Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.05.2000, 22:25
Fake_Bond

Hey Leute!

Mal eine etwas ausgefallene Frage: :D
Ich habe neulich irgendwo (jaja, mein Gedächtnis) gelesen, dass Windows ab einem bestimmten Wert RAM (welcher wäre das dann?) das zusätzliche RAM nicht verwenden kann - klingt irgendwie unlogisch, aber ich will jetzt wissen, ob das stimmt oder nicht. Wäre ja irgendwo ziemlich bescheuert!

Ich gebe zu, diese Frage ist absolut blöd, aber dieses Problem nervt mich jetzt... =)

--

Greetz,
Fake Bond

(BEN) ist mein Vorbild. Warum? Seht selbst: klick

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.05.2000, 22:36
Prefect

Mit alten BIOSen kannste nicht mehr als 64megs haben. Ansonsten liegt das Höchstlimit mindestens bei 256, was ich so gehört habe. Wenn Windoofs ähnlich aufgebaut ist wie Linux (rein archtitekturmäßig würds mich nicht wundern; alles andere wäre shit), dürfte es aber locker by 1GB liegen.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

002
10.05.2000, 22:42

HI...

Leider muss ich Dich korrigieren, Prefect.
Windows95 und Windows98 können beide leider nur bis 128 MB verwalten, alles darüber wird von Windows95/98 nicht beachtet, ausser natürlich der virtuellen Auslagerungsspeicher.
Bei Windows NT liegt die Grenze bei (genau hab ich die jetzt nich im Kopf) 2GB.
Linux kann 'unendlich' viel Arbeitspeicher verwalten !

--

003
10.05.2000, 22:47
Prefect

Hehe, korrigieren wir uns gegenseitig. Linux kann nicht beliebig viel Speicher verwalten (zumindest auf der i386 Architektur, aber wer hat schon was anderes?). Das Limit liegt normal bei knapp unter 1GB, kann aber theoretisch auf 3GB hochgestellt werden. Mehr geht wirklich nicht. Ich kenn den Kernel-Code :):):)

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

004
10.05.2000, 23:05
Fake_Bond

Heißt das WIRKLICH, dass ich, wenn ich mir jetzt meinen Super-PC mit 256MB kauf, gar nichts davon hab????? (bzw. nur die Hälfte meines RAMs) Was soll denn das nun wieder für eine Aktion von Micro$oft sein????? DIESES DRECKS-WINDOZE! - Kann das noch nicht mal Win98SE das???

--

Greetz,
Fake Bond

005
10.05.2000, 23:16

Hi...

:)
@Prefect : Dann sind wir ja quitt ! :)

@Fake_Bond : Nein, auch Windoof 98 SE kann nur bis 128 MB verwalten ! Aber inzwischen wird doch fast alles auch von WinNT unterstützt, wieso steigste nich um ?? :)
Angeblich soll Windows ME (Millenium) bis zu 512 MB (oder so) verwalten können, aber was hat BilliyBoy schon jemals gehalten, von seinen Versprechen ???

Vote for Linux ! Yeah !

--

006
10.05.2000, 23:36
Fake_Bond

Unter WinNT laufen doch die ganzen Spiele nicht!!! Und unter Linux leider auch nicht!
Und was will ich mit WinME??? Das wird doch eh so ein Newbie-Bullshit! Garantiert nichts für mich! Und ich will auch ganz bestimmt nicht noch ein halbes Jahr warten!

Ein Aufruf an alle:
PIE BILL GATES!!!

Verdammter MIST!!! WAS SOLL DAS?????? DA HAT MAN EINMAL EINEN GUTEN RECHNER IM AUGE UND DANN KANN MAN DAS NICHT REALISIEREN WEGEN DIESEM DRECKSVERDAMMTEN MICROSACK BILL!

*grummel* *ärger* *wütendsei*

Ich geh jetzt schlafen...
n8,
(ein äußerst übellauniger) Fake Bond

--

Greetz,
Fake Bond

007
11.05.2000, 12:23
dp
Administrator

Mmhm das Theoretische Maximum liegt doch bei 4 Gig noch was, da der Adressierungsbus des Prozessors seit dem 80386 32 Bit gross ist und somit eine addresse von 0 bis 4 000 000 000 -> (65536²)² <- ansprechen kann. Da der RAM bei W9x ja ein 'flat memory model' ist kann man auch keine Segmente machen und so bleibts bei den 4Gig. Natürlich hat DMA recht, Windoze kann lang nich alles nutzen (Typisch M$ -> siehe signatur :)

--

008
11.05.2000, 13:40
Sweeper

@ Paula,

ich glaub nicht das ein relatiev menschlcihes Wesen jetzt verstanden hat, was du da geschrieben hast....

--

009
11.05.2000, 14:22
FakeBond

Ich hab's - glaub ich - schon kapiert... Bloß beim Nachrechnen bin ich irgendwie ins Schleudern gekommen...

:( Auf jeden Fall kotzt mich das an! :(

Grüße aus der Arbeit,
Fake Bond

--

010
11.05.2000, 14:37
Linga
Administrator

seid ihr irre???win 98 unterstützt auf jeden fall 256mb ram, sofern das board diese cachen kann!
win2k is nich newbie bullshit*g* ich installiere win2k alle 2-3 monate neu, win95,98,98se hab ich jede woche min. 1x neuinstalliert, ausserdem is win2k in programmen wie wc, qer bis zu 20/30% schneller, und ich bin bestimmt kein newbie, der ms toll findet...

--

011
11.05.2000, 15:05

Hi..

Sorry Linga, aber da täuschst Du Dich. Windows95 UND Windows98 (auch SE) können nicht mehr als 128 MB Ram verwalten !
Und cachen braucht ein Mainboard den Arbeitsspeicher sowieso nicht, da die CPU alle benötigten Daten sofort in den Arbeitspeicher schickt und von dort direkt wieder ausliest. Ansonsten wäre der Arbeitsspeicher auch ziemlich unnütz.

--

012
11.05.2000, 15:07
FakeBond

Mooooooment! Wir reden von Windows ME (Millennium Edition) - und das ist was ganz anderes als Windows 2000, nämlich eine Weiterentwicklung von Win98, die vielleicht noch dieses Jahr rauskommt - aber man wird bei WinME scheinbar ziemlich bevormundet, was zwar ganz toll für den Dummuser sein mag, aber für uns hier bestimmt nicht von Vorteil ist!

Ich werde dann ganz einfach mal ne Mail an Microsoft schicken, und das mit denen nochmal abklären - aber wieso sollte das Bord keine 256MB cachen können, wenn man sie reinstecken kann???

Bis später...

--

013
11.05.2000, 18:02
Boogdoo

Ich möchte doch wetten, dass einer von euch unter Win98 mehr als 128 MB RAM nutzt, oder?
ICh kann mir nicht vorstellen, dass die Grenze so niedrig liegt, das wäre absolut sinnlos.
Zur 4 GB-Grenze von DarthPaul: Wenn man das ganze nachrechnet, kommt was anderes raus :(

Boogdoo

--

------------------------------
© Boogdoo
a.k.a. -=[TFoG|Saddam]=-, ViZiT http://www.tfog-clan.de/

014
11.05.2000, 18:42
Fake_Bond

Natürlich ist es sinnlos! Das ganze Windows ist sinnlos! Aber irgendwann ist ein riesiger Haufen Leute drauf reingefallen und jetzt isses der "Standard".

--

Greetz,
Fake Bond

015
11.05.2000, 18:56

Hi....

@Boogdoo: Naja, klar haben manche Leute mehr drin (ich hab z.B. 320MB) aber dann haben die meisten wohl zusätzlich auch noch Linux oder WinNT mit drauf (wie ich auch)!
Es ist leider eine traurige Tatsache das beide Windoooooofs nur bis 128 MB gehen. Man kann zwar mehr reinstecken, aber diese werden dann nicht mehr beachtet !

Ein Beispiel : Ich musste letztens eine ziemlich grosse Map kompilieren. Bei VIS (?) hat er sich dann aufgehängt, mit der Meldung "not enough allocated memory", oder so ähnlich ! Obwohl ich doch 320 MB drin hab und damals eine Auslagerungsdatei von 128 MB hatte !!! Ich habe dann die Auslagerungsdatei auf 256MB hochgesetzt und dann ging es einwandfrei ! Es kann nicht sein, daß sich die Kompiler bei 320MB Speicher und 128MB virt.Speicher wegen zu wenig Speicher aufhängen, bei einer Map, wo nicht mehr als vielleicht 300-400 MB durch die Gegend geschoben werden !

--

016
11.05.2000, 19:04
Fake_Bond

@DMA: Heißt das, Du baust deine Maps unter WinNT? Auf gut Deutsch hast Du also 192MB RAM nur zum Kompilieren drin? Ist das nur für diesen Zweck nicht etwas teuer? Ich hätte die 256 gerne gehabt, damit mir Word oder Half-Life schneller starten, aber das will ich nicht unter WinNT machen (Vor allem: Welches neuere Spiel läuft schon unter WinNT?).

--

Greetz,
Fake Bond

017
11.05.2000, 19:41
dp
Administrator

Stimmt meine Rechnung ist falsch: Es sind 65536². Oder einfacher ausgedrückt 2 (Zustand eines BITs 1 oder 0, macht 2 möglichkeiten) hoch die Bits (32) macht exakt 4,294,967,296 Bytes als Theoretisches Maximum...

--

018
11.05.2000, 20:34

Hi....

@Fake_Bond : Ich habe die 320 MB natürlich nicht nur für's mappen, im Gegenteil...ich arbeite sehr viel mit 3D Studio MAX und CinameXL unter WinNT (auch beruflich). Da ich da sehr viel rendern muss, habe ich zusätzlich auch noch 8 Rechner im Netzwerk, die mir beim rendern helfen. Ausserdem habe ich auch noch Linux drauf, und da merkt man den Unterschied zwischen 128MB und 320MB schon, wenn man nur den Netscape startet ! :)

--

019
11.05.2000, 20:53
Angelripper

@DMA : Welche Progs sollte man denn so beherrschen, um einen so coolen job zu bekommen wie du ???
Braucht man Abitur oder reicht die Mittlere Reife ??
Würde mich mal interessieren :)
MfG

--

ANGELRIPPER
http://mapreactor.gamesweb.com
We define reality.
immer noch stolzer gewinner des DMA147-Map des Monats Februar 2000 Awards. ;)

020
11.05.2000, 22:14

Hi....

@Angelripper : Also Abi sollte man auf jeden Fall haben, eventuell sogar Informatik studiert. Wobei bei dem Job System-Administrator, oder Netzwerk-Administrator weniger nach der Ausbildung gefragt wird, sondern nach dem generellen Wissensstand, was die Technik angeht. Wenn man bei einer Internet-Firma als Sys-Admin angestellt werden will, muss man schon sehr viel mitbringen (Kann man sich ja auch denken)! Ausserdem sollte man natürlich mindestens zwei-drei Jahre Berufserfahrung mitbringen.
Die Arbeit mit 3DS und Cinema gehört eigentlich nicht zu meinem Aufgabengebiet, da ich aber mit diesen Programmen durch mein Hobby schon sehr viel Erfahrung sammeln konnte, helfe ich denen jetzt auch damit ein bisschen. :)

--

021
13.05.2000, 17:11
Fake_Bond

@DMA: Boah! Wie kannst Du das alles nur finanzieren? Musst ja echt gut verdienen =) *beneidganzarg*

--

Greetz,
Fake Bond

022
13.05.2000, 17:38
Fratzi

@ DMA:
stimmt, win95/98 kann nur 128mb ram :(

@ alle die system-admin werden wollen:
wer im sparkasse-club ist (wie meine schwester); hat das magazin sicher schon, aber für alle anderen: in der sparkasse kann man das sparkasse-club-magazin holen (ist umsonst); ausgabe 02/2000 ist ein großer bericht über system-admins drin'. lohnt sich...:)

Anfänger Verdienen: ca. 4000 DM
Profis Verdienen : ca. 14000 DM :D

@ DMA:
kannst mir ja mal ein kleines sümmchen überweisen =)

--

Source SDK

023
13.05.2000, 21:59
TheTinySteini

Linux kann standartmäßig "nur" ein GByte Arbeitsspeicher verwalten, mit Patch von Siemens oder so aber bis zu 4 GByte. Das sollte für's erste reichen :))
Und was Win95 und höher angeht: In der MS KnowledgeBase steht dies:
Although Windows 95 has the ability to address up to four GB of virtual memory, it can access and use only two GB or less of physical RAM.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

024
14.05.2000, 01:09

Hi....

:)
@Fratzi : Ganz so hoch ist der Verdienst leider NICHT ! Ich habe keine Ahnung, wie die auf solch eine Summe kommen. Aber als 'Anfänger' (ohne Berufserfahrung) verdient man so um die 3000.- (brutto !)
Wenn man ein paar Jahre dabei ist und sich entsprechend etabliert hat und sich ein wenig in seinem Job auch unentbehrlich macht, der verdient dann schon mal 6000-7000.- (Brutto !) aber mehr isses leider nich ! :)

@TheTinySteini : Hmmm...ich kann Dir nicht sagen, warum das so ist, oder woran das liegt, aber sicher bin ich mir in diesem Fall (Hat ja auch direkt mit meinem Job zu tun), es werden tatsächlich maximal nur 128MB verwaltet, egal wieviel tatsächlich drinstecken.

--