Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.02.2002, 20:11
TheTinySteini

Moin Jungens...

Ich bin gerade dabei, einen Spectrum-Analyser für WinAMP zu coden (also als Plugin). Dieser soll aber nicht auf dem Bildschirm die netten Balken anzeigen, sondern über den Parallelport Lampen ansteuern. Eine Lichtorgel für WinAMP also.

2 Probleme:
1. Die Bässe sind normalerweise deutlich lauter als der Rest - die Lautstärke der einzelnen Frequenzen fällt offensichtlich etwa hyperbelförmig ab, aber eben nicht so ganz. Kennt jemand eine vernünftige Methode, die Lautstärken ungefähr auf einen Nenner zu bringen (so dass die Höhen für die Anzeige "angehoben" werden).

2. Elektronik... ich hab mir hier ne nette kleine Schaltung gebastelt, mit der ich schonmal LEDs flackern lassen kann - das funktioniert auch ganz gut. Aber hat jemand ne Idee, wie ich damit vernünftig große Lampen schalten kann? Vielleicht gibt's hier ja nen Elektroniker, der mir bei den Leistungstransistoren weiterhelfen kann (Relais tut's nicht, das Geflacker is dafür viel zu schnell). Zur Zeit hab ich Schaltströme von 500mA bei 12V zur Verfügung (über ein ULN2803), das reicht locker für LEDs oder kleine Fahrrad-Glühbirnchen, aber eben net für ne vernünftige Lichtorgel.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.02.2002, 20:38
Retro

Elektroniker? *meld*

Für 230~AC würde ich nur Thyristoren empfehlen! Wobei du bei den Halbleitern beachten musst, dass die Spannung vorher gleichgereichtet werden muss.

In Verbindung mit nem Optokoppler (zur galvanischen trennung, zuliebe deiner Schnittstelle :) würde das net schwer sein:

Soo, der Gleichrichter sollte aus Dioden bestehn die schon nen bissel was abkönnen: 1N408 (Standardtyp)
Als Thyristor kannst du auch den Standardtyp im TO220-Gehäuse nehmen: TIC106M (lieber Typ M, zur Sicherheit :)

Optokoppler musste mal selber suchen, weiss ja nicht was du für ne Schaltspannung hast ;)
Wie gesagt - dann währe es sogar galvanisch getrennt, wenn du darauf keinen Wert legst kannste die Optokoppler auch durch Transistoren ersetzen.

P.S.: Sorry für die :eek: Zeichnung, hab im Moment kein Programm drauf.

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2002 um 20:39 von Retro bearbeitet.
002
16.02.2002, 21:50
mani

öhm...den Strom kannste eigentlich auch gleich ausm PC ziehen...parallel sollte eigentlich nen +5V Ausgang mit dran haben..naja ansonsten nimmste halt USB hrhr der hat das :)

ich persönlich steh ja sowieso mehr auf ne SPS ansteuerung :) naja, das ist dann wohl etwas zu teuer wenn mans nicht schon von vornherein hat... ne billige siemens LOGO! kostet so ~250€

--

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2002 um 21:54 von mani bearbeitet.
003
16.02.2002, 22:16
Retro

Boa mani hör auf solche scheisse zu labern, das geht einen auf den Sack! :\

PC-Spannung würde ich nicht nehmen, das was aus der Schnittstelle kommt hat sehr wenig Strom - zu wenig Strom. Außerdem kannste dir schnell die Schnittstellencontroler kaputt hauen.

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

004
16.02.2002, 22:37
mani

was für ne scheiße denn ? :)
kann ich was dafür wenn du nicht weißt was ne sps ist/macht ?

--

005
16.02.2002, 22:44
Retro

Du hast scheinbar Talent dafür einen auf den Sack zu gehen...

Für nen WinAMP-Plugin richte ich auch grad ne SPS ein. Ich weiss sehrwohl was es ist, und dabei denke ich nichtmal an diesen LOGO oder EasyS shit... Und eh du hier große Reden über Themen schwingst von denen du keine Ahnung hast (SPS z.B.) halt lieber ganz die Klappe.

Was willste eigentlich machen wenn du mal Spannung brauchst? Nen Atomkraftwerk bauen?! Die einfachste ist meistens die beste Lösung!

Aber in der Hinsicht muss ich Blair recht geben, "jc"!

--

006
17.02.2002, 01:07
Kriz

Also, mein Onkel hat im Partykeller an der Bar ne uralte Mini-Lichtorgel mit 3 Kanälen (High-, Medium- und Lowpass-Filtering). Deren Schaltplan könnte ich ja mal besorgen. Die arbeitet btw. auch mit Thyristoren...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

007
17.02.2002, 01:09
Retro

Hmm, das da oben ist eigentlisch schon der geamte Leistungsteil... den Rest baut man aus OpAmps auf, halt typische Filtertechnik.

Aber ich glaube den Teil soll ja das Programm übernehmen?

--

008
17.02.2002, 10:47
mani

retro: das Talent des "Auf den Sack gehens" kann ich dir auch nicht absprechen, ich vermag sogar zu äußern, dass ich dir in dieser Disziplin einen höheren Rang verleihen kann.

Außerdem war das mit LOGO! nur als billiges Beispiel gedacht, ich musste ja nicht gleich mit dem Haus in die Tür fallen (haha wie lustig :P) und sagen das ne S7 + Programmierstation + Software für ~6000€ zu haben ist... (wobei die Programmierstation nur n billiger Laptop is, aber mit dem kannste EEPROMs brennen :)

die einfachste ist nicht immer die beste lösung...blablabla...aber etwas einfallslos ist das dann doch und so...

dein umhergewerfe mit irgendwelchen typen macht dich und ttt auch nicht klüger und so...

--

009
17.02.2002, 10:52
monkey

igitt eeprom etc. machen wir grad in ift in der schule, wir sollen z.B. als hausaufgabe einen 1bit addierer proggen, das könnt ihr ja sicherlich oder? :D

--

Neon Helium

010
17.02.2002, 11:26
blair

hmmm....

EPROM's hab ich seit jahren nich mehr gebrannt... das letzte war AFAIK nen OS Extender für den C64...

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

011
17.02.2002, 17:59
TheTinySteini

Danke Retro... wo hast du das Wissen her? Ich bin eigentlich immer verzweifelt am Suchen, was für ICs, Transistoren, Thyristoren, Dioden etc. man verwenden kann, meistens muss ich mir das dann aus anderen Schaltungen abgucken.

Der Strom der aus dem Parallelport kommt is übrigens maximal 10mA, afaik. Bei manchen wohl sogar noch weniger - 2mA. Kommt auf den Treiberbaustein an. Und halt 5V, um direkt TTLs ansteuern zu können. Mein ULN2803 werd ich wohl weiterhin brauchen, für den Optokoppler. Ne vernünftige Trennung is das Geld auf jeden Fall wert - wenn man sich den Parallelport durchhaut, darf man sich ein neues Mainboard kaufen. Bei alten Mainboards waren die Treiber wenigstens noch schöne, einzelne Standardbausteine.

Achja, und @mani: SPS is erstens zu teuer und zweitens is ja grade der Witz an der Sache, alles selber zu basteln und net mit den vorgefertigten Siemens-Klickibunti-Teilen zu arbeiten (gut, das ist auch net ohne, aber hat net den gleichen Charme). Achja, und Parallel-Port hat KEINEN 5V-Ausgang, den man zur Spannungsversorgung anzapfen kann, lediglich die Datenleitungen führen +5V, sind aber praktisch nicht belastbar (siehe oben). Strom kriegt man dann noch am ehesten vom PS/2-Port, von Midi-Port oder eben USB.

--

TheTinySteini
Coder Poke646

012
17.02.2002, 18:10
TheTinySteini

Bevor ich's vergesse: Das Coding-Problem hat sich mittlerweile gelöst, ich werd das so machen, dass die Lampen immer dann Leuchten, wenn ein neuer Peak-Level erreicht ist, wobei der Peak immer wieder etwas erniedrigt wird... ihr kennt das von dem in WinAMP eingebauten Analyser, da kann man diese kleinen horizontalen Balken einblenden, die nach oben gedrückt werden und dann langsam abfallen.

Achja, und kann mir dann gleich einer noch nen Tip geben, wo ich Platinen für 230V herkriege? Meine Billig-Hartpapier-Leiterplatten von Conrad sind dafür denkbar ungeeignet. Naja, vielleicht muss ich ne professionelle Leiterplatte in Auftrag geben.

--

TheTinySteini
Coder Poke646

013
17.02.2002, 18:39
mani

ja, wusst ich nicht...aber meine Logitech iFeel Mouseman bekommt ausm USB genug um (ich hab ehrlichgesagt keine ahnung wie die optische abtastung funzt) optische abtastung und so geklönkes, 2 Lampen und nen Motor zu betreiben :) (kA vielleicht sogar 2 motoren O_o)

ja, sagte ich ja, wenn mans nicht schon von vornherein hat isses _etwas_ zu teuer :D, und beschimpf' siemens nie mehr als klickibunti grrrr :D

ttt: unter deinen posts gibts nen Link, nennt sich "Editieren" :)

--

014
17.02.2002, 20:38
Retro

Siemens ist auch nicht klickibunti... aber die LOGO-Bausteine sind es, an ner "SPS" die man mit vier Knöpfen bedienen kann muss was nicht stimmen..

Und wofür brauchste bitte ne 6000€ teuere Workbench um ne SPS aufzubauen? Da reicht nen Allround programmierer, MP-LAB und nen Lötkolben... 300€

Außerdem sehe ich ein dass du der beste 1337-programmierer hier im board bist, mani, und ich mich lieber nicht mit einem soo coolen typen hätte anlegen sollen, weil du auch so viel ahnung von den sachen hats von den du redest :\

Aso, ttt... wissen hab ich mir über die Jahre angeeignet :) Außerdem liegen hier alle 4 Bänder der ECA Referenztabelle, soviel zu den passenden Typennummer ;)

Hochwertiges Pertinax-Material bekommst du von http://www.rs-components.com/
Auf http://www.pcbpool.de/ kannste dir für 49€ ne komplette Euro-Platine anfertigen lassen... die haben ne sehr gute Qualität (schon mehrfach dort bestellt).

--

015
18.02.2002, 07:52
mani

Zitat:
mani postete
retro: das Talent des "Auf den Sack gehens" kann ich dir auch nicht absprechen, ich vermag sogar zu äußern, dass ich dir in dieser Disziplin einen höheren Rang verleihen kann.

Hmm, 2 Ränge höher sind passender :)

--

016
18.02.2002, 10:01
TheTinySteini

Klappe, mani!

Sagt mal, ich bin gerade auf elektronische Lastrelais gestoßen, also im Prinzip genau das, was Retro aufgekritzelt hat (Optokoppler plus Thyristor, bzw. Triac für Wechselspannung), nur halt schon verpackt in einem Gehäuse. Haltet ihr die Teile für sinnvoll? Oder gibt's die nur für eher geringe Stromstärken? 2-3 Ampère müssten die schon aushalten, schätze ich mal. Also max. 100 Watt-Glühbirne (das wird schon reichlich hell, 40 Watt oder so is vermutlich realistischer bei ner Kellerparty) + Einschaltstrom + Reserve.

[editiert wegen Gedächtnisschwund]

Retro, haste mal ein vernünftiges Programm, mit dem man Leiterplatten-Layouts zaubern kann? Ich denke mal ne fliegende Schaltung auf ner Sperrholzplatte macht sich bei 230 Volt denkbar ungünstig...

--

TheTinySteini
Coder Poke646

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2002 um 10:03 von TheTinySteini bearbeitet.
017
18.02.2002, 14:14
Retro

Sodela..

Es gibt ne Menge Bausteine die ne Thyristoransteuerung integriert haben... eigentlich auch in allen Leistungsbereichen, ich glaub da musste mal selber suchen weils ziemliche Exoten sind.

Und die 230 Volt solltest du auch nicht so überschätzen, dass ganze kann zwar für dich gefährlich werden, aber das Material hält noch ne ganze Ecke mehr aus. Ne Holzbrettschaltung ist aber doch nicht wirklich zu empfehlen ;)

Ich benutze für meine Schaltpläne und Layouts immer Eagle 4.01, am besten du sprichst mich mal in ICQ an [...]

--

018
22.02.2002, 01:52
Term

Hey Steini, Du weisst aber daß eine Lichtorgel auch eine Art Zeitmaschine ist und Dich direkt in die Eighties zurückbeamt, oder? Dann musst Du Zeugs wie Kajagoogoo und Duran Duran hören, ich weiß nicht ob es Dir das wert ist...

(*rumkram im Partykeller der Eltern und alte 3 Funzel Lichtorgel hervorfisch*)

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

019
22.02.2002, 14:50
ThiefMaster

lol

--

020
22.02.2002, 20:13
thinktank

Um nochmal auf die Frage von TTT aufmerksam zu machen :

Woher, Retro, hast du dein Wissen ( wohl nicht aus der Schule :) ) ?

Ich könnt ja nicht mal eine Flip-Flop-Schaltung auswendig hinkritzeln ....

--

021
23.02.2002, 20:41
TheTinySteini

@Term: Ich weiß, ich weiß...

Aber nunja... ich bin nunmal ein armer Schüler, ich wollte mir kein Martin Digital Light Equipment (wo allein eine Ersatzlampe min. 250 € kostet) in den Keller stellen - wird auch etwas heiß bei ner Lichtleistung von mehreren kW. Und ne Spiegelkugel ist ja wohl noch schlimmer!
Und vielleicht nehm ich noch nen Extra-Ausgang, für ein Stroboskop. Oder so.

--

TheTinySteini
Coder Poke646

022
23.02.2002, 22:23
Retro

Hm, nee, ne Lichtorgel ist schon was feines! :) Selbst in meinem winzigen Zimmer ist sowas vorhanden.

Naja, das ganze Elektronikzeug habe ich nicht so richtig "gelernt", in der Schule schon garnicht. Es hat mich halt von anfang an intressiert und so hab ich mich immer tiefer und tiefer reingedacht. Jetzt hab ich halt schon ne ganze Menge in sachen Elektro drauf, arbeite z.B. bei nem Ingeneurbüro wo andere noch Zeitungen austragen. :)

--

023
23.02.2002, 22:46
Labor Affe

ich habe zwar net den ganzen thread gelesen (streit zwischen retro und mani geht auf den sack) aber mich interessiert das ganze auch kanst du mir mal sagen ob das am schluss ins netz kommt und man den elektronikplan und den plug in bekommt. ich lerne gerade elektroniker und koennte dir dabei vieleicht helfen weiss aber nicht genau was du nun alles schon hast

--

Die beste deutsche modeler Comunety http://editing.tigers-dragons.com/
http://www.debian.org

024
24.02.2002, 16:43
TheTinySteini

Hm... ich bin zur Zeit noch beim Programm. Ich weiß auch gar nicht, ob ich den Plan wirklich zu Ende ausführe. Hab demnächst einiges zu tun für die Schule (Facharbeit...). Außerdem sind diese elektronischen Schaltrelais nicht ganz billig, 10 € pro Stück hab ich so gesehen (bei Conrad allerdings, die sind immer teurer - aber ich komm nirgendwo anders hin).

Naja, wenn Interesse besteht, kann ich ja den Plan veröffentlichen, wenn's denn mal fertig wird.

--

TheTinySteini
Coder Poke646