesign/. das hilft dann auch bei suchmaschinen. aus gleichem grund wuerde ich auch seitensensitiven <title> machen (idealerweise so wie der <h1>).

ansonsten sehr edles design in anbetracht des codes.

--

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2005 um 20:06 von dp bearbeitet.
008
15.07.2005, 21:33
Deciever

wenn ich mit der maus über die navi geh, wackelt das ganze bild...

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

009
15.07.2005, 21:43
Tubgirl

Ich komme just vom allfreitaglichen Meeting - unser Programmierer wird sich im Laufe der Woche der Sache mit den schönen Links annehmen.

Allerdings...

Zitat:
Solche Überschriften sind doch drin. h1 bis h3 sind da jedenfalls im Einsatz. Oder verstehe ich da was falsch?

Oder meint ihr vielleicht das große "Include Design" links oben zum Suchmaschinen-Magnet h1 machen und dann alle anderen Überschriften in der Seite sozusagen einen Level runterzustufen?

Als Bonus gibt's hier einen Screenshot aus unserem CMS inkl. zu großer Textarea und fehlenden Grafiken in der Formatleiste. Wen kümmert's, sieht eh keiner. Da sieht man auch wie das mit den Überschriften z.Z. aussieht.

Zitat:
wenn ich mit der maus über die navi geh, wackelt das ganze bild...
Wie schon bei Exec - Browser bitte.

*edit*
Gah, das wackelt ja in allen Internetexplorern. Böse. Werd's asap ausbügeln.

--

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2005 um 21:44 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
010
15.07.2005, 22:17
The King

hey,

die Seite ist wirklch sehr schick geworden.

--

The King; ich war früher ThE_KInG!

Du liest gerade meine Signatur!
-I Dont Know- ?

011
15.07.2005, 22:40
DomiX

gefällt mir auch, sehr schön geworden!

was mir noch aufgefallen is:
wenn man auf Kundenlogin geht und dann auf das blaue, kursive KAS, dann rutscht das Hintergrundbild (also die maus) n ganzes stück runter!
Browser is der IE, welche version weiß ich allerdings nich, ich glaub 5.5

ach und dann hätte ich noch ne Frage, wo hast du die Bilder her? zB die Zahnräder oder das Schloß oder das Bild mit der 'To do List'...wenn du allerdings deine quellen nich preisgeben willst oder so, dann eben nich, wär' auch verständlich, ansonsten würd ich mich freun und dafür aufn keks verzichten ;D

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
They're caught in my head
All I want is to forget

012
15.07.2005, 22:56
Tubgirl

So sei es. Statt eines Kekses für den Bugfund bekommst du diesen Link. Da habe ich all die Bilder her, die meisten von sxc.hu.

--

013
16.07.2005, 03:11
Skapone

bei Referenzen

"Eine Auswahl von uns ersteller Websites."

ich glaub da fehlt 'n T.

--

014
16.07.2005, 05:01
Dr.Zenz

Die Navigation Links ist zu dunkel, bzw. der Banner darüber im linken Bereich zu hell. Das disharmoniert da etwas.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

015
16.07.2005, 09:58
K-Putt

Zitat:
-Sir_Pepe- postete
Solche Überschriften sind doch drin. h1 bis h3 sind da jedenfalls im Einsatz. Oder verstehe ich da was falsch?
Ich gebe zu, nicht die komplette Seite untersucht zu haben.

Mir ist nur spontan das Willkommen auf der Startseite aufgefallen:

Quellcode:<p id="navtext">
       <b>Willkommen</b><br/>
Willkommen bei Include Design
</p>
Hab aber eben bemerkt, dass es sich dabei um den Text unter der Navigation handelt, nicht um den eigentlichen Inhalt.

Somit falscher Alarm meinerseits; sorry.

--

Dieser Beitrag wurde am 16.07.2005 um 09:58 von K-Putt bearbeitet.
016
17.07.2005, 20:53
Tubgirl

So, jetzt dürfte nichts mehr tanzen und alles fest an seinem Platz stehen. Auch die Druckversion fluppt nunmehr.

Zitat:
ich glaub da fehlt 'n T.

--

017
17.07.2005, 20:58
K-Putt

Die Druckfunktion hätte man noch besser lösen können, nämlich per CSS und dem Medium "print".

...ok ok, bin schon still bevor der Autor nen Hass auf mich kriegt ;)

--

018
17.07.2005, 21:02
DomiX

jetz hab ich doch noch was, nix aufregendes, aber ich finds nicht so schön.
und zwar bei 'Rückruf' unter den beiden Formularen, der 'Abschicken'-Button is n kleines Stück kürzer als die Formularfelder, sieht imho nich so gut aus, entweder den button kanpp halb so kurz und n Stück mehr Abstand zu den Formularen, oder eben genauso lang...
(Browser: IE)

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
They're caught in my head
All I want is to forget

019
17.07.2005, 21:25
dp
Administrator

Zitat:
K-Putt postete
Die Druckfunktion hätte man noch besser lösen können, nämlich per CSS und dem Medium "print".
erstens das und zweitens besser eine schriftart mit serifen nehmen.

--

020
17.07.2005, 21:40
TheTinySteini

Wird print ueberhaupt vernuenftig unterstuetzt mittlerweile? Also, klar, Opera kann das. Aber... der Rest?

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

021
17.07.2005, 22:18
K-Putt

Zitat:
TheTinySteini postete
Wird print ueberhaupt vernuenftig unterstuetzt mittlerweile? Also, klar, Opera kann das. Aber... der Rest?
Zumindest vom FF weiß ich, dass er es unterstützt.

Als Beispiel z.b. Wikipedia, wie dieser Artikel zeigt.

Beim Drucken über Datei -> Drucken werden die nicht relevanten Teile der Seite automatisch ausgeblendet.

--