Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.06.2008, 17:43
DomiX

Tag,

hab n kleines Problem mit meinem PC.
Wenn ich hochfahren will, bringt er mir einen Bluescreen mit UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME.
N bisschen gegoogelt, es könnte wohl mit nem beschädigten MBR zusammenhängen.
Sollte sich auf mit der Wiederherstellungskonsole beheben lassen, allerdings kann ich die garnicht aufrufen, da mir die WinXP-CD nur die Möglichkeit bietet das System neu zu installieren, die Festplatte wird in ihrer kompletten Größe als unformatierter Bereich erkannt, Partitionen werden nicht angezeit.
Hab dan mit Knoppix 3.7 hochgefahren, is alles noch da...und ich möchte da auch nix löschen von den Daten...

Würd mich über jede Hilfe freuen wie ich da was retten kann, oder zur Not, wie ich über irgendeine geeignete LinuxCD die Daten auf nen anderen WinXP rechner verschieben kann und dann die Platte eben komplett formatiere, wenn sonst nichts hilft.

Danke schonmal,
MfG DomiX

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
They're caught in my head
All I want is to forget

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.06.2008, 18:19
McScore

Zu deinem Primärproblem habe ich leider keine brauchbare Idee, aber mit einer LiveCD die Daten retten ist sehr einfach, so du nur ein externes Laufwerk (bei Saturn gabs neulich eine 620GB-USB-HDD für 80€) hast. Eine ubuntu-LiveCD kannst du zum Beispiel einfach einlegen, er sollte alle Laufwerke (auch das externe) erkennen und du Kopierst den ganzen Krempel einfach. Falls deine Systempartition aber ernsthaft beschädigt ist, wird Ubuntu Probleme haben, von dem NTFS zu lesen.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

002
22.06.2008, 18:30
DomiX

Naja, wie gesagt, mit Knoppix konnte ich ja auf alles zugreifen, war kein Problem...ne externe HDD kaufen is mir dann fast n bisschen zu teuer, weil mein Bruder auf seinem Rechner n knappes TB frei hat und da genug Platz für meine Daten wäre (~240GB), wär auf jedenfall billiger, das ganze übers Netzwerk rüberzuschieben.

Trotzdem schonmal danke, evtl kann ich mir auch ne Externe von nem Kumpel leihen...

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
All I want is to forget

003
22.06.2008, 19:04
caedes

du kannst auch mit knoppix auf windows-shares deines bruders zugreifen (ich vermute mal, dass der windows nutzt), wenn deine netzwerkkarte unterstützt ist.
also sieh zu, dass du netzwerksupport in knoppix einrichtest (da gibts bestimmt sogar was zum klicken für, evtl netcardconfig oso?) und dann kopier den kram auf windows shares deines bruders. kde bietet afaik irgendwas zum klicken, um auf windows-shares im netzwerk zuzugreifen.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

004
22.06.2008, 19:12
Tuboatse-Harald

gnome uebrigens auch.

--

Twisted and Brainfire.
Das Fleisch ist willig und der Club ist eine Fleischerei!

005
22.06.2008, 19:23
caedes

knoppix hat aber kein gnome dabei (oder inzwischen schon? ne dvd hat ja im prinzip genug platz.. kA)

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

006
22.06.2008, 22:22
Hanfling

Hast du zufällig zwischen SATA/AHCI hin und hergeschaltet?

--

Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o

007
22.06.2008, 23:50
DomiX

Ich hab garnix gemacht, hab den PC runtergefahren, komm am Wochnende wieder heim, schalt an und dann das.
Danke schonmal für die Tipps, werds am nächsten Wochenende ausprobieren...falls noch jemand ne Idee hat, ob und wie man das mit dem MBR noch irgendwie fixen könnte, nur raus damit...

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
All I want is to forget

008
23.06.2008, 00:40
caedes

wenn der MBR kaputt wäre, könnte linux die partitionen auch nicht ohne weiteres erkennen

--

caedes

009
23.06.2008, 10:48
DomiX

Was könnte dann der Fehler sein?
Google hat mir immer wieder Sachen mit dem MBR ausgespuckt...

vll hilfts was, es is ne Samsung Spinpoint mit 250GB, genau das gleiche ist mir mit ner anderen, kleineren aus der Spinpoint-Serie passiert...kann aber mit Linux auf alles zugreifen!

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
All I want is to forget

010
23.06.2008, 12:02
Chronial

@Caedes
Der MBR ist nicht die Partitionstabelle - wieso sollte Linux die Partitionen also nicht erkennen?

Was sehr seltsam ist, ist die Tatsache, dass Linux die Partitionen sieht und die Windows CD nicht - das kann eigentlich kaum sein.
Ich schätze dennoch, dass der Fehler im MBR liegt.

Zur Lösung:
Das Schnellste: Du findest ein Tool, mit dem du den MBR reparieren kannst und versuchst ihn wieder her zu stellen.
Anderenfalls: Du ziehst alle Daten wie schon erwähnt per netzwerk rüber und installierst dein System neu.

In jedem Fall solltest du mal möglichst schnell ein Backup deiner Daten machen, insbesondere wenn du Vermutest dass das Problem mit der Platte zu tun hat!

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

011
23.06.2008, 13:13
McScore

Auf Windows(Samba)-Shares zugreifen geht auch recht einfach. Falls ihr keinen Router verwendet, musst du dem Linux-System mittels
Quellcode:ifconfig eth0 192.168.0.3 up eine IP zuweisen (eth0 und die IP sind hier nur Beispielwerte). Den anderen Rechner sprichst du dann über die IP an: smb://192.168.0.2
Wenn du die Daten gesichert hast, kannst du mit parted oder fdisk versuchen, die Partitionstabelle zu untersuchen. Vielleicht muss die Windows-Partition wieder als Bootfähig markiert werden oder irgendson Spaß.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

012
23.06.2008, 14:24
caedes

@chronial: die partitionstabelle liegt im MBR

aber hast recht, nur weil der MBR nen knacks weg hat muss die partitionstabelle nicht zwangsläufig auch kaputt sein

--

caedes

013
26.06.2008, 03:06
Alcapone

Hatte letztin das Problem, das ich Ubuntu auf meinem System installiert hab und Grub (der Bootloader, der in Ubuntu enthalten ist) meine SATA Platte nicht erkannt hat und auch keine NTFS Partitionen unterstützt. Das Problem war, das ich den Bootloader von Windows XP nicht mehr draufbekommen hab. Nach etwas recherchieren habe ich interessante infos über tools der Windows XP CD rausbekommen:

In der Wiederherstellungskonsole lässt sich der Master Boot Record über den befehl

Quellcode:fixmbr bzw. Quellcode:fixboot wieder herstellen. Ich hoffe, das du mit deiner Windows CD auf die NTFS Partition vom System zugreifen kannst.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2008 um 03:06 von Alcapone bearbeitet.
014
26.06.2008, 22:52
blaba

Zitat:
DomiX postete
Sollte sich auf mit der Wiederherstellungskonsole beheben lassen, allerdings kann ich die garnicht aufrufen, da mir die WinXP-CD nur die Möglichkeit bietet das System neu zu installieren, die Festplatte wird in ihrer kompletten Größe als unformatierter Bereich erkannt, Partitionen werden nicht angezeit.
frage beantwortet? ^^ ich würd einfach daten sichern & formatieren...

du könntest die festplatte auch einfach über nen sata->Usb-Adapter an nen anderen pc anschließen und durchsuchen...

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

015
26.06.2008, 23:16
LeJean

Das Problem hatte ich selbst auch schon ab und zu mal und hab mir dafür irgendwann mal rausgesucht und aufgeschrieben, wie man das gescheit behebt. Daten sollte man btw. so oder so als Backup mitführen, und wenn man das regelmäßig macht, dann kann man auch mal ausprobieren wie sich sowas ohne Holzhammer beheben lässt.
Hier mein Vorgehen (bei mir sind dabei nie Daten verloren gegangen, ich garantier aber natürlich nicht dafür):

Bluescreen mit "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME"-Meldung

Von XP-CD booten, Reparaturfunktion (Konsole) öffnen.

mittels
Quellcode:fixboot X:
fixmbr
die Starteinstellungen neu erstellen, X mit Laufwerksbuchstaben der Win-Installation ersetzen.

mit
Quellcode:bootcfg /list
die Bootliste ansehen. Sind keine Einträge vorhanden, mit
Quellcode:bootcfg /r
(für vollständigen Parameter nur "bootcfg" in DOS eingeben und die Hilfe einsehen)

die Win-Installationen listen lassen und diejenige auswählen, die gebootet werden soll.
Quellcode:Ladekennung: Name (beliebig wählbar)
Betriebssystem-Ladeoptionen: /fastdetect
bootcfg endet hier dann automatisch, danach mit
Quellcode:exit
in der Konsole den PC neu starten. Bei Nachfrage "Windows normal starten" wählen.

Edit: Ich seh grad, dass du sagst, du kämst nicht in die Konsole via XP-CD. Klingt etwas komisch, was hast du da für ne XP-CD? Das ist eine der Sachen, die bei mir bisher immer verlässlich funktionierten.
Bei ner Win Version mit FM9FY-... weiß ich nicht inwieweit man von einem fehlerfreien Image auf der CD ausgehen kann, sprich ob da die Konsole vllt nicht geht.

--

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2008 um 23:26 von LeJean bearbeitet.
016
26.06.2008, 23:31
DomiX

Naja, benötigt man für die Konsole nicht ne WindowsXP Installation? bzw die Boot-CD muss ja eine erkennen, damit ichs auswählen kann oder etwa nicht?
Da liegt ja mein Problem, sonst hätt ichs schon längst ausprobiert, die CD bietet mir nur an, die Festplatte zu formatieren und WinXP zu installieren, es werden ja keine Partitionen mehr erkannt => WinXP wird auch nicht erkannt und ich kann nix reparieren, was garned da is ;)

Trotzdem danke...

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
All I want is to forget

017
26.06.2008, 23:35
LeJean

Naja.. UNMOUNTABLE_BOOT_DEVICE sagt ja aus, dass kein bootbares System gefunden wurde. D.h. ich wüsste nicht wie ich sonst damals in die Konsole gekommen wär. Guck mal beim Laden der XP-CD am unteren Bildschirmrand ob da zwischendurch mal irgendwas steht.. ich weiß, dass man da z.B. informiert wird, wenn man RAID-Treiber etc. installieren will "Press F3 to ..."
Vielleicht steht da was bei. Ansonsten bin ich eigentlich recht sicher, dass man in die Konsole auch so kommt.. Auf jeden Fall wäre diese Lösung aber die einfachste und schnellste, würd ich meinen. Also: weitersuchen ;)

Edit:
grad gefunden... probier das doch mal

Zitat:
Du bestätigst mit ENTER bei Windows XP jetzt installieren!
Danach macht er folgendes:
Setup sucht nach vorigen Windowsversionen (also nach schon installierten Versionen)!

Danach sollte er dann Deine schon installierte Windoofversion anzeigen und darüber steht dann die Frage/Auswahlmöglichkeit:

Diese Windowsversion reparieren, R-Taste drücken

Neue Windowsinstallation durchführen ESC oder Enter drücken.

An dieser Stelle bitte R drücken, dann bist in der Wiederherstellung!

Vorsicht! Ich meine mich erinnern zu können, dieses Menü einmal wieder zu verlassen versucht zu haben, und bin gescheitert. Selbst bei Reboot und erneutem Start von der CD hieß es, es sei eine Installation im Gange und man kommt sofort wieder an diese Stelle. Weiß aber jetzt nicht, obs wirklich genau in diesem Menü war, oder ob ich da schon dumm irgendwie weiter geklickt hab.

--

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2008 um 23:39 von LeJean bearbeitet.
018
26.06.2008, 23:47
DomiX

Wie gesagt, er KANN nichts finden, weil die Festplatte als unformatierter Bereich erkannt wird, eben so wie wenn ich ne neue Platte einbau...

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
All I want is to forget

019
27.06.2008, 00:04
LeJean

Hast du denn mal versucht, die Funktion "Windows XP jetzt installieren" zu nutzen? "Die Wege des Herrn sind unergründlich"... oder so ähnlich.

--

020
27.06.2008, 00:15
DomiX

Dann müsst ich ja erst die Platte formatieren und ne Systempartition erstellen, is mir zu riskant ohne die Daten gesichert zu haben. Die Daten werd ich wohl über ne LiveCD im Netzwerk auslagern und dann werd ich wohl mal ne Neuinstallation machen.
Konnte bis jetz noch nicht dran arbeiten, komm nur am Wochenende nach Hause...
werd mich dann wieder melden, ob ichs lösen konnte...ansonsten, wenn jemand noch n Tipp hat, her damit ;)

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
All I want is to forget

021
27.06.2008, 00:24
caedes

Zitat:
LeJean postete
Naja.. UNMOUNTABLE_BOOT_DEVICE sagt ja aus, dass kein bootbares System gefunden wurde.
die windows-boot-cd erkennt die platte doch angeblich als "unformatierten bereich" ohne partitionen. was soll fixmbr/fixboot dann schon reißen, wenn nichtmal die partitionen bekannt sind?

--

caedes

022
27.06.2008, 00:53
Exec

ich hab hier auch nen rechner stehen, der in unregelmäßigen abständen (so alle 3-10 boots) mit unmountable_boot_device abkackt (die gute alte ibm-platte). da hilft meistens ein schlag von oben auf den rechner und anschließender neustart.

vielleicht hilft das bei dir ja auch ...

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

023
27.06.2008, 15:47
caedes

ich würd mir ja mal ne neue platte kaufen..

--

caedes

024
02.07.2008, 13:50
DomiX

aaalso, folgender Status:

Knoppix erkennt alles, is wunderbar, mein Bruder hat mir 340GB zur Verfügung gestellt, jetz hab ich allerdings n Problem, ich kann nix verschieben.

Folgendermaßen geh ich vor:

Zitat:
Knoppix FAQ
* die root-Konsole öffnen
* 'mkdir /mnt/myshare'
* 'mount -t smbfs -o username=foo,password=bar //windowsrechnername/Freigabename /mnt/myshare'

Jetzt kann man nach und von /mnt/myshare kopieren, es wird automatisch übers Netz forgewarded. Falls es nicht klappt (z.B. Name nicht gefunden), kann man auch die IP adresse des freigebenden Rechners, statt des Rechnernamens angeben

Soweit so gut, in der Konsole bekomm ich keine Fehlermeldungen, also scheint das zu klappen, kann anscheinend auch auf den freigegebenen Ordner meines Bruders zugreifen...aber sobald ich was kopieren will erscheint:

Zitat:
Fehler
Zugriff verweigert auf /mnt/myshare/Ordnerxy
ich kenn mich mit Knoppix etc wirklich kein Stück aus, deswegen meine Frage, hab ich irgendwas vergessen oder woran kann das liegen?

e: in der Windows-Freigabe hab ich n Häkchen gesetzt, dass andere im Netzwerk den Ordnerinhalt ändern können...

--

DoMiX
---
Imprisoned Thoughts
All I want is to forget

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2008 um 13:51 von DomiX bearbeitet.