.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 17.10.2005, 23:49 kingduevel |
Ich habe es im "Webdesign Pics"-Thema schon angesprochen, aber ich möchte da gern nochmal eine Diskussion entfachen und andere Meinungen hören (nicht, dass ich das andere Thema damit vollnerve ^^ ). Meine Frage: Sind Tables out und wurden von positionierbaren DIV-Elementen technisch überholt? Eine kurze Zusammenfassung, was in zuvor besagtem Thema schon geschrieben wurde (mit Kommentaren): Das bitte erklären, versteh ich nämlich nicht -.- .
Aber wie ich eben grade herausgefunden hab, sind Tables auch nicht die beste Wahl, da komplexe Verschachtelungen mit col- und rowspan mit dem IE verhunzt werden... außerdem was meinst du mit dem letzten Satz? Man kann zum Beispiel TDs per HTML oder per CSS gestalten? Was denn nun? -- Dieser Beitrag wurde am 17.10.2005 um 23:55 von no.plan bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 18.10.2005, 00:15 Spin |
wohl eher [webdesign]... |
|
Profil || Suche |
|
002 18.10.2005, 11:50 Tubgirl |
Das heißt, das Tabellen immer noch gut sind um... naja, Tabellen darzustellen. Aber nicht um das in 128 Einzelbilder zerschnittene Design so zu positionieren, dass es aussieht als wär's eine Website. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 18.10.2005, 22:02 Sonium |
ich wage mal die These dass Tabellen wie sie meistens eingesetzt werden (z.B. die Quotes im ThwBoard) sich fast immer durch CSS ersetzen lassen. ----------------------------------- |
|
Profil || Suche |
|
004 18.10.2005, 22:34 Megge |
zitate und code snippets wären besser mit dem blockquote-element gemacht. für die auflistung der posts sind tabellen richtig. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 19.10.2005, 14:05 EisFach |
ich persönlich arbeite gerne mit tabellen und erstelle so komplexe webseiten. Mir ist das endergebnis wichtig, und das ist bei mir genau so wie ich es haben will und fehlerfrei in allen browsern. Welchen unterschied machen tabellen im gegensatz zu css und divs? Aber was haben die divs sonst für vorteile? Ausser Dateigrösse und code übersichtlichkeit versteht sich. Ganz nebenbei frag ich mich, wer sich den code einer webseite anguckt. Welchen Grund sollte man dazu haben? oO Wahrscheinlich wäre ich anderer meinung würde ich css und die "div-suppen-programmierung" beherrschen. Bin allerdings zu Faul CSS zu lernen, und ich sehe (noch) keine Vorteile in der Programmierung ohne Tabellen. --Dieser Beitrag wurde am 19.10.2005 um 14:06 von EisFach bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 19.10.2005, 15:26 Exec |
eisfach du sprichst mir aus der seele :) ich kombiniere, wenn ich denn mal was mache, beides und fahre damit ganz gut --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
007 19.10.2005, 16:09 Sir_Prize |
wenn man sein design mit tabellen gestaltet wird der inhalt mit dem design vermischt. es ist nicht mehr klar erkennbar, was design, und was eigentlich content ist. (ausser dem humanen betrachter im grafik-fähigen browser) damit schafft man eine gewisse benutzerunfreundlichkeit, weil seiten (meistens) nicht ordentlich ausgedruckt werden können und webseiten auf pdas oder über wap nicht ordentlich angezeigt werden können. auch ein textbrowser (wie im wap) kann mit seiten die tabellendesign verwenden nichts anfangen. das gute an divs und css ist, dass sämtliche designelemente im css-code stehen und so ausgebelndet werden können. --"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht Dieser Beitrag wurde am 19.10.2005 um 16:10 von Sir_Prize bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 19.10.2005, 19:29 EisFach |
- das man es nicht ausdrucken kann finde ich nicht schlimm. wenn etwas ausgedruckt werden muss kann man immernoch nen extra drucken-button anbringen. Hab noch immer keinen ordentlichen pluspunkt für nicht tabellarische designs gelesen. -- |
|
Profil || Suche |
|
009 19.10.2005, 20:12 CN |
alles falsch, weil 1 und 2 duplizierung hervorruft und 3 einfach nur mist is -- |
|
Profil || Suche |
|
010 19.10.2005, 21:00 EisFach |
mhm... also das hier ist thw bei 800x600: Nen pda user müsste scrollen, obwohl divs verwendet wurden -> kein unterschied zu tabellen. -- |
|
Profil || Suche |
|
011 19.10.2005, 21:35 Kriz |
Ich sehe das pragmatisch: Tabellenlayout erzeugt wahnsinnig viel Traffic, die Modem/ISDN/GPRS Usern zeitlich auf den Sack geht. CSS Layout dagegen ist sparsamer, was Traffic betrifft: Wenig Content erzeugt viel Aha Effekte. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
012 19.10.2005, 22:34 EisFach |
ja aber 2kb mehr oder weniger machen doch auch nicht viel aus. Hab grad mal nachgeguckt, hab nen tabellen layout das hat knapp unter 2kb. Wenn man das nun in css machen würde könnte man nichtmal 1sek. schnellere ladezeit einrichten für modemuser. Kann mir sonst niemand einen Vorteil von css gegenüber html tabellen nennen, welcher halbwegs nachvollziehbar ist? :/ -- |
|
Profil || Suche |
|
013 19.10.2005, 22:37 theDon |
Sonst kommst du aber noch klar, oder? Divs vs. Tabellen hat allerhoechstens am Rande etwas mit scrollen-muessen-bei-winzaufloesungen zu tun. Es geht viel mehr darum, dass die Seite auch von exotischen Browsern sinnvoll aufbereitet werden kann. Zum Beispiel, falls die Ausgabe eben nicht auf einem Monitor, sondern auf einer Braille-Zeile stattfindet. Auch zum Drucken kann man einfach per Stylesheet fuer den Print-Media-Typ bestimmte Elemente, wie zum Beispiel die Navigationsleiste, ausblenden. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
014 19.10.2005, 22:45 Kriz |
Gerne: IE braucht afaik erstmal die ganze Tabelle, ehe der Content kommt. Warum also lange auf irrsinnige Tabellenlayouts warten, wenn man's mit CSS sehr viel schneller auf den Screen bekommt? --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
015 20.10.2005, 01:35 Chronial |
Was der User sieht: Was der Autor sieht: "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren Dieser Beitrag wurde am 20.10.2005 um 01:37 von Chronial bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 20.10.2005, 16:53 K-Putt |
Schade dass ich im Moment absolut keine Zeit habe, Posts zu verfassen die > 1000 Zeichen sind, solche Dinge diskutiere ich immer wieder gerne. Mit dem Effekt, dass wieder ein beliebiger Webdesigner zurück auf die gute Seite der Macht geholt wird, und fortan Ebenen nutzt. Mangels Zeit, bitte gleich zu diesem Effekt übergehen, danke ;) --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
017 20.10.2005, 19:52 Tubgirl |
Ich glaub' die langen Posts würden auch nichts helfen. Wer die Sache mit Divs und Bildern erst einmal richtig durchexerziert hat, der wird nie mehr freiwillig zurück zu den Tabellen gehen. Das ist die pure Qual. Wenn man's richtig macht, ist's kleiner, schneller, übersichtlicher, portierbar und was sonst noch alles genannt wurde. Den einzigen "Vorteil" den Tabellen haben können, ist dass man nichts neues lernen muss wenn man schon mit Tabellen jonglieren kann. Und das kann ja kein ernsthaftes Argument sein. -- |
|
Profil || Suche |
|
018 20.10.2005, 23:36 kingduevel |
@Eisfach: Hmm, du sagst, du erstellst gern Webseiten mit Tabellen. Aber die SRO-Seite und der Bildupload basieren auf DIVs?! @K-Putt: Mit Ebenen meinst du DIV-Elemente mit CSS, oder (wohl den z-index)? @all: Danke für die große Beteiligung. Ich denke ich habe eine Antwort auf meine Frage bekommen: Ich muss mich weiter in DIVs/CSS hineinfuchsen, wenn ich neue Webseiten erstelle! Das mit den Tabellen von früher - was wirklich relativ leicht ist - muss ich aus meinem Kopf so gut wie streichen. |
|
Profil || Suche |
|
019 21.10.2005, 02:31 Chronial |
All you need to know: "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
020 21.10.2005, 13:18 scus |
Die sro-Seite ist soweit ich weiss von K-Putt?! Jedenfalls nicht von Eisfach... Zum Thema an sich: Ich denke man sollte nicht nur von Divs sondern eher von CSS reden. Es heisst ja nicht, dass wenn man beispielsweise ein Menü machen will, bei dem die Oberpunkte grün hinterlegt sind, man sowas hier konstruiert: sincères amitiés scus Dieser Beitrag wurde am 21.10.2005 um 13:19 von scus bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
021 21.10.2005, 17:45 gerk |
"Ich will mich nicht in Linux einarbeiten." -- „Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
022 21.10.2005, 17:53 Chronial |
score --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
023 21.10.2005, 19:17 scus |
score? --sincères amitiés scus |
|
Profil || Suche |
|
024 21.10.2005, 23:50 Tubgirl |
score! (Der beglückwünscht den komischen Ausländer da oben zu seiner geschickt eingewobenen Linuxpropaganda.) -- |
|
Profil || Suche |
|