Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.10.2001, 19:52
Prefect

In den letzten Monaten hat man immer wieder gehört "Ich programmiere eine Engine!". Und dann benennen die betreffenden Menschen ihre ganzen tollen Features, Nebel, ultra-tolle Texturen und geblendete Animationen und was weiß ich.

Wer macht eigentlich die Spiele?

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.10.2001, 20:02
gerk

deinen post versteh ich nahc 5maligem durchlesn immer noch net.
was genau meinst du.

--

„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“

002
04.10.2001, 20:06
RockingRolli

Viel Vorgenommen --> Viel Arbeit --> späte Fertigstellung

so würde ich das sagen

--

003
04.10.2001, 20:58
DarKnight

Man sollte davon ausgehen dass von allen geplanten MODs/Spielen nur maximal 5% letztendlich fertig werden. Die Leute nehmen sich so viel vor: "Ach ich mach mal eben nen Game hab doch soo viele Tutorials da geht das fix". Und letztendlich haben sie nichtmal VC++ oder andere Compiler. Da hörts bei den meissten schon auf. Aber bevor sie anfangen machen sie noch gruss Publik um dann in der Kanalisation zu verschwinden....that's live....

--

void CHudSayText :: EnsureTextFitsInOneLineAndWrapIfHaveTo( int line ) -- Aja?

004
04.10.2001, 22:54
Creeper

Genau, ausserdem muss man ja erstmal Erfahrung sammeln, mit einem Spiel/Engine. Dann kanns erst richtig losgehen. Und auch die ganze Konzept-Sache erfordert viel Arbeit und Zeit!

--

Head Coder:Sudden-Impact

Listen to CKY you fuCKYrs http://www.ckymusic.com

005
05.10.2001, 14:28
micro

mit einer guten engine lassen sich am meisten leute begeistern.
vor allem schon im vorraus, denn mit einem trockenen konzept erreicht man kaum aufmerksamkeit.
eine engine ist im spiel das was geld im leben ist. nicht alles, aber sehr viel.

--

006
05.10.2001, 17:26
Andy_

Ja, aber ich finds blöde wenn leute z.B. OpenGL fähige Effekte wie Nebel etc. einfach nur nach Vorgabe auf eine taste binden, und damit "angeben" wollen. Mich nervst einfach wenn ne Engine nix als ein Programm für externe Funktions-Aufrufe ist. Denn dann ist die Engine nichts wert, sie müsste also schon as eigenes einzigartiges haben.

--

42 Es gibt keinen Sinn des Lebens.

007
05.10.2001, 21:41
Another1

ich glaub prefi meint eher das alle immer "IchCodeNeSuperTolleEngineUndMacheAlle3DEffecteReinDieEsGibtDannHabIchDasBesteWasEsGibt" sagen ... doch wer codet das spiel?
(sprich ein Spiel is alles das was Nich! engine is =)

dieses Problem is glaub ich seit dem Auftreten erster 3d action games rapide angestiegen, da es vor allem die 3D action games sind, die immer nach der neusten engine schreien, denn ein 3D action game ohne gute engine is ... naja ... wird nicht angenommen ... was auch immer ... ok wenn man ne engine programmiert sollte man es so machen wie ID oder Epic, nen Testgame (aka Quake3 oder UnrealTournament) dazu und das dazu benutzen um anderen entwicklern diese engine schmackhaft zu machen (da kommt dann sowas wie Undying, DeusEx, FAKK etc bei raus, wobei FAKK nich so mein geschmack war =). Das beste Beispielt für das genaue Gegenteil, also "Ich Code ein Spiel; die Engine is nebensache" sind meiner Meinung nach immernoch die guten alten Adventures und das ungeschlagene ;-) Civilization =)

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

008
05.10.2001, 23:24
static_caster

naja, also es gibt auch adventures, bei denen die sowenig wert auf die engine gelegt haben, daß es echt nicht mehr verkraftbar ist...DAGGERFALL (z.B.)
weil: DAGGERFALL ist zwar ein geiles spiel, tut aber einfach mal NUR weh! ja, oder menzoberanzan, oder wie dat ding heißt, dat tut auch weh!!!

ich sag mal so, beide extreme sind irgendwie - mist. und bestenfalls nur was für psychos oder masochisten, also echte hardcore-zogger :-)

--

009
06.10.2001, 13:44
Braindead

hm, aber zu ner Engine die man heutzutage lizenzieren lassen will gehört mehr
als nur die Grafik-engine, unter dem Begriff verstehe ich jedenfalls das ganze Gebilde
Grafik-Engine, Sound-Engine, Physik-Engine, Spiellogik ..., und bei einer guten aber auch
teuren Engine von id oder Epic ist all die zu einem großteil schon dabei, man muss
natülich meist noch viel Arbeit in den Logikteil stecken.

Wenn man mal auf die Technologieseite von Epic schaut, dann wird nicht nur der Grafikteil
hervorgehoben, sondern auch das letztere was ich erwähnt hab.Aber es stimmt schon, mit
Bildern kann man die Menschen besser beeindrucken, aber wer so dumm ist und darauf
hereinfällt, ist selbst schuld.

--

Dieser Beitrag wurde am 06.10.2001 um 13:45 von Braindead bearbeitet.
010
06.10.2001, 14:35
Keyo

Also wenn man keine Engine lizensieren will muss man eben seine eigene machen bevor man an die Herstellung des Spieles denken kann.

[QUOTE]
Man sollte davon ausgehen dass von allen geplanten MODs/Spielen nur maximal 5% letztendlich fertig werden. Die Leute nehmen sich so viel vor: "Ach ich mach mal eben nen Game hab doch soo viele Tutorials da geht das fix". Und letztendlich haben sie nichtmal VC++ oder andere Compiler. Da hörts bei den meissten schon auf. Aber bevor sie anfangen machen sie noch gruss Publik um dann in der Kanalisation zu verschwinden....that's live....[/QUOTE]

Du sagst es DarkKnight. Viele n00bs denken sich dass das eigene Spiel/Engine doch kein Problem ist und behaupten sie haben in 6-8 Wochen einen neuen FPS entwickelt. So war ich früher auch aber 7 Jahre GameDesign haben mich eines besseren belehrt. Ich bin schon lange still geworden und höre den Profis zu und lass mit Tips geben. Die meisten denken sie sind unfehlbar und hören nicht auf die die schon ewig dabei sind.
Ich hab bald "ausgelernt" und werde wieder anfangen ein Spiel zu machen (wahrscheinlich was in die Richtung TBS aber is noch nicht 100% sicher)
In diesem Sinne: Mund halten und hört auf die "Großen".

--

--
It's not a BUG, it's an undocumented feature!

011
08.10.2001, 10:39
Tomz

ist zwar keine 3d engine, aber mein spiel geht voran. als "abendtee" dealer musst du innerhalb von 2 monaten 10'000 fanken machen (ja, ich bin schweizer). ist aber auch nur textbasierend, hat aber schon einen gewissen suchtfaktor (ich sterbe aber immer bevor die zwei monate um sind, da ich immer vergesse zu pennen.
aber ich kann erst in zwei wochen damit rausruecken, da ich jetzt in frankreich an einem i-mac (be different, hate it :-) sitze.

EDIT

ausser jemand wuerde mal bei ritsch.manuel*ad*kbw.ch (finde das ad beim franz. i-mac nicht)ganz lieb nachfragen, da er die neueste version auch besitzt.

fragt ihn mal nach DoD (Deal or Die). ich kann in leider nicht benachrichtigen, da mein webmail im moment inaktiv ist.

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2001 um 10:42 von Tomz bearbeitet.
012
12.10.2001, 20:01
Basiror

eigene engine schon mal drangedacht wieviel arbeit es macht alleine schon den renderer zu schreiben

dann noch das entity system und das ganze dann mal viel spass
ich nehm lieber q1 engine und schreib sie um

--

Basiror's Labs Game-Development page

Hifle in form von Tutorials, Artikeln und anderem wird dankbar angenommen

013
26.10.2001, 23:47
heRo-MaStA

interessiert sich eigentlich noch irgendwer von euch hier für QBasic?? :)

--

014
27.10.2001, 10:43
hausi

LOOOL?
Ich habe immerhin 3 Jahre lang QB programmiert und eine 3D-Engine (Doom / Wolfenstein-Style) geschrieben...
Aber jetzt bin ich an einem RPG... Poste ev. mal ein paar Screenshots.

--

015
30.10.2001, 19:58
voodoomage

grrrr...ich hab nur ne 2D Engine hinbekommen....3D war mir damals zuviel Rechnerei (hey, damals war ich 13 !)

--

016
30.10.2001, 22:38
tommsch

was is RPG

--

"Wenn schon Sklave, dann überzeugter Sklave" - Steindl über techn. Zeichner

017
31.10.2001, 12:26
DarKnight

QBasic ist einfach zu bedienen. Sonst hängts mir zum Halse raus! Elendig lahm und ich muss mich damit auch noch in der Schule abgeben! -grr-

--

void CHudSayText :: EnsureTextFitsInOneLineAndWrapIfHaveTo( int line ) -- Aja?

018
31.10.2001, 13:45
voodoomage

Hehe...wir haben in der Schule immer Progs gemacht die Festplatte und RAM zugemüllt haben :D

@tommsch: RPG steht afaik für (R)ole(P)lay (G)ame.

Quizfrage (nicht nur an tommsch): Für was stehen denn TBS und RTS ?

--

019
01.11.2001, 18:25
hausi

TBS=Tontaubenschiessen?
RTS klingt irgendwie nach einer französischen abkürzung. Keine Ahnung, wieso...
Nee. Keine Ahnung. Kannst mir ja ne PM schicken, wenn du es noch nicht sagen willst. Interessiert mich nämlich.
BTW: Was haltet ihr von Strategie-Spielen à la Empire Earth? Wäre nämlich auch noch eine Möglichkeit für eines meiner Gamez. Muss mich jetzt dann aber für ein Spiel entscheiden. (Hoffentlich war die Idee jetzt gut, das in einem Board für 3D-Shooter-Editing zu stellen ;))... Würde einfach mal gerne eure Meinung hören. Was spielt ihr lieber? RPG oder Strategie?
BTW: Ja, RPG heisst RolePlaying Game

--

020
01.11.2001, 18:34
m.a.b.b.b

Strategie was ist das ich kenn nur TÖTEN:)

Ich kenn eigentlich kein einziges gutes freeware RPG aber einige gute Strategiespiele, insofern würde ich an deiner Stelle lieber ein Strategiespiel machen. Ein RPG ist vom Umfang her für einen Einzelkämpfer auch kaum zu schaffen...

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

021
01.11.2001, 18:35
Archangel

kA was TBS heißt, aber RTS steht für realtime strategy, also sowas wie empire earth, aoe, c&c etc

--

Mar 01 01:10:13 <voice> jo
Mar 01 01:10:40 <voice> bis dann ^^
Mar 01 01:11:20 <Archangel> jo
**** ENDING LOGGING AT Tue Mar 1 01:58:13 2005

022
02.11.2001, 15:16
voodoomage

1 Punkt für Archangel. RTS steht für realtime strategy also Echtzeit-Strategie.
TBS bedeutet Turn-Based Strategy, Rundenbasierte Strategie.

@m.a.b.b.b. : Ein RPG ist für einen "Einzelkämpfer" wirklich etwas viel aber soweit ich verstanden habe wird das ein RPG unter QBasic oder ? Wenn ja dann ist das nicht sooo viel Aufwand weil QBasic keine "komplexen" Strukturen und Funktionen beherrscht.

--

023
03.11.2001, 14:33
hausi

Also das RPG wird unter VB, C++ und ein bisschen noch mit Delphi gemixt gecodet. (Die Engine in C++, Die Skriptsprache in VB und einige ganz kleine Dinge (wie den Editor) in Delphi).
Und es wird warscheinlich MMO (Massive Multiplayer Only). => Keine SP-Story. Ich poste warscheinlich in ein paar Tagen / Wochen (sobald mein Server online ist) ein paar Screenshots von beiden Spielen.

--

024
03.11.2001, 19:52
voodoomage

*freu* MMO is immer gut. Bin ja mal gespannt wie da aussieht.

--