Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.10.2003, 07:58
nephil

ich arbeite grad an ner kleinen hp. das design is schon fast fertig und jetzt will ich sie eben mit html schön formatiern.
nur das prob ist: ich hab sowas vorher noch nie wirklich gemacht. ich weiß nur, dass man das große pic splittet und dann einareitet. nur wie splitte ichs am besten? soll ichs in dann mit frames oder mit tables zusammenstecken?
ich wär echt dankbar wenn mir da wer helfen könnte
[edit]
wenn wer ein gutes tut weiß, wär ich auch schon vollauf zufrieden
[edit]

hier das pic:

--

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2003 um 08:02 von nephil bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.10.2003, 08:26
HasHas

wenn die navigation oben die einzelnen Seiten in den mittleren Rahmen laden soll, sind Frames sowieso unumgänglich.

Merke dir eines:

Zur rein grafischen Unterteilung einer Site verwendet man Tablets, für den logischen Aufbau solltest du Frames nehmen.

--

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2003 um 08:26 von HasHas bearbeitet.
002
09.10.2003, 09:09
nephil

ja so sollt die navigation schon sein.
ok, also am besten ich mach hier nur 2 frames (oben, unten) und das andere mit tablets, gut, danke.
ich werd mich dann mal rann machen.

--

003
09.10.2003, 09:25
HasHas

vielleicht solltest du 3 Frames machen (oben, unten-links/rechts), da der linke Rand doch wohl statisch bleiben wird...

sag, hast du ein spezielles Programm, um die Site zu erstellen, oder verwendest du Notepad?

--

004
09.10.2003, 09:44
nephil

ich könnt den unteren teil ja per tablets machen und dann einfach links und rechts dynamische frames reinhaun. das wärn dann insgesammt 4 frames... ich denk das is akzeptabel oder?

ich hab dreamweaver zhaus. aber ich will mehr handarbeit leisten, weil mans da besser lernt und hab deshalb so nen code-editor "1stPage".

--

005
09.10.2003, 11:00
K-Putt

Zitat:
HasHas postete
wenn die navigation oben die einzelnen Seiten in den mittleren Rahmen laden soll, sind Frames sowieso unumgänglich.
Blödsinn. Komplette seite in Tabellen einteilen, und in dem Bereich wo der Content erscheinen soll eine passende datei #includen falls der server php unterstützung bietet.
Wenn nicht, dann die Seite ebenfalls in html schreiben und formatieren, und den Content mittels xml einbinden.
Frames sind out.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

006
09.10.2003, 11:05
HasHas

für einen Anfänger ist das vielleicht "etwas" zu kompliziert.
Ich geh mal davon aus, dass der Server kein php unterstützt und für so eine relativ simple Seite sind Frames immernoch die beste Lösung.

--

007
09.10.2003, 11:30
Dopefish

genau... warum sollte man alles verkomplizieren, wenn es doch mit frames genauso geht... und den spruch "Frames sind out." finde ich doof. Frames sind keine Modeerscheinung sondern ein nützliches Werkzeug zum erstellen von Homepages. Sie haben nichts mit dem Design zu tun sondern mit der Technik dahinter.

btw. die Website sieht gut aus!

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

008
09.10.2003, 12:32
nephil

ich hab keine php unterstützung und ich bin froh wenn ich mal irgendwas so halbwegs hinkrieg, also lieber klein anfangen ;)

weiß vieleicht jemand nen guten html-kurs? mir is das alles so... fremd :\

thx Dopefish

--

009
09.10.2003, 12:35
Dopefish

http://selfhtml.teamone.de/

--

Resetting politics:

010
09.10.2003, 12:54
HasHas

Zitat:
Dopefish postete
http://selfhtml.teamone.de/
ja, die ist gut, vor allem, weil da auch sehr gute Tuts für CSS-Style-Sheets drin sind. Die wirst du später auf jeden Fall brauchen..

--

011
09.10.2003, 12:55
Dopefish

oder
XML
PHP
usw.

--

Resetting politics:

012
09.10.2003, 13:14
nephil

ok, danke. ich tu schon werken.

--

013
09.10.2003, 13:36
nephil

kleine farge zwischendurch:

<frameset rows="143,*">
<frame src="head.html" name="head">
<frame src="main.html" name="main">
</frameset>

wenn ichs so ohne irgendwas reinscrhaib funktionierts, aber wenn ich das ganze in nen <body></body> reinhau lädt die seite keines von beiden... ?

--

014
09.10.2003, 16:01
K-Putt

Weil es in dem Fall keinen body gibt, da hat jeder Frame seinen eigenen body.
Beim doctype muss dann auch frameset angegeben werden.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

015
10.10.2003, 13:44
GhOsTgOtT

Ich würd es in php mit tabelen machen, die navi bleibt und der untere teil wird sich dann je nach inhalt nach unten ziehen! finde ich persönlich viel besser als frames...

ein TUT dafür hab ich auch:
www.crash-designz.de/tut.zip

--

..:::] www.Crash-Designz.de [:::..

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2003 um 13:46 von GhOsTgOtT bearbeitet.
016
10.10.2003, 19:22
nephil

ja ich hatte im endefekt auch vor das so zu machen, nur hab ich da kleine probs: http://www.8ung.at/nephil/cos/index.html

ich werd mich jetzt mal einfach hinsetzen und ein wenig üben üben üben und dannmach ich die page fertig. danke fürs tut, werds mir zu gemüte führn

--

017
12.10.2003, 12:01
nephil

http://www.8ung.at/nephil/cos/news.html

ok nun das mit den tabellen geht jetzt schon, nur:

wie kann man eine tabellenzelle fixieren. zb:

1 soll immer die gleiche göße haben, und wenn 3 sich vergrößert, soll eben nur 2 sich anpassen. das problem hab ich bei dem S links oben

kann man ein hintergrundbild zerren? ich will nicht, dass das bild wiederholt wird, aber es soll sich durch zerren anpassen. siehe rechter rahmen

[edit]
url falsch
[edit]

--

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2003 um 13:49 von nephil bearbeitet.
018
12.10.2003, 12:49
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
kann man ein hintergrundbild zerren? ich will nicht, dass das bild wiederholt wird, aber es soll sich durch zerren anpassen. siehe rechter rahmen
Ja, du musst einfach die Größenangabe in Prozent angeben. Ich weis aber nicht ob das W3C-konform ist.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

019
12.10.2003, 13:05
speziCola

Zitat:
HasHas postete

Merke dir eines:

Zur rein grafischen Unterteilung einer Site verwendet man Tablets, für den logischen Aufbau solltest du Frames nehmen.

Unumgänglich sind Frames nicht. Wie K-Putt schon gesagt hat, mit PHP wäre nur eine Möglichkeit.

Zitat:
und den spruch "Frames sind out." finde ich doof. Frames sind keine Modeerscheinung sondern ein nützliches Werkzeug zum erstellen von Homepages
Ich würde sie prinzpell vermeiden, da sie zu Darstellungsfehler führen können (auch wenn < 80% der User den IE von MS nutzen...), das hat nichts mit einer Modeerscheinung zu tun ;)

--

spezi|Clan | QRT
HLDM-Server | HL-Stats | Status: Online

020
12.10.2003, 13:18
nephil

aahaa, danke scy

@cola: von frames hab ich mich schon ganz abgewandt. php muss ich mir noch lernen. das problem bei php is aber auch, dass ich keinen webspace hab der das unterstützt. aber ich mach mich mal ran

--

021
13.10.2003, 19:39
Sir_Prize

ob man sein design mit tables oder mit frames splittet ist eine grundsätzliche frage, die sich aus dem design ergibt.

beispiel:

der rote rahmen ist 2:1 der platz der ein bowser für das internet übrig lässt, bei einer auflösung von 800*600 px sind das ca. 450-500*
750-800 px.

im oberen habe ich genug platz für den content. hier bieten sich frames hervorragend an.
Beispiel 1
Beispiel 2

im unteren dagegen ist durch die platzverbrauchende grafische gestaltung oder großen menus sehr wenig platz für den content über - der nutzer muss immer scrollen und sieht wenig auf einmal. das ist vor allem bei großen, komplexen sites oder sites, die einen dynamischen sich oft ändernden content haben, oft der fall.
da bieten sich die tabellen gut an, in dem man die page nach unten hin "offen lässt" und den footer dran hängt. dabei wird das menu günstigerweise mit weiteren grafiken verbunden.
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

--

"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht
-
"Hier gibt's was auf die Ohren" - Thewall.de bei last.fm (Was ist last.fm?)

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2003 um 19:48 von Sir_Prize bearbeitet.
022
27.10.2003, 03:39
theDon

Zitat:
Dopefish postete
und den spruch "Frames sind out." finde ich doof.
frames sind offiziell deprecated.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

Dieser Beitrag wurde am 27.10.2003 um 03:39 von theDon bearbeitet.
023
08.11.2003, 18:43
Sir_Prize

und wen interressiert das?

--

"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht
-
"Hier gibt's was auf die Ohren" - Thewall.de bei last.fm (Was ist last.fm?)