Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
24.02.2002, 18:08
Labor Affe

also ich habe interesse.
wenn du keinen schaltplan machst ist das nicht so schlim das bringe ich schon noch fertig aber zumin der plug in ist sicher was das ich dringender gebrauchen koennte
ein guter haendler auser conrad ist distrelec aber ich weis nicht obs den in deutschland auch gibt der gibts sicher in der schweiz und bei dem hat man die sachen am naechsten tag schon, wenn man vor 16 uhr bestellt. auserdem ist der billiger
dann gibts noch den farnel aber von dem weiss ich nicht so viel

--

Die beste deutsche modeler Comunety http://editing.tigers-dragons.com/
http://www.debian.org

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
24.02.2002, 20:10
Retro

Farnel liefert manchmal sehr langsam... sonst aber gute Qualität:
- http://www.farnel.de/

RS-Components liefert schnell und zuverlässig, top Qualität und akzeptable Preise:
- http://www.rs-components.com/

Reichelt liefert zuverlässig und hat super Preise! Leider auf kos´ten der Qualität...
- http://www.reichelt.de/

Dürfte genug auswahl sein :) Wenn es Probleme bei dem Schaltkreis gibt steh ich für Fragen offen.

TTT, haste eigentlich meine ICQ-Messages bekommen, du antwortest nicht?

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

027
25.02.2002, 18:49
thinktank

Ok dann sag mir mal, wie du dich in einen Transistor reindenkst :). Irgendwo musst du doch gelernt haben, was ein Kondensator ist , wie man eine Blinklichtschaltung( Bezeichnung aus dem Kosmos-Elektronik-Kasten BASIC :) ) aufbaut etc. Oder wie ist das ?

--

028
25.02.2002, 19:12
mani

also das was du aufgezählt hast, is stoff der 6. - 9. Klasse :)

--

029
25.02.2002, 19:28
TheTinySteini

Nana, nun übertreib mal net... In gewissen Grenzen lernt man sowas tatsächlich in der 6.-9. Klasse, Parallel- und Reihenschaltung teilweise schon in der Grundschule. Aber gerade Kondensatoren sind hochkomplex in der Anwendung (im Aufbau dagegen ziemlich simpel). Wir haben vor kurzem im Physik-LK Schwingkreise (Kondensator und Spule) auseinandergenommen - ohne Differentialgleichungen, Ableitungen, Lenzscher Regel etc. geht da nix. Also mal lieber nicht pauschalisieren.
Beim Transistor kann man ja auch ganz einfach sagen, er schaltet durch, wenn die Basis positiver is als der Kollektor (zumindest beim pnp (oder npn, scheiße, ich bring die dauernd durcheinander)), aber damit is die Physik dahinter noch lange net erklärt. Kommt halt drauf an, wie tief man gehen will. Viele Elektroniker haben davon vermutlich auch keine Ahnung, man guckt halt in Datenblätter und holt sich dort den Transistor, der passt.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

030
25.02.2002, 21:01
thinktank

6. - 9. Klasse !?

Reihenschaltung und Parallelschaltung ist klar ( haben wir wirklich gelernt ). Transistor bzw. Kondensator habe ich mir selbst angeeingnet und haben wir bis jetzt (9. Klasse) NICHT besprochen ( und ich komm aus Bayern :) ( nichts falsch verstehen, ich bilde mir darauf nichts ein)) Hmm vielleicht poste ich hier mal Schaltungen, die ich nicht verstehe ...

Aber vielleicht nochmal :

Ein Kondensator ist doch "nichts" anderes als eine batterie, nur dass er sich viel schneller ent-/auflädt, oder ?

Danke für eure Aufmerksamkeit :).

--

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2002 um 21:02 von thinktank bearbeitet.
031
25.02.2002, 21:10
Tron

einen kondensator mit einer batterie zu vergleichen das hinkt GEWALTIG.
eine batterie speichert energie chemisch (und ist ganz nebenbei eine der teuersten stromquellen)
ein kondensator ist im prinzip nur 2 platten (auch wenn diese zumeist aufgewickelt werden, wodurch diese kleinen handlichen zylinderfoermigen teile entstehen)
bei einem kondensator werden von der einen platte e- 'abgepumpt' und auf die andere platte werden mehr elektronen geschoben, wodurch ein spannungspotential entsteht.

versuch mal eine batterie als widerstand in einem wechselstromkreis zu benutzen, oder zum glaetten von gleichgerichtetem wechselstrom...

<edit>
mani, du laberst wie ueblich sch***, ich kenn manchen physik LKler, der ohne das wort 'transistor' gehoert zu haben seine schulische laufbahn verbracht hat. (ich war einer der gluecklichen, die in die halbleitertechnik eingefuehrt wurden - naja, war nix wirklich neues)
</edit>

--

'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams

'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2002 um 21:14 von Tron bearbeitet.
032
25.02.2002, 21:41
TheTinySteini

Ok, Freitag werden die Themen für die Facharbeiten ausgegeben, spätestens dann hab ich praktisch keine Zeit mehr.
Und bevor ich mich hier in irgendwas reinsteigere, was ich dann doch net lassen kann (und mir dann nur Facharbeit-Zeit klaut), hab ich einfach mal den Code zusammengekloppt, ne ziemlich billige Schaltskizze für LEDs gekritzelt und alles gezippt. Da dürft ihr jetzt mit rumspielen, is mir ziemlich egal was ihr damit macht, hauptsache ihr erwähnt mich vielleicht irgendwo in den Credits =)

Zum Code selber: NICHT als Referenz nehmen!!! Das is so ziemlich mein erstes reines Windows-API Programm, also net wundern, wenn was umständlich gelöst ist etc. etc. etc.
Vieles ist aus dem Original-SDK von WinAMP übernommen, vieles hab ich selber hinzugedichtet. Es gibt einige Stellen, wo ich mehr oder weniger auf die Schnelle Testcode reingekloppt hab, der zwar funktioniert, aber noch net optimal ist. Eine echte Baustelle is das ganze halt - das betrifft zum Beispiel globale Variablen. Is auch dumm eigentlich, dass er ein paar Einstellungen in ne .ini-Datei schreibt, aber im Binärformat (war zu Faul für WritePrivateProfileString, hab einfach die gesamte config_s-Struktur reingeschrieben). Müsste also eigentlich .dat oder sowas sein. Dann hab ich angefangen, für das Fenster unten, in dem die Pegel angezeigt werden, andere Farben zu nehmen, aber irgendwie is wohl mein Memory-DC nicht farbfähig, weiß der Geier warum (wer's weiß, bitte bei mir melden!).
Es gibt 4 Kanäle, jeder davon wird aus einigen Daten der WinAMP-Ausgaben zusammengestellt. Für jeden Kanal gibt's einen Maximalwert. Wird dieser überschritten, wird der neue Maximalwert festgehalten und die entsprechende LED (bzw. in diesem Fall sind's immer zwei LEDs zusammen) angeschaltet. Der Maximalwert wird dann langsam abgesenkt - die Abfallrate stellen die Regler ein. Immer dann, wenn die Pegel im Fenster unten die Oberkante erreichen, schalten die LEDs ein - ihr werdet es sehen.

Todo:
- Code-Cleanup
- weitere Funktionen (Lauflicht, Random etc)
- Lampen selektiv ein/ausschalten
- Schaltung erweitern, so dass sie richtige Lampen ansteuern kann (statt der LEDs also Optokoppler)
- vernünftige Bedienoberfläche (Beschreibungen, vielleicht etwas Farbe...)
- feel free to add whatever comes to your mind

Alles gelesen? Dann klick hier, um an das Zip-File zu kommen.

--

TheTinySteini
Coder Poke646

033
25.02.2002, 22:50
Retro

Fein, gleich mal reingucken ;)

Und think, hört sich vielleicht komisch an, aber vielleicht hab ichs in dem Gebiet einfach drauf... ich musste mich nicht groß reindenken, man braucht auch nicht wissen wie jedes Bauteil funktioniert, man muss nur wissen wie es sich auswirkt.

Dank guter Kontakte und billig zu erwerbenen Equipment habe ich schon nen 6GHz stabilen Monovibrator aufgebaut mit dem ich ein Argonplasma betrieben habe.. ;) Soviel mal zu der komplexität einer Schaltung... hehe

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

034
26.02.2002, 06:35
mani

? was kann ich dafür wenn wir das hatten? is klar das die themen nicht in ihrer vollen komplexität behandelt werden konnten, aber das war auch garnicht die frage...

--

035
26.02.2002, 15:04
thinktank

@Retro Übung macht halt den Meister :). Vielleicht klingt das Zeug,
von dem du redest, einfach nur so kompliziert. Argonplasma ...
Ist das Plasma von Argon und verdammt heiß ? Schweißen ?

@Tron Danke. Kannst du mir euch im Prinzip erklären wie ein Transistor
funktioniert ?(wenns zu lang oder zu kompliziert wird -> sagen)

Mit welcher Frequenz lädt sich so ein Kondensator auf ?

--

036
26.02.2002, 15:24
Retro

Frequenz? o_O

Wenn dann muss es nen Zyklus aus laden / entladen sein, denn wenn man nen Kondensator an eine Wechselspannungsquelle anschließt wird die Ladung mit jeder halbwelle neutralisiert! ;) Wird oftmald als Puffer verwendet...

Zum Plasma..
Das ganze war mal ne fixe Idee und hat sich schnell weiterentwickelt. In nem 40l Edelstahlgefäß wird erst die Luft rausgesaugt (Vakuum) und dann mit Argon gefüllt, auf ca. 6Bar (Hochdruckplasma). Jetzt wird besagter 6GHz Generator an die Elektroden im Gefäß angelegt wo die Ionen zu fließen beginnen (bzw. negative Ionen [Plasmatechnik ;)]).
Das ist ne art Brennervorrichtung, in der das Argon zirkuliert, ein gewisser Teil wird auch abgepumpt und wieder neues eingeleitet (nutzt sich sozusagen ab).
Unter dem Brenner wird ein z.B. Platinplättchen eingespannt und darunter ein Werkstück welches man feinlegieren möchte.
Jetzt "schießen" die Ionen durch das Platin und nehmen feinste Teilchen mit, die dann auf dem (geerdeten) Werkstück landen und sich "einbrennen".

Das ganze nennt man Sputter, es lassen sich feinste Materialschichten aufbringen. Is nen riesen Apperat, steht im Labor von meinem Arbeitgeber - das meiste an Technik / Elektronik stammt von mir, und ich bin verdammt stolz drauf! ;) Die Grundlagen der Plasmatechnik hab ich aus nem Buch bzw. auch von meinen Arbeitgeber. :)

--

037
26.02.2002, 16:13
mani

:O wer gibt dir zu einfachen testzwecken ne platenscheibe ? und wo verdammt bekommt man ein 40l stahlbehälter her ? :O

--

038
26.02.2002, 16:26
Retro

Edelstahlbehälter: http://www.bma-de.com/

Und zum Platin, es ist ja keine dicke Platte oÄ. es ist ne Art Folie... kann man sich so vorstellen wie Alufolie, nur halt aus Platin. Zum testen haben wir natürlich auch nur Silberfolie verwendet... das Zeug ist wirklich nicht sehr teuer.

Und der Druckbehälter war dank beziehungen (nicht meinerseits) auch günstig. Ich hab wie gesagt nur an dem Projekt gearbeitet, der hübsche Apperat steht im Labor.

--

039
26.02.2002, 16:46
mani

ja das die dünn is war mir auch klar ;)

--

040
26.02.2002, 16:48
thinktank

Zitat:

Wenn dann muss es nen Zyklus aus laden / entladen sein, denn wenn man nen Kondensator an eine Wechselspannungsquelle anschließt wird die Ladung mit jeder halbwelle neutralisiert! ;) Wird oftmald als Puffer verwendet...

stimmt. Was bewirkt dann dieser Puffer ?

--

Dieser Beitrag wurde am 26.02.2002 um 17:07 von thinktank bearbeitet.
041
26.02.2002, 17:46
Retro

Ja mei ;) dass die Peak-Werte abgefangen werden... zum Beispiel bei nem leicht zittrigen Zeiger von nem Analoginstrument. Schaltet man nen Kondensator paralell dazu, zittert nichts mehr. :)

--

042
26.02.2002, 17:57
mani

analog... pfff...

--

043
26.02.2002, 18:31
Retro

Omg mani halt endlich mal die Klappe... es geht nichts über ein fein abgestimmtes Analoginstrument.

--

044
26.02.2002, 22:26
TheTinySteini

Allerdings... Digital is meist viel zu träge... entweder man kann die Zahlen so schnell gar net erfassen oder die Aktualisierungsrate is nur bei 0.5 Sekunden oder sowas in dem Dreh. Beides für'n Arsch. Da lieber ein vernünftiges Analog-Gerät, das man vielleicht nicht ganz so komfortabel ablesen kann, aber dafür hat man auf einen Blick ne Trendanzeige, gerade dann, wenn's um kurze Impulse geht (Spulenschaltströme etc...).

--

TheTinySteini
Coder Poke646

045
27.02.2002, 06:25
mani

schonmal was von einer "hold" taste gehört ? oder von ner autoaufzeichnung vom pc ? oder auch vom taschenrechner ?

--

046
27.02.2002, 15:13
Retro

Jo mani... du bist unser Held.

Kaufst dir den teuersten HP SpectralAnalyzer ohne wahrscheinlich zu wissen wozu man ihn benutzt. Aber du bist ja was viel besseres, ein Analog-Gerät würde für jemanden deiner Klasse nicht in Frage kommen, ist doch egal ob es in wirklichkeit besser ist. Dafür allerlei technischen, überteuerten Schnickschnack.

Ich hab ein Analoges Zilog, hergestellt in Amerika ~1970, eine riesige Skala, damal wahrscheinlich kaum zu bezahlen. Ich habs für 5€ vom Schrottplatz und für nochmal 5€ repairiert. Es ist das beste und genauste Messintrument was ich jeh in den Händen gehabt habe, einer _dein_ Digitalmultimeter ist natürlich um längen besser...

Langsam nervst du aber wirklich mit diesen unqualifizierten Kommentaren.

--

047
27.02.2002, 18:34
TheTinySteini

Btw: Warum sind Tachos normalerweise analog? Zum Beispiel weil die meisten Digital-Tachos die ich gesehen hab, eben ne langsame Update-Rate haben, d.h. wenn man scharf bremst, steht auf dem Tacho immer noch ne höhere Geschwindigkeit, ähnlich isses beim Beschleunigen. Und da isses schon wichtig, ob man auf 50 beschleunigt oder auf 60 (und dann geblitzt wird...).
Zweiter Punkt: Man sieht SOFORT, ohne überhaupt den eigentlichen Wert abgelesen zu haben, wie schnell man ungefähr fährt, allein schon anhand der Zeigerstellung. Nicht umsonst haben Digitalmultimeter oft noch eine schneller reagierende Bargraph-Anzeige.
Aber naja... die Sache wird langweilig. Nächstes Thema bitte. Hat schonmal jemand meinen Code ausprobiert? Ach ja, falls jemand die kompilierte DLL sucht, die wird automatisch nach d:\Sound\WinAMP\plugins\vis_test.dll kopiert, einzustellen ist das unter Projekt->Einstellungen->Benutzerdefiniertes Erstellen.

--

TheTinySteini
Coder Poke646

048
07.03.2002, 21:11
Labor Affe

hir noch ein surf tipp an alle die sich in dem fachgebiet der elektronik weiterbilden will www.e-online.de
da werden die meisten bauteile auf 2 oder mehreren seiten kompakt und ausfuerlich aerklaert

--

Die beste deutsche modeler Comunety http://editing.tigers-dragons.com/
http://www.debian.org

049
12.05.2002, 18:31
Doppelhertz

*indenTiefenvomTheWallArchivgrab* *Threadgefundenhab*
so, was is mit deinem WInamp Spectrum Analizer?? Isser ma fertig?? *g*

--