Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.07.2007, 13:10
Chumper

Hallo, wie man an der Überschrift sehen kann, habe ich vor ein Online Kartenvorverkaufssystem zu coden.
Dieses soll für Typo3 sein und als eigenständige Extension laufen, vor allem, da es sowas im Extension Repository noch nicht gibt.
Dachte so in der Art wie bei www.onlinetickets.de oder www.eventim.de

Es sollte folgende Features haben:

-dynamische Saalplanerstellung + Aktualisierung
-Saalplanverwaltung
-Bestellung durch User (Bestätigung über Email mit PDF Attachment)
-Benachrichtigung an Admins oder andere einstellbare Person
-verschiedene Preisklassen
-4 unterschiedliche Statuseigenschaften (verfügbar, reserviert, nur Abendkasse, bezahlt)
-Bestellschluss
-Zahlungsarten
-Abholung/Versand einstellbar
-Detailinformationen ( Veranstaltungsort, Beginn, Ort, ...)
-Suche
-Einstellen und Anzeige von Abholterminen
-Verwaltung im Backend durch Admin
-Warenkorb + Speicherung der Session (Zeit? = 20 min???)
-Möglichkeit der limitierten Karten pro Haushalt
-Ansichten (Veranstaltung (Details+Saalplan), nächste Termine, Liste, Warenkorb, Adresseingabe) mit teils Anzeige ob noch Karten verfügbar sind
-Speicherung der Daten (Saalpläne, Bestellungen, Veranstaltungen,..)
-dynamische Erstellung einer Bestellübersicht für Admins & PDF Ausdruck bzw. Versand zu einem bestimmten Termin
-Möglichkeit für eine Veranstaltung „ohne-Platz-Karten“
-Möglichkeit Verwandtschaft für Veranstaltungen einzustellen (z.B. Premiere+2.Show)
-Möglichkeit für Benutzer die Bestellung zu stornieren???
-Vergabe von Bestellcodes???

Anforderungen:

Ich bin im Moment bei 5 Mysql-Tabellen für: Events, Saalpläne, Saalplan, Kundeninformationen, Tickets.
Allerdings weiß ich nicht ob das reicht, hat da jemand schon Erfahrung?

Was sollte eurer Meinung nach unbedingt in solch eine Extension, bzw fällt euch noch was ein, was fehlt/falsch sein könnte?

Was meint ihr?

Gruß Nils

--

Wer das Schicksal durschauen will, muss es überleben!

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2007 um 13:32 von Chumper bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.07.2007, 10:35
Opey

(gleich vorweg, ich hab keine ahnung was 'extensions' sind gewschweige denn was 'typo3' ist, ich geb aber trotzdem meinen senf dazu)

also...
man sieht, du hast dir gedanken gemacht :)

was mir spontan einfällt wären:
- kartenpackete, also z.B. alle 3 tage der bmw open auf einmal buchen
- möglichkeit per kreditkarte an die abendkasse zu buchen (spart man sich porto)
- manchmal gibt es veranstaltungen wo kennwörter durchgegeben werden was ermäßgungen bringt, sollte man auch beachten
- möglichkeit eine andere versandadresse als die bestelleradresse anzugeben

das wäre es soweit

_blubb_

--

fr?her "M.D.Freezer"

002
19.07.2007, 00:06
Sir_Prize

ich habe ehrlich gesagt nicht das gefühl, dass du ahnst, was für ein mammut projekt du dir da vorgenommen hast.
vor allem weil du in deinem 'konzept' (ist ja nicht wirklich eins) kein wort zu sicherheitsmechanismen verschwendest - dabei ist das bei einem karten-vorverkaufssystem mit das wichtigste.

hinzu kommt: wer sollte sowas mächtiges als typo3-extension brauchen? wer so ein mächtiges system braucht, benutzt kein open-source CMS. da wird das von eigenen entwicklern passgetreu in die eigene webapplikation eingebaut.

zur weiteren realisierung: mit 5 tabellen kommst du da mit sicherheit nicht hin.
Bspw. brauchst du noch ne tabelle zu bestellungen, und selbst dieses tabellensystem sollte man möglicheweise noch weiter splitten. zum beispiel könntest du das ganze mit tabellen wie Veranstaltungsorte und Veranstalter erweitern. und selbst dann sind die tabellen noch sehr komplex. wenn du dann nen effizienten mehrbenutzerbetrieb realisieren willst (wir sprechen hier von einem service, der mehrere veranstaltungen an veschiedenen orten jeweils verwalten soll, d.h man muss mit bis zu 500 oder 5000 bestellungen am tag rechnen) - dann mal viel spass.

das ist nichts, was man mal aus einer laune herraus in drei nachmittagen programmiert, da arbeiten professionelle entwickler im team ne woche dran. (mit back- und frontend)

--

"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht
-
"Hier gibt's was auf die Ohren" - Thewall.de bei last.fm (Was ist last.fm?)

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2007 um 00:07 von Sir_Prize bearbeitet.
003
19.07.2007, 11:57
elchupacabre

Also ich weiss nur dass ich als Projektarbeit damals ein Warenwirtschaftsystem mit allem drum und dran entwickeln musste, war zwar damals noch im Access aber das war ne Höllenarbeit, wenn man alles mit einbezieht, Brainstorming, Zeittabellen, da kommt wesentlich mehr zusammen als du dir momentan vorstellst denk ich mal...

--

004
20.07.2007, 17:24
Chumper

Da habt ihr vermutlich recht.
Ich habe im Moment Sommerfereien, also 6 Wochen Zeit, und 2 weitere Mitstreiter an Deck, was nicht heisst, dass das was wird, da gebe ich euch Recht.
Aber probieren wollen wir es.

@Sir_Prize Ich denke du könntest Recht haben, dass die großen Firmen nicht auf Open Source setzen, jedoch denke ich dass Typo3 sich sehr deutlich rausbildet und immer mehr Begeisterung auslöst.
Link: http://typo3.org/about/sites-made-with-typo3/
Es gibt immer mehr große Firmen die auf Typo3 setzen, und wegen der Sicherheit mache ich mir keine (großen) Sorgen, da Typo3 herrvoragend gesichert ist und immer auf dem neuesten Stand.

Ich werde mich Schritt für Schritt vorarbeiten und ab und zu kleine Fortschritte hier reinstellen.

--

Wer das Schicksal durschauen will, muss es überleben!

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2007 um 17:34 von Chumper bearbeitet.