025
02.07.2008, 13:59
Bluthund
|
edit: arg neue Seite... ich zieh mal den Post mit:
DomiX postete aaalso, folgender Status:
Knoppix erkennt alles, is wunderbar, mein Bruder hat mir 340GB zur Verfügung gestellt, jetz hab ich allerdings n Problem, ich kann nix verschieben.
Folgendermaßen geh ich vor:
Knoppix FAQ * die root-Konsole öffnen * 'mkdir /mnt/myshare' * 'mount -t smbfs -o username=foo,password=bar //windowsrechnername/Freigabename /mnt/myshare'
Jetzt kann man nach und von /mnt/myshare kopieren, es wird automatisch übers Netz forgewarded. Falls es nicht klappt (z.B. Name nicht gefunden), kann man auch die IP adresse des freigebenden Rechners, statt des Rechnernamens angeben Soweit so gut, in der Konsole bekomm ich keine Fehlermeldungen, also scheint das zu klappen, kann anscheinend auch auf den freigegebenen Ordner meines Bruders zugreifen...aber sobald ich was kopieren will erscheint:
Fehler Zugriff verweigert auf /mnt/myshare/Ordnerxy ich kenn mich mit Knoppix etc wirklich kein Stück aus, deswegen meine Frage, hab ich irgendwas vergessen oder woran kann das liegen?
e: in der Windows-Freigabe hab ich n Häkchen gesetzt, dass andere im Netzwerk den Ordnerinhalt ändern können... Kopierst du die Daten als root? Falls nicht: Passen die Zugriffrechte des Pfades /mnt/share für den kopierenden User?
--
The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. "humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-
Dieser Beitrag wurde am 02.07.2008 um 14:00 von Bluthund bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
026
02.07.2008, 16:40
DomiX
|
Danke Bluthund, daran lags ^^ jetz direkt als root gestartet, nun kopierts fröhlich vor sich hin...wird wohl ne ganze Weile beschäftigt sein.
Auch nochmal danke an alle anderen...
--
DoMiX --- Imprisoned Thoughts They're caught in my head All I want is to forget
|
|
Profil || Suche
|
027
02.07.2008, 17:50
Bluthund
|
Dann hättes auch funktioniert wenn du die Rechte entsprechend gesetzt hättest. Zum Beispiel mit:
chmod 717 /mnt/myshare Oder den Owner per chown auf deinen normalen User gesetzt hättest.
--
The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language. "humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-
|
|
Profil || Suche
|
028
02.07.2008, 21:06
DomiX
|
Wie gesagt, hab kein Plan von Knoppix und das war das erste, was ich auf die schnelle entdeckt hab ;)
--
DoMiX --- Imprisoned Thoughts They're caught in my head All I want is to forget
|
|
Profil || Suche
|
029
03.07.2008, 01:01
McScore
|
Nimm doch die Ubuntu-Live CD. Hat mehr klickibunti und der Nautilus (Ubuntu's Explorer) kann über smb:// ganz normal graphisch auf Windows-Shares zugreifen.
--
... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts! http://www.mcscore.de.vu 13+3+7=23, 133/7+23=42
|
|
Profil || Suche
|