.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
025 24.02.2002, 18:08 Labor Affe |
also ich habe interesse. Die beste deutsche modeler Comunety http://editing.tigers-dragons.com/ |
|
Profil || Suche |
|
026 24.02.2002, 20:10 Retro |
Farnel liefert manchmal sehr langsam... sonst aber gute Qualität: RS-Components liefert schnell und zuverlässig, top Qualität und akzeptable Preise: Reichelt liefert zuverlässig und hat super Preise! Leider auf kos´ten der Qualität... Dürfte genug auswahl sein :) Wenn es Probleme bei dem Schaltkreis gibt steh ich für Fragen offen. TTT, haste eigentlich meine ICQ-Messages bekommen, du antwortest nicht? --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
027 25.02.2002, 18:49 thinktank |
Ok dann sag mir mal, wie du dich in einen Transistor reindenkst :). Irgendwo musst du doch gelernt haben, was ein Kondensator ist , wie man eine Blinklichtschaltung( Bezeichnung aus dem Kosmos-Elektronik-Kasten BASIC :) ) aufbaut etc. Oder wie ist das ? -- |
|
Profil || Suche |
|
028 25.02.2002, 19:12 mani |
also das was du aufgezählt hast, is stoff der 6. - 9. Klasse :) -- |
|
Profil || Suche |
|
029 25.02.2002, 19:28 TheTinySteini |
Nana, nun übertreib mal net... In gewissen Grenzen lernt man sowas tatsächlich in der 6.-9. Klasse, Parallel- und Reihenschaltung teilweise schon in der Grundschule. Aber gerade Kondensatoren sind hochkomplex in der Anwendung (im Aufbau dagegen ziemlich simpel). Wir haben vor kurzem im Physik-LK Schwingkreise (Kondensator und Spule) auseinandergenommen - ohne Differentialgleichungen, Ableitungen, Lenzscher Regel etc. geht da nix. Also mal lieber nicht pauschalisieren. TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
030 25.02.2002, 21:01 thinktank |
6. - 9. Klasse !? Reihenschaltung und Parallelschaltung ist klar ( haben wir wirklich gelernt ). Transistor bzw. Kondensator habe ich mir selbst angeeingnet und haben wir bis jetzt (9. Klasse) NICHT besprochen ( und ich komm aus Bayern :) ( nichts falsch verstehen, ich bilde mir darauf nichts ein)) Hmm vielleicht poste ich hier mal Schaltungen, die ich nicht verstehe ... Aber vielleicht nochmal : Ein Kondensator ist doch "nichts" anderes als eine batterie, nur dass er sich viel schneller ent-/auflädt, oder ? Danke für eure Aufmerksamkeit :). --Dieser Beitrag wurde am 25.02.2002 um 21:02 von thinktank bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
031 25.02.2002, 21:10 Tron |
einen kondensator mit einer batterie zu vergleichen das hinkt GEWALTIG. versuch mal eine batterie als widerstand in einem wechselstromkreis zu benutzen, oder zum glaetten von gleichgerichtetem wechselstrom... <edit> 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett Dieser Beitrag wurde am 25.02.2002 um 21:14 von Tron bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
032 25.02.2002, 21:41 TheTinySteini |
Ok, Freitag werden die Themen für die Facharbeiten ausgegeben, spätestens dann hab ich praktisch keine Zeit mehr. Zum Code selber: NICHT als Referenz nehmen!!! Das is so ziemlich mein erstes reines Windows-API Programm, also net wundern, wenn was umständlich gelöst ist etc. etc. etc. Todo: Alles gelesen? Dann klick hier, um an das Zip-File zu kommen. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
033 25.02.2002, 22:50 Retro |
Fein, gleich mal reingucken ;) Und think, hört sich vielleicht komisch an, aber vielleicht hab ichs in dem Gebiet einfach drauf... ich musste mich nicht groß reindenken, man braucht auch nicht wissen wie jedes Bauteil funktioniert, man muss nur wissen wie es sich auswirkt. Dank guter Kontakte und billig zu erwerbenen Equipment habe ich schon nen 6GHz stabilen Monovibrator aufgebaut mit dem ich ein Argonplasma betrieben habe.. ;) Soviel mal zu der komplexität einer Schaltung... hehe --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
034 26.02.2002, 06:35 mani |
? was kann ich dafür wenn wir das hatten? is klar das die themen nicht in ihrer vollen komplexität behandelt werden konnten, aber das war auch garnicht die frage... -- |
|
Profil || Suche |
|
035 26.02.2002, 15:04 thinktank |
@Retro Übung macht halt den Meister :). Vielleicht klingt das Zeug, @Tron Danke. Kannst du mir euch im Prinzip erklären wie ein Transistor Mit welcher Frequenz lädt sich so ein Kondensator auf ? -- |
|
Profil || Suche |
|
036 26.02.2002, 15:24 Retro |
Frequenz? o_O Wenn dann muss es nen Zyklus aus laden / entladen sein, denn wenn man nen Kondensator an eine Wechselspannungsquelle anschließt wird die Ladung mit jeder halbwelle neutralisiert! ;) Wird oftmald als Puffer verwendet... Zum Plasma.. Das ganze nennt man Sputter, es lassen sich feinste Materialschichten aufbringen. Is nen riesen Apperat, steht im Labor von meinem Arbeitgeber - das meiste an Technik / Elektronik stammt von mir, und ich bin verdammt stolz drauf! ;) Die Grundlagen der Plasmatechnik hab ich aus nem Buch bzw. auch von meinen Arbeitgeber. :) --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
037 26.02.2002, 16:13 mani |
:O wer gibt dir zu einfachen testzwecken ne platenscheibe ? und wo verdammt bekommt man ein 40l stahlbehälter her ? :O -- |
|
Profil || Suche |
|
038 26.02.2002, 16:26 Retro |
Edelstahlbehälter: http://www.bma-de.com/ Und zum Platin, es ist ja keine dicke Platte oÄ. es ist ne Art Folie... kann man sich so vorstellen wie Alufolie, nur halt aus Platin. Zum testen haben wir natürlich auch nur Silberfolie verwendet... das Zeug ist wirklich nicht sehr teuer. Und der Druckbehälter war dank beziehungen (nicht meinerseits) auch günstig. Ich hab wie gesagt nur an dem Projekt gearbeitet, der hübsche Apperat steht im Labor. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
039 26.02.2002, 16:46 mani |
ja das die dünn is war mir auch klar ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
040 26.02.2002, 16:48 thinktank |
stimmt. Was bewirkt dann dieser Puffer ? --Dieser Beitrag wurde am 26.02.2002 um 17:07 von thinktank bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
041 26.02.2002, 17:46 Retro |
Ja mei ;) dass die Peak-Werte abgefangen werden... zum Beispiel bei nem leicht zittrigen Zeiger von nem Analoginstrument. Schaltet man nen Kondensator paralell dazu, zittert nichts mehr. :) --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
042 26.02.2002, 17:57 mani |
analog... pfff... -- |
|
Profil || Suche |
|
043 26.02.2002, 18:31 Retro |
Omg mani halt endlich mal die Klappe... es geht nichts über ein fein abgestimmtes Analoginstrument. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
044 26.02.2002, 22:26 TheTinySteini |
Allerdings... Digital is meist viel zu träge... entweder man kann die Zahlen so schnell gar net erfassen oder die Aktualisierungsrate is nur bei 0.5 Sekunden oder sowas in dem Dreh. Beides für'n Arsch. Da lieber ein vernünftiges Analog-Gerät, das man vielleicht nicht ganz so komfortabel ablesen kann, aber dafür hat man auf einen Blick ne Trendanzeige, gerade dann, wenn's um kurze Impulse geht (Spulenschaltströme etc...). --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
045 27.02.2002, 06:25 mani |
schonmal was von einer "hold" taste gehört ? oder von ner autoaufzeichnung vom pc ? oder auch vom taschenrechner ? -- |
|
Profil || Suche |
|
046 27.02.2002, 15:13 Retro |
Jo mani... du bist unser Held. Kaufst dir den teuersten HP SpectralAnalyzer ohne wahrscheinlich zu wissen wozu man ihn benutzt. Aber du bist ja was viel besseres, ein Analog-Gerät würde für jemanden deiner Klasse nicht in Frage kommen, ist doch egal ob es in wirklichkeit besser ist. Dafür allerlei technischen, überteuerten Schnickschnack. Ich hab ein Analoges Zilog, hergestellt in Amerika ~1970, eine riesige Skala, damal wahrscheinlich kaum zu bezahlen. Ich habs für 5€ vom Schrottplatz und für nochmal 5€ repairiert. Es ist das beste und genauste Messintrument was ich jeh in den Händen gehabt habe, einer _dein_ Digitalmultimeter ist natürlich um längen besser... Langsam nervst du aber wirklich mit diesen unqualifizierten Kommentaren. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
047 27.02.2002, 18:34 TheTinySteini |
Btw: Warum sind Tachos normalerweise analog? Zum Beispiel weil die meisten Digital-Tachos die ich gesehen hab, eben ne langsame Update-Rate haben, d.h. wenn man scharf bremst, steht auf dem Tacho immer noch ne höhere Geschwindigkeit, ähnlich isses beim Beschleunigen. Und da isses schon wichtig, ob man auf 50 beschleunigt oder auf 60 (und dann geblitzt wird...). TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
048 07.03.2002, 21:11 Labor Affe |
hir noch ein surf tipp an alle die sich in dem fachgebiet der elektronik weiterbilden will www.e-online.de Die beste deutsche modeler Comunety http://editing.tigers-dragons.com/ |
|
Profil || Suche |
|
049 12.05.2002, 18:31 Doppelhertz |
*indenTiefenvomTheWallArchivgrab* *Threadgefundenhab* |
|
Profil || Suche |
|