Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.06.2004, 16:25
Dein-Zahnarzt

Jetzt wo die nahezu endlos langen Ferien angefangen haben, hab ich mal wieder meine digicam rausgekramt um damit ein bisserl meine Umgebung auf Flashspeicher zu bannen.
Da ist mir wieder aufgefallen warum ich sie das letzte mal weggelegt hatte.
Sie hat eine Hardwareauflösung von läppischen 1 Megapixel und selbst da rauscht sie stärker als ein DDR Antennen Fernseher.
Zweitens lutscht das ding selbst 2000 mA Akkus in wenigen Minuten lehr.
Mit sowas kann natürlich niemand Fotos machen und deshalb spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken mir eine neue zuzulegen.
Damit ich nicht wieder so einen Fehlkauf begehe, bitte ich alle Digicam Besitzer bzw. Benutzter hier um Rat.
Welches Model könnt ihr empfehlen, wieviel hat es euch gekostet und am wichtigsten, wie ist die Bildqualität.
Es muss keine €800 6Megapixel Kamera sein, aber 1600*1200 rauschfrei wären schon schön.
Tja, denn...
...danke an alle Antwortenten im Voraus.

--

Die Lösung aller Eurer Probleme:
||Die Liste aller Compilier Fehler.|Der ultimative Compile Log Anaylizer||
||How to: Fragen stellen.||
||Sieben Wege LEAKs zu finden.||
||Die letzten wirklich bug-freien Compiler (Juli)||

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2004 um 16:27 von Dein-Zahnarzt bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.06.2004, 16:32
K-Putt

(Gute) Erfahrungen hab ich mit Canon gemacht.
Wenn du simple Bedienung, und ne kleine Kamera willst, dann informier dich mal über die Ixus Serie.
Wenn du viele Einstellmöglichkeiten willst, und die größe nicht ganz so wichtig ist, dann informier dich zur Powershot Serie.

Wenn du paar gute Reviews zu verschiedenen Kamera's suchst, bist du hier richtig: http://www.dpreview.com/

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

002
24.06.2004, 16:32
Sonium

Ich kann dir zwar keine Digicam empfehlen, weil meine (mit der ich aber echt zufrieden bin) schon etwas angestaubt ist, aber ich mehr auf unabhängige Bildtests als auf die vom Hersteller angegebene Auflösung geben.

--

---------------------------------
www.killerlevels.de Editing mit Quake III Arena, Urban Terror, Elite Force

003
24.06.2004, 16:51
Snake_Shit

http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/dx6490.html

Die hab ich und bin sehr zufrieden damit. Bilder die ich gemacht habe, gibts im Foto-Thread. Der Akku hält schon ziemlich lange, über 100 Bilder mit angucken etc. sind kein Problem. Bildqualität ist super, kann man nichts gegen sagen.

--

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2004 um 16:53 von Snake_Shit bearbeitet.
004
24.06.2004, 18:31
Dein-Zahnarzt

@Snake_Shit: Die Kamera macht echt was her, jedoch kostet die mir etwas zu viel. Trotzdem danke.
@Sonium: Genau deswegen bin ich hier.
@K-Putt: Hey, die Seite ist echt gut. Da gibt's sogar zu jeder Kamera noch user comments. Danke!
@Alle anderen: Das heißt natürlich nicht dass ich jetzt meine Wahl getroffen hab. Wer also noch eine Lanze für seinen Liebling brechen möchte ist natürlich immernoch willkommen.

--

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2004 um 18:58 von Dein-Zahnarzt bearbeitet.
005
24.06.2004, 18:45
DolHalflife

Nikon Coolpix 880 (ist alte Model, aber bin mit ihn sehr zufrieden), da es ins Computer die Bilder übetragen, bin sehr überrascht, denn selbst 1024x768-Bild "wiegt" nur maximal 150 kb!!!! Bei 1280x768, ~200 kb! In TOP-Qualität!!
Falls du mich nicht glauben willst, könnte ich dich überzeugen bei nächste Beitrag.

Andere Digitalcam "wiegen" meist wegen 640x480 400kb... Erfahrung mit Freundeaustausch gemacht.

--

I'm deaf
Bin gehörlos.. naund?

006
24.06.2004, 19:26
WareWolf

ich hab die nikon coolpix 3100. Die würde ich mir allerdings nicht mehr kaufen. Sie ist zwar klein und macht gute Bilder, aber ich würde heute eine canon vorziehen. Canon hat 4 AAStandardakkus, Nikon nur 2 und deshalb schneller leer. Canon kann das Display einfach abschalten indem man einfach die Klappe nicht öffnet, bei nikon ist das Display vorerst immer an und man muss einige Tasten zum deaktivieren drücken.
In der Praxis, im Freien zeigt sich schnell, daß das Display ziemlich selten benötigt wird, weil man in der Sonne sowieso nichts davon sieht. Sind zwar Kleinigkeiten, nervt aber realtiv schnell...

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

007
24.06.2004, 19:56
doener

Ich hab eine Casio QV-5700. Im Dezember für 395€ gekauft, jetzt nurnoch ~333€

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0308312?pid=preistrend

Das Modell ist zwar schon seit Oktober 2002 (!) auf dem Markt, aber immernoch geil wie ich finde: 5 Megapixel, CompactFlash I+II bis 2 GB, 3-fach optischer Zoom, 4x AA-NiMH-Akkus, Blitzanschluss, Vorsatzgewinde, sehr viele manuelle Einstellmöglichkeiten, war mehrfach Preisleistungssieger...

Bilder sind sehr scharf, Farbwiedergabe ist extrem genau, allerdings rauscht sie im Vergleich zu heutigen Spitzenmodellen in dunklen Bildbereichen ein wenig
http://images.digitalkamera.de/Testbilder/CasioQV-5700-HJ.jpg

Ich mag meine Kamera, weil... die Bilder eine hohe Qualität haben (~Powershot S50, Nikon 5400), sie mit normalen Akkus/Batterien läuft (und zwar recht lang), sie alle CompactFlash Medien bis 2GB überstützt, man manuelle Einstellungen im Umfang wie bei einer alten Spiegelreflex machen kann.

Testbilder auf Anfrage gerne per Mail!

--

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2004 um 19:57 von doener bearbeitet.
008
24.06.2004, 20:17
Dein-Zahnarzt

Ich hab mir die Powershot A70 mal genauer angesehn und sie gefällt mir sehr gut.
Ich versuch grad bei ebay mal die aktuelle Preislage zu ermitteln.

--

009
24.06.2004, 20:39
-Cydney-

ich hab die Powershot A40 von Canon, also nen Vorgänger von der A70. Die A40 kann ich absolut nur weiterempfehln, gibts nix dran zu meckern, die Qualität is auch 1A. Also falls die den Nachfolger irgendwie versaut haben, würde ich einfach mal zu dem raten.

--

010
24.06.2004, 21:36
Dein-Zahnarzt

@doener: Eieiei, da fällt die Entscheidung wirklich schwer. CF II und 5 Megapixel sprechen für sich. Jedoch suche ich noch nach einer umfangreichen Review. Bei dpreview.com gab's leider keine.

--

011
24.06.2004, 22:05
doener

http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/qv5700.html
http://www.qv-forum.de <- sehr geil!
http://www.casio.co.uk/digitalcameras/qv_5700/

Achja, einen kleinen Nachteil hat die Kamera: Im Dunkeln funktioniert der Autofokus nicht so gut, das ist technisch bedingt: Der Autofokus funktioniert mit Hilfe von Kontrastübergängen, hat man z.B. zwei unterschiedliche Flächen, so prüft die Kamera, bei welcher Einstellung die Kanten zwischen den Flächen am schärfsten sind. Im Dunkeln sind weniger Kanten zu erfassen...
Damit man trotzdem im Dunkeln fotografieren kann, hat die Casio eine sehr helle, organe Hilfsleuchte, die sich automatisch zuschaltet und das Objekt beleuchtet. Trotzdem isses manchmal nicht ganz leicht, die eine Sony Cybershot z.B. hat einen Laser der ein Gitter auf das Motiv wirft, damit kann man problemlos überall knipsen, denn der Focus stellt sich nur auf die Laserlinien scharf.
Trick: Einfach ne Taschenlampe oder nen Laserpointer mitnehmen und damit zum Fokussieren das Motiv beleuchten, klappt bei mir problemlos. Macht die Presse auch so.

--

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2004 um 22:21 von doener bearbeitet.
012
25.06.2004, 00:38
Dein-Zahnarzt

Ich danke.
Besonders für die Tips mit dem Fokussieren.
Kannst du mir mal ein Bild schicken auf dem man sieht wie stark die Bilder im Dunkeln bzw: Hellen rauschen?
Mann, diese Kamera gefällt mir immer besser.
Ich hoffe nur dass ich sie für weniger als €300 finde.
Mein Rechner hat €450 gekostet, wäre ein Bisschen krass.

--

013
25.06.2004, 13:27
Dein-Zahnarzt

Doener, deine Nachricht kam an. Ich kann jedoch nicht antworten da dein Postfach voll ist.

--

014
25.06.2004, 15:38
kleinluka

hab ne Samsung Digimax 340, 3,2 MP

bin ganz zufrieden damit :) Auflösungen: 640x480, 1024x768, 2048x1536
max. videoaufnahme 30 sec. @ 320x240

--

015
25.06.2004, 17:32
Dein-Zahnarzt

Kleinluka?
Müsstest du nicht schon auf dem Weg nach Kanada sein?
Egal, ich hab mich mal nach deiner Kamera umgesehen.
Sie kommt nicht so ganz gegen Meine Favouriten, Canon Powershot A70/75/80 und Casio QV5700, an, aber trotzdem danke.

--

016
25.06.2004, 22:39
Linga
Administrator

Ich habe auch die Kodak DX6490 wie einige hier auch. ich hab mich gegen die olly c-750 ultra zoom entschieden, weil die schlechter verarbeitet ist, die farben mir nicht gefallen haben, das model schon älter ist, letzenendes auch das design nicht so hübsch ist. bis auf leichte mängel bei der komprimierung ist die dx6490 super. das objektiv könnte besser geschützt sein aber alle super zoom cams sind so gebaut. wer den superzoom nicht braucht nimmt ne nikon coolpix oder eine aus der olly camedia reihe und wers kompakt mag ist bei der ixus reihe von canon immer gut beraten.

was ist an CF so besonders ausser das es recht große medien sind?
5mpx sprechen nicht für sich. nicht umsonst gibt es 3mpx cams jenseits von 1000 euro. ein bilder der dx6490 ist in 100% bei 4mpx auch nicht unbedingt immer genießbar. aber wer schaut sich schon fotos in der größe an bzw wer kann das schon monitorbedingt.

--

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2004 um 22:42 von Linga bearbeitet.
017
25.06.2004, 23:18
Dein-Zahnarzt

@doener: Danke für die Bilder. Bin noch am Runteladen, ich hab nur ISDN. Aber angekommen sind sie.
@linga: Ich hab immer den Gedanken dass man bei 5Mpixel nach Runterskalierung das Rauschen nicht mehr so stark sieht wie bei Bildern die vorher kleiner waren.
CF ist einfach schnell, zumindest CF II und wie du sagtest gibt es sehr große Karten. Außerdem habe ich bereits eine CF Karte und ich möchte mir nicht unbedingt zu der Kamera noch eine andere Karte kaufen.
Die Kodak DX6490 scheint mir, wie die Casio QV5700 ein Bisschen tu teuer für meine Verhältnisse. Zudem hat sie einige negative Bewertungen wegen der Bildqualität bekommen. Ich danke dennoch.

Ich glaub' die Powershot A70 ist für einen nicht so erfahrenen Fotographen wie mich eine gute Wahl. Oder kann jemand von noch eine andere Kamera empfehlen.
Entschieden hab ich mich immernoch nicht.

--

018
27.06.2004, 12:23
Linga
Administrator

Dann würde ich doch eher eine IXUS 2 (ist auch kleiner und es gibt eine große community) oder aktuelle nikon coolpix nehmen. die bildqualität der powershot a reihe ist nicht besonders gut. die bildqualität der 6490 ist perfekt, das bild wird nur teilweise etwas heftig komprimiert, was man bei 50% dann ja auch nicht mehr sieht. du kannst dir ja meine fotos auf meiner page ansehen. schlecht sind die bei weitem nich, qualitativ gesehen.
für das geld ist die bildqualität gut, dass es bessere gibt ist klar.

--

019
27.06.2004, 21:15
doener

Also für 317€ (geizkragen.de) ist die Bildqualität der Kodak alles andere als perfekt...

210€: http://images.digitalkamera.de/Testbilder/CanonPowerShotA70-HJ.jpg
317€: http://images.digitalkamera.de/Testbilder/KodakDX6490Zoom-HJ.jpg
333€: http://images.digitalkamera.de/Testbilder/CasioQV-5700-HJ.jpg

Wenn du dich für die Canon und die Kodak entscheiden willst, dann würde ich die Powershot nehmen, für mehr als 100€ weniger bekommst du zwar keinen 10x Zoom, aber fast die gleiche Bildqualität, wenn nicht sogar bessere: Die Kodak ist ziemlich unscharf und zeichnet Ränder um Kontrastübergänge. Und wenn du doch ein bisschen mehr ausgeben willst, dann lieber 13€ mehr für die Casio investieren, wenn du für bessere Bildqualität auf 10x Zoom verzichten kannst.

--

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2004 um 21:18 von doener bearbeitet.
020
27.06.2004, 21:42
Fratzi

---> http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=40528

--

Source SDK

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2004 um 21:42 von Fratzi bearbeitet.
021
28.06.2004, 14:26
adriananas

nikon coolpix 4300.. hat überall mit sehr guter bildquali und guten vielseitigen einstellungsmöglichkeiten abgeschnitten - und kostet auch "nur" an die 250 euro, bei preissuchen kommt man so auf an die 225 euro.
hab das teil selber nicht, hab aber schon eine testen können, und war gut zufrieden ;)

--

Won't someone save?
Won't someone save, the world?

022
28.06.2004, 23:49
Linga
Administrator

naja döner wie du wissen solltest entsteht ein bild nicht nur aus schärfe, rauschabstand und distorsion sondern durch farben, licht und hardware einer kamera deshalb sind diese testbilder generell reichlich wenig wert. die testbilder der olly c-750 sehen objektiv auch besser aus als die der dx6490 aber mir gefallen die bilder letzterer trotzdem besser ;) zudem man wohl kaum eine 10x zoom camera mit einer 2 oder 3x aus der selben preisklasse vergleichen kann.

--

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2004 um 23:50 von Linga bearbeitet.
023
29.06.2004, 00:10
Fratzi

schaut euch den unterschied zwischen A70 und A80 an.
ich würde bisschen draufschlagen und die 80er nehmen.

--

Source SDK

024
29.06.2004, 01:50
doener

Zitat:
Linga postete
naja döner wie du wissen solltest entsteht ein bild nicht nur aus schärfe, rauschabstand und distorsion sondern durch farben, licht und hardware einer kamera deshalb sind diese testbilder generell reichlich wenig wert.
naja Linga wie du wissen solltest entsteht ein bild nicht nur durch farben, licht und hardware einer kamera sondern durch den Fotographen der sie bedient... ;)
Testbilder sind durchaus repräsentativ, man kann fast immer wesentliche Merkmale einer Kamera erkennen, Schärfe, Farben, Komprimierung, Verzerrung, Optik... Bevor ich meine QV-5700 gekauft habe habe ich seitenweise Testbilder durchgearbeitet um die Bildqualität der Kamera kennenzulernen und ich kann jetzt sagen, dass sie im Wesentlichen genau so ist wie auf den Testbildern.

--