Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
08.11.2001, 16:07
heRo-MaStA

visit www.herogame.de

qbasic rulezz!!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
08.11.2001, 17:39
SonicBe@m

? naja für dahmalige verhälnise vielleicht gut ! aber für son game muss ich ja ne software bremse nutzen ! *G*

--

72410480
Love Peace And WorldCraft :D
Texture axis perpendicular to face? Never again: QuArK

027
08.11.2001, 21:17
hausi

Ach was. Das war doch gerade vor kurzem in der Lamestar unter Lesereinsendungen. Also noch heute TOPAKTUELL *g*...

--

028
09.11.2001, 15:20
voodoomage

Mhh...also für die Lamestar ist das noch gute Qualität :D
Auszug aus der neuesten Lamestar Ausgabe: ...Alien vs. Predator 2 wird wegen zu starker Gewaltdarstellung nicht gewertet....
Ich steig jetzt endgültig auf PCA um.

--

029
09.11.2001, 17:39
hausi

Hehe. Hab ich auch gerade gelesen... Übertriebene Gewaltsdarstellung... Fehlt nur noch, dass die zwei Seiten weiter hinten ein Review für SoF machen würden... ;)

--

030
07.01.2002, 21:46
thinktank

Irgendwie hab ich eigentlich nie QBC gelernt, da mir C++ viel besser gefiel :).
Ausserdem diesen Syntax mag ich eh nicht

FOR I TO 3
NEXT 1

( Oder so :) )

--

031
28.01.2002, 23:47
Grasy

Klar werden noch welche Programmiert ;)
Nur für C++ hab ich keine Zeit (weil ich alleine Code, Models bastel und Grafik mache und meine durchschnittlich geschätzte Lebenserwartung nicht über 100 Jahre ist) darum code ich in BlitzBasic3D und seit ich über Anim8or gestolpert bin geht auch endlich was in Sachen 3D-Models weiter ohne daß ich mir ein Tool kaufen muss daß so viel kostet wie ein Gebrauchtwagen, oder ich 3 mal in die Tastatur beissen muss bis ich ne Cube von A nach B verschieben darf ;)

--

032
29.01.2002, 16:32
anothergb02

thinktank:
jo das hasse ich schon bei TP .. Dieser total sinlose kack wie then .... AFAK !
Zum Glück gibt es ja C++ :D

heRo-MaStA das mit deinem krassen Q-Basic Spiel zeigt nur mal wieder, wie begrenzt man damit arbeiten kann obwohl rein theoretisch alles möglich ist :D

Zu A.v.P.2 Das suckt ehh also ists schon ganz gut das das zensiert wird.
Das einzige was sie ganz fein gemacht habe ist das abnageln von den Kopfen wenn man drauf schießt. Ich sag nur *headshot* ! :D

Zum Engineproggen jo da kann ich mich dem a1 nur anschließen, was ich aber besonder betonen will ist, dass aus einer grotten Engine kein besonderes Spiel werden kann. Sonst frames = 1/sec. Aber wenn die da ist sollten sich die Gameprogrammer dann auch mal richtig ins Zeug legen ! Ist zwar so einfach daher gelabert, aber ich hasse es sehen zu müssen, wenn ein Spiel rauskommt das einfach nur rulet aber wegen der nicht existierenden Ausnutzung der Engineoptionen .... sich net ganz so gut durchsetzten kann.
Ein Beispiel für ein Spiel, bei dem die egine absolut Sumpfig ist und die Spieleprogger Moddeller ... sich mühe gegeben habe, glaub ich zu kennen :D
Operation Flashpoint ... ohh man da hätten die so einiges besser mache können -> bei der Kollisionsabfrage angefangen !!!!

--

Being in john Malkovich
.....

033
29.01.2002, 21:00
Grasy

Junxx zeigt mir mal was ihr in C++ gemacht habt :) und wie lange ihr gebraucht habt. Der letzte der mir erzählen wollte daß sein C++ doppelt so schnellen Code ausspuckt wie BB (nämlich 345 Milliarden Rechenschleifen in 30 Sek) musste sich kurze Zeit später anhören daß BB die 345 Milliarden in 10 Sekunden schafft. Und das heißt weder das BB besser als C++ ist noch umgekehrt - sondern das ein gar nicht kleiner Prozentsatz von anderen Faktoren abhängt als von der benutzen Sprache ;)

Ich finde den Syntax von BlitzBasic(3D) einfach geil ... wieviele Zeilen code müsst ihr schnipseln bis ihr ein einfaches Bitmap laden dürft, sich ein 3D Model dreht oder eine Netzwerknachricht abgefragt wird in C++? ... das ist in BB3D jeweils EIN kurzer Befehl. Ich hab vor ein Spiel zu machen ... nicht der jenige gewesen zu sein der wenn Taste raufgedrückt wird ein WAHNSINNS-Ergebnis von ner Engine ausspuckt die nen neuen Standard setzt. Für mich ist der Vergleich fast so wie wenn ich ´ne Karre selber Baue und in den Laden gehe und mir nen Sack Schrauben kaufe und damit anfange ne Karre zu bauen (was immer noch SEHR viele Freiheiten erlaubt) ... oder ich hergehe an ner Eisenstange rumsäge, nen Kopf draufhämmer um nach nem Jahr dann als Krönung nen Scheibenwischer auf ne Luxuskarre schrauben darf wo mein Namen draufsteht. Das ist nicht ganz das was ich vorhabe ;)
Klar man sollte schon gucken daß der Sack Schrauben nicht schon Rost angesetzt hat ... aber wenn ich mir das --- > http://www.blitzbase.de/special/blitzmax.htm angucke dann frag ich mich was hier wirklich rostig ist :) (übrigens BB braucht auch keine then´s :) )

Btw ... war HL nicht eins der besten Spiele die jemals rausgekommen ist? ... und war die Engine damals wirklich noch frisch?... habt ihr bei Poker schon jemals darauf geachtet ob die Karten noch glänzen?! *huh?*

--

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2002 um 21:05 von Grasy bearbeitet.
034
29.01.2002, 21:50
anothergb02

Da ist deine Model roate funk

void CModel::Rotate(Vector vroffset)
{
bones_t bones = GetBones();
Vector
while(bones)
{
Vector vdist;
Vector vorigin = bones->origin();
vdist = vorigin - origin;

MakeVectors(vroffset) // nur so als Beispiel

Vector norigin = forward * vdist.y + right * vdist.x + up * vdist.z;
bones->setorigin(norigin);

bones = bones->next(); // read the next member
}

angles = angles + vroffset;
}

So das ist zwar ziehmlich billig ...... aber nur so als Beispiel :&
Außerdem veränderst du die richtigen Positionen ein wenig bei jeder Rotation, also ist es besser jedes Mal vom Ursprung aus zu gehen bla bla ..

--

Being in john Malkovich
.....

035
29.01.2002, 21:59
CY4N1D3

anderes problem... wenn auch nur eine zeile code NICHT von dir stammt, dann ist das fertige spiel ein produkt auf das nicht nur du stolz sein kann... wenn du in blitzbasic nen spiel machst, gehört die engine immernoch nicht dir und du könntest damit nichts kommerzielles erreichen :p. ich würde zwar nicht annehmen das aus meinem game jemals eine verkaufsversion wird, aber man sollte sich nicht von anfang an alle tore und türen zugeschlossen lassen !

ich gib nicht nur den modcode frei sondern auch den core-code !!! ich stelle keine ansprüche an einen programmierer der meinen code benutzt. keine GNU. ich finde nur leute im i-net die eine engine machen um wenigstens irgendwann mal ihren namen in einem spiel zu sehen oder kräftigst abzuräumen. ich wiederrum sehe nun, das damit kaum einer erfolg hat. aber durch dieses denken wird die coderscene auch in keinster bereichert. ich glaube mir währen einige leute dankbar wenn ich mal ne völlig freie und schnelle collisiondetection auf die piste schicke ;)

--

ob nun delphi, c oder java. kein programm lässt sich mit allen 3en gleichschnell entwickeln.

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2002 um 22:02 von CY4N1D3 bearbeitet.
036
29.01.2002, 23:11
Grasy

Der Code wird sowohl in C++ wie auch in BB kompiliert... stolz kannst du also erst sein wenn du das alles selber in Assembler schreibst ;) - die Engine die in BlitzBasic3D dabei ist DARF ich natürlich komerziell nutzen... und ich meine mal die Engine ist nicht schlecht. Ausserdem ist ne Engine noch lange kein Game (Freie Engines wie z.B CrystalSpace gibts ja gar nicht so wenige).
Und irgendwie wird sich nur durch Engine bei der Masse die es an 0815-3D-Shootern gibt sicher nur weniges abheben.
Mit:

startmyengine()
nowmakegamethatrock()

...ist es halt nicht getan ;) - Ein Spiel muss vor allem Spass machen. Wie hieß noch gleich die Firma die immer Grafische-Prachtstücke rausgebracht hat die keiner zocken wollte weil sie zum gähnen langweilig waren?

--

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2002 um 23:56 von Grasy bearbeitet.
037
30.01.2002, 11:44
CY4N1D3

btw.
nowmakeagamethatrocksmuchmorethandoom3_andlooksbetter_andrunsona486()

... zugegeben würde er da etwas lange rechnen und am ende mit division durch null den dienst schmeissen aber man kann das ganze sicher mal überdenken... für c++ noobs is sowas genau das richtige ;)

nowmakeagamethatrocksmuchmorethandoom3_andlooksbetter_andrunsona486()
{
exec( "tetris.exe" );
}

--

ob nun delphi, c oder java. kein programm lässt sich mit allen 3en gleichschnell entwickeln.

038
31.01.2002, 12:03
anothergb02

ne ich will aber nen bush haben ! :P
nowmakebush()
{
exec("windows.exe");
};

--

Being in john Malkovich
.....

039
31.01.2002, 20:09
Grasy

...coming soon Version 2.0
New features:
nowjumpoverbush()

Hotfixes
killtetrisifstart()

--

040
05.02.2002, 20:29
Pa

löl @ #36 - #39 ...

Ich bin auch grad an nem RPG! Also alleine oder in nem kleinen team ist das ne heidenarbeit *schwitz* :-) aber es rockt!!

§3.2 1.678 - Longbow's Private-Progging Gesetz
----------------------------------------------
Ich Progge zum Spass und nicht weil ich irgendwelche Softwarefirmen
"übertrumpfen" will (ist eh unmöglich)!

Also braucht man sich garnet erst an ne superhyperduper-3dengine setzen!

--