.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 29.02.2004, 15:49 Linga Administrator |
Hey Leute, ich stehe kurz vor dem kauf einer kompakt digitalkamera mit 10x optischem zoom ab 3 mega pixel. nun habe ich in den letzten tagen einiges an lektüre gewälzt und mir tests von stiftung warentest, colorfoto & fotomagazin zu gemüte geführt, habe etliche kandidaten ausstechen können, konnte mich zwischen zwei favoriten jedoch ums verrecken nicht entscheiden. Kandidat nummer 1: Die OLYMPUS CAMEDIA C-750 ULTRA ZOOM
Testfotos aus SF: Computerbild Testfoto: Facts aus einem Test auf http://www.dcresource.com: What I liked: What I didn't care for: Kandidat nummer 2: KODAK DX6490 ZOOM
Testfotos aus SF: Computerbild Testfoto: Facts aus einem Test auf http://www.dcresource.com: What I liked: What I didn't care for: Nun mal ein paar Informationen, die ich mir dazu als gedächnisstütze notiert habe: Kodak hat größeren höher auflösenden monitor (für mich sehr sinnvoll) jedoch keinen manuellen zoom und die kompression der bilder ist nur bedingt einstellbar (keine TIFF funktion oa.). schärfe/farbe/kontrast der bilder ist wohl eher geschmackssache. die bilder der olympus sind unter extrembedingungen besser. die farben sind satter aber nicht unbedingt besser. im näheren bereich (30 meter) scheinen mir die bilder der kodak gerade für den gebrauch für texturen besser geeignet. die olympus ist einige monate älter. der preis ist seit einführung stärker gefallen. in nächster zeit sind bei beiden herstellern keine preissenkungen zu erwarten. Die Kodak ist benutzerfreundlicher. die olympus von colorfoto besser getestet. die olympus arbeitet mit NiMH akkus, die kodak mit einem lithium-ionen pack. dadurch dürfte die olympus länger laufen. stiftung warentest gibt jedoch auf die laufzeit der kodak ein "sehr gut". Die Kodak kamera nutzt eine Schneider-Kreuznach linse, die wohl für qualität spricht. die olympus kamera ist 20 euro teurer (380 euro). Beide Kameras haben 4 mega pixel und lassen sich weitestgehend manuell steuern. die olympus wirkt etwas professioneller, bietet mehr einstellmöglichkeiten. der style der kodak und die bilder im <20 meter bereich gefallen mir deutlich besser. Test der Kodak: http://www.dcresource.com/reviews/kodak/dx6490-review/index.shtml Test der Olympus: http://www.dcresource.com/reviews/olympus/c750uz-review/index.shtml Letzendlich ist die Olympus technisch etwas besser. Jedoch gefallen mir einige Merkmale der Kodak sehr gut. Der fehlende manuelle Fokus ist jedoch ein harter Schlag ins Gesicht. Die Bilder der Kodak sind genau betrachtet nicht so perfekt, jedoch gefallen mir die Aufnahmen im Freien besser. Was imho auch etwas gegen die Olympus spricht ist die anstehende Markteiführung neuer Modelle in der Ultra Zoom Reihe mitte Mai. Bis dahin kann ich jedoch nicht mehr warten. Der Preis der Kamera würde dann wohl sehr fallen. Das Kodak modell ist hingegen noch sehr aktuell. Vielen Dank für eure Hilfe! --Dieser Beitrag wurde am 29.02.2004 um 15:53 von Linga bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 29.02.2004, 16:08 warefare |
ich würde die Olympus C-750 Ultra Zoom kaufen, lies dir mal hier den Test durch: http://www.digitalkamera.de/Info/News/19/29.htm und dann würde ich dieses Set hier kaufen (sofern dir das nicht zu teuer ist) nur das mit dem manuellen Fokus ist bei der Olympus was umständlich, aber besser als gar keinen :) -- |
|
Profil || Suche |
|
002 29.02.2004, 16:22 Cucaracha |
also diese gigantische linse der olympus sieht schon mal ganz gut aus. Ich kann die Nikon Coolpix 4300 empfehlen. edit: das isse was mir an der am besten gefällt: - manueller Fokus möglich, messarten können selber bestimmt werden weitere eigenschaften sind 4,0 effektive megapixel, ein sehr gutes display, 12 voreingestellte szenen, auto- und manell-modus, verschiedene Blitzeinstellungen, ISO 100-400, selbstauslöser etc. usw. ausserdem macht sie schöne fotos :)
edit: würde ich mir jetzt nochmal eine kaufen, wäre glaube ich die hier meine wahl: cu --Task.Force · My Site · Grafiker @ Calamaro Webdesign Dieser Beitrag wurde am 29.02.2004 um 16:34 von Cucaracha bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 29.02.2004, 16:37 Flow Moderator |
Mein Vater hat die gleiche wie Cucaracha... und sie macht perfekte Bilder (wie man ja auch oben gesehen hat). Ich kann sie persöhnlich nur empfehlen Dieser Beitrag wurde am 29.02.2004 um 16:40 von [sw]Flow bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 29.02.2004, 16:38 Linga Administrator |
jau Cucaracha, die lumix ist wirklich nett aber mit 600 euro etwas zu teuer für mich =) bei digitalkamera.de steht übrigens, dass die kodak doch einen manuellen fokus hat O_o ***edit noch ein paar tests später habe ich mich jetzt denke doch für die kodak kamera entschieden. zwar hat sie keinen manuellen fokus aber der automatische arbeitet nach aussagen der tester so gut, dass es nie probleme gibt. -> <quote>Der Hybrid-Autofokus arbeitet dabei in zwei Schritten. Zuerst ermittelt der passive AF-Sensor oberhalb des Objektivs (das rechteckige Fenster über dem Objektiv) grob den Schärfepunkt. Dies geschieht durch Phasendetektion wie bei Spiegelreflexkameras (egal ob analog oder digital) bekannt. Die "Feinarbeit" führt dann das so genannte "HARS Low-Light"-TTL-Autofokussystem in der Umgebung des ermittelten Schärfepunktes durch. Das HARS-System (HARS steht für "High-Sensitivity Addition Readout System") nutzt ? wie bei anderen Kompaktdigitalkameras ohne Hybrid-Autofokus ? den CCD zur Scharfstellung; den Unterschied macht aber die Abtastungsmethode. Während nämlich sonst zur Schärfeermittlung nur jede fünfte oder siebte CCD-Zeile abgetastet wird, werden beim HARS-System auch die dazwischen liegenden Zeilen abgetastet, um die CCD-Empfindlichkeit zu steigern und so eine präzise Fokussierung selbst unter schwachen Lichtverhältnissen zu ermöglichen, was vielleicht das Fehlen eines AF-Hilfslichtes bei der DX6490 erklärt</quote> Einziges echt ätzendes Manko ist dann die idiotie dieser Kamera, bilder stark komprimert abzuspeichern. ist zwar größtenteils kaum sichtbar aber stört trotzdem wohl häufiger. wenn die kamera in irgend einer art und weise firmware updates ziehen kann, dann sollte man diesen schwachsinn aber ja auch umgehen können. sollte ich nun also herausbekommen, dass man diesen quatsch umgehen kann, kaufe ich sie. Dieser Beitrag wurde am 29.02.2004 um 17:20 von Linga bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 29.02.2004, 17:33 Gawain |
Einerseits beneid ich euch, aber andrerseits sollt ich die Cam meines Vaters öfters benutzen. Hat leider irgendwie so nen Spielzeugtouch für mich, weil man so wenig einstellen kann. Ist ne HP Photosmart 850, eigentlich glaub ich gar nicht so schlecht, oder? Tolle Bilder btw Cucaracha. --Downward future! |
|
Profil || Suche |
|
006 29.02.2004, 18:23 doener |
Ich hab die Casio 5700 und kann sie nur weiterempfehlen: ca. 5 MegaPixel effektiv, 3x opt. Zoom, Canon-Objektiv, 4xAA Stromversorgung, CompactFlash I+II+Microdrive, Anschluss für externen Blitz, TIFF-Format-Support, Vorsatzlinsengewinde, haufenweise manuelle Einstellmöglichkeiten. http://www.casio-europe.com/de/dc/qv5700bundle/ Ich hab sie Anfang Januar 395€ versandkostenfrei ohne Microdrive bei www.pro-tronics.de bekommen, ist inzwischen sicher noch günstiger, jedenfalls ein ziemlich geiles Teil für den Preis. Dieser Beitrag wurde am 29.02.2004 um 18:42 von doener bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 29.02.2004, 19:50 focus |
canon powershot a70 ist auch net schlecht, macht gute bilder für wenig geld --... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey |
|
Profil || Suche |
|
008 29.02.2004, 20:35 Cucaracha |
ach das hatte ich vergessen, die nikon hat natürlich auch die möglichkeit, da weitwinkel- und makrovorsätze dranzubauen. wegen dem fokus, der vorteil am manuellen fokus ist ja nicht nur, dass man unter schlechten lichtverhältnissen scharfe fotos bekommt - wenn man z.b. die blende auf 2.8 stellt, um einen schönen DOF effekt zu bekommen, und dann den Fokus auf den kopf einer person einstellt, kann man aus nächster nähe den hintergrund unscharf lassen und die eine person scharf... äh ich find grad kein foto oso bei google, dass das veranschaulicht, aber den effekt bekommt man sonst nur mit SLR-Kameras hin, bei denen man den Fokus direkt am Objektiv verstellt z.b... cu -- |
|
Profil || Suche |
|
009 29.02.2004, 20:53 Linga Administrator |
ja das stimmt. sieht man doch bei deinen ersten beiden oben. das ist sehr nett aber für mich eher unwichtig. zumal man das mit AF ja auch hin bekommt -> |
|
Profil || Suche |
|
010 29.02.2004, 21:21 Fratzi |
danke für den thread linga - freu mich schon auf ein paar gute ergebnisse ;) /me braucht auch noch eine gute digi cam Dieser Beitrag wurde am 29.02.2004 um 21:21 von Fratzi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 29.02.2004, 21:40 Cucaracha |
ja linga, das ist klar das man das bei ner makro-aufnahme hinbekommt. jep, wir sollten auch mal nen foto-thread aufmachen, guri mag das ja auch. ich hab schon überlegt, ob ich mir noch eine gute SLR-analog-kamera zulegen soll. cu -- |
|
Profil || Suche |
|
012 02.03.2004, 09:07 WareWolf |
komischerweise nehm ich meine Digi-Cam (auch Nikon Coolpix, allerdings die kleinere, 3100) auch nur für "nullachtfuffzehn" Aufnahmen, Ausflüge, Partys und den Kram. Selbst da kotzen mich noch diese Verzögerungszeiten vom Druck aus den Auslöser über AF und Bildaufnahme echt an. Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
013 02.03.2004, 10:54 Infi |
digitalkameras sind ganz nett, wenn man mal schnell ein paar bilder schiessen will oder sich das film entwickeln ned antuen will mein vater hat eine nikon coolpix 990 ich mag meine spiegelreflex, wo man noch schön alles selbst einstellen muss >:D, minolta x-300s |
|
Profil || Suche |
|
014 02.03.2004, 16:22 Cucaracha |
@warewolf wegen dieser AF geschichte hilfts manchmal, einfach eine kleine blende also 7.6 oder so oder AF auf unendlich zu schalten - dann kann man den auslöser schon mal halb durchdrücken (dann fokussiert die cam und passt das licht an) und bereit halten, wenn man dann das foto macht, nur noch den rest vom auslöser drücken. oder, wie bei meiner 4300 möglich, licht, fokus etc. manuell einstellen, dann kann man sehr schnell knipsen. cu -- |
|
Profil || Suche |
|
015 02.03.2004, 17:01 Linga Administrator |
jau. wenn der fokus erstmal stimmt (dank speziellen vorfukusieren bei der kodak recht flott), dann dauert das eigentliche auslösen auch nurnoch 0,01 sekunden ^^ zudem würde ich in der preisklasseoberhalb von 300 euro nichtmehr unbedingt von spielzeug sprechen. btw:
ich hätte fast bei diekamera.com bestellt. 3 stunden nach meinem kauf bei mindfactory.de (super service, gute preise, profesionell, sicher und schnell) hab ich dann gelesen, dass diekamera.com bei ebay gekickt wurde. was dahinter steckt ist noch nicht klar. zumindest hat der händler in den letzten monaten mehrere hundert neg. bewertungen bei ebay eingefahren ^^ ich würde btw. nichts mehr oberhalb von verträglichen 50 euro per vorkasse bezahlen und auch das nur bei relativer sicherheit. bei nachname auf die öffnung des päckens bestehen (sind öfters gurkengläser oa. drinne), am besten treuhand oder auf rechnung. ich hab in letzter zeit von leuten gehört, die 1500 euro vorkasse auf fremde konten überwiesen haben...ich selbst bin vor weihnachten von verschiedenen verkäufern geprellt worden. bei ebay spontan nen schnäppchen gemacht, hunderte positive bewertungen -> 400 euro schaden. |
|
Profil || Suche |
|
016 02.03.2004, 18:07 Infi |
solche teuren "spielzeuge" würde ich von vorne hinein nicht bei ebay kaufen, sondern direkt in den laden gehen und mich beraten lassen, dann zahl ich auch gern mal 20 euro mehr... und wie wir alle wissen lässt sich ja gut handeln :D -- |
|
Profil || Suche |
|
017 02.03.2004, 19:38 Linga Administrator |
naja im laden kostet die kodak schon ne ganze ecke mehr. zudem berate ich mich lieber selbst und informiere mich umfassend als mir die ladenhüter unserer kleinstadt fotographen für pures gold aufschwätzen zu lassen. -- |
|
Profil || Suche |
|
018 02.03.2004, 21:10 Cucaracha |
geilo zoom :O so weit komm ich mit meiner nie - hab ich eben gemacht - 1. 4x opt./digitalzoom ; 2. 4x opt. ; 3. ohne zoom
reicht mir aber eigentlich... cu -- |
|
Profil || Suche |
|
019 02.03.2004, 21:33 Infi |
mal ne frage, was soll digitalzoom bringen? dabei gehen nur wertvolle bilddaten verloren, ich kann genauso gut das foto mit der grössten optischen zoomstufe machen und dann am pc vergrössern, kommt eigentlich aufs gleiche raus und ich hab trotzdem den ganzen ausschnitt -- |
|
Profil || Suche |
|
020 02.03.2004, 22:14 Linga Administrator |
für leute, die keine bildbearbeitungssoftware haben. generell überflüssig. -- |
|
Profil || Suche |
|
021 02.03.2004, 22:57 Infi |
leute die keine bildbearbeitungssoftware haben kaufen sich doch keine digitalkamera o_O -- |
|
Profil || Suche |
|
022 03.03.2004, 00:47 Chronial |
Irgendeiner hatte eben die Idee und eine Kammera, bei der nix von unheimlich tollem 10x verpixel-digitalzoom draufsteht bekommst du auf dem Massenmarkt nicht mehr los. --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
023 03.03.2004, 08:23 WareWolf |
so sehe ich es auch, digital zoom ist eben technisch möglich und kostet dem Hersteller wenig, weil es vermutlich nur ein Softwaremodul ist. Aber auch beim optischen Zoom reicht mir 3 bis 5 mal dicke. Überlegt mal, wie oft ihr mit der Tele-Taste an den Anschlag gefahren seid und vor allen Dingen in welche Richtung. Bei mir jedenfalls viel öfter im Weitwinkel. Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
024 03.03.2004, 12:56 Espy La Copa |
Mir ist eine ordentliche Weitwinkeleinstellung wichtiger als ein 380er Tele... an meiner SLR ist ein 28-200er dran, sowas hätte ich gerne an meiner nächsten Digicam. Aber die fangen ja fast alle erst bei 35mm an... *heul* Aber der 10x Zoom ist definitiv trotzdem geil, für um die 360€ kann man da wirklich nicht meckern. Was mich an meiner Cam ankotzt (Fujifilm Finepix 6800 Zoom) ist, daß sie bei schlechterem Licht zwar noch scharfe Fotos schießt (wenn man die Belichtungszeit verkürzt), aber die Lichtempfindlichkeit deutlich abnimmt wenn man ranzoomt. Außerdem ist das Bildrauschen bei allen nicht extrem ausgeleuchteten Aufnahmen ziemlich stark... :( ---[24fps.de]- | -[W.A.S.T.E.]- | -[Espys Platte der Woche: The Shins - Chutes too narrow]- |
|
Profil || Suche |
|