Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
27.05.2003, 22:46
TheTinySteini

Da HL2 allem Anschein nach die Havok-Engine benutzt, sind solche Zahnräder möglich. Angeblich soll die Havok-Engine sogar damit klarkommen, wenn man Gegenstände in ein Getriebe rammt, so dass es sich verkeilt. Ob das auch in HL2 so ist? Who knows...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
28.05.2003, 15:13
[VALAR]Shai-Hulud

na ja ich gehe mal davon aus. schließlich benutzt valve ne stark modifizierte havoc engine weil die urversion ihnen nicht realistisch und leistungsstark genug war. also warum hätten sie den teil rausnehmen sollen :D

--

027
28.05.2003, 16:20
AlphaFox

Zitat:
Exec postete
dann könnte man sich ja theoretisch nen echtes auto bauen :D
naja, motor würde schon reichen ... wow, wenn man nur dran denkt :D
hrhr, was glaubst du wie sie den jeep gebaut haben ^^

--

dummdidumm :)

028
28.05.2003, 17:10
Ornest

Zitat:
[VALAR]Shai-Hulud postete
schließlich benutzt valve ne stark modifizierte havoc engine ...
Hmm? Ich denke Valve hat die Source-Engine alleine programmiert!?

--

029
28.05.2003, 17:18
Acumen

Haben sie ja auch. Nur haben sie eben dieses wunderbare Physikenginen lizensiert und wohl noch wesentlich modifiziert.
Das macht ja trotzdem nicht den Hauptteil einer Engine aus, wenn auch diese tollen Physikeffekte in HL2 eine große Rolle zu spielen scheinen.

--

030
28.05.2003, 18:39
Retrix

Also ich denke mal, dass Zahnräder auf jeden Fall möglich sein werden. Habt ihr euch mal das 23 min. Video angeschaut? Die Engine ist doch nahezu perfekt was Physik angeht, Kettenreaktionen mit 3 oder mehr Gegenständen sind anscheinend möglich. Dann doch bestimmt auch Zahnräder!

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

031
28.05.2003, 22:20
Norpheo

interessant wäre auch noch zu fragen, ob man den zahnrädern eine bestimmte leistungsfähigkeit zuordnen kann.

denn wenn ich ein holzstück in solch eine konstruktion werfe, ist wohl anzunehmen, dass es zerstückelt wird, werf ich aber eine stahlstange oso hinein, wird es wohl blockiert.

wenn ich allerdings ein riesengroßes zahnrad habe, wo auch eine große kraft dahinter steckt (irgend ne geile fabrik), dann kann auch die kleine stahlstange nicht mehr mithalten -> es muss eine großes stahlstange hin

da hl2 aber nicht auf das realistische verhalten von zahnrädern fixiert ist, ist diese überlegung wohl auch zurück zu stellen :D

aber noch ne andere idee zu den zahnrädern, ein kleines zahnrad treibt ein großes an -> das große ist jetzt stärker

umgekehrt müsste, wenn ein großes ein kleines antreibt, die kraft des kleinen ziemlich klein werden bzw. gegen 0 gehen

das ist aber von der überlegung her genau so überflüssig, wie oben :)

--

032
28.05.2003, 23:15
Exec

afaik hat valve die havoc wieder rausgenommen und ne eigene programmiert, weil die havoc viel zu leistungsschwach war (sagen die in nem video,glaube ich)

naja,ich freu mich schon drauf meinen motor zu baun :)

angefangen bei nem 2takter bis hin zum 12zylinder ;)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

033
29.05.2003, 09:30
Toxic-Mktwo

Har dann bau ich ne brotschneidemaschiene und nen brot.Und dann kann die vorstellung beginnen ... *schneid schlitz ritsch*

--

034
29.05.2003, 11:52
TheTinySteini

Exec: red keinen Stuss: http://www.havok.com/news/releases/13-05-03_a.html - die werden ja sicher nicht im Mai so ein Pressrelease rausbringen, wenn Havok nicht mehr genutzt werden würde.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

035
29.05.2003, 12:20
blair

Zitat:
Exec postete
afaik hat valve die havoc wieder rausgenommen und ne eigene programmiert, weil die havoc viel zu leistungsschwach war (sagen die in nem video,glaube ich)
manche leute gehören erschlagen. von der masse ihrer eigenen dummheit
havoc is GANZ sicher leistungsschwach

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

036
29.05.2003, 12:35
[VALAR]Shai-Hulud

tja blair wenn das nun mal die meinung von valve war. die haben die havoc engine zwar nicht rausgenommen sondern modifiziert, aber halt genau deswegen: sie war zu leistungsschwach für HL2, also mußten sie sie fast komplett umschreiben.

also bevor das fröhliche beleidigen wieder losgeht erstmal recherchieren

--

037
29.05.2003, 13:32
Megge

wegen zahnräder, blockieren und dergleichen, sowie kein havoc in hl2:

Zitat:
Apart from character physics, Havok runs environmental dynamics allowing interactivity with most objects and where else could you put a crowbar in the works to stop a dynamically modeled machine? Stay tuned to the Havok website for updates on physics in Half Life 2 as we approach ship date.

--

038
30.05.2003, 23:16
Exec

Zitat:
glaube ich
sry,dächte nur da sich es gehört hätte ...

is mir auch rille,hauptsache mein motor funzt dann o_O

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

039
02.06.2003, 22:23
Basman

Also die Achsen der Zahnräder könnte man doch festlegen indem man einfach ein Loch in die Zahnrädermacht und dann 2 stangen auf dem boden klebt und die zahräder drüber wirft :) natürlich sollte man dass dann anpassen. Da die objekte sich nun drehen können, das heist in der HL1 Engine konnte man objekte wie kisten nur rumschieben und hoch und runterbewegen lassen, müsste das schon gehn. Denn wie im Viedeo zu sehn ist regaiert alles miteinander. So werden warscheinlich 2 zahnräder keinen großen rechenaufwand machen... wenn sie auf dem boden liegen und sich drehen. Aber ich denk die Engine macht nicht mehr mit wenn die Zahnräder nicht am boden sich drehen, sondern wenn sich die Zahnräder um eine Ecke drehen. Das heist wenn an einem Eck zahräder sich gegenseitig zum drehen bringen wollen. Dafür muss man erst mal eine spezielle konstruktion von zahrad anlegen und... u.s.w...

Mich würde aber interesieren ob man die Objekte mit einander "verkleben" kann. zb sowas wie ne Dampfmaschinen basteln...

--

www.GamersScene.de

040
07.06.2003, 17:53
Zombie

Zitat:
Norpheo postete
interessant wäre auch noch zu fragen, ob man den zahnrädern eine bestimmte leistungsfähigkeit zuordnen kann.

denn wenn ich ein holzstück in solch eine konstruktion werfe, ist wohl anzunehmen, dass es zerstückelt wird, werf ich aber eine stahlstange oso hinein, wird es wohl blockiert.

wenn ich allerdings ein riesengroßes zahnrad habe, wo auch eine große kraft dahinter steckt (irgend ne geile fabrik), dann kann auch die kleine stahlstange nicht mehr mithalten -> es muss eine großes stahlstange hin

da hl2 aber nicht auf das realistische verhalten von zahnrädern fixiert ist, ist diese überlegung wohl auch zurück zu stellen :D

Eventuell kann man es auch so machen, das man im Editor bei einem Zahnrad eingeben kann "Wird geblockt bei Gewicht/Material" und man gibt dort Metall und 10kg an (Oder was auch immer so eine Gewichtsinheit die da benutzen).

--

041
08.06.2003, 05:35
AlphaFox

hamm die nicht mal gesagt dass die eigenschaften (gewicht, gibs und was weiss ich) an die texturen gebunden sind?

--

dummdidumm :)

042
09.06.2003, 19:32
Basman

und was machst du wenn ein würfel 6 verschiederne Texturen hat?

--

www.GamersScene.de