Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.02.2005, 14:40
DeathMeat

Ok großer Meister dann fangen wir einmal an:

Und wenn cih kein Konzept hätte würde ich andere Commmunity Members mit meiner Idee garnicht erst belästigen.
Es sind nicht nur Idioten und besserwisser in diesem Forum unterwegs wie man es leider oft sieht :(

Ok, zu den Anfängen:

Dadurch das ich im beruflich/geschäftlichen Umfeld sehr intensiv mit Java arbeite
war ich seit langer Zeit auf der Suche nach einer 3D Engine welche in java geschrieben ist.
Eine Zeit lang bin ich erste Schritte mit Java3D gegangen, war so weit auch sehr zufriedenstellen und am (leider) inaktiven Projekt Magicosm (http://www.magicosm.net) sieht man das relativ deutlich.

Aufgrund dessen das es kein Framework gab auf dem man aufsetzen konnte war die Zeit dann zu knapp und es kam einiges dazwischen sich weiter damit auseinander zu setzen.
Vor wenigen Monaten fand ich das Projekt Jake2 bei SF.net vergraben
und siehe da, eine hand voll java cracks hat die gesamte Q2 Engine sowie den gamecore nach Java portiert in einem mehr als nur erfolgreichen maße.

Nach 2 Wochen studieren des Quellcodes die ersten ideen und Konzepte wie man
das ganze am besten erweitert um eine vernünftige Clusterarchitektur mit sauberer Trennung der Aufgaben bewältigen könnte.
Weiter will ich mal nicht gehen, ist schließlich kein Entwickler-subforum hier sondern Konzept un Präsentation.

Auf jeden Fall stand fest das ich eben diese Engine für ein MMORPG marke selfmade (non-profit project) verwenden werde.

Große Teile der Entwicklung am Server Core (RS/MS) sind bereits in vollem Gange.

Gesucht werden allerdings noch fähige Worlddesigner die bereits Erfahrungen
im Umgang mit GtkRadiant, (Cinema 4D / 3D Studio Max) besitzen.
Ebenso ist es von Vorteil wenn jemand bereits ein MMO(RPG) aktiv gespielt hat.

Immerhin handelt es sich hier nicht um irgend einen Mod oder ein normales Multiplayergame.

Zur Story:
Ein MMORPG hat nicht unbedingt eine feste Story die geregelte Abläufe hat,
bisger angedacht war ein technologischer Rückfall der Menschheit in eine längst vergangene Zeit. Mittelalter in etwa.
Das ganze sollte eine art schwarz angehauchter Shocker sein (umgebung, mobs, quests, etc...), SystemShock ist in etwa damit vergleichbar was Mobs etc. angehen. (Hey, SS war damals schon ein schönes Spiel, vor sehr sehr langer Zeit =)).

Man kann mit der Story selbstverständlich noch einies machen und viel mehr rausholen.

Zum Schluss will ich nochmals klarstellen das es hier nicht um einen Mod oder sonstiges geht bei dem man (auch wenn sich der ein oder andere tatsächlich auskennt) in den Quellen des SDKs herumfuhrwerkt und seine Erweiterungen halbswegs hineinpfuscht. Denn die Mods die sich tatsächlich einen Namen gemacht haben lassen sich bei den meisten spielen an einer Hand abzählen.
Das Projekt läuft nur so nebenbei erwähnt unter dem Namen "Operation Minos".

Da dies nicht das erste größere projekt ist in das ich involviert bin und ich seit jahren für einen größeren Konzern tätig bin im Lösungsbereich mittelständischer Unternehmen (ERP/PPS/CRM/E-Commerce) könnt Ihr davon ausgehen das ich keiner dieser Dummschwätzer bin die sage "Ach ich möchte ein Spiel programmieren"!

Wer jetzt denkt er hat ein wenig Freizeit (oder besser mehr Freizeit) übrig und sich für das Projekt näher interessiert der kann hier posten oder mir eine PM schreiben (besser Mr. Moderator? ;))

Ebenso können wir jederzeit per Skype telefonieren und ich kann so mehr Infos in kürzerer zeit loswerden.

--

Wir leben in einem Meer von Zeit in dem die Zukunft
in der Vergangenheit verloren geht.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.02.2005, 15:06
Acumen

Zitat:
technologischer Rückfall der Menschheit in eine längst vergangene Zeit. Mittelalter in etwa.
Das ganze sollte eine art schwarz angehauchter Shocker sein (umgebung, mobs, quests, etc...), SystemShock ist in etwa damit vergleichbar was Mobs etc. angehen. (Hey, SS war damals schon ein schönes Spiel, vor sehr sehr langer Zeit =)).
Also des sind eigentlich alle Informationen, die ich so als Normalo rauslesen kann, welche das eigentliche Spiel angehen. Der Rest is so Coding-Talk, worauf sich vermutlich gleich leetes Gesocks stürzen wird.

Hast du denn schon irgendwelche Member ? Gibts ne Seite für das Projekt ? Irgenwas an Infos wirst du doch wohl noch mehr haben, als die paar Zeilen "Rückfall ins Mittelalter - System Shock-ähnlich". Ich wüsst jetzt grad keinen Grund, warum man das unbedingte Bedürfnis haben wollen sollte, dir da zu helfen.
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich persönlich wüsste dann doch ganz gerne bissel mehr über ein Projekt, wo ich eventuelle mitmachen will, als dass es ein Mmorpg werden soll, welches grob gesagt mittelalterliche System Shock Züge annimmt.
Dein Seitenhieb auf den Mod sagt allerdings auch schon einiges aus. Trotzdem viel Glück \o

--

002
16.02.2005, 15:15
DeathMeat

ja das ist richtig, nun als Programmierer ist es nicht gerade leicht einem wie du sagtest "normalo" das rüberzubringen was für ihn interessant ist.

Aber letztendlich geht es nicht primär um die Story denn die wird den Ideen
anderer mit und nach aufgebaut und wächst mit.

Allein der Anreiz ist es der einen dazu bringt ein Projekt zu joinen, wer Spaß an der Arbeit hat der wird eine PM schreiben und genauere Infos wollen/telen/mailen/etc.

Klar das es wieder einige gibt die Ihren Senf dazu geben werden, habe gerade
den Thread zu Nosferatu gelesen, bisschen weiter unten in dem subforum und
muss sagen mir ist schlecht geworden mit welcher Oberflächlichkeit auf Dinge
des Games eingegangen wurde. Klar teile der Kritik sind berechtigt aber das ändert nichts daran das den meisten in keinster weise bewusst ist
wieviel arbeit in so einem Projekt steckt....

Aber ich werde mir heute abend wenn ich mehr Zeit habe (bin grad im Büro)
einen ausführliche beschreibung zur Story abgeben.

Es existiert ein Entwicklerboard: http://83.246.116.66/forum-minos
ebenso wird auf der seite http://www.operation-minos.net
in den kommenden Tagen mehr geboten werden (oder generell mal
die Domain registriert werden ;))

--

003
16.02.2005, 15:59
Tubgirl

Irgendwie finde ich in dem lange Text keine Informationen über irgendwelche Spielabläufe. Ich weiß zwar jetzt, dass das Ding ein MMORPG werden soll, aber nicht ganz, was mich da konkret erwarten würde.

Ergo schweige ich hiermit und überlasse das Feld der von Acu angekündigten Eleetebrigade. Halt' dich gut fest.

--

004
16.02.2005, 16:16
DeathMeat

Jo nun denn,

zum einen kann ich jedes Argument und jegliche Kritik der Elitebrigarde dementieren
und da wird sich noch so mancher mit großem mundwerk wundern ;)

Ok nun zu den Spielabläufen.

Es wird keinerlei Innovationen beinhalten im vgl. zu aktuell auf dem markt befindlichen MMORPG's, also wie würde ein NC gegner sagen: "Alles geklaut" ... schwachsinn.

Innovativ zur Technik wäre noch zu sgen es ist das erste MMORPG dieser Spielart
das sowohl unter Unix/Linux/Windows/MacOS läuft ... ja es läuft schon was :)
Es hat zwar eine relativ schmale Engine aber die meisten Spielder dieses Genres scheißen auf die ach so tolle Grafik, es ist wesentlich wichtiger die latenzzeiten
so gering wie möglich zu halten und auch bei hoher auslastung noch ein
vernünftiges sauberes gameplay zu gewährleisten.

Viele würden sich wohl auch mit einer Duke Nukem 3D Engine zufrieden geben *g*

EQ2/WoW ... schön, viel bunt, viel schnick-schnack der nett anzusehen ist und
was definitiv (fast) nie aufkommt ist die Frage: "Kann ich das game auch auf meinem Notebook älteren baujahrs zocken?"

Solange kein Interesse wirkliches besteht sehe ich es als unnötig an
die ohnehin gängigen Spielfunktionalitäten zu zerpflücken und jedem idioten
auf dem Silbertablett zu servieren!

Wie im opening Post von mir zu entnehmen, Leute die wissen was CS und HL ist aber noch nie ein MMORPG aktiv gespielt haben sind hier falsch und sollten schnellstens "Backspace" drücken oder den Spectator spielen.

--

005
16.02.2005, 16:20
unleash

wenn es dir so um geschwindigkeit geht warum schreibst du dann das ganze in java?

--

ich denke mal, es dauert nicht mehr allzulange, dann wird dein Nick sanft von unten rot angeleuchtet..
by WW
to iterate is human, to recurse, slow!

006
16.02.2005, 16:25
DeathMeat

Das typische vorurteil java wäre langsam.. ;)
Nun ich kann das in allen nur erdenklichen Fällen wiederlegen.
Sowohl bei größeren verteilten Applikationen im Businessumfeld
als auch bei eben dieser Engine.

Ja, die JVM braucht ne menge speicher und läd schon mal ein paar Sekunden bis
sie "oben" ist, aber danach hast du eine laufzeit die zu 60% an C++ nativen code herankommt.

Ich erreiche über 230FPS auf meiner kiste, ok:
P4 3,2 Ghz HT, Xtreme
Intel Chipsatz
320 GB im S-ATA Stripset Raid (Samsung HDDs)
2 x 512 MB Corsair CL2.0 DDR400er Double Band RAM

aber das ist egal, auch Bytonic www.bytonic.de die java cracks die
den Port realisiert haben stellen Benchmarkergebnisse zur Verfügung die
sich mit meinen Erfahrungen in jeder hinsicht decken!

--

007
16.02.2005, 16:25
Tubgirl

Aber warum schreibst du nicht mal was zum geplanten Spielgeschehen? Knarren, Locations, Spielsysteme... das würde den durchschnittlichen LD wohlmöglich eher begeistern als dieser ganze Technikkram.

--

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2005 um 16:26 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
008
16.02.2005, 16:27
DeathMeat

Zitat:
-Sir_Pepe- postete
Aber warum schreibst du nicht mal was zum geplanten Spielgeschehen? Knarren, Locations, Spielsysteme... das würde den durchschnittlichen LD wohlmöglich eher begeistern, als dieser ganze Technikkram.
Ja ok, da geb ich dir recht, man könnte glatt meinen ich such noch ein paar
Programmierer.

Gut, wie versprochen später so gegen 20 Uhr werde ich eine ausführliche
Darstellung des Spielgeschehens sowie aller relevanten Details des Gameplays
(aus der Sicht eines Spielers) hier zusammentragen.

--

009
16.02.2005, 21:30
Rusef

es ist 2130, wo bleiben die informationen?

--

If someone is too greedy, they will lose what they orginally had.

Thewall.de Frappr

010
16.02.2005, 21:41
DeathMeat

Bin leider noch nicht dazugekommen, bin seit gestern 9 Uhr AM auf den beinen und arbeite, das schlaucht.

Werde aber jetzt was niederschreiben ^^

--

011
16.02.2005, 22:50
DeathMeat

Schaffe es jetzt nichtmehr, man könnte mich jetzt kreuzigen und ich würde
es nicht merken.... In domini nostri satanae ....
Teile des für euch aufbereiteten Spielkonzepts und der geplanten Features
sind bereits niedergeschrieben, den rest hack ich morgen rein, und dann gehts online.

--

012
18.02.2005, 17:12
DeathMeat

So, auf folgender Seite wird in den nächsten tagen eine Menge content zusmmengetragen.

Ich mach es diesmal kurz und hier die URL:
http://www.operation-minos.de

--

013
18.02.2005, 17:29
Tubgirl

Heiliges Kanonenrohr. Das HTML ist noch ausbaufähig und die Untermenüpunkte sind schlecht zu lesen. Um das mal spontan einzuwerfen :)

--

014
18.02.2005, 17:32
DeathMeat

Tjo, es ist eben ein CMS, Mambo... Ich habe derzeit nicht im mindesten die Zeit ein vernünftiges eigenes Portal zu entwickeln.

Aber mehr kann man aus Mambo (dem wohl besten Open Source CMS (neben OpenCMS)) nicht rausholen :)

--

015
18.02.2005, 17:33
DeathMeat

Nachtrag:
An dem CSS arbeite ich gerade, die sind tatsächlich mehr als nur unleserlich!

--

016
18.02.2005, 17:39
Sprengmeister

Ich bin ein Spammer, der nichts zum Thema beizutragen hat.

--

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2005 um 18:30 von ScyTheMan bearbeitet.
017
18.02.2005, 18:33
Tubgirl

Zitat:
DeathMeat postete
Aber mehr kann man aus Mambo (dem wohl besten Open Source CMS (neben OpenCMS)) nicht rausholen :)
Wenn das das beste ist, warum produziert das so einen gasigen Quelltext? ._.

--

018
18.02.2005, 18:45
DeathMeat

Gute frage, nein klar ich bin da auch nicht gerade begeistert von.
Aber fürs erste muss es reichen.
Halte persönlich überhaupt nichts von Content Management Systemen,
aber es geht relativ schnell und wenn Zeit ist wird das ganze sauber
selbst geschrieben :]

--

019
18.02.2005, 20:13
Wizzball

Bah, Mambo!
Beschissener Code, kompliziertes Interface, so gut wie kaum Anpassbar, überfrachtet mit nutzlosen Funktionen...
Hast du mal Etomite (www.etomite.org) probiert? Das kann locker 100% valides XHTML Strict produzieren. Ist auch extrem variabel da du jederzeit kleine PHP-Snippets selber über die Online-Oberfläche einfügen kannst.
Habe ich auf www.futurewar-mod.net public und für das interne online design document laufen (darf ich nicht posten, aber ich kanns dir gerne auch mal die addy PM-en wenn du das in der Form angewendet sehen willst) mit zwei völlig unterschiedlichen selbsterstellten Templates und Anforderungen. Beliebige andere php-scripte wie z.B. Foren lassen sich auch bequem über einen Wrapper einbinden. Ist kinderleicht zu bedienen mit einem tollen Interface und nicht so überfrachtet.
Testen lässt sich das ja auf www.opensourcecms.org. (unter "cms lite")
Also das ist das einzige CMS für Webseiten von dem ich richtig begeistert bin.

Anyways, für alle Normalos: Der Riesenabsatz mit "Codertalk" heisst grob übersetzt: "Ich bin ein erfahrener Programmierer und habe schon jede Menge an dem Projekt gemacht und viel Zeit dafür geopfert, und bin bereit das weiterhin zu tun. Ich kann euch keine guten Screenies zeigen weil ich ja coder bin und nur programmer's art verwende, und wenn ich euch das hier poste werde ich nur von Noobs verrissen die nicht kapieren wieviel Zeit man manchmal schon mit 'ner verbuggten Variablenübergabe vergeudet, die in der Spielwelt zwar alles auf den Kopf stellt, es aber tunlichst vermeidet eine meiner sorgfältig gecodeten Fehlermeldung zu produzieren."
Kurz gesagt: Er ist gut und arbeitet hart und hat eine Vision. Dummerweise fehlt dem Projekt ein Game Designer der den Dolmetscher macht und den ganzen Sermon aufschreibt, weswegen keiner jemals ein Wort verstehen wird, ausser den paar Vollidioten, die schon jede Idee in ihren Grundzügen mit Technikproblemen niedermachen wollen und noch nicht kapiert haben, dass für den intelligenten, flexiblen Menschen die Technik noch nie ein Problem dargestellt hat, sondern nur ein wunderbares Werkzeug der schöpfung ist.

Tragische Geschichte, wirklich.
Es sei denn DeathMeat schafft es sich aus der Welt der Zahlen zu befreien und eine ganz neue zu entdecken: Die seiner Zielgruppe. Der faulen, inaktiven, passiven, der grenzdebil-desinformierten Gruppe der Spieler. Und mal sein Spiel zu beschreiben, wie sie es spielen könnten, anstatt akkurate Beschreibungen der Zahnrädchen hinter der Kulisse zu liefern. *hint hint ^^*

(Und, habe ich die Essenz dieses Topics getroffen? ^^)

--

020
18.02.2005, 20:36
Sprengmeister

Aber genau die Leute die man dafür eigentlich braucht verstehen dass, und die anderen sagen oh toll, so ein geiles prjojekt!!!1111111111111 fühlen sich da ein bischen vor den Kopf geschlagen

--

021
18.02.2005, 20:42
Linga
Administrator

nur mal so...:ein programmierer, der zu sehr nerd ist, als dass er einem normal-gamer seine spielidee überzeugend präsentieren könnte, der kann auch kein spiel programmieren, dass spaß macht, weil er selbst garkeinen sinn dafür hat.
also sollte derjenige sich eher an technischen themen austoben anstatt irgendetwas in richtung gameplay oder spiel-physik, etc. zu versuchen.

nur ein programmierer, der selbst begeisterter spieler ist, kann ein spielgefühl durch programmierung erzeugen.

--

022
18.02.2005, 21:08
DeathMeat

Zu Linga, hast recht wenn du sagst das ein full time Programmierer kein Einfühlungsvermögen in das hat was (Zitat: faule, inaktive, passive, grenzdebil-desinformierte Spieler) wollen.
Ich selbst bin kein Hardcorezocker, das liegt Jahre zurück aber dennoch
was MMORPGs angeht denke ich sehr engangiert zu sein und zu wissen was
Spieler wollen. Ja ich weiß, das dachten all die anderen Firmen wie KK, Duplex Systems auch und denoch es hat nicht immer so geklappt wie erhofft.

Aber ich geb mein bestes und genau aus dem Grund das das ganze kein absoluter Flopp werden soll suche ich noch gleichgesinnte die genauso an die Saceh rangehen.

Zu Wizzball:
Du sprichst mir aus der Seele, bist anscheinend aus dem gleichen Fleisch geschnitzt wie ich ;)
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen, es passt perfekt!

--

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2005 um 22:00 von DeathMeat bearbeitet.
023
20.02.2005, 15:46
Morpheus

Zitat:
Linga postete
nur ein programmierer, der selbst begeisterter spieler ist, kann ein spielgefühl durch programmierung erzeugen.
ich glaube nicht das das der Job eine Programmierers ist. Dazu gibt es halt leute die Visionen bzw Ideen haben, diese lassen meitens das Spielgefühl "entfalten". Der Programmierer setzt dann diese Ideen um. Oder entscheidet der Programmierer bei euch wie sich welche Fahrzeuge fahren, oder wie hart der einschlag bei 120 km/h ist?

--

MFG Morpheus
www.slware.com || www.thwboard.de ||
www.comparium.de - Der clevere Preisvergleich // Coming soon

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2005 um 15:47 von Morpheus bearbeitet.
024
20.02.2005, 16:24
Tubgirl

Bei Natural Selection hat's ja ganz gut funktioniert, dass der Chef und Designer auch knapp 99% des Projekts programmiert hat.

--