Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.07.2003, 13:51
escaper

was ist eurer meinung nach das bessere ?
kommt eigentlich 3d studio max auch in frage zum mappen für counterstrike ?

--

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2003 um 13:52 von escaper bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.07.2003, 14:01
Snut

1. falschen forum!
2. wc und hammer ist das gleiche, du fragst doch auch nich ist hl 1.1.0.9 besser als 1.1.1.0
3. nein studio max kann das nicht, weil es glaub ich kein map exporter hat, und weil wc/ha bestimmt nich mit der codierung (oder wie das heist) klar kommen würde und weil man kein ent. ein bauen kann
4. kann niemand der sollche dummen fragen stellt, studiomax erlich erwerben

--

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2003 um 14:03 von Snut bearbeitet.
002
07.07.2003, 14:11
escaper

also

erstmal :) mein 3dsm ist legal erworben zweitens habe ich ein script von einem amerikaner zerfetzt und wieder zusammen gebaut

nun ist es möglich maps für quake,hl,cs maps in 3dsm zu erstellen ;O)
das script was ich nun am laufen habe ist 80 % fertig das expotieren der datein funtzt super
das starten auch von wc/hammer funtzt super aus 3dsm das konvertieren geht auch super

also mich intressiert würdet ihr das script nutzten ,wenns es fertig ist?

das erstellen von allen objekten ist nun möglich (und das ohne das komplexe erstellen in wc und co)

mfg das script ist wenns denn eigentlich jemanden intressieren würde in ca 2 tagen fertig

mfg eure meinungen und fragen bitte :)

--

003
07.07.2003, 17:25
Snut

und warum fragst du da, wenn dus besser weist du sack? und ich glaub trotzdem nich das es 100% klappt, den beim moddeln sehr komplexe formen zustande kommen, bei denen hammer dann probleme hat. wobei man beim moddeln nich mit (eigentlich) blöcken arbeitet wie in hammer

--

004
07.07.2003, 17:48
escaper

warum stellst du eigentlich alles in frage was ich schreibe ?
ich finde das du sehr voreingenommenbist

nein natürlich brauchst du keine objekte erstellen mit 200 segmenten pro seite ..., ist klar das die engine das nicht verpackt bekommt ;O) aber trozdem wird das arbeiten mit 3dsm weitaus schneller und perfekter gehn

komplexere maps werden aber sicher drin sein als das was gerade so auf dem map markt rumfliegt

3dsm hat viel mehr möglichkeiten objekte in scene zu setzten wie auch das erstellen von fussleisten oder schanieren für fenster und türen ,schienen oder geländestrukturen ich kan nicht alles aufzählen was alles möglich ist

allein das modellieren von kfz´s die im game rumstehn oder kleine statuen oder andere sachen, man musss halt darauf achten das eben icht zuviel feinheiten drin sind viele seiten von teilen bedeutet natülich einbussen im bereich ingame performance...

also wenn du versuchst kreise oder spheren in worldcraft zu laden die du in 3dsm erstellt hast geht das gewaltig in die hose ;O)

--

005
07.07.2003, 17:52
escaper

--

006
07.07.2003, 17:52
Smeagol

schönes rotes kreuz (<-- der brüller fürn ganzn tach)

--

007
07.07.2003, 18:25
K-Putt

Zitat:
escaper postete
Ähm...das ist ein spielermodel, das hätte sowieso keinen sinn es in hammer editor zu exportieren, wenn schon ins smd format damit es zum mdl compiliert werden kann, und solche plugins gibt es bereits.

Und selbst wenn man maps bauen könnte in 3ds: Kann man damit auch entities einbauen? Werden diese korrekt exportiert? Werden die models schon vor dem compilen in der map angezeigt? Gibt es features wie das path tool, kann man decals setzen? Ich glaube fast nicht.

Mag sein dass das mappen im hammer etwas umständlich ist, aber die hilfstools wirst du in 3dsmax sicher nicht so hinkriegen.
Ach, und nur weil du im 3dsmax türschaniere machen kannst bedeutet das nicht das man das im hammer nicht kann, schließlich bleibt das *.map format das gleiche.

Fazit: Ein Script das Spielermodels in einen Map Editor exportiert. Genauso sinnvoll wie ein Sprite script der die Sprites in Audiofiles umwandelt.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2003 um 18:26 von K-Putt bearbeitet.
008
07.07.2003, 19:01
escaper

Entities:

d - door
b - button
s - secret door
o - trigger_once
w - trigger_secret
m - trigger_multiple
p - platform
r - train
t - teleport
l - change level
h - trigger_hurt
j - monster_jump
c - path_corner

bubb - air bubbles
drip - dripping sound
drone - computer hum sound
buzz - buzz sound
lbuzz - fluorescent buzz
suck - sucking wind
swamp1 - swamp1 sound
swamp2 - swamp2 sound
thund - thunder sound
lightn - event lightning
inter - intermission
nnull - notnull
null - null
coop - cooperative start
dmatch - dmatch start
start - player start
start2 - start2
tdest - teleport destination
armor1
armor2
arminv
suit - envirosuit
invis - invis. ring
super - quad damage (super power)
invul - invulnerability
cells
health
key1
key2
rocks - box 'o rockets
shells
sigil
spike - box 'o spikes
weapon
yflam1 - small yellow flame
yflam2 - large yellow flame
wflam1 - small white flame
fluor - fluorescent light
fluors - sparking fluorescent
globe - globe 'o light
torch
grunt
cthon
demon
dog
enfor - enforcer
fish
hknig - hell knight
knigh - knight
ogre
mogre - ogre marksman
shub - shub niggurath
shalr - shalrath
shamb - shambler
tar - tarbaby
scrag - scragg
box1 - exploding box 1
box2 - exploding box 2
fball - fire ball
noise - noisemaker
telet - teleport train
noclas - noclass
shoot - shooting trap
sshoot - spike shooter
launch - grenade launcher
lgun - lightning gun
nail - nailgun
rocket - rocket launcher
snail - super nailgun
sshot - super shotgun

targetname A2 and
target A1.

Tags:

d - targname
a - angle
t - target
k - killtarget
h - height (for lifts)
w - wait
p - delay
j - health
b - sounds
c - count
e - speed
n - new map
f - damage
l - lip
s - spawnflags
y - style

das wird alles gehn :) also frage beantwortet ?

--

009
07.07.2003, 19:22
K-Putt

Nein. Da währe noch das Path_Tool, das Check for Problems um z.b Invalid solid structures zu erkennen, das einfügen von decals, und vor allem das zufügen von Texturen aus ner .wad datei.

Wie siehts mit dem erstellen der brushes aus, was wenn ein block kleiner als 1 unit ist?

Was wenn jemand nicht für cs mappt, sondern ein eigenes mod hat? Gibt es sowas wie die .fgd in hammer?

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

010
07.07.2003, 19:29
Onkel Dittmeyer

Ok jetzt sag mir mal einen einzigen Vorteil gegenüber Hammer oder sogar gegenüber QuArK.

--

011
07.07.2003, 19:42
escaper

er arbeitet mit dem hammer zusammen er greift auf die datei zu wie es der hammer auch tut nur verarbeitet wird natürlich anders
auch die wad werden mit 3ds gehn
man kann es aber auch oben sehn das die wad von 3ds gefordert wird
natürlich gibt es noch probleme
und bugs es ist ja nochnichtmal richtig fertig
und es werden noch iele probleme auftauchen aber ich binzuversichtlich das das alles klappt

Invalid solid structures *das muss über wc erfolgen*

1 unit
es ist mir nicht möglich 1 unit =1ûnit zumachen natürlich gibt es abweichungen es sind auch 2 unterschiedliche tools die dort zusammen haronieren müssen csk-script emuliert/denn wc aber (stabiel)

er bezieht die daten on wc und das script übersetzt das alles
das script kann NICHT 100% übersetzten

ich bin auch nur ein mensch ;O)

--

012
07.07.2003, 19:49
Smeagol

also ehrlich gesagt sehe ich nur potenzielle nachteile, jedoch keine greifbaren vorteile...

--

013
07.07.2003, 19:52
K-Putt

Warum sollte ich die map dann in 2 editoren machen? Da muss ich sie zuerst in 3ds machen, danach in hammer exportieren und erst wieder fehler ausmerzen?

Sowas wie die vorgefertigen türen gibts auch in hammer, nennt sich prefabs (nein, ich meine keine prefabs zum downloaden sondern selbsterstellte objekte die man öfters in einer map verwendet).

Runde sachen kann ich mit 3ds ja dann auch nicht machen, weil die eckpunkte sicher nicht am 1-unit grid orientiert sein werden.

Und wenn ich die map in 3ds fertig habe muss ich sie erst wieder in den hammer editor exportieren, um die fehler auszumerzen, die durch das exportieren entstanden sind?
Und selbst leute die von 3ds ahnung haben, aber vom hammer nicht werden keinen nutzen daran haben, denn sie müssen die map ja erst im hammer nachbearbeiten.

Versteh mich nicht falsch, das war sicher ne menge arbeit die für das script / plugin oben nötig war. Aber warum sollte ich die map 1,5 mal machen, nur damit ich statt einem kostenlosen freewaretool ein überdiemensioniertes profiwerkzeug verwenden kann?

--

014
07.07.2003, 19:55
Snut

will mir trotzdem nich einleuchten. sagen wir man macht nen billigest polygon (flach, ohne rückseite), wie will das dein konverter umwandel ? es gib in hammer keine flachen objekte!

--

015
07.07.2003, 20:03
escaper

ich arbeite sehr viel daran und kann natürlich nicht hexen
aber ich versuche denn wc so gut es geht zu emulieren wenn ich es
perfekt könnte würde ich hier nicht sitzten sondern bei valve ;)
es war anfangs nur ein test aber daraus wurde eine art sucht es zu schaffen
und es ist fast geschafft
ob er sich durchsetzt lässt ist eine andere frage :/
is klar das wc schon seit jahrn beliebt ist und das eine umstellung neue schwierigkeiten mit sich bringen wird aber ich glaube der eine oder andere wird es versuchen und auch darauf hängen bleiben

--

016
07.07.2003, 20:11
escaper

also langsam bringt ihr mich ins zweifeln ob ich überhaupt noch weitermachen sollte :(
ich glaube ihr seid so glücklich wie es gerade ist kann das sein ?

--

017
07.07.2003, 20:14
Onkel Dittmeyer

Ja sorry aber IMHO hat dieses Projekt außer den Lernfaktor für dich keinen anderen Anwendungswert für uns...
Ich seh absolut nicht was mir 3DS bei HL-Maps für Vorteile bringt...

--

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2003 um 20:15 von Onkel Dittmeyer bearbeitet.
018
07.07.2003, 20:36
escaper

ich werde es zuende bringen mich dann an was neues wagen
vielleicht nen editor für hl2 auf 3dsm basis *löl*

hat vielleicht einer eine idee ?

--

019
07.07.2003, 20:39
mathe

aber halt uns/mich (; auf dem laufendem...

ich würd zwar keine maps für hl mit 3ds erstellen weil ich mich einfach in worldcraft eingearbeitet heb... würd mich aber trotzdem weiter hin interessieren... wenn's dann 100%ig funktioniert...

--

"Die chemische Zusammensetzung dichterischer Inspiritation besteht aus 99% Whisky und 1% Schweiß."

020
07.07.2003, 20:45
escaper

klar mache ich das wenn fertig ist ,werde ich es hier posten

--

021
07.07.2003, 21:20
Snut

das einzig nutzvolle find ich wär für lanschafts gestaltung: ich würde sagen du machst einfach nur so was draus, so das man ne lanschaft damit macht, die dann in hammer einläd und dort den rest macht

--

022
07.07.2003, 21:40
escaper

ok das ist kein prob
wollt ihr die landschaft selbst in 3dsm erstellen oder soll sie generiert werden ?
generieren ist doof weil man selbst dann nicht eingreifen kann

ich würde vorschlagen

ich werde das script eben umschreiben das man die landschaft selbst erstellt was denn vorteil bringt das man noch eingreifen kann in höhe segmente usw.

das script werde ich dann noch heute bis 23 uhr zum download anbieten auf http://www.gamedome.org

in einer der sectionen unter download werdet ihr es dann finden

natürlich ist dieses script kostenlos
allerdings sind wir eine neue community erst seit feb. online
ich würde mich als kleine gegenleistung freuen
wenn ihr euch bei uns im forum reggen könntet

bitte entschuldigt die derzeit langsame seite unser anbieter suxx
neuer server ist eingekauft ab mittwoch und das bedeutet auch wieder schnelle seiten

--

023
07.07.2003, 22:47
ScyTheMan
Moderator

Ich finde es ist schon erstaunlich was man alles mit etwas Zeit und Hirn erstellen kann, aber Sinn hat das hier nicht wirklich.
Den einzigen Vorteil sehe ich hier in der Erstellung des Scriptes. Man lernt bestimmt viel über das mapformat ect. Aber Sinn hat es letztendlich nicht und ich glaube kaum das es jemand anwenden wird (außer zum Testen)

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

024
07.07.2003, 22:56
escaper

also kurze rede noch kürzerer sinn wer es testen möchte

die news steht in der counterstrike section vom www.gamedome.org samt download link

viel spass bei bugs bitte ich euch im forum melden

have fun

--