Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.07.2002, 23:14
YOUR DEALER

Hi leut
Also ich möchte eine bergwerkgundel bauen mit der die spieler fahren können ,Hane das auch so wie im Zug-Tutorial auf thewall (unter Tutorials) gemacht . Nun wollte ich aber auch das wen meine bergwerkgundel eine Kurve zu befahren hat das sich die gondel auch mit dreht .... dazu brauche ich einen Block der in der mite des zuges mit der Origin textur wen ich das richtig verstanden habe befindet mache ich das ganze dan zu einem func_train ok soweit so gut.ich habe auch den weg gebaut und diesen mit Path_corner versehen auch an den func_button um den zug zu starten habe ich gedacht .Doch wen ich jetzt diese map Kompletire und anspiele fährt die decke des Levels ??! :-(( . Warum ? keine ahnung des wollte ich jetzt von euch wissen ..es mus an dem koltz mit der Origin textur ligen und auch mit der tatsache das ich den zug nicht sehe obwoll ich ihn nicht unsichtbar oder und durchlaufbar gemacht habe.
Ich habe das ganze mal ohne den Klotz mit der Origin textur gemacht und sihe da der zug war da er fuhr und ich konnte einsteigen und mitfahren aber er drehte sich nicht in den kurven ?? des sollte er aber !Was habe ich falsch gemacht und wie mach ich es richtig ?

Euer YOUR DEALER

ICQ 138934179
E-mail cs-map@web.de

PS: Libe grüße an Vinny gg ;-)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.07.2002, 23:24
[AR] HL-Mapper

Wenn ich einen Zug (Eisenbahn) erstelle verwende ich Func_TRacktrain als Zug (hier die Loore in deinem fall aus blöcken erstellen und anschliessend einen Block mit der Origin Textur an allen! 6Seiten in der Mitte erstellen) dann als StreckenPunkte Path_Track wählen. Die Kurve erstellst du aus mehreren Path_Tracks welche dann eine Kurve bilden.
Die jeweiligen Einstellungen sind eigenetlich selbsterklärend und deiner vorherigen Karte ähnlich.

--

.: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :.
.: Shoot me to the moon, Mr. President :.

002
22.07.2002, 23:26
LePrau

Du musst dann einen func_tracktrain nehmen, der func_train dreht sich prinzipüiell nicht mit (ist halt nur eine Plattform).

Der func_tracktrain dreht sich, wie ein "richtiger" Zug immer mit der "Nase" nach "vorne". Wenn du deine track_path entities richtig verknüpft hast (mit next stop target usw) dann sollte der Zug wunderbar mitfahren. Wann der Zug steuerbar ist und wann man ihn nur mit einem Schalter benutzen kann habe ich (denk und hoff ich mal) damals beschrieben =)

[edit]
Da war jemand schneller als ich :D

--

voice - Ruhe in Frieden

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2002 um 23:33 von LePrau bearbeitet.
003
23.07.2002, 00:10
YOUR DEALER

Zitat:
LePrau postete
Du musst dann einen func_tracktrain nehmen, der func_train dreht sich prinzipüiell nicht mit (ist halt nur eine Plattform).

Der func_tracktrain dreht sich, wie ein "richtiger" Zug immer mit der "Nase" nach "vorne". Wenn du deine track_path entities richtig verknüpft hast (mit next stop target usw) dann sollte der Zug wunderbar mitfahren. Wann der Zug steuerbar ist und wann man ihn nur mit einem Schalter benutzen kann habe ich (denk und hoff ich mal) damals beschrieben =)

[edit]
Da war jemand schneller als ich :D

---------------------------------------------------------------------------

ok ich habe jetzt das so gemacht

verwendet habe ich jetzt ein

func_tracktrain mit vollgenden einstellungen(ist ein Prefabs gewessen)
Name = train1 ; RenderFX = Normal ; Render Mode = Normal ; FX Amount = 0
; FX Color = 0 0 0 ; Pitch Yaw Roll = 0 0 0 ; First stop target = stop1 ; Sound = Rail 1 ; Distance between the wheels = 50 ; Height above track = 10
; Initial speed = 0 ; Speed = 256 ; Damage on crush = 900 ; Volume = 10
; Bank angle on turns = 0

und die path_corner

Name = stop1
Next stop target = stop2
New Train Speed = 256
New Train rot. Speed = 256

Und der zug FÄHRT nicht ,was jetzt ? Die einstellungen des path_corner und des func_tracktrain sind mir nicht geleufig da ich soetwas oder änliches noch nicht verwendet habe ... daher habe etwas nachsicht mit mir und erkläre mir doch bitte was ich falsch gemacht habe und was ich nicht brauche.

thx YOUR DEALER

--

004
23.07.2002, 01:39
YOUR DEALER

Zitat:
[AR] HL-Mapper postete
Wenn ich einen Zug (Eisenbahn) erstelle verwende ich Func_TRacktrain als Zug (hier die Loore in deinem fall aus blöcken erstellen und anschliessend einen Block mit der Origin Textur an allen! 6Seiten in der Mitte erstellen) dann als StreckenPunkte Path_Track wählen. Die Kurve erstellst du aus mehreren Path_Tracks welche dann eine Kurve bilden.
Die jeweiligen Einstellungen sind eigenetlich selbsterklärend und deiner vorherigen Karte ähnlich.

Ok ich habe jetzt alles versucht entweder der Zug Fährt nicht los oder die decke Fährt ich bin am verzweifeln :-(( und absolut Hilflos ???

Kann mir nicht jemand eine kleine map bauen ? die ich als rmf file per e-mail bekommen könnte ... was ich brauche sind zwei kurven und einfach nur eine platte als zug nix aufwendiges so das ich mir die enstellungen anschauen kann .

Ich komme sonst nicht weiter und in meinem Map Projekt were es langweilig ohne diese befahrbare Lorre

thx für eure Hielfe

YOUR DEALER

ICQ 138934179
E-mail cs-map@web.de

--

005
23.07.2002, 09:44
Larry

keine path_corners sondern path_tracks musst du verwenden. Hast du dies getan?

--

Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann.
DL-Tower Map Serie

006
23.07.2002, 13:36
K-Putt

@LePrau: Da täuscht du dich mit dem Func_train, mit dem key "avelocity x y z" kann sich der train sehr wohl in alle richtungen neigen! Näheres Dazu im Lernresourcen forum.

Und @Topic: nimm nen func_train mit avelocity -> siehe lernresourcen forum da gibts nen thread. Du hast den Train aber auch falsch gebaut.

Bau nen Train so:

Zuerst den "look" des trains, dann den origin brush in die mitte und dann beide dinge selektieren und erste dann zum func_train.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2002 um 13:38 von K-Putt bearbeitet.
007
23.07.2002, 14:14
Larry

mit avelocity dreht er sich aber ständig,dass lässt sich nicht an- oder abschalten,LePrau liegt schon richtig :)

--

Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann.
DL-Tower Map Serie

008
23.07.2002, 23:33
[AR] HL-Mapper

@ YOUR DEALER
Ich habe selber mal ein einer Mine gebastelt aber nie fertig gestellt, jedoch hat die Loore gut geklappt.
Ich hab die die RMF und BSP Datei geschickt
(bei laden der BSP noch die DOD_AVALANCHE.WAD, ANDRE.WAD HALFLIFE.WAD und CSTRIKE.WAD mit beliebigen Texturen Hinzufügen. sonst klapps nicht!!!! )

--

009
24.07.2002, 07:36
YOUR DEALER

thx für die hielfe [AR] HL-Mapper manchmal ist es nur ne kleinigkeit wo mann nicht aufgepast hat ...deine mine gefält mir und wen du nix dagegen hast werde ich einen teil daraus verwenden .

Aufjeden fall fährt meine Lorre jetzt

--

010
24.07.2002, 09:12
Operator_Jon

Ma ne frage:
haste denn eine Origin Achse eingebaut???
sonst dreht er sich natürlich nich!!!

--

Visit my brother´s Website:
http://www.bairben.de

011
24.07.2002, 13:26
YOUR DEALER

Zitat:
Operator_Jon postete
Ma ne frage:
haste denn eine Origin Achse eingebaut???
sonst dreht er sich natürlich nich!!!

ja habe ich und dés prop. ist gelöst alles soweit vertig jetzt gilt es nur noch ein tunnel system zu entwerffen das auch fun macht

--

012
24.07.2002, 13:42
tenoftwelve

Klingt lustig die Map, wenn sie fertig ist kannst mir ja schicken.
Oder noch besser stell sie ins Präsentationsforum

--

013
24.07.2002, 15:35
[AR] HL-Mapper

@ Your Dealer : Klar schlachte die Karte ruhig aus. kein Problem Das Tunnelsystem zu machen war mir zu kompliziert und man musste ständig drauf achten, dass die Vertex manipulation nicht schief läuft.

@10of11 wo gibs einen Präsentationsforum?? Meine Karte haben wir eigenetlich nur auf LANs gespeilt und dort "bewertet" (je länger gespielt = desto besser)

--

014
24.07.2002, 15:40
tenoftwelve

Hier im Board

http://www.thewall.de/forum/board.php?boardid=20

--

015
24.07.2002, 23:36
happyernst

Der Zug ,am anfang vom gutem alten HL singelplayer (den man ja nicht selber steuern kann) dreht sich doch auch in den Kurven. Muss also doch irgentwie gehn !?

--

visit my
dod-mappingpage www.happyernst.de.vu

016
25.07.2002, 02:20
ScyTheMan
Moderator

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

hast du dir nur den topic angegugt oder auch mal die posts gelesen? das prob wurde schon laaange gelöst

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

017
25.07.2002, 02:31
YOUR DEALER

Zitat:
- [ ScyTheMan ] - postete
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

hast du dir nur den topic angegugt oder auch mal die posts gelesen? das prob wurde schon laaange gelöst

color="#0000FF"]Ganz recht Wer lesen kann ist klar im Vorteil den wen du ihr wirklich alles gelessen hättest da wüstst DU DAS ICH DAS PROP SCHON GELÖST HABE [/color]

PS :Die map ist bald vertig jedenfals der teil mit dem ZUG
Eine überlegung habe ich aller dings noch ... es mus doch auch möglich sein einige wagen an den zug zu "hängen" die sich mit der "LOK" mitbewegen und sinkron drehen ....mus ich gleich mal auspropiren

--

018
25.07.2002, 09:43
happyernst

Ich meinte mit dem HL-zug einen funk_train ,weil ich hab auch ein Prob..
und zwar wollte ich ein Model per "Moves with" mit einem funk_train mitfahren lassen und das soll sich natürlich auch in den Kurven drehen.
Moves with funktioniert nähmlich bei tracktrain nicht. Aber jetzt weis ich das der HL-zug ein tracktrain mit "no user control" ist, ich´s also vergessen kann mit Kurven beim Train oder meinen Moves with sachen..

Zug mit Anhänger geht ganz gut und weil ich auch gerade im TRAIN-FIEBER
bin ,hab ich mal ne beispielmap gemacht: http://people.freenet.de/derErnst/train_anhang.zip

..is aber nur ganz simpel (3 normale brushes) nur um das mit den Anhängern zu zeigen..falls du Probs hast! (Du must in den Trigger laufen, dann gehts los.Ich map zwar nur für dod hab aba inner map HL.wad benutzt.)

Und gerade in diesem Forum lese ich genau bevor ich poste, ich nehme an du hast von [AR] HL-Mapper einen funk_tracktrain bekommen..das problem ,Kurven beim funk_train war also noch nicht gelöst ...ach egal!

--

visit my
dod-mappingpage www.happyernst.de.vu

019
25.07.2002, 10:20
[AR] HL-Mapper

ja, die map klappt
und bei diesem Thema fällt mit mir jetzt auch wieder ein Problem ein was ich hatte. Es geht nicht um die Funktion des Zuges, sondern und die Darstellung. Man kann unter "Distance between the Wheels" bekanntlich den Achsen- (oder Drehgestell-) abstand eingeben. In einer meinen Maps hab ich einen Zug gebaut, dessen Waggons schon viel länger waren. Dadurch musste ich den Wert für den Achsenabstand logischer weise erhöhen um dadurch den zug wieder Realistisch um eine Kurve fahren zu lassen. Dadurch jedoch verschob sich die "Mittelachse" (die Drehachse) weiter nach hinten oder nach vorne (weiss es jetzt nicht mehr genau). Das hiess der Wagen schwenkt sehr stark mit dem Heck aus, so dass in Kurven ein übergang von einem wagen zum anderen gar nicht möglich wäre und dass Ganze dann ziemlich Sch**** aussieht.(In der Karte von HAPPYERNST ist dies auch zu sehen!!!!) Zu beachten wäre noch, dass ich den Origin-Brush genau in der Wagenmitte platziert habe. Nach einige Versuchen diesen zu verschieben hab ich aufgegeben und die Karte so gelassen. Das soll aber nicht heissen, dass mich eine Lösung dieses Problems nicht interessiert.

--

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2002 um 10:27 von [AR] HL-Mapper bearbeitet.
020
25.07.2002, 14:53
YOUR DEALER

Hmm ich habe das prop mit dem versetzen so gelöst das ich den "kurfen radius" vergrösert habe leider brauche ich um einen ganzen kreis zu fahren die fast die ganze grundfläche die mir wc zur verfügung stellt .. die frage ob ich auch über diesen bereich hinaus also ins schwartze bauen kan und die dan auch spielbar oder kombletirbar ist weis ich nicht mus ich noch testen . aber um des mit dem radius euch zu erklären... ist so gemeint stellt euch eine kurve vor die mit dem arch klotz gemacht ist so da die kurve in ungefähr 90 teilen aufgeteilt ist und jedem dieser klötze teile ich einem path_tracks zu so ergibt sich ein "fast" realistische kurven situatzion dar und die wagongs versetzen sich kaum .... ich werde dazu eine beispiel map bauen der zug wird aber nicht steuerbar sein er wir loss fahren sobald der spieler im level ist was ja auch nichtz macht wird ja nur ne beispil map werden ... die map wird allerdings noch etwas dauern da ich gerade eine auftrags map im program habe die geht vor .... wo kann ich euch die map da hinstellen so das ihr sie findet ??

--

021
25.07.2002, 17:11
[AR] HL-Mapper

1.
Man kann nicht ausserhalb der karrierten Fläche bauen, das gibt beim Kompilieren einen Fehler wie "Brush xx is outside World (x.y.z)" oder "Enity xx is outside World (x.y.z)"
2.
Was ist, wenn man auf eine kleinere Fläsche die Bahn bauen will???

--

022
25.07.2002, 19:32
ScyTheMan
Moderator

mache das doch über mehrere levels (wie in hl auch)

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

023
27.07.2002, 16:36
YOUR DEALER

Was Heits der fehler ???

Error: ReadSurfs (line 12017): 32 > MAXPOINTS
This is caused by a face with too many verticies (typically found on end-caps of high-poly cylinders)

----- END hlbsp -----

** Executing...
** Command: C:\Programme\Worldcraft\tools\hlrad.exe
** Parameters: "C:\Sierra\Counter-Strike\cstrike\maps\zugversuch010"

hlrad v2.5.1 rel (Mar 10 2001)
Based on Valve's version, modified with permission.
Submit detailed bug reports to (zoner@gearboxsoftware.com)
----- BEGIN hlrad -----
Command line: C:\Programme\Worldcraft\tools\hlrad.exe C:\Sierra\Counter-Strike\cstrike\maps\zugversuch010
>> There was a problem compiling the map.
>> Check the file C:\Sierra\Counter-Strike\cstrike\maps\zugversuch010.log for the cause.

----- END hlrad -----

--

024
27.07.2002, 17:26
Fraghunter

nana, da hat einer aber ganzschön komplexe Objekte ;-)

Den Fehler zu verstehen setzt wohl einiges an Wissen über die Engine vorraus (würde ich zumindest sagen)

Planes entsprechen den Seiten eines Objektes - z.B. bei einem Würfel 6 jeweils quadratische planes

und diese planes werden durch ihre Eckpunkte definiert - also bei einem Quadrat 4.

Und da scheint es eine Begrenzung von maximal 32 Eckpunkten zu geben.
Wenn also eine Seite mehr als 32 Ecken hat, funktioniert das ganze nicht mehr.

Zur behebung: also eigentlich giebt es ja kein Objekt, dass bei verträglichen r_speeds diesen Fehler hervorruft.

Du hast irgendwo in deinem Level einen Brush, der zu komplex ist. Warscheinlich ein Zylinder mit mehr als 32 Seiten. Kann aber auch jedes andere Objekt sein, das sehr komplex ist.

Wenn du jetzt nicht weißt, welcher Brush das sein könnte, giebt es 2 Möglichkeiten:

Entweder Worldcraft (Hammer) zeigt den Fehler an, wenn du check for Problems (alt+p) oder es wird kompliziert:

Dann musst du deine Map als .map speichern, diese dann versuchen zu kompilieren und dann die Nummer in Klammern ((line 12017)) rausschreiben.

Dann musst du deine map mit einem Texteditor öffnen, und in die entsprechende Linie gehen (ich würd dafür einen Editor nehmen, der die Zeilennummern anzeigt; ansonten musst du halt 12017 mal die runter - Taste drücken.

Wenn du in der richtigen zeile angekommen bist, löschst du am besten diesen Brush

--

Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo.
www.TheDoenerKing.de