Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
07.12.2001, 16:05
Another1

speicher muss man sich da organisieren, wo man ihn brauch ... is doch einfach, oder?

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
07.12.2001, 20:02
TheTinySteini

Leute, vergöttert meinetwegen C/C++, für den Informatik-Unterricht ist das ungeeignet. Man muss einfach zu viel wissen, um damit klar zu kommen. C/C++ kommt ohne Zeiger bei Strings kaum aus, aber Strings sind so ziemlich das erste, was man für nen Informatik-Unterricht braucht (wer will schon ein Programm haben, was nur mit Zahlen hantiert?).
Da is TP schon viel besser. Da gibt's auch Pointer und so, aber man muss die nicht unbedingt benutzen, um ein Programm auf die Beine zu stellen.
Übrigens: Viele ziehen TP Delphi vor, einfach aus dem Grund, weil man nicht erst ne Oberfläche zusammenklicken muss, sondern gleich mit dem Programmieren loslegen kann. Ein großer Vorteil, weil man schneller zum Ergebnis kommt. Und das zählt nunmal im Informatik-Unterricht. Zumindest für Einsteiger. Wen kann man schon lange bei der Stange halten, wenn man erstmal ne Viertelstunde lang nur einstellt und rumdoktert, ohne ein sichtbares Ergebnis zu erhalten? Alle, die schon Programmiererfahrung haben, sind da natürlich anders eingestellt, aber machen ja Informatik sowieso nur wegen der Punkte =)
Zudem ist TP bei weitem das Resourcensparendste. Und weil ja nicht jede Schule P4s mit 2GHz hat, ist das ein ziemlich starkes Argument.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

027
07.12.2001, 20:55
Jehova-3

Zitat:
Another1 postete
speicher muss man sich da organisieren, wo man ihn brauch ... is doch einfach, oder?

da war ich am Anfang halt ziemlich verwirrt, weil ich nicht wußte, ob die String-funktionen, das nicht vielleicht selbst machen, und in der Hilfe stand da auch nix drüber, aber naja jetzt hab' ich's, glaube ich :D

--

Are you gonna miss me ?
Only until I go to the Newsstand and buy a Hustler

028
07.12.2001, 23:47
Rockefeller

Zitat:
TheTinySteini postete
...

Genau das ist der Grund, aber trotzdem sollte man mit Delphi anfangen, denn ereignis-orientierte Programmierung (wie unter Win) ist nun mal der Standard und wird es immer bleiben, warum dann also erst ne imperative Programmiersprache lernen? TP hat bei uns im Infokurs so manchem unter Delphi den Stil versaut...

--

029
08.12.2001, 17:50
TheTinySteini

Rockefeller, stimmt, das ist ein Argument. Sogar ein ziemlich gewichtiges. Hab ich jetzt nix gegen zu sagen.
Hm, oder doch? Ja, doch hab ich: nur wenige werden später wirklich weiterprogrammieren, denke ich mal. Was wirklich wichtig ist, ist die Logik zu kapieren. Und zwar nicht ereignis-orientiert oder nicht, sondern eben Schritt für Schritt zu denken, die (ja doch eher beschränkten) Möglichkeiten erkennen und daraus funktionierende Programme zu basteln. Wie viele gehen ans Programmieren ran und meinen, sie könnten dem Computer einfach "irgendwie sagen, er solle von 1 bis 10 zählen". Dass da natürlich noch ne Variable initialisiert werden muss, dass man dem Computer sagen muss, wo Anfang und wo Ende ist, dass man die Zahlen noch ausgeben muss usw... da sind manche doch sehr erstaunt =)

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

030
09.12.2001, 22:39
Rockefeller

Ok, da haste auch wieder Recht...
Das Problem ist glaub ich viel eher, dass viele Lehrer nicht wirklich gut programmieren können :D

--

031
10.12.2001, 10:20
Jeff

bei uns lernt man in informatik nur java, aber leider läuft der kurs parallel zu einem meiner anderen kurse und ich kann nicht teilnehmen, also bring ich mir c++ selbst bei und ärger alle mit meinen visual basic grungkenntnissen.

--

Jeff

032
10.12.2001, 11:25
apfelkorn

aber es ist nicht wichtig, ob man im Gymnasium C oder P lernt, weil es im Gymnasium im Informatikunterricht nur darum geht, das man lernt mit Daten umzugehen. Das Programmieren dabei ist nur ein schöner Nebeneffekt. An sich kann der Gymnasiumlehrer auch nur Theorie machen in Informatikstunden ohne irgendwas je von Computern oder Programmiersprachen zu hören. Es geht nur darum, das exemplarisch einzuführen. Genau aus diesem Grund hat man auf der Uni in den ersten Jahren auch überhauptnichts mit Computern zu tun, sondern erst etwa ab dem 3 oder 4 Semester. Wollt ihr wirklich nur Programmieren lernen, dann solltet ihr auf Fachhochschule gehen, denn da geht es hauptsächlich um die Praxis und niemand wird belastet mit abstaktem Denken...

--