.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 11.11.2000, 23:58 InsAnE_brAIn |
so, eines vorne weg. ich moechte hier keinen flamwar oder aehnliches lostreten, sondern sachliche informationen bekommen. ich wuerde naemlich gerne wissen welche game-engine (die aktuell verfuegbar ist und fuer die es sdk´s oder wenigstens editoren gibt) am besten fuer maps mit groesseren aussenbereichen geeignet ist. die halflife-engine hat damit ja z.b. so ihre probs. ist das mit q3 genau so oder besser? wie sieht es im vergleich dazu mit ut aus? und zu guter letzt, gibt es evt. noch alternativen? waere fuer infos zu diesem thema dankbar. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 12.11.2000, 12:14 InsAnE_brAIn |
um die sache noch ein wenig zu paezesieren, ich dachte vor allem an aussengelaende natuerlicher art(mit huegeln und so seiter). -- |
|
Profil || Suche |
|
002 12.11.2000, 19:54 |
(none) -- |
|
Profil || Suche |
|
003 12.11.2000, 20:00 caedes |
*g* jaja, so ist das ;)
caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
004 12.11.2000, 20:38 InsAnE_brAIn |
gut, das sind doch schon einmal 2 klare aussagen. dann werd ich mal die platte putzen (ut runter schmeissen, hl muss drauf bleiben) und q3 installieren. ich hoffe nur das ich mit q3 radiant auch klar komme(mit wc kam ich eigentlich ganz gut zurecht). wenn irgend was nicht funzt, gibt ja noch dieses forum hier.( noch ein grund fuer q3 und gegen ut) -- |
|
Profil || Suche |
|
005 12.11.2000, 22:49 micro |
.
|
|
Profil || Suche |
|
006 12.11.2000, 23:07 Linga Administrator |
sorry ich hab das jetz nich alles gelesen, möchte nur die frage beantworten.
|
|
Profil || Suche |
|
007 12.11.2000, 23:10 Linga Administrator |
@caedes: um dein argument noch zu terminieren verweise ich auf den ersten heavy metal fakk 2 level. dort hat man einen wunderschönen ausblick auf ein gross, weit und komplex angelegtes outdoor "level". doch der schein drügt. das alles ist ein objekt aus einem 3. 3D tool welches per entity eingesetzt wurde. heisst es wurden keine leafs daran ausgerichtet, das teil hat eine bounding box und man kann es nicht betreten. das hatte ich oben schon anhand der curved surfaces erwähnt. -- |
|
Profil || Suche |
|
008 12.11.2000, 23:12 Linga Administrator |
und leute, die posts von euch waren keine sachlichen, sondern "fan-posts". ihr kennt die ut engine nicht könnt aber darüber entscheiden ob sie gut, schlecht ist oder ob sie in bestimmten situationen mit einer q engine mithalten kann oder nicht. das war absolut nicht das geforderte. InsAnE_brAIn wollte sachliche tatsachen und keine persönlichen meinungen. -- |
|
Profil || Suche |
|
009 13.11.2000, 00:23 |
(none) -- |
|
Profil || Suche |
|
010 13.11.2000, 00:30 InsAnE_brAIn |
gut, da kammen ja noch einige weitere antworten. und irgendwie machen die auch sinn. vor allem die info mit dem beibehaltenen leaf-portals ist hilfreich. zum glueck hab ich gestern mein weihnachtsgeld bekommen und werde mir morgen ne neue platte kaufen. dann passen alle games drauf und ich kann mal ein paar testlaeufe machen.(q3ut und western quake lade ich gerade schon mal runter) was mich aber noch interessieren wuerde, ob die sache mit den leaf-portals bei q3 wenigstens etwas optimiert wurde. da meine erfahrungen mit der hl-engine wirklich eher ernuechternd(gelinde gesagt) waren. was mich halt noch interessieren wuerde, ist ob es neben den ueblichen quake und unreal abkoemmlingen auch z.b. fuer die mit voxel-space arbeitenden engines(ich komm jetzt nich auf den namen des spiels) editoren und aehnliches gibt. ach so, und noch erwas. bei hl ist es auch ein prob, wenn viele player in eiem bereich zusammen kommen und es dort zur sache geht. dann faellt die framerate in den keller(oder liegt das nur am netzwerk-lag und hat nix mit der grafik zu tun? wobei ich das dann auch zur game-engine zaehlen wuerde). wird diese sache vieleicht von den anderen engines effektiver gehandelt? mir schwebt da naemlich etwas vor, mit gegnern die in groesseren mengen auftreten(koennen dafuer ja weniger detaliert sein) und nach dem schwarm prinzip agieren. daher auch aussenlevel, denn ein schwarm laesst sich nur schwer z.b. durch eine tuer kanalisieren und braucht generel platz zum agieren. ausserdem waere mir ein aussenlevel auch als setting lieber/stimmiger) nun ja, ich werde jetzt erstmal q3 und mods testen und morgen auch wieder ut installieren. und mal sehn, was mir sonst noch so unter die maus kommt.
|
|
Profil || Suche |
|
011 13.11.2000, 01:02 |
(none) -- |
|
Profil || Suche |
|
012 13.11.2000, 01:52 TheRising |
Äh noch was an Gumble bestell das ganze lieber ab und kauf dir Debain auf Linuxland für 45 DM ohne Handbücher und mit 79 DM.
RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk |
|
Profil || Suche |
|
013 13.11.2000, 02:15 InsAnE_brAIn |
das alte deltaforce habe ich nicht probiert aber ich glaube ein demo vom neuen(bin mir da aber nicht ganz sicher, kann auch ein anderes aehnliches spiel gewesen sein). auf jeden fall spielte die demomission in der wueste und man konnte praktisch bis zum horizont schauen. es sah eigentlich ganz ansprechend aus und dass ganze lief auf nem duron 600 mit 128 MB absolut fluessig(g400 graka). hab inzwischen auch mal western q3 angespielt(wq_lake). lief mit 2 bots auf meinem pII 350 mit 196 mb und tnt2 eigentlich auch noch fluessig. nur das terrain hat mich noch nich so ganz ueberzeugt(wirkt halt alles was eckig, vieleicht helfen da ja auch ein paar gute textueren und etwas finetuning) und ich frag mich ob das nicht auch schon so ziemlich die maximale groesse fuer nen aussenlevel in q3 ist? denn ein bisschen(wenn vieleicht auch nicht sehr viel) groesser haet ich mir einen aussenbereich schon gewuenscht, damit der schwarm vernuemftig agieren kann. ach ja, dass mit dem gameplay ist mir eher egal, da mir von dieser seite her weder q3A noch ut genug zu bieten haben(deshalb kenne ich mich mit den beiden games im moment auch noch nicht so gut aus) und ich mittelfristig eh an ein mod denke(sobald ich die zeit dazu finde). und ich moechte gumble noch zustimmen, ...verlier dich ruhig in Deatails ....
denn deine ausfuehrungen wirkten eigentlich kompetent linga.(ok, das war jetzt genug honig...) -- |
|
Profil || Suche |
|
014 13.11.2000, 02:24 InsAnE_brAIn |
ja genau, linux.(eigentlich etwas off-topic, aber) ich hab auch ganz gute erfahrungen mit mandrake-linux gemacht(wobei ich auch nix gegen suse hab, laeuft z.b. mein router mit). mandrake laesst sich auch als iso image vom server ziehen und dann selber auf cd brennen(sind 2 images) die hompepage von mandrake ist unter http://www.linux-mandrake.com/de/ (sorry, ich hab das mit den links im forum noch nicht durch gelesen und bin jetzt auch zu muede dazu) zu erreichen. hat ne sehr gute grafische installation und beherrscht auch z.b. direkt bei der installation software-raid... nun ja, wie gesagt off topic also belasse ich es dabei -- |
|
Profil || Suche |
|
015 13.11.2000, 10:23 Linga Administrator |
die levels in western quake würde ich als abslute spitze sehen denn selbst die sind schon eine unverschämtheit in sachen performance/leistung. delta force 3: Land warrior ist soeben erschienen. die engine kann sowohl grosse aussenareale welche von einer voxelengine gezeichnet werden und polygonale gebäude zeichnen. das neue ist das die voxeln nicht wie bisher üblich direkt auf der cpu gerechnet werden sondern 3d karten untertützt.
|
|
Profil || Suche |
|
016 13.11.2000, 10:51 Kriz |
Und schon wieder einer, der in die Hölle des Pinguins will... Die UT2-Engine ist fett, aber was eventuell auch nicht schlecht wäre, wenn es mal eine HALO-basierende Engine geben würde. Das 10 Minuten Video auf der GameStar CD war ja echt beeindruckend. Das UT2 Video ebenso, also da muß ID aber mal so langsam einen anderen Weg einschlagen. Nur Leaf-basierte und antidynamische Blickfeld-Engines sind ja nicht mehr so aktuell. Die Q3-Engine ist zwar technisch so ganz top, aber für Außenareale ist sie wirklich kaum zu gebrauchen (ich glaube, daß hat auch mal einer der Designer bei ID selber zugegeben). Andererseits haben die meisten Leutchen ja einen Knacks beim Designen, die können nur was mit Blöcken und seinen Derivaten anfangen. Wenn ich mal so die Bilder von HALO oder UT2 anschaue, dann sind kugelige Hügel (oder hügelige Kugeln?) ja so einfach auch net inne Map zu setzen. Es ist im Prinzip das New-Edge Wesen: Früher: Heute:
Das macht mir jedesmal Spaß, die Pinguine von ihrem hohen Eisberg zu holen, hähähä!!! --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
017 13.11.2000, 12:08 Linga Administrator |
halo oder ut2 landscape wird auch ganz sicher nicht in nem editor erstellt geschweige denn irgendwie anders gebaut. solche env sachenwerden von tools generiert. genauso wie die voxellandschaften bei deltaforcex etc -- |
|
Profil || Suche |
|
018 13.11.2000, 12:19 TheRising |
Nochwas zur UT2Techdemo....ich glaube nich das die auf nem PIII500 gemacht wurde *g* --RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk |
|
Profil || Suche |
|
019 13.11.2000, 13:14 InsAnE_brAIn |
was ist eigentlich mit der "Lithtech Engine"? die ist zwar anscheinend schon was aelter und hat nich so viele optische gimicks, aber laesst sich anscheinend fuer groessere aussenbereiche verwnden(soweit ich mich erinnere gab es die doch in shogo oder). und editoren fuer z.b. blood2 gibt es auch(wobei ich das noch nie gespielt habe).
eine neue engine scheint die Real Virtuality-engine zu sein, die fuer das
nun ja, ich such mal weiter und experementiere so lange was mit q3 rum. -- |
|
Profil || Suche |
|
020 13.11.2000, 13:19 InsAnE_brAIn |
noch was zu flashpoint:
|
|
Profil || Suche |
|
021 13.11.2000, 14:06 Underberger |
Ich denke die MaxFX Engine von Max Payne dürfte auch dazu fähig sein
|
|
Profil || Suche |
|
022 13.11.2000, 15:06 caedes |
Noch was zu eurer geilen U2-Engine: Wenn ihr alle das video gesehen habt, das bestimmt auf einem extrem schnellen Compi gemacht wurde, müsste euch aufgeallen sein, dass die Framerate selten mehr als ca. 15fps war. Und das würde die Q3-engine unter selben bedingungen wohl auch noch schaffen... --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
023 13.11.2000, 16:17 Linga Administrator |
würde sie nicht caedes. ut2 soll auch erst ende 2001 erscheinen und wer dann noch solch alte kisten fährst sieht eh alt aus. die q3 engine würde bei solchen arealen mit performance/leistung total einsacken weil sie einfach nicht dafür ausgelegt ist. q3 ist keine allround engine dir für alles das beste ist versteh das endlich. -- |
|
Profil || Suche |
|
024 13.11.2000, 16:49 Linga Administrator |
ausserdem ist die engine noch in entwicklungsphase und kein stück optimiert, du kannst also damit rechnen das die engine nach fertigstellung nochmal 1/3 bis 1/2 performance, leistung wieder gut macht. -- |
|
Profil || Suche |
|