Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.09.2003, 22:25
Deep Dwarf

Hi, Leute.
Ich habe mal wieder Zeit gefunden im thewall Forum etwas reinzugucken. Da habe ich das Command & Conquer Thread gesehen. Weil ich auch mal ein C&c Mod angefangen hatte interessierte es mich sehr. Leider musste ich damals es nach ca. 1 Jahr einstellen, weil mein Kollege und Ich Meinungsunterschiede und Zeitmangel hatten.
Mir kann letzt Woche eine kranke Idee!
Wieso baut man nicht gleich C&c in 3D MIT Half-Life.
Weil ich nicht coden kann wird das richtig schwer, aber ich habe schon vor einen halben Jahr ein paar Sachen mit HL gemacht, die mir zuerst auch keiner glauben wollte.

Ich werde also dieses Projekt starten, ich nenne es Projekt Nevada. Das hat den Grund das es wohl ein sehr großes Problem geben wird was ich bis jetzt noch nicht richtig in Griff bekommen habe. Ich werde es so weit wie möglich versuchen ein Strategie Spiel mit Half-Life „zubasteln“.

Täglich werde ich einen kleinen Bericht schreiben mit Infos zu Problem, Lösungswegen und zum aktuellen Stand. Es wird kein Komplettes Tutorial, aber wer sich schon mit komplexen Entities-Verknüpfungen beschäftig hat, wird wohl mir folgen können!
Ich würde mich freuen über Kommentare und besonders über Verbesserungsvorschläge, und nicht nur über meine Rechtschreibfehler!

Achja, Ich benutzt Spirit of Half-Life V1.0 (http://spirit.valve-erc.com/) und kann nicht coden!

------------------------------------------------------------------------
1. Tag
Ich habe erstmal mit der Maus angefangen, und aus älteren Maps die Entities geklaut. Zuerst ist mir nicht mal eingefallen wie ich die je gebaut hatte, aber bin dann schnell wieder rein gekommen. Leider ist die Maus nicht fürs von oben rauf gucken gedacht, und ein paar Probleme taten sich auf. Egal (kann man später machen) *g*

Ich wollte ja eine ganz andere Sache testen. Also fang ich mit einen Fahrzeug (hier ein Humvee)an. Als Basis dachte ich ein func_train währe das Beste, dann schon mal ein Brush fürs markieren drunter gelegt, und unsichtbar gemacht. Über den Fahrzeug ein Brush zum anklicken, ebenfalls unsichtbar.

Also durch ein anklicken des Fahrzeug wird der Brush für markieren durch einen env_render sichtbar gemacht. Das Fahrzeug wir bewegt über das versetzen des paht_corner. Die neue Position des paht_corner wird über das „locus-system“ und ein trigger_motion berechnet.

Als ich das alles in ca. 2 stunden hinbekommen habe, hatte ich schon wieder ein paar Probleme aufgeworfen z.B. Ausrichtung des Fahrzeugs, mehre steuern. Aber morgen ist ja auch ein tag!

Das erste Bild (leider noch nicht viel zusehen):

Bis Morgen!

--

@Projekt Nevada
Was ich mappe? - Ein Coder würde laut lachen, aber ein Mapper sagt genial! *g*

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.09.2003, 22:37
Neff

Ehm, was genau willst du jetzt tun? C&C aus der selben Perpektive wie der Original auf HL aufsetzen? Kann man da nicht genausogut gleich C&C spielen?!

--

NeffStatus: Banned

002
29.09.2003, 22:59
apoCalYpse

Ich glaube da wäre es einfacher gleich ne eigene zugänglichere Engine zu programmieren...

--

http://www.talrasha.com/

003
29.09.2003, 23:14
Deciever

hm, die idee ist garnicht üben, zumal das ohne coden von statten gehen soll
aber für die Hl1 engine ist das nix, warte auf Hl² und probier es dann nochmal ;)

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

004
29.09.2003, 23:42
Ithmaril

Es ist ein herausforderndes Projekt, mal etwas anderes und wird zeigen wie weit man mit der Engine gehen kann, denke ich. Ich für meinen Teil halte diese kleine Feldstudie für verdammt interessant und werde die Fortschritte neugierig verfolgen, viel Glück... Ich bin gespannt wie weit du kommst.

--

005
29.09.2003, 23:57
epidemic

Japp, eine Übung zum Ausreitzen der Engine.
Schade das ich mich mit den SoHL Entities nicht auskenne und das Projekt daher nicht verständlich mitverfolgen kann, aber ich werd hier trotzdem immer reingucken.
Und wenn am Ende dabei ein hübsches Mod bei rauskommen würde, würde ich es trotz HL² spielen.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

006
30.09.2003, 07:29
The_Overmind

Was genau willst Du mit in dieser Mod möglich machen ?

Wenn Du einfach nur pro Level deine gegebenen HumVees über die Map steuern willst, dann wird das kein Problem sein ohne Coden daß zu realisieren.

Ich denke aber eher Du willst nen C&C-Clone direkt machen, wo man die Einheiten anwählt, Befehle gibt, Aufbaut usw. Dann tuts mir leid, aber ohne Coden wird das nicht funktionieren und vor allem nicht mit Brush-based Fahrzeugen.

--

007
30.09.2003, 22:32
Deep Dwarf

Wenn es nicht ganz rüber gekommen ist, ich versuche eine Art Strategie Spiel zu erstellen. Ich weiß mache Funktionen wie Gebäude bauen oder, Einheiten zu produzieren wird schwer, aber nicht unmöglich (Ich habe da schon Ideen *G*)!
Zum Thema; mit HL² geht das besser, das ist mir klar. Aber ich muss wirklich sagen ,dass ich auf Hl² Mapping kleine Lust habe.
Ich glaube das für Hl² mappen nicht wirklich herausfordert ist. Jetzt muss man Effekte noch mit komplizierten Entities-Verknüpfungen erstellen, bei HL² ist alles „wohl“ drin. Man muss heute noch auf r-speed uns Vis-Mauern achten, morgen wohl nicht so doll. Ich meine damit, mit HL² kann jeder der hier im Forum mapt super Level bauen. Jetzt gibt es noch unterschiede.
Ich will hier keinen schlecht machen, ich kann auch nicht sooo gut mappen, aber ich bewundere die guten Mapper.
Ich will nur einen kleinen Beweis bringen das man mit der guten alten HL-Engine noch einiges Zaubern kann, ich versuche hier kein Generals zu basteln, aber ein für eine 3D-Shooter Engine eine schönes Strategie Spiel zubringen. (Erstmal gucken wie weit ich komm)

Ob das jemals Mod Status erreicht bezweifele ich.

---------------------------------------------------------------------------2. Tag
Jetzt wende ich mich mal an ein Problem vom gestern. Wenn man mehrer Einheiten steuern will, muss man sie getrennt markieren können, zu Zeit geht das nicht. Also setze ich mal ein zweite Fahrzeug daneben (´n Tank). Ich habe mich entschieden, mit zwei trigger_changetarget die zwei env_render sagen welches Fahrzeug aktiv ist. Also wegseht jetzt beim anwählen die Markierungen unter den Fahrzeugen, wie man es angewählt hat.
Das gleiche versuche ich jetzt bei bewegen der Fahrzeuge! Auch hier wird ein trigger_changetarget zum Wechsel des Fahrzeuges benutzt! Noch ein paar Fehler in den Höhenstufen geändert.
Nun zum schießen! Als erstes setze ich einen func_tank auf den tank. Zum testen setzt ich mal einen headcrab in die Map, und stelle den fun_tank auf „Behaviour: Barney“ somit ballert er auf das Monster und nicht auf mich! *g*. Eigentlich schon ganz cool, doch der Schuss löst auch gleich die Bewegungs-Funktion aus. Ich habe jetzt schon 5 unterschiedlicher Funktionen versuchet (multisouce, changeval, master, und und und, doch keine hat das Problem behoben!
Doch später viel mit die Lösung ein, die Damage von der Maus macht ja der env_laser und erst wenn man den als Master setz funktioniert es.
Damit der Humvee auch schießen darf baue ich in auch einen func_tank und ein model eine big gun. Wie bringe ich aber ein func_tank dazu auf ein func_breakable zuschießen, habe wieder mehre Versionen versucht, sogar mal ins thewall Forum nach dem Problem gesucht, aber kein erfolg. Und schon hat man keine Lust mehr…aber bis morgen habe ich wieder Ideen!

Cu

--

@Projekt Nevada

008
01.10.2003, 11:57
Trempler

krass auf was du alles kommst
sehr nice... :)

--

][ www.idf-mod.de <- a Halflife 2 mod
][ www.svencoop.com <- a Halflife 1 mod

009
01.10.2003, 11:58
Trempler

ps: (sorry für doppelpost) deine komisches hl (c&C) stadt rennen/video wovon du mal bilder gezeigt hast , gib mal nen link will gerne mal sehen ob es fertig geworden ist ^^

--

][ www.idf-mod.de <- a Halflife 2 mod
][ www.svencoop.com <- a Halflife 1 mod

010
01.10.2003, 14:42
Hanfling

Du könntest das mit r_speeds hinkriegen, wenn die Ansicht nur von oben ist und du die maximale Sichtweite runterstellst. Nur eine grobe Idee.

Btw. ich hab vor einiger Zeit mal nachgedacht, den HL SDK Sourcecode so umzubauen zu einem kleinen Stategiespiel.

--

Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o

011
01.10.2003, 16:09
HSFighter

also die idee finde ich wirklich cool, das ist bestimmt eine große herausforderung.

wenn du das wirklich mit der HL 1 engine machen willst,
dann könntest du ja auch eine zoom funktion benutzen.
also das man um die gebäude 3D herum zoomen kann!
das geht dann ja mit der engine!!!

--

http://www.forum.sourceserver.info
176.57.137.35:27015 -= {Keks Brigarde} CS:S Team-Deathmatch | FastDL =-
94.250.202.124:27015 -= {Keks Brigarde} CS:GO Team-Deathmatch | FastDL =-
Die Rechtschreibfehler dienen zur algemeinen Belustigung.
Aber Vorsicht...Ich besitze einen rotierenden Kampfkeks!

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2003 um 16:10 von Andi00 bearbeitet.
012
01.10.2003, 16:46
MapperMasterFX

ich sach da nur eins:
weiter so!

--

013
01.10.2003, 22:37
Deep Dwarf

@ Trempler: Was? …deine komisches hl (C&c) Stadt rennen/Video wovon du mal Bilder gezeigt hast?.... Ka, was du meinst. Ich habe mal ein paar Animationen gebaut, vielleicht meinst du das mit dem Abwasserkanal! Das ist leider Schrott und ich schaff es nicht meine Platte zulehren, um ein neues Video zumachen.

@Agamemnon &. Andi00: Die Kamera-Perspektive ist durch ein trigger_camara Entitie gesetzt. Somit ist der Blickwinkel fest und nicht wirklich veränderbar, somit sind die Levels immer sehr klein. Aber ich hatte da eine absurde Idee, mal sehen! *g*

Bitte um mehr vorschläge und Kommentare! *g*

---------------------------------------------------------------------------
3.Tag

Habe Lust und Zeit. *g*
Erstmal etwas zum verschönern. Beim bewegen von Fahrzeugen wird nun ein Sprite an der Position angezeigt. Dies Funktion bringt zwar wieder einen Fehler den ich aber gleich wieder beheben konnte.
Aber Ich will heute das mit den schießen hinbekommen. Also setzt ich erstmal ein gegnerische Turm in die Map.
Man kann funk_tank dazu bringen auf eine stelle zuschießen mit einen scripted_tanksequence. Das geht sogar recht gut, leider geht das Entitie nicht für func_motaltank und func_rockettank. Ich benutzt das Teil trotzdem, die anderen Sachen kriege ich hoffentlich auch noch anders hin!
Fangen wir mal an, erstmal zwei Türme rein, und ein Markierung als Sprit unter den Turm, noch ein unsichtbarer funk_breakable oben drüber zum anvisieren. Dann die gleichen Funktionen wie beim bewegen der Fahrzeuge!
Um nun das Anvisieren mit den schießen zu verbinden, gebe ich den Fahrzeug was aktiv ist über ein tigger_changestarget das Ziel! Das heißt, dass scripted_tanksequence bekommt das Target durch den multi_manager von Turm und „tank to Effekt“ vom multi_manager von Humvee. Somit ballert er drauf!

Problem behoben! Beim bewegen, wenn man schnell nacheinander zwei Ziele anklickt, ohne das er sein erstes Ziel erreicht hat stoppte das Fahrzeug immer. Is ja klar, weil der func_train jedes mal geschaltet wird an/aus/an/… . Das Problem kann man mit Hilfe von zwei trigger_changesval (erster ändert wert auf off der andere auf on)unterbinden. Im multi_manager muss man den func_train anhalten, neues ziel geben und gleich wieder starten!

Und dann saß ich noch ganze 2 stunden an einen Problem beim Markieren!

Extra:
Um so ein Projekt durchzuziehen muss man alles gut organisieren! Ich habe schon oft den Fehler gemacht einfach so Entities in die Map geknüppelt, und mich stunden lan geärgert das es nicht geht. Deswegen ist die Benennung der Entities wichtig, man sollte sie so nennen das man ihre Funktion sofort erkennen kann (z.B. move_point_set => ist der trigger_motion der die Position angibt wo das Fahrzeug hinbewegen soll)! Auch Ordnung der Entities ist wichtig, man sollte alles Entities zu ihren Funktionen ordnen, dass alles zum schießen auf ein Haufen sind, und die von Fahrzeug aus gehen auf einen andern. Ist auch teilweise sinnvoll, keine Funktionen die extra sind in kleinen Probemaps zubauen und sie erst später einfügen, um den überblick zu bewahren!
Diese Sachen erleichtern das alles ungemein.
Auf den nächsten Bilder die Ich posten werde, wird ihr häufig Flächen (Brushes) sehen. Das sind für mich die Zonen wo Entities für bestimmte Funktion sind.

--

@Projekt Nevada

014
01.10.2003, 23:40
antarez

muhaha, die ganzen ns-sprites, aber sehr schön, darf ich dir mal ne größere schönere map baun ??? ich benutz dann meine lowpoly gebäude, die natürlich nicht hohl sind, da es ja kein first-person-shooter wird ...

--

[<www.team-onfire.de>] [<#team-onfire>] --- [<www.rotterdamterrorcorps.com>] [<#rtc>]

015
01.10.2003, 23:50
Z-Maker

aber geil gamcht, auf jeden fall!

--

http://www.portal-vital.de - Portal Vital

016
02.10.2003, 12:39
Exec

omg, das is krass
ich würde bei den ganzen entities voll den hirnkrampf bekommen ...

nette idee,wirklich sehr geil :)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

017
02.10.2003, 13:24
[ LOD q|p Silver ]

stimmt.. wirklich nette idee und schaut schon mal ganz interessant aus :)

--

Homepage: THE CONSPIRACY IN SHADOW
Visit : HalfLife-Mods.com, HalfLife.org

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2003 um 13:24 von [ LOD q|p Silver ] bearbeitet.
018
02.10.2003, 16:11
HSFighter

@Projekt Nevada Team:

also, da die gebäude von uns (http://www.cc-projectx.de.vu) in der anfangs phase nicht hohl waren,
und ich alles abgespeichert habe,
könnt ihr die massiven gebäude von uns gerne für euer projekt haben! :-)

EDIT//

Zitat:
Deep Dwarf postete:
@Agamemnon &. Andi00: Die Kamera-Perspektive ist durch ein trigger_camara Entitie gesetzt. Somit ist der Blickwinkel fest und nicht wirklich veränderbar, somit sind die Levels immer sehr klein.
kann man nicht fliegende kameras machen?

http://www.thewall.de/tutorial.php?action=view&id=60

--

http://www.forum.sourceserver.info
176.57.137.35:27015 -= {Keks Brigarde} CS:S Team-Deathmatch | FastDL =-
94.250.202.124:27015 -= {Keks Brigarde} CS:GO Team-Deathmatch | FastDL =-
Die Rechtschreibfehler dienen zur algemeinen Belustigung.
Aber Vorsicht...Ich besitze einen rotierenden Kampfkeks!

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2003 um 16:21 von Andi00 bearbeitet.
019
02.10.2003, 16:19
norman

Echt urig, was manche Leute so zusammenschrauben :) Weiter, weiter!

--

020
02.10.2003, 18:04
MapperMasterFX

Ich hab da so nen vorschlag:
wie wäre es denn, wen du so etwas wie nen beta-test machst
fänd ich echt klasse.der mod zieht mich magisch an! ;)

--

021
02.10.2003, 20:33
Deep Dwarf

@MapperMasterFX
wenn es soweit ist, werde ich ein kleinen Beta-Test machen.
Ich kann auch nicht alle Fehler entdecken! *g* Das dauert aber noch.

@Andi00
Ein Projekt Nevada Team gib es nicht, das mache ich allein.
Das mit den fliegenden Camara habe ich mir auch schon angeguckt. Wenn du mir dann noch sagen kannst wie ich es schaffe das, wenn der Mauszeiger den Bildschirm verläst das dann die Camara auch in diese Richtung scrollt, dann mach ich das! *g*
Ne aber mal im ernst, das kann man nicht so erwarten das ist HL, und nicht dafür ausgelegt.
Gut ich muss zugeben ich habe schon in einen kleinen Test-Level ein paar Versuche gemacht in der Richtung gemacht, aber ne richtig erfolg gehabt.

@An alle dir mir helfen wollen (habe schon mehre Anfragen bekommen)
So richtig helfen, kann man mir nicht! *g*
Ich hatte schon mal ein Mod angefangen, aber in 3D Shotter Ansicht im C&c Universum. Somit habe ich schon alles was ich brauche, alle Gebäude habe ich. Ich muss sie nur 30 % kleiner machen, weil ich vom Anfang an schon alles offnen gehalten habe.

Das Einziege was mir so ein fällt was ich noch brauche sind Models.
Wenn das einen kann, soll er sich bitte melden.

---------------------------------------------------------------------------
4. Tag
Nach den ich noch ein Sprit für anklicken von Gegner eingebaut hatte (wieder überkomplizierte tigger_changesval Verknüpfungen), merke ich erst als ich komplett fertig war, das das unnötig war, weil die Markierung nicht permanent ist.
Somit hatte ich dann auch gleich 2 stunden verspielt! Also alles wieder neu gemacht!
Dann hatte ich keine Lust mehr, und wollte mal was anders machen.

Ich hatte mir schon eine Idee für das Mapintro aus gedacht, eine kleine gescripte Animation ist immer gut. Ich wollte das meine Truppen von einen A-10 Bomber unterstütz werden. Dieser wir aber noch im Intro von 2 Sam-Side Stellungen runtergeholt. Dann sollten erst meine Truppen eintreffen über 2 Hovercrafts! Und als Boni: wenn die Sam-Side Stellungen ausgeschaltet sind bekommt man selber noch eine Lufteinheit die man auch steuern kann. Ich versuche ja die Map auf C&c Basis aufzubauen, und der Spieler spielt ja GDI, also bekommen mal einen Orca Heli. Ich werde aber vielleicht den Apache der Nods benutzen weil das einfach nur geil ausseht mit den Rotorblattern in dieser Ansicht! *G*

Deswegen baute ich heute noch ein paar Animationen fürs Intro. Die werde ich hier nicht weiter erklären, weil sie nix mit der Eigentlichen Funktion zutun hat!
Ich poste aber hier noch Bilder weil, sonst das warten auf neues blöd ist.
Bitte um Vorschläge!

Díe SAm-Side für´s Intro:

Hovercraft für die Truppen:

Morgen werde ich keinen Bericht schreiben, weil ich auf ´n Lan wollte. Da haben wir leider nicht für mich einen I-Net Verbindung. Wegen DSL kannich ja nur von zuhause rein.
Aber am Samstag werde ich wieder was neues Bringen, last euch überraschen, und postet Ideen! *g*

--

@Projekt Nevada

022
02.10.2003, 22:16
Worldcraft Loser

Wow

Nicht schlecht. Sieht auch alles sehr gut aus, wirds davon auch ne mp version geben ? =)

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

023
03.10.2003, 11:36
Deciever

versuch doch mal alles kleiner zu machen...nur son tip ;)

--

DMC-INTERACTIVE

Tactical Espionage Action - SuperSteve
- decies Half-Life Adventure Interface (HL-AI)

024
03.10.2003, 14:26
MapperMasterFX

ich sach da nur eins:
geilo!
nimm doch als lufteinheit den orca aus den prefabs auf thewall

--

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2003 um 14:28 von MapperMasterFX bearbeitet.