Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.11.2000, 23:58
InsAnE_brAIn

so, eines vorne weg. ich moechte hier keinen flamwar oder aehnliches lostreten, sondern sachliche informationen bekommen.

ich wuerde naemlich gerne wissen welche game-engine (die aktuell verfuegbar ist und fuer die es sdk´s oder wenigstens editoren gibt) am besten fuer maps mit groesseren aussenbereichen geeignet ist. die halflife-engine hat damit ja z.b. so ihre probs. ist das mit q3 genau so oder besser? wie sieht es im vergleich dazu mit ut aus? und zu guter letzt, gibt es evt. noch alternativen?

waere fuer infos zu diesem thema dankbar.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.11.2000, 12:14
InsAnE_brAIn

um die sache noch ein wenig zu paezesieren, ich dachte vor allem an aussengelaende natuerlicher art(mit huegeln und so seiter).

--

002
12.11.2000, 19:54

(none)

--

003
12.11.2000, 20:00
caedes

*g* jaja, so ist das ;)
Jo. Q3-engine. Schon mal Heavy Metal FAKK² gesehen? DAS sind Außenlevels...
Also, Q3Radiant und das GENSURF-plugin und du kannst coole Außenlevel machen. (Mit dem gensurf-Teil kann man realistische Oberflächen machen)

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

004
12.11.2000, 20:38
InsAnE_brAIn

gut, das sind doch schon einmal 2 klare aussagen. dann werd ich mal die platte putzen (ut runter schmeissen, hl muss drauf bleiben) und q3 installieren. ich hoffe nur das ich mit q3 radiant auch klar komme(mit wc kam ich eigentlich ganz gut zurecht).

wenn irgend was nicht funzt, gibt ja noch dieses forum hier.( noch ein grund fuer q3 und gegen ut)

--

005
12.11.2000, 22:49
micro

.
hmm,
sorry an alle q3 fanatiker (ich bin ja auch einer), aber für außenlevels finde ich die UT2-engine einfach besser. Seit ich das Video von Unreal technoligies gesehen habe bin ich davon fasziniert. Das teil ist zwar noch nicht mal draussen aber von dem was man bis jetzt sieht...
Ich weis, du wolltest ja eine derzeit verfügbare haben und
es wird sicher nach der veröffentlichung noch einige monate dauern, bis leveleditoren etc. rauskommen, von benötigter hardware ganz zu schweigen.
Aber da ich auch ein ziemlicher ausenlevelfanatiker bin, bau ich lieber hl-karten bis ut2 rauskommt.

--

006
12.11.2000, 23:07
Linga
Administrator

sorry ich hab das jetz nich alles gelesen, möchte nur die frage beantworten.
definitiv unreal /unreal tournament. da gibt es absolut nichts zu rütteln. wer meint die q3 engine wäre gut für grössere outdoor areale geeignet ist ein narr. die quake3a engine nutzt ähnliche sichtbarkeitsroutinen der quake, quake 2 engine. immernoch basiert alles auf einem "leaf-portal" system. grosse outdoor komplexe sind also rein logisch schon "unmöglich". besser gesagt die engine ist kein stück dafür ausgelegt. unreal arbeitet nicht mit leafs, welche in einem outdoor komplex logischerweise in massen auftreten und zusätzlich komplex sind. die strukturen sind jeh nach geometrie wahnwitzig. wenn man allerdings curved surfaces verwender ist das ok. daran werden keine leafs angeordnet, es gibt also keine verrückten "leaf-verschachtelungen" welche bei einem outdoor komplex so oder so unnütz wären da eh alles berechnet werden muss. mein gott warum muss ich mich immer so rechtfertigen? das argument q3 weil in q3ut oder western q3 ja so tolle aussenlevels enthalten sind ist schlicht paradox denn wenn man sich die fps raten darin ansieht benötigt es nicht weiterer überlegungen...
fazit: q3 sichtbarketsroutinen sind ähnlich deren welche in quake1,2/hl verwendet werden und somit ist quake3 die schlechteste engine für diese zwecke. doch nicht nur die sichtbarkeitsroutinen stimmen gegen q3. noch viele weitere aspekte stimmen dagegen aber ich will diese nicht alle erklären. glaubt mir einfach das die q3 engine nicht für eine solche art level ausgelegt ist und wartet auf kommende oder bestehende engines die andere arten der sichtbarkeitsberechnung benutzen.
malwieder ein haufen seltsamer text doch wenn ich mich "wissenschaftlich" ausdrücke geht die hälfte bei euch unter und das hat auch keine nutzen.
also nochmal an die "quake fanatiker": q1,2,3 ist definitiv nicht für den bau von komplexen, grossen outdoor komplexen optimiert. wobei man da auch nicht von optimiert reden kann denn eine q engine lässt sich nicht für solche zwecke optimieren

--

007
12.11.2000, 23:10
Linga
Administrator

@caedes: um dein argument noch zu terminieren verweise ich auf den ersten heavy metal fakk 2 level. dort hat man einen wunderschönen ausblick auf ein gross, weit und komplex angelegtes outdoor "level". doch der schein drügt. das alles ist ein objekt aus einem 3. 3D tool welches per entity eingesetzt wurde. heisst es wurden keine leafs daran ausgerichtet, das teil hat eine bounding box und man kann es nicht betreten. das hatte ich oben schon anhand der curved surfaces erwähnt.

--

008
12.11.2000, 23:12
Linga
Administrator

und leute, die posts von euch waren keine sachlichen, sondern "fan-posts". ihr kennt die ut engine nicht könnt aber darüber entscheiden ob sie gut, schlecht ist oder ob sie in bestimmten situationen mit einer q engine mithalten kann oder nicht. das war absolut nicht das geforderte. InsAnE_brAIn wollte sachliche tatsachen und keine persönlichen meinungen.

--

009
13.11.2000, 00:23

(none)

--

010
13.11.2000, 00:30
InsAnE_brAIn

gut, da kammen ja noch einige weitere antworten. und irgendwie machen die auch sinn. vor allem die info mit dem beibehaltenen leaf-portals ist hilfreich. zum glueck hab ich gestern mein weihnachtsgeld bekommen und werde mir morgen ne neue platte kaufen. dann passen alle games drauf und ich kann mal ein paar testlaeufe machen.(q3ut und western quake lade ich gerade schon mal runter)

was mich aber noch interessieren wuerde, ob die sache mit den leaf-portals bei q3 wenigstens etwas optimiert wurde. da meine erfahrungen mit der hl-engine wirklich eher ernuechternd(gelinde gesagt) waren.

was mich halt noch interessieren wuerde, ist ob es neben den ueblichen quake und unreal abkoemmlingen auch z.b. fuer die mit voxel-space arbeitenden engines(ich komm jetzt nich auf den namen des spiels) editoren und aehnliches gibt.

ach so, und noch erwas. bei hl ist es auch ein prob, wenn viele player in eiem bereich zusammen kommen und es dort zur sache geht. dann faellt die framerate in den keller(oder liegt das nur am netzwerk-lag und hat nix mit der grafik zu tun? wobei ich das dann auch zur game-engine zaehlen wuerde). wird diese sache vieleicht von den anderen engines effektiver gehandelt? mir schwebt da naemlich etwas vor, mit gegnern die in groesseren mengen auftreten(koennen dafuer ja weniger detaliert sein) und nach dem schwarm prinzip agieren. daher auch aussenlevel, denn ein schwarm laesst sich nur schwer z.b. durch eine tuer kanalisieren und braucht generel platz zum agieren. ausserdem waere mir ein aussenlevel auch als setting lieber/stimmiger)

nun ja, ich werde jetzt erstmal q3 und mods testen und morgen auch wieder ut installieren. und mal sehn, was mir sonst noch so unter die maus kommt.

--

011
13.11.2000, 01:02

(none)

--

012
13.11.2000, 01:52
TheRising

Äh noch was an Gumble bestell das ganze lieber ab und kauf dir Debain auf Linuxland für 45 DM ohne Handbücher und mit 79 DM.
Nochwas zur Diskussion.......Wer große Ausenlevels begehbar (nicht die Fakk2 Methode) erstellen will wird dank dem System das die Quake Reihe benutzt auf das Problem stoßen das die Engine vom Anfang des Levels bis ans Ende sieht wenn keine größeren Sachen im Weg sind wie Berge.....das einzigste was ich mir da vorstellen könne wär eine Art Schlucht in einem Gebirge oder so, wenn man das gut verwircklicht könnte sogar die Geschwindigkeit mitspielen, wobei das ganze dann wohl sehr abwechslungsarm und wahrscheinlich auch viel zu groß wäre. Und zur Ut Engine kann ich nicht viel sagen, das spiel is zwar ganz ok auch wenn ich die Waffen etwas zu gleich finde keine richtigen Geschosse teilweise immer nur klick und hinten ein Aufschlag Ausnahmen wie Rocketlauncher oder so gibt es aber der Rest ist ziemlich eintönig und ich den Editor nicht so toll finde bzw. meine einarbeitungs Zeit zu kurz bemessen und meine Motivation auch ned so hoch war *g*
Zudem das Game bei mir immer etwas komisch gelaufen ist, lag wahrscheinlich daran das ich zu wenig Ram hatte. Mit 192 MB Ram hab ich es noch nicht getestet.
Bye TheRising

--

RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk

013
13.11.2000, 02:15
InsAnE_brAIn

das alte deltaforce habe ich nicht probiert aber ich glaube ein demo vom neuen(bin mir da aber nicht ganz sicher, kann auch ein anderes aehnliches spiel gewesen sein). auf jeden fall spielte die demomission in der wueste und man konnte praktisch bis zum horizont schauen. es sah eigentlich ganz ansprechend aus und dass ganze lief auf nem duron 600 mit 128 MB absolut fluessig(g400 graka).

hab inzwischen auch mal western q3 angespielt(wq_lake). lief mit 2 bots auf meinem pII 350 mit 196 mb und tnt2 eigentlich auch noch fluessig. nur das terrain hat mich noch nich so ganz ueberzeugt(wirkt halt alles was eckig, vieleicht helfen da ja auch ein paar gute textueren und etwas finetuning) und ich frag mich ob das nicht auch schon so ziemlich die maximale groesse fuer nen aussenlevel in q3 ist? denn ein bisschen(wenn vieleicht auch nicht sehr viel) groesser haet ich mir einen aussenbereich schon gewuenscht, damit der schwarm vernuemftig agieren kann.

ach ja, dass mit dem gameplay ist mir eher egal, da mir von dieser seite her weder q3A noch ut genug zu bieten haben(deshalb kenne ich mich mit den beiden games im moment auch noch nicht so gut aus) und ich mittelfristig eh an ein mod denke(sobald ich die zeit dazu finde).

und ich moechte gumble noch zustimmen, ...verlier dich ruhig in Deatails ....
ich denke(oder hoffe), dass ich auch mit einem "wissenschaftlicheren" kontent noch klar kommen werde.

denn deine ausfuehrungen wirkten eigentlich kompetent linga.(ok, das war jetzt genug honig...)

--

014
13.11.2000, 02:24
InsAnE_brAIn

ja genau, linux.(eigentlich etwas off-topic, aber)

ich hab auch ganz gute erfahrungen mit mandrake-linux gemacht(wobei ich auch nix gegen suse hab, laeuft z.b. mein router mit). mandrake laesst sich auch als iso image vom server ziehen und dann selber auf cd brennen(sind 2 images) die hompepage von mandrake ist unter http://www.linux-mandrake.com/de/ (sorry, ich hab das mit den links im forum noch nicht durch gelesen und bin jetzt auch zu muede dazu) zu erreichen. hat ne sehr gute grafische installation und beherrscht auch z.b. direkt bei der installation software-raid...

nun ja, wie gesagt off topic also belasse ich es dabei

--

015
13.11.2000, 10:23
Linga
Administrator

die levels in western quake würde ich als abslute spitze sehen denn selbst die sind schon eine unverschämtheit in sachen performance/leistung. delta force 3: Land warrior ist soeben erschienen. die engine kann sowohl grosse aussenareale welche von einer voxelengine gezeichnet werden und polygonale gebäude zeichnen. das neue ist das die voxeln nicht wie bisher üblich direkt auf der cpu gerechnet werden sondern 3d karten untertützt.
zu western quake: die leute kennen die quake 3 engine nicht. die quake 3 engine unterstützt ein bedingtest "gouraud shading" welches "runde kanten" faken kann. es werden auf kanten in bestimmten winkel schattierungen gelegt und die textur wird verzerrt. so kann sogar ein 90 grad winkel perfekt rund erscheinen. dies ist in einigen basis q3 leveln auch zu sehen. dieses shading kostet keine zusätzliche rechenzeit da es eine map ist welche beim compilen erstellt wird und nur reingeladenw erden muss. hätten die leute von westenq das angewand sähen all ihre berge perfekt rund aus. die werte werden mit dem texturnamen verknüpft. wenn selbige textur nun auf einem geraden solid liegt wird das erkannt und es werden keine veränderungen vorgenommen.
der leaf-portal prozess wurde zwar sicherlich ein wenig optimiert doch die basis ist die selbe und die taugt einfach nicht für outdoor. ausserdem würde ich keine engine nehmen die kein hardware t&l unterstützt. aber ich weiss nicht ob schon brauchbare mit t&l raus sind. kommen werden eine menge soviel kann ich sagen.

--

016
13.11.2000, 10:51
Kriz

Und schon wieder einer, der in die Hölle des Pinguins will...

Die UT2-Engine ist fett, aber was eventuell auch nicht schlecht wäre, wenn es mal eine HALO-basierende Engine geben würde. Das 10 Minuten Video auf der GameStar CD war ja echt beeindruckend. Das UT2 Video ebenso, also da muß ID aber mal so langsam einen anderen Weg einschlagen. Nur Leaf-basierte und antidynamische Blickfeld-Engines sind ja nicht mehr so aktuell. Die Q3-Engine ist zwar technisch so ganz top, aber für Außenareale ist sie wirklich kaum zu gebrauchen (ich glaube, daß hat auch mal einer der Designer bei ID selber zugegeben).

Andererseits haben die meisten Leutchen ja einen Knacks beim Designen, die können nur was mit Blöcken und seinen Derivaten anfangen. Wenn ich mal so die Bilder von HALO oder UT2 anschaue, dann sind kugelige Hügel (oder hügelige Kugeln?) ja so einfach auch net inne Map zu setzen.

Es ist im Prinzip das New-Edge Wesen:

Früher: Heute:
--------------------------------------------
Nur Intel! Lieber AMD
Nur 3dfx Lieber Nvidia
Nur ID Lieber Epic/Bungee
Nur UNIX Lieber Garnix

Das macht mir jedesmal Spaß, die Pinguine von ihrem hohen Eisberg zu holen, hähähä!!!

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

017
13.11.2000, 12:08
Linga
Administrator

halo oder ut2 landscape wird auch ganz sicher nicht in nem editor erstellt geschweige denn irgendwie anders gebaut. solche env sachenwerden von tools generiert. genauso wie die voxellandschaften bei deltaforcex etc

--

018
13.11.2000, 12:19
TheRising

Nochwas zur UT2Techdemo....ich glaube nich das die auf nem PIII500 gemacht wurde *g*

--

RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk

019
13.11.2000, 13:14
InsAnE_brAIn

was ist eigentlich mit der "Lithtech Engine"? die ist zwar anscheinend schon was aelter und hat nich so viele optische gimicks, aber laesst sich anscheinend fuer groessere aussenbereiche verwnden(soweit ich mich erinnere gab es die doch in shogo oder). und editoren fuer z.b. blood2 gibt es auch(wobei ich das noch nie gespielt habe).
hat jemand schon einmal was mit der engine zu tun gehabt?
das letzte spiel was darauf fusste ist kiss psycho circus, welches ich aber auch nicht persoenlich kenne.

eine neue engine scheint die Real Virtuality-engine zu sein, die fuer das
spiel flashpoint1985 benutzt wird(was sehr vielversprechend aussieht).
das spiel scheint aehnlich wie halo aufgebaut zu sein(nur halt in der jetzt zeit)
und mit halo muss man ja eh erstmal abwarten, da micro$oft es ja unter seine fitiche gnommen hat(haben die je mals irgend ein stueck source-code raus gerueckt?).

nun ja, ich such mal weiter und experementiere so lange was mit q3 rum.

--

020
13.11.2000, 13:19
InsAnE_brAIn

noch was zu flashpoint:

"Currently, we're not planning to release the landscape editor and our 3D modeling tools, but it is possible we'll release it some time after the commercial release of Operation Flashpoint."

damit hat sich das wohl auch erledigt(erstmal)

--

021
13.11.2000, 14:06
Underberger

Ich denke die MaxFX Engine von Max Payne dürfte auch dazu fähig sein
größere Ausenwelten perfekt darzustellen. Und die muss sich wirklich nicht vor
anderen Engines verstecken, wer den 3D-Mark 2000 von
Mad Onion kennt weiß das. Außerdem habe ich gehört, dass alle
Entwicklertools bei Max Payne mitgeliefert werden sollen, vielleicht
sogar das von Discreet angedachte G-Max, das es Modentwicklern bei
zukünftigen Titeln leichter machen soll neue 3D Modelle zu erstellen.

--

022
13.11.2000, 15:06
caedes

Noch was zu eurer geilen U2-Engine: Wenn ihr alle das video gesehen habt, das bestimmt auf einem extrem schnellen Compi gemacht wurde, müsste euch aufgeallen sein, dass die Framerate selten mehr als ca. 15fps war. Und das würde die Q3-engine unter selben bedingungen wohl auch noch schaffen...

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

023
13.11.2000, 16:17
Linga
Administrator

würde sie nicht caedes. ut2 soll auch erst ende 2001 erscheinen und wer dann noch solch alte kisten fährst sieht eh alt aus. die q3 engine würde bei solchen arealen mit performance/leistung total einsacken weil sie einfach nicht dafür ausgelegt ist. q3 ist keine allround engine dir für alles das beste ist versteh das endlich.

--

024
13.11.2000, 16:49
Linga
Administrator

ausserdem ist die engine noch in entwicklungsphase und kein stück optimiert, du kannst also damit rechnen das die engine nach fertigstellung nochmal 1/3 bis 1/2 performance, leistung wieder gut macht.

--